![]() |
Fa.Elferhus
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der Fa. Elferhus in Ratekau? Das Angebot sieht nicht schlecht aus. Jetzt wo mein 72 ziger fast ganz weg ist kann ich mich mal umsehen. Gruß Ingo |
Nö keine Erfahrung. Aber die Homepage macht inhaltlich nciht den Besten Eindruck.
ZITAT: Die 188 PS-Motor hatte gegenüber den 180-PS-Motoren keine leistungsteigernden Veränderungen, vermutlich ist es nur eine zahlenmäßige Anpassung, weil alle SC-Triebwerke leistungsmäßig nach oben streuten. ENDE Dazu sag ich jetzt mal nichts ... Auch der Spruch "Ab 1976" waren alle Elfer Vollverzinkt lässt tief blicken. Ein Blick in mein Bordbuch (SC 1980) zeigt: Nur das "Häuschen sit verzinkt" Alle Anbauteile (Türen, Hauben und Kotflügel) sind nicht Vollverzinkt. Ist ein offizielles Dokument, dass jedem Porsche beiliegt ;) Viele Glück und Augen auf beim Elferkauf - aber wem sage ich das .. Marc |
Ja,Ja, einmal auf die Nase gehen reicht und war teuer. :D
Ingo |
elferhus
hallo,
nachdem hier aus allem ein geheimnis gemacht wird, hast von mir eine email ;) gruß, oliver. |
Kann ich auch mal ne PN bezüglich elferhus von irgendwem bekommen bitte?
|
Hi,
dort ist sehr kritisches Gucken mehr als angebracht. Grüße, Dirk |
Zitat:
so würde ich es auch mal ausdrücken ( Erfahrung selbst gemacht ) Wolfgang |
Elferhus-Erfahrungen
Hallo,
zum Thema Elferhus gibt es eine nette Geschichte: http://dl.dropbox.com/u/92094662/Zwoelferkaes.html HAHAM |
Hallo,
das EH und seine Besatzung haben wir letztes Jahr bei der Suche nach unserem targa kennengelernt. Wir waren morgens gleich nach Öffnung da, der Verkäufer hatte wohl noch keine Betriebstemperatur und machte nicht den Eindruck, uns das ausgewählte Auto näher vorführen zu wollen. Seine tollen Argumente: Die Straße sei nach dem nächtlichen Regen noch nicht trocken und er müsse nach der Probefahrt das Auto wieder reinigen. Außerdem hätte erst kürzlich ein Interessent ein Fahrzeug bei einer Probefahrt geschrottet. Vielleicht hätte ich den Lackschichtenmesser nicht in seinem Beisein anwenden sollen :-). Gekauft haben wir dann woanders... Gruß Klaus |
Zitat:
|
Zitat:
|
in Österreich nicht, man muss nur eine Sachverhaltsdarstellung an die Staatsanwaltschaft schicken oder eine Anzeige bei der Polizei machen dann wird auf alle Fälle sollte die Sache stichhaltig sein Anklage erhoben, kenne aber die Situation D nicht.
|
Als ich vor ca. 6-7 Jahren auf der Suche war, kam ich auch beim Elferhus vorbei. Es gab eine gute Auswahl, und ich durfte 3 Porsche Probe fahren. Weil ich nett behandelt wurde habe ich den einen Porsche noch vollgetankt, als Ausgleich, da man ja mehrere Porsche auf Kosten der Anbieter Probe fahren muss, wenn man eine richtige Beurteilung treffen muss.
Als ich mir kurz darauf einen Porsche von privat angesehen hatte, der sehr interessant war, hatte der Eigentümer mir einen Preis genannt, über den ich noch nachdenken wollte. Am nächsten Tag war der Porsche aber verkauft, für 500 € mehr, telefonisch angekauft vom Elferhus, der den Wagen am nächsten Tag abholte. Das war so in meinen Augen völlig in Ordnung, aber es zeigt doch, in welcher Lage sich professionelle Verkäufer befinden. Sollte ich danach zum Elferhus fahren und dasselbe Fahrzeug für 10 bis 20% oder was auch immer teurer kaufen? Dafür, dass das Fahrzeug vielleicht etwas gewartet und ein paar Mängel (wie auch immer) beseitigt worden sