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Reparatur nach Unfall
hallo liebe forumsgemeinde,
vor 6 wochen hat mir ein lkw die linke seite demoliert, hatte es hier schon gepostet... die schuldfrage ist immer noch nicht richtig geklärt. das gutachten beläuft sich auf rund 6000 euro. meine frage an euch: soll ich das auto komplett lackieren lassen,oder nicht?? ich habe eigentlich nicht vor ihn mal zu verkaufen, aber soll ja niemals nie sagen. ich war bei hülpert in dortmund, die aber immer noch mit dem pz in dortmund zusammenarbeiten. der meister dort sagte mir, er würde das auto nicht komplett lackieren und es auch nicht nötig wäre. die zu lackierenden teile wären der kotflügel,tür und seitenteil mit den üblichen angleichungen. desweiteren will er die haube, wegen der steinschläge, und das rechte kotflügelhorn beilackieren. lackunterschiede wären nicht sichtbar. es würde wohl vorher eine lackprobe gemacht und probebleche gespritzt... bei soviel lackierarbeiten kann man ihn doch auch komplett lacken, oder wie seht ihr das??? danke schonmal für eure meinungen... |
Hallo Sascha,
also ich denke, es kommt auf den lack an. Bei Metalliclack, so sagte es der Lackierer in unserem Ort, bekommt man die Lackangleichung nicht hin. Es heißt dann, wenn man mit leichten Unterschieden nicht leben kann, Komplettlackierung. Ich würde dem Lackierer vertrauen. Gruß Andreas |
hi andreas,
es ist ein met. lack. und von originallack kann man ja bei den vielen teilen auch nicht mehr sprechen...bin wirklich hin und hergerissen... hatte einen c1, da wurde auch die fahrerseite lackiert...musste immer dort hinsehen... wie siehts denn mit dem preis aus...gutachten rund 6000 incl. tür und kotflügel als ersatzteil... ist eine komplett lackierung dafür machbar? denke wohl eher nicht,oder... und was passiert mit den defekten teilen, die noch brauchbaren wie z.b. die tür kann ich doch mitnehmen und für kleines noch verkaufen. laut lackierer ist es möglich sie herzurichten, ist nicht so doll beschädigt... |
Hallo,
dann rechne doch lt. Gutachten ab und laß ihn irgendwo günstig reparieren(obwohl das nachher die Autos sind um die ich einen Bogen mache!!!). Aber zwischen ordentlich repariert und Gutachten ist meist noch eine ganz schöne Spanne. Grüße Wolfgang |
hallo zusammen,
ich muß immer erst 2x luft holen um nicht zu drastisch zu antworten ! :rolleyes: wenn der lack gepflegt ist ist eine teillackierung kein problem. das problem wird sogar geringer wenn es ein metallic lack ist ! (ausnahme : bestimmte silber und hellblautöne) abgesehen davon gibt es die möglichkeit den basislack in die angrenzenden bauteile einzulackieren und dann das ganze mit klarlack zu versiegeln. wobei der basislack nur an die angrenzenden flächen einlackiert wird. Zitat:
