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SUZZ964 25.10.2005 07:34

Frage an Tiptronic- Fahrer
 
Hallo Tiptronic- Fahrer und Kenner,
bei meinem 964 C2 Cabrio (Bauj. ´93) tritt folgendes Verhalten auf: Schaltet man in der Manuellgasse bei rollendem Fahrzeug vom 2. in den 1. Gang herunter, entsteht ein erheblicher Schaltruck. Eigentlich "knallt" der erste Gang rein als schalte man ohne Kupplung.
Ich habe die Frage schon mit Sven (Tiptronicman) erörtert. Er vermutet, dass ein Freilauf keiner mehr ist und rät mir, einmal eine Vergleichsfahrt mit einem anderen Tiptronic- Getríebe zu machen. Leider hat niemand aus meinem Bekanntenkreis ein Tiptronic- Getriebe und so stelle ich hier die Frage, wie das bei Euch ist, wenn Ihr in der Manuellgasse bei rollendem Fahrzeug vom 2. in den 1. Gang herunterschaltet. :confused: :confused:
Danke für die zahlreichen Antworten und Dank auch nochmal an Sven für die prompte und ausführliche Email.

Guido S 25.10.2005 07:53

hallo,

wenn man manuell im rollen auf 1 runterschaltet ist schon ein deutlicher ruck zu spüren, zumindest bei den 4 gang tiptronic getrieben. das liegt daran das der erste ziemlich kurz übersetzt ist, mit entsprechendem bremsmoment.
beim normalen fahren wird ja auch immer im zweiten angefahren.
das verstärkt sich natürlich wenn oberhalb von 30km /h runtergeschaltet wird.

guido

Sven964 25.10.2005 12:09

Hallo Hermann,

ich fahre auch ein 964 Tiptronic (Baujahr 1991) habe aber kein "knallen" beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Hört sich für mich nicht normal an.
Auch wenn ich bereits schneller fahre (z. B. 40 km/h), dann schaltet das Getriebe erst, wenn ich beschleunige damit der Motor das Fahrzeug nicht abbremst. Ich glaube da gab es aber beim 993 eine Änderung in der Getriebesteuerung damit dieses möglich ist für z. B. einer steilen Bergabfahrt.

Gruß Sven

Bjorn964 25.10.2005 12:52

Hallo,
die Tiptronic der letzten BJ wurde überarbeitet. Vielleicht liegt es daran, war es schon immer so, oder hat sich das Schaltverhalten verändert (Ölwechsel). Der erste ist schon sehr kurz übersetzt. Kann man schon erschrecken. :eek:

SUZZ964 25.10.2005 13:17

Hallo Bjorn,
ich habe das Auto seit ca 4 Jahren. In dieser Zeit hat sich nichts geändert.

tiptronicman 25.10.2005 13:34

Schaltstoß bei 2-1 Rückschaltung im Schub
 
Hallole, Ihr Tiptronic-Piloten

Zitat:

Zitat von Sven964
Hallo Hermann,

ich fahre auch ein 964 Tiptronic (Baujahr 1991) habe aber kein "knallen" beim runterschalten vom 2. in den 1. Gang. Hört sich für mich nicht normal an.
Auch wenn ich bereits schneller fahre (z. B. 40 km/h), dann schaltet das Getriebe erst, wenn ich beschleunige damit der Motor das Fahrzeug nicht abbremst....

Das ist genau die Funktion des Freilaufs. Das Getriebe schaltet zwar in den ersten Gang zurück, Kraftschluß gibt´s aber erst im Zug (ähnlich wie beim Fahrrad). Ein Schaltstoß sollte im Schub also nicht auftreten, maximal ein leichter Ruck wenn der Freilauf überrollt wird.

Die frühen Tiptronic-Getriebe hatten manchmal Probleme mit dem Bauteil, vor allem wenn ein etwas übermütiger Fahrer Manöver wie Fluchtwende oder ähnliches ausprobieren wollte. In diesem Fall kann der Freilauf teilweise kippen und klemmt dann in beide Richtungen, was zu dem Stoß bei der Rückschaltung im Schub führt.

Der Defekt macht sich nur bei der 2-1 Schubrückschaltung bemerkbar, außer der Freilauf ist total Schrott, ein Stoß im Zug kommt tatsächlich von dem großen Übersetzungssprung. In Pos. D wird der erste Gang nur bei Vollast und Kick-Down-Anfahrten genutzt.

