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mosi 01.06.2003 19:57

Bridgestone S-02 PP vs. S-03 PP
 
Hallo!

Gestern habe ich endlich meine langersehnten neuen Reifen bekommen (Bridgestone S-03 PP). Und leider muss ich sagen, dass ich von den S-03 PP bis jetzt mehr als enttäuscht bin.

Dimensionen: 205/55 ZR 16 auf Fuchs 7x16 ET 23,3 und 225/50 ZR 16 auf Fuchs 8x16 ET 10,6

Bin bisher ca. 80 km mit den neuen Schlappen gefahren. Ich weiß, dass neue Reifen niemals so gut haften wie schon angefahrene (gell Dieter), aber nach 80 km sollten sie doch langsam soweit sein...

Bisher hatte ich auf meinem SC die S-02 PP gefahren, auf Rial-Felgen montiert, mit genau den gleichen Geometriedaten für Reifen und Felgen wie oben. Da lief er absolute Klasse, was Kurvenverhalten und Seitenneigung betrifft. Laufleistung ca. 13000 km, Vorderachse innen abgefahren (wg. Sturz), Hinterachse wäre noch gut, leider hinten rechts nen Nagel reingefahren, dann aus Sicherheitsgründen rundrum neue Socken bestellt).

Der einzige Unterschied, den ich bemerkt/mutwillig herbeigeführt habe, außer dem Reifentyp sind die jetzt montierten Fuchs statt früher Rial. Aber...jetzt fährt er wie ein Boot! Die Flanke der S-03 PP scheint wesentlich weicher zu sein als bei den S-02 PP. Vorher hatte ich beim Stoppen so gut wie kein Nicken, jetzt nickt er richtig ein. Die Seitenneigung beim Slalomfahren mit ca. 80 km/h ist grauslig. Vorher mit den S-02 PP war so gut wie überhaupt keine Seitenneigung spürbar! Ich verstehe das nicht, das kann doch nicht alleine an den Reifen liegen. Bin kurz davor, wieder meine alten (abgefahrenen) Socken mit den Rials draufzumontieren. Hat jemand von Euch ne Ahnung, woran diese eklatante Verschlechterung im Fahrverhalten herrühren könnte...? Könnte sich das noch geben, wenn die Reifen mehr Kilometer drauf haben?

Achso: Luftdruck bei S-02 PP und S-03 PP ist auch genau derselbe: vorne 2,2, hinten 2,7 bar kalt.

Ratlos,
mosi

Thorsten Subtil 01.06.2003 20:50

Also: Erst mal Reifen einfahren dauert bis zu 2000!!! km, je nach Fahrstil, keinesfalls nur 80 km.
Hattest du die Vorgänger (S02) selbst montieren lassen, oder den Wagen schon damit gekauft?
Wenn der Reifen vorne an der Innenseite verstärkt abläuft, liegt das häufig an einer verstellten Spur. Ich fahre vorne -1 Grad Sturz und der Reifen nutz sich absolut gleichmässig ab. Viel mehr als 1 Grad kann man meistens auch gar nicht einstellen (Anschlag).
Noch was: War der "vorgängerreifen" ein S02 N3 oder ein S02 PP?:
Der "N" Reifen heißt nicht PP, das wird immer wieder verwechselt!!
In dem Beitrag von Dieter "Reifen Mangelware?" hatte ich schon einmal auf die starken Flanken der S02 N3 hingewiesen.


mosi 01.06.2003 21:51

Hallo thorsten:

vorgänger: S-02 PP (<- definitiv), also NICHT N3. waren beim kauf schon drauf (damals fast neu, deswegen glaube ich auch, dass evtl. die spur verstellt ist)

hab mir schon überlegt, mein fahrwerk mal einstellen zu lassen. vielleicht liegt's auch daran.

was mich aber echt wundert, ist die deutlich erhöhte wankneigung der karosse bei schnellen rechts-links kurven (oder auch überhaupt in kurven). sooo weich können doch die flanken nicht sein, oder?

das ist das, was ich mir nicht erklären kann.