wenn ich mal kurz nachrechne habe ich von meinen bisher selbst gefahrenen ca 25 autos nur 2 unfallfreie gehabt. komischerweise hab ich nie ein problem mit dem verkauf gehabt. wahrscheinlich deshalb weil ich die dinger selbst repariert habe und beim lackierer nicht den billigsten pfuscher sondern einen richtigen lackierer beauftragt habe. was weiter seltsam ist das ich bei fahrzeug hereinnahmen immer wieder erlebe das extrem schlecht reparierte fahrzeuge oftmals aus sog. marken/fachwerkstätten kommen. da ist es oftmals so das der lack aussieht als hätte ein konditor mit der tortenspritze hantiert. ich repariere seit 83 unter anderem auch unfallkisten. in der zeit habe ich etliche lackierer ausprobiert, seit 89 habe ich einen der für mich hochwertige fahrzeuge und oldtimer lackiert und einen der die anderen für ca den halben preis lackiert. alle anderen würde ich nichtmal das kinderfahrrad meiner tochter lackieren lassen obwohl sie für ortsansässige mercedes,bmw und audi/vw häuser lackieren. wie heißt es so schön ? der gewinn liegt im einkauf ? ps. dortmund ist nicht so weit von lembeck oder haltern entfernt :D guido |
Zitat:
ich dachte schon das wäre nur bei uns in Hessen so... Es scheint nunmal so zu sein, daß man sich als "Vertragswerkstatt" nicht mehr anstrengen muss... Und dann heulen sie ´rum, weil ihnen die Kunden weglaufen. :D Ich hoffe wir sehen uns mal irgendwo und freue mich auf einen interessanten Meinungsaustausch. :) |
hallo hessen dirk, :D
Zitat:
vieleicht klappt das ? aber vorsicht, ich gehöre auch zu den vertretern der "schlampig arbeitenden markenwerkstätten" :D :D versuche aber das schlampige zu ändern. :rolleyes: guido |
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hi @ all,
danke für eure antworten. mein begehren ist, das auto wieder in einen top zustand zu versetzen. wenn natürlich noch ein paar euro übrig bleiben sollten, auch gut, ist aber nicht die hauptsache. er muss halt nur wieder perfekt werden. hab meine cupspiegel kurz vor dem unfall lackieren lassen und bin nicht wirklich damit zufrieden. die lackierung ist ok, aber der farbton passt nicht. wenn ich das hinter so an dem auto hätte, würd ich wahnsinnig werden. |
Hallo Sascha,
eins noch: wenn Du nach Gutachten abrechnest, bekommst Du nur den Nettobetrag von der Versicherung, also k e i n e MwSt., und natürlich auch keine Nutzungsausfallentschädigung, welche sich bei einem Porsche gerade lohnt. Ich würde daher an Deiner Stelle bei einem guten Lackierer reparieren und nur teillackieren lassen, während der Reparaturdauer den Zweitwagen oder das Fahrrad benutzen und den Nutzungsausfall einstreichen. Im übrigen Stichwort Zweitwagen: Falls die gegnerische Versicherung von der Existenz eines solchen Wind bekommt, kann es passieren, daß die den Nutzungsausfall nicht zahlen wollen, weil, es sei ja kein Schaden entstanden, man hätte ja was zum Fahren (alles schon vorgekommen). Sollte dieser Fall eintreten, erstmal nicht antworten und mir eine Mail schicken, ich ruf Dich dann an und sag Dir, was zu tun ist. Gruß UP1211 |
hallo,
Zitat:
guido |
nutzungsausfall werde ich auf jedenfall geltend machen. aber ab wann wird denn gerechnet,lt. gutachten ist das auto nicht verkehrssicher und somit seit einigen wochen auch nicht fahrbereit.
ich lasse die rep. auf jedenfall in einer fachwerkstatt machen. aber mit einer teillackierung kann ich mich immer noch nicht zu 100% anfreunden... um noch etwas geld zu sparen, könnte man lt. lackierer die tür instandsetzen, wären rund 900 euro...aber spachtel??????? seht euch mal das bild oben an... |
[quote=roock]...aber spachtel???????