Gruß, Sven

Bjorn964 25.10.2005 14:14

Hi Sven,
mir wurde gesagt das die Tiptronic der letzten BJ 964 schon vom Verhalten gleich der vom 993 ohne Wippen ist und genau das erlaubt, was die alte vermissen lässt, einlegen des ersten Gangs bis 30km/h. Sehr hilfreich in engen Kehren. Aber ich bin kein Experte.

jat 26.10.2005 01:20

Hallo Hermann,

ich fahre auch einen 1991'er 964 c2 mit Tiptronic und den Ruck spüre ich auch, wobei ich eigentlich nie vom 2. in den 1. runterschalte, denn der 2. geht ja schon tierisch und ist so lang übersetzt, dass man eigentlich nur im 2. fahren könnte ;-)

Aber "Knallen" tut es bei mir nicht, nur eben der Ruck beim Kraftschluss, aber das ist auch beim Runterschalten auf vom 3. in den 2. bei hoher Drehzahl so. Und bei der letzten Inspektion vor ca. 1 Monat hat mein Schrauber auch nix verdächtiges gefunden, scheint also normal zu sein.

Den ersten Gang nutze ich aber eigentlich eh nicht. Ich fahre höchstens mal bei warmen Motor auf der Landstraße zum Spaß im 1. Gang an und drehe dann die ersten 2-3 Gänge aus. Eigentlich find ich die Tiptronic ganz gut, nur hätte ich lieber eine kürzer übersetzte 5-Gang Tiptronic, der 4. Gang ist schon arg lang und da schwächelt er so manches mal.

Gruss,
Jat.

Bjorn964 26.10.2005 01:40

Hallo,
kann man eigentlich bei der tiptronic nachträglich die Übersetzung ändern, wenn z.Bsp. eine Überholung ansteht. Oder ein anderer Drehmomentwandler etc.? Gibt es die Möglichkeit die Kennfelder für die Schaltcharakteristik zu ändern. Kennt jemand die Evolutionsgeschichte bis zum letzten 993 mod. ?

Danke

Mandrill 9964S 26.10.2005 04:38

Tiptronik funktioniert erst richtig gut beim 996. Was hat die bitte im Lufti zu suchen? :D

Gruß,
Klaus

Bjorn964 26.10.2005 05:22

Hi,
@Klaus was haben denn so komisch traurig und tränig anmutende Lichter am elfer zu suchen, ist da wohl das Geld fürs leidenschaftliche Blechpressen ausgegangen...... musste da wohl gespart werden ops:D :D :D :cool:

Guido S 26.10.2005 05:26

@ mandrill,

achtung, steilvorlage !

Zitat:

Tiptronik funktioniert erst richtig gut beim 996. Was hat die bitte im Lufti zu suchen?
eben, das hat im SPORTWAGEN eigentlich nix zu suchen !!! :D :D :D :D

und die funktioniert im 996 deswegen so gut weil die karre ja sonst noch mehr unter den schaltrucken ächzt ! :D

guido

Mandrill 9964S 26.10.2005 05:48

@Guido
Ich dachte Du änderst endlich mal das schreckliche Bild in Deiner Signatur. War das nicht so abgesprochen. Das halbe Forum wollte Dir doch helfen. :p

Schönen Gruß,
Klaus

SUZZ964 26.10.2005 07:46

Hallo Sven
im Moment habe ich eine ganze Menge Fragen zum Tiptronic- Getriebe, obwohl ich mit diesem recht zufrieden bin. Es hat sich seit dem Kauf des Fahrzeugs auch nichts verändert. Aber jetzt, da ich weiss, das etwas nich in Ordnung sein könnte, lässt mich das Thema nicht mehr los.
Wenn nun der Freilauf den, von Dir beschriebenen Defekt hat, kann sich das auch dadurch bemerkbar machen, dass bei Rückschaltungen im Schiebebetieb vom 4. in den 3 und vom 3. in den 2. Gang zwei zeitlich versetzte leichte "Rucke" auftreten ? Eventuell der Erste durch den defekten Freilauf und der zweite durch das "Einkuppleln" über das Magnetventil?
Eigentlich müsste sich doch der Vorgang, durch den die Freilauflamellen "übergekippt" sind durch ein starkes Bremsmoment umkehren lassen ? Oder sind dann die Lager der Lamellen defekt.
Wenn sich nun herausstellt, das der Freilauf im Getriebe meines C2 hinüber ist, würde ich das gerne instandsetzen (lassen). Geht das, oder muss man das komplette Getriebe tauschen ?
So, die anderen 29 Fragen halte ich noch etwas zurück und bedanke mich für die Geduld.