Thorsten Subtil 02.06.2003 09:15

Das heißt also, dass du zum ersten mal Reifen gewechselt hast und das ist immer irgendwie ein "AHA" Erlebnis.
Wie neu die damals waren, weisst du ja nicht. Wenn schon 2-3T km runter waren, sieht man das kaum. Außerdem fährt man als neuer Besitzer i.d. Regel erst mal sehr vosichtig.
Generell gilt aber: Die Autos "verstellen" sich mit dern Jahren und wer weiß, wann deinem SC das letzte mal was gutes getan wurde*g*. Ich würde bei einem Neukauf möglichst bald eine komplette Fahrzeugvermessung bei einem echten Spezialisten (bloß nicht irgendein Reifenhändler) vornehmen lassen.
Wenn man gerade neue Reifen bekommen hat, ist das eigentlich DIE Gelegenheit. Es lohnt sich auf längere Sicht garantiert, du erkennst das Auto danach bestimmt nicht wieder.

mosi 02.06.2003 09:24

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>...fährt man als neuer Besitzer i.d. Regel erst mal sehr vosichtig...Ich würde bei einem Neukauf möglichst bald eine komplette Fahrzeugvermessung bei einem echten Spezialisten (bloß nicht irgendein Reifenhändler) vornehmen lassen...du erkennst das Auto danach bestimmt nicht wieder.</STRONG>[/quote]

ja, fahrwerk einstellen lassen wollte ich sowieso schon lange mal machen. wäre ja jetzt eine gute gelegenheit. ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht, dass bridgestone auf einmal SO schlechte reifen baut... hätte mich sehr gewundert.

der fahrspaß steht und fällt bei elfer wirklich mit einem gut eingestellten fahrwerk. hat für das fahrwerk-einstellen jemand eine empfehlung im raum stuttgart? (vielleicht gehe ich sogar ins PZ, zumindest die jungs im teiledienst sind ziemlich fähig, bin dort auch heute wieder)

Thorsten Subtil 02.06.2003 11:08

Da fällt mir für Stuttgart "Vibor Jakelic" ein, bei dem der Rolo gearbeitet hat, bzw "PO (Paddy O Grady) Sportwagen", auch in Fellbach, der einige Wagen in der PCC Trophy betreut.
Persönlich habe ich hier keine Erfahrungen, aber die Namen sind mir bis hier (Rhein-Main) bekannt.
Ein Versuch ist es allemal wert und deine Erfahrungen könntest du hier mitteilen.
Ansonsten: Ab ins Werk *g*.

roadrunner 02.06.2003 11:26

Vibor Jakelic ist sehr zu empfehlen: Nette, vernünftig denkende Menschen mit richtig Ahnung! Hab' da aber gar kein Vermessungszeug gesehen in der Werkstatt - hmmmm...

Aber ruf' da doch einfach mal an: 0711-573572

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Olaf964 02.06.2003 11:36

Hallo Mosi,
mein Fahrwerk ist auch beim Vibor Jakelic gemacht worden und ich bin extrem zufrieden.

Adresse:
Powerline GmbH
Ohmstraße 6
70736 Fellbach
Tel: 0711/578 04 01
PO ist übrigens auch keine 500m weiter weg.
Hab schon ein paar mal vorbeigeschaut (Die Trophy 11er sind sehr beeindruckend), aber noch nichts in Arbeit gegeben.
Paddy o' Grady
Ringstraße 83
70736 Fellbach
0711/5 78 25 25
Gruß Olaf

mosi 02.06.2003 11:45

Danke Jungs, ich werd mal den Vibor ausprobieren!

(mindestens einen Vorteil haben die S-03: man kann beim starken Beschleunigen zwei GAAAANZ leichte Streifen im Rückspiegel sehen) :eek:


Thorsten Subtil 02.06.2003 12:10

Achtung: Mit frisch montierten Reifen würde ich keine solche Gewaltaktionen, wie "burn outs" hinlegen. Der Reifen dreht sich dann u.U. auf der Felge, weil noch nicht richtig trocken.

911C1 Dieter 02.06.2003 12:32

ist mir gerade passiert, zwar nicht beim "burn out" sondern beim "burn in",

anbremsen Kurve und ... rutsch ... :D obwohl schon 2 Tage drauf ?

jetzt muß ich wegen Umwucht vorne li/re zum Gummi-Doc ...

Mosi:
für volle Haftung braucht´s aber schon 1-2-Tausend km !!! und wenn man viel Sturz fährt kanns auch etwas länger dauern.

Gruß Dieter

mosi 02.06.2003 13:02

die haftung an sich ist nicht das problem - eher die seitenneigung in den kurven, besonders bei S-kurven!

das hatte ich bei den S-02 PP nicht so stark in erinnerung. ich kann nicht glauben, dass es alleine an den reifen liegt. leider kann ich es jetzt mit den S-02 auch nicht mehr ausprobieren, da ich gestern den nagel hinten rechts rausgezogen habe und der reifen daraufhin sein letztes lüftlein ausgehaucht hat.