QUOTE] Da wird doch nicht gespachtelt !! Die Türe kann man wieder rausdrücken. Der Rest wird verzinnt und dann gefillert. Spachtel :eek: ne ne Marc |
[quote=Marc-heckschleuder]
Zitat:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: als könnte man es machen und 900 euro sparen...oder besser nicht |
Zitat:
Zum Thema selbst, früher hätte ich gesagt bei Metallic nur komplett, allerdings haben sie bei meiner Freundin ihrem Wagen ne Teillackierung gemacht (auch Metallic) und das sieht man nicht. Beim Kollegen war die Tür seines A4 betroffen und die haben die komplette Seite lackiert... Gruß, Dirk. |
Lackierung
was kostet denn so eine komplettlackierung eines 77er targas?
immer unter der voraussetzung, daß ich alle anbauteile, wie auch innenverkleidung, scheiben demontiert habe und den alten lack runtergeschrubbt hab? es soll kein metalliclack sein. fand die preisansage von einem - zugebenermaßen guten - lackierer jetzt am wochenende doch ein wenig hoch. :eek: vlg eric |
Mit Lack runterschruppen wär ich vorsichtig - habe hier schon Mecker bekommen, weil ich zu grob war.
Beim zerlegten Wagen (Dichtungen sauber raus), ohne Rostentfernung durch Lackierer, mit Spachtelnacharbeit durch Lackierer (gezinnt habe ich selbst), ohne Innenarbeit waren bei meinem in L908 grandprix-weiß (alle Chemie von DUPONT) im Jahr 2002 genau 2000 Euro incl. MWSt. fällig. Ein Angebot über 1850 Euro hatte ich auch, der Lackierer hatte bei meiner Anfrage aber einen hohen Zeitbedarf (>3Monate) genannt. |
mecker vom lacker
er würde das entlacken auch nur unter seiner aufsicht tolerieren... halt in einer ecke seiner top ausgestatteten werkstatt.
die hausnummer die er aufrief lag zwischen 3 und 3,5 ... was ich schon heftig finde. welche arbeiten und lackschichten hat man denn bei dir "verbaut"? zum ursprünglichen thread, würde ich glaube ich bei einem metalliclack den versuch einer teillackierung - bei einer guten lackiererei - eingehen. in eine "markenwerkstatt" bekommen mich keine 10 pferde mehr, aus diversen gründen... :mad: |
Zitat:
... dann will die Versicherung die Reparaturrechnung sehen !!! 1. Keine Rechnung (anderweitiger Nachweis) = keine Mehrwertsteuer. 2. Rechnungsbetrag billiger als lt. Gutachten (darauf wollen ja alle hinaus) = Versicherung verrechnet den Nutzungsausfall mit den überzahlten Repara- turkosten gem. Gutachten. Fazit: die (Versicherungen) sind doch nicht blöd ! Außerdem sind die arm und müssen sparen (für den nächsten Verwaltungs-Wolkenkratzer) Gruß UP1211 |
@Guido,
mit diesen Treffen sieht´s bei mir immer schlecht aus mit der Zeit, ich hab´ halt vieeeel Arbeit (muss ja ordentlich arbeiten... :D ) und die Family (Frau / Hund) fordert auch ihr Zeitkontingent ein... Ich denke wir sehen uns eher mal in der Eifel.. :D :D :D Up211 hat übrigens recht: Keine Rechnung, keine MwSt. (weil diese ohne Rechnung auch nicht angefallen ist) Mit dem Nutzungsausfall isses anders, da muss nur die Reparatur an sich (Bilder) nachgewiesen werden. Ich hab´ übrigens in solcher Sache schon erfolgreich gegen die H(*beeeeep*)K prozessiert, im Falle eines nicht fahrfähigen Unfallschadens, bei dem die Versicherung 3 Wochen keine Rep.-Freigabe erteilt hatte. SIE MUSSTEN ZAHLEN (4 Wochen)! :) @eso: Wenn Dir soviel daran liegt, lass dir eine Komplettlackierung machen und schachere halt ein bischen mit der Werkstatt, dann sollen Sie den Unfall mit der Versicherung abrechnen und Du zahlst halt noch etwas ´drauf. Wichtig ist, daß die Arbeit ordentlich ist, da sollte man nicht auf 100 Euro schauen. Die meisten freien Betriebe haben auch kostenlose Ersatzwagen, ist alles Verhandlungssache... |
Mit dem Nutzungsausfall isses anders, da muss nur die Reparatur an sich (Bilder) nachgewiesen werden.