Schwabe 26.10.2005 11:55

Hallo Hermann

ich fahre einen 993 mit Tip. (wahrscheinlich ist das Getriebe im Grundsatz das selbe) Bei meinem Porsche ist es ein klares metallisches "Klonk" zu hören wenn man vom 2. in den 1. schaltet. Manchmal etwas lauter, manschmal etwas leiser und manchmal hört man gar nichts. Anfangs dachte ich, das sind die Antriebswellen oder aber das Getriebe ist defekt.
Hast du das gleiche Problem wie ich, kann ich dich beruhigen. Es ist nichts kaputt, es ist die Getriebe Software.
Ja, Tatsache.
Das wurde mir 2 mal im PZ bestätigt.
Klemme die Batterie 1/4 Stunde ab, klemm sie wieder an und fahr den
Wagen 10 Minuten ziemlich stramm. Du wirst sehen, dass das Geräusch verschwunden ist.

tiptronicman 26.10.2005 12:56

Jetzt aber...
 
Hallole,

Zitat:

Zitat von Mandrill 9964S
Tiptronik funktioniert erst richtig gut beim 996...

So ganz unrecht hast Du da nicht, 5 Gänge sind meistens besser als 4 und der Fortschritt in der Elektronik und Softwareentwicklung ist auch nicht zu vernachlässigen.

@Hermann:

Die Sache mit dem Freilauf ist rein verbal etwas schwierig zu erklären, ich versuche mal ein paar Bilder aufzutreiben und hier einzustellen, vielleicht wir es dann klarer. Bitte hier noch etwas Geduld.
Fakt ist, der Freilauf wirkt nur im 1.Gang, nur im Schub und nur in der Tip-Gasse. In der "normalen" Wählhebelposition 1 wird der Freilauf durch eine Kupplung überbrückt um die Motorbremse zu nutzen. Das ganze wird über die Software gesteuert und ob das irgendwann auch in der Tipgasse eingeführt wurde muß ich nochmal recherchieren.

@Bjorn964:

Im Prinzip ja, aber: Übersetzungsvarianten sind theoretisch möglich ob sie jedoch realisiert wurden ist mir nicht bekannt. Wandler und Schaltkennlinienänderung sind ebenfalls theoretisch möglich, beide Eingriffe erfordern jedoch neue Software um die Schaltqualität und Dauerhaltbarkeit sicherzustellen und sind deshalb mit vertretbaren Kosten nicht darzustellen.
Außerdem beeinflußt das Automatik-Getriebe, bzw. dessen Schaltkennlinien direkt das Abgasverhalten des Fahrzeugs. Änderungen an der Getriebesoftware sind deshalb ohne neues Abgasgutachten, zumindest bei uns, nicht legal.
Evtl. hat sich mal einer der bekannten Tuner mit diesem Thema beschäftigt, also hier einfach mal bei RUF, Techart, Gemballa und sonstigen Spezialisten nachfragen.

@Schwabe:

Die Software verursacht im Normalfall kein "Klonck", das Abklemmen der Batterie für längere Zeit bewirkt eine Löschung der Adaptionsdaten (Softwaremäßiger Ausgleich von Getriebetoleranzen, Verschleiß, usw.). Die Adaption kann sich unter ungünstigen Umständen "verlernen" und damit die Schaltqualität negativ beeinflussen, werden die Adaptionsdaten gelöscht (Mit Tester oder durch Abklemmen der Batterie) befindet sich das Getriebe im Auslieferungszustand und lernt wieder neu.

Gruß, Sven

Bjorn964 26.10.2005 23:24

Hallo,
@Sven: Danke erst mal interessant wäre es trotzdem zu wissen, was im Laufe der Modelpflege geändert wurde sowie bis zum Schluss der Baureihe 993. Eventuell kommt man ja mal an ein 993 Getriebe ran, wenn ja welches? Wenn sich dadurch Verbesserungen einstellen würden, wäre ich damit schon zufrieden (verdammter 4.Gang).

tiptronicman 30.10.2005 11:21

Weitere Infos zur 4-Gang-Tiptronic
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallole,

und hier noch die versprochene Recherche zur 4-Gang-Tiptronic für 964 und 993.

Zum Thema Freilauf:

Nach meinen bisherigen Erkenntnissen ist es so wie vermutet der Freilauf verhindert im Schub des 1. Gangs den Kraftschluß und damit den Schaltstoß, in Wählhebelposition 1 wird dieser Freilauf durch eine Kupplung überbrückt um die Motorbremse nutzen zu können.