PS: die radmuttern habe ich festgezogen, daran kann's nicht liegen ;)


Thorsten Subtil 02.06.2003 13:24

Jaaaa, das ist "normal" bei neuen Reifen- außerdem hats draussen fast 30 Grad.
Laß Fahrwerk einstellen und fahr 2000 km und poste in ein paar Wochen, wie es sich dann fährt.

mosi 07.06.2003 08:19

es liegt definitiv maßgeblich AUCH an den reifen. die flanke ist beim S-03 PP VIEL weicher als beim S-02 PP, deswegen verschiebt er sich mit seiner flanke viel stärker auf dem felgenhorn und beim kurvenfahren KNICKT die außenseite förmlich ein -&gt; wo bleibt da die POTENZA?

für limousinen vielleicht ganz gut geeignet, aber bestimmt nicht für sportwagen (wie in der werbung versprochen "für extrem leistungsstarke sportliche fahrzeuge")

gruß
ein sich fragender mosi

wolfgang911 07.06.2003 09:45

@mosi, da gibt's nur eins: 10"-Felgen, die sind etwas breiter als Dein Reifen und dann muß er irgendwann von der Felge springen bevor er sich wimmernd auf der Felge verbiegt!! :D :D

Gruß Wolfgang, der sich garnicht getraut zu schreiben, daß er Conti Sport Contact(die alten) fährt!!

Thorsten Subtil 07.06.2003 22:24

Heute beim PCA Slalom in Bitburg in der Gruppe "B":
3. Platz: Meine Wenigkeit, Bestzeit 2:23
2. Platz : Ein fast seriennaher 3,2er Bestzeit 2:19!
1. Platz : Ein fahwerksmässig optimierter 1978 er SC mit Bridgstone S03! Bestzeit: 2:16

Soooo schlecht kann der Reifen nicht sein.

mosi 20.06.2003 10:31

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Thorsten Subtil:
<STRONG>
1. Platz : Ein fahwerksmässig optimierter 1978 er SC mit Bridgstone S03! Bestzeit: 2:16

Soooo schlecht kann der Reifen nicht sein.</STRONG>[/quote]

@thorsten:weißt du zufällig die gefahrenen luftdrücke?

die scheinen bei den S-02 und S-03 extrem wichtig zu sein. schon bei 0,1 bar mehr oder weniger pro achse merkt man unterschiede, bei 0,2 bar deutlich.

habe bis jetzt das beste handling bei vorne kalt 2,4 bar, hinten kalt 2,8 bar auf SC gemacht.

Thorsten Subtil 20.06.2003 10:40

Nein, weiss ich leider nicht, aber niedriger als die Werksangabe hat er mir gesagt.
Mir habens viele nicht geglaubt, wenn ich immer gesagt habe, dass ich 2/10 Luftdruckunterschied im Fahrverhalten merke*g*.
Und? Läuft sich der Reifen bei dir langsam ein?


mosi 20.06.2003 12:48

scheint sich einzulaufen.

druck kalt vorne: 2,4 bar, hinten: 2,8 bar.

klingt zwar d oof, ist aber vom handling her bisher die beste kombination.

gruß
mosi


Thorsten Subtil 20.06.2003 16:17

Ja, komisch. Normalerweise eher etwas weniger als mehr. Probiers halt aus, 2-3 /10 rauf und runter. Dabei kann man nur lernen.

Fredl32Targa 20.06.2003 20:15

Hallo Thorsten,
habe seit einem halben Jahr vorne -1.59und
-2.01 und hinten -1.30 und -1.37 als Sturz
eingestellt. Das Abrollbild ist o.k. habe noch kein einseitiges Ablaufferhalten feststellen können.
Grüße aus Berlin
Fredl :)

Thorsten Subtil 20.06.2003 22:05

Hi Fredl,

sorry, aber ich verstehe deinen Beitrag jetzt nicht, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Wir sprachen oben von Luftdrücken und du meinst Sturzwerte :confused:
Trotzdem:
-2 Grad ist viel, habe ich aber auch schon öfter gehört. Ließ sich das gut einstellen oder ist er am Anschlag?
Läuft er damit bei Topspeed noch gut geradeaus?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:38 Uhr.

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