Ich hab´ übrigens in solcher Sache schon erfolgreich gegen die H(*beeeeep*)K prozessiert, im Falle eines nicht fahrfähigen Unfallschadens, bei dem die Versicherung 3 Wochen keine Rep.-Freigabe erteilt hatte. SIE MUSSTEN ZAHLEN (4 Wochen)! was waren das denn für umstände? |
hallo,
zuerst : Zitat:
der eine nimmt ca : 2500-2800 ggf+ mwst :rolleyes: der andere ca 1800. wenn meiner mal fällig ist werde ich ihn zu dem ersteren bringen, man sieht den unterschied (ich jedenfalls,manche behaupten ich wäre ein pingeliger hund) :D @ dirk, Zitat:
Zitat:
vorliegt. mwst gibbet dann aber trotzdem nicht. @ rook, Zitat:
wenn du dir erst 2 wochen lang überlegst was du willst und dann die ganze zeit bezahlt haben willst : fehlanzeige ! guido |
@ Guido: Genau zu dieser Problematik habe ich eine Frage.
Meine Freundin hatte vorhin eine Begegnung mit einem Laster (er ihr hinten rauf). Ich habe den Wagen noch nicht gesehen aber der Kofferraum geht kaum noch zu.... Hab gleich mal bei einer Werkstatt angerufen und die wollten mir weiß machen, dass ein Anspruch auf einen Leihwagen erst bei Reparaturbeginn besteht. Da die sehr wahrscheinlich wohl Teile bestellen müssen, würde die Lieferzeit seiner Meinung nach nicht dazu zählen (Als Anspruch auf Leihwagen) und wäre persönliches Pech :rolleyes: . Die Allianz sagt wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist, besteht auf jeden Fall Anspruch auf Leihwagen und zwar sofort. Wer stellt den die "Fahrbereitschaft" überhaupt fest? Sie brach halt immer ein Auto und kann da nicht lange auf einen Gutachter warten..... Deine Meinung.... Gruß Philipp |
@roook:
Unklare Schuldfrage (19jähriger GTI Fahrer biegt links ab... LOL), und die Vers. hat erst nach 3 Wochen überhaupt vorbehaltlich eine Rep.Freigabe erteilt. Geschädigte war meine Frau mit´m 740i, die Werkstatt war zufällig ich. :D ... und der Anwalt, der das durchgeboxt hat ein sehr zufriedener Kunde von mir. :D :D :D |
hi zusammen,
also den zustand des fzg. stellt der sachverständige bei der besichitgung fest. es geht hier von "verkehrssicher über fahrbereit bis zu schlepp/transportfähig" die versicherung veranlasst i. d.R. eine nachbesichtigung des reparierten Fzg., wenn nach einer fiktiven Abrechnung ein Nutzungsausfall geltend gemacht wird. hierbei hat der sachverständige festzustellen, ob nach gutahcten repapriert wurde, dann gibts ausfall für die im GA festgelegte reparaturdauer für eine fachgerechte Reparatur. wurde nicht fachgerecht repariert, hat der Sachverständige (im Rahmen der nachbesichtigung) eine Reparaturdauer für die vorliegende reparatur festzulegen. So schauts aus, Jungs :) ;) schönen Gruß, christian |
hallo phillip,
Zitat:
andere werkstatt suchen ! vorausgesetzt das fahrzeug ist NICHT mehr verkehrssicher (im konkreten fall ist ein zerbröselter scheinwerfer schon grund genug !) gibt es den ersatzwagen bis das auto fertig ist und zwar ab schadentag. allerdings muss die werkstatt bei verzögerten ersatzteillieferungen diese belegen ! im übrigen würde ich in jedem fall einen anwalt einschalten, das erspart unnötigen ärger und schriftverkehr ! guido |
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