Um zu verdeutlichen wie das funktioniert habe ich zwei Bilder aus einem Reparaturleitfaden angehängt, in denen das Getriebeschema der 4-Gang-Tiptronic dargestellt ist und der Kraftfluß in den Gängen 1 und 2, jeweils im Zug.

Als Info zu den Bildern:

- Position 4, 5, und 11 sind Lamellen-Kupplungen
- Position 6, 7, 8 und 12 sind Lamellen-Bremsen
- Position 2 ist die Wandler-Überbrückungs-Kupplung
- Position 9 und 10 sind die Planetenradsätze
- Position 14, 15, 16 und 17 sind Freiläufe

Entscheidend für das Problem mit der 2-1-Schaltung ist der Freilauf Nr. 15. Dieser wird im Schub überrollt und da keine Bremse zum Gehäuse geschlossen ist findet keine Momentenabstützung und somit auch keine Kraftübertragung im Getriebe statt. Für die Motorbremswirkung wird die Bremse 8 geschlossen wodurch wieder eine Abstützung zum Gehäuse gegeben ist.

@SUZZ964:
Irgendwie habe ich Deine Frage zum Zurückkippen des Freilaufs überlesen. Theoretisch ist sowas möglich, ist aber so sicher planbar wie ein Sechser im Lotto vermutlich geht dabei eher noch mehr kaputt.
Der Freilauf läßt sich relativ einfach ersetzen, dazu muß aber das gesamte Getriebe zerlegt werden, was nur jemand machen sollte der sich mit sowas auskennt. Hierfür gibt es Spezialisten, die sich mit Aotomatgetrieben beschäftigen und dann auch Garantien geben, im PZ wird vorraussichtlich nur ein Austausch möglich sein.

@Bjorn964:
Für Dich gibts leider nur schlechte Nachrichten, das 4-Gang Getriebe war von Anfang 964 bis Ende 993 von seinen Hardwaredaten identisch, die Gangübersetzungen sind immer gleich (1.Gang=2,48/2.Gang=1,48/3.Gang=1,0/4.Gang=0,73/R.-Gang=2,09) , auch die Wandler wurden nie geändert. Einzige Variante ist eine geringfügig längere Übersetzung der Konstante für die US-Version (Konstante-US = 3,91, Konstante-RdW = 4,03), der Umbau ist allerdings recht aufwendig, da der Kegeltrieb komplett ausgetauscht und eingestellt werden muß.

Die 5-Gang-Tiptronic von 996 hat übrigens absolut nichts mit der 4-Gang-Tiptronic zu tun. Außer vielleicht dem Differenzial ist kein Teil austauschbar, auch die Steuerung ist sowohl elektrisch als auch hydraulisch vollig anders.

Damit dürften vorläufig alle Klarheiten beseitigt sein.

Gruß, Sven

Bjorn964 01.11.2005 01:42

Hallo Sven,
vielen Dank für die ausführliche Auskunft, und danke dir für dein Bemühen. Dann hilft wohl nur eins, abspecken an Fahrer und Gefährt.
Gruss

SUZZ964 01.11.2005 07:28

Hallo Sven,
herzlichen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Wie immer, habe ich noch eine Frage : Nachdem wir uns nun schon eine Weile mit dem Tiptronic- Getriebe beschäftigen, habe ich grosses Interesse daran gefunden, die Funktionen und Abläufe zu verstehen. Gibt es Literatur die Du empfehlen kannst? oder gibt es eventuell entsprechende Schriften in Eurer Firma?
Vielen Dank für die Hinweise

tiptronicman 01.11.2005 12:53

Hallole

Zitat:

Zitat von Bjorn964
...Dann hilft wohl nur eins, abspecken an Fahrer und Gefährt....

So ist es und ich arbeite bereits dran....

@SUZZ964:
Es gab da mal eine tolle CD-Rom zur Funktion von Automatikgetrieben, mal sehen ob ich das Ding noch irgendwo auftreiben kann (wird aber dauern). Die CD war über Automatikgetriebe allgemein, ist aber sehr anschaulich und die Funktion ist im Grunde immer gleich.
Das Problem bei der Literatur zur 4-Gang-Tiptronic ist, das alles nur in Papierform vorliegt und das ganze alte Zeug sich irgendwo in der hintersten Ecke eines vergessenen Kellers aufhält, aber wenn ich was finde schicke ich es Dir zu.

Gruß, Sven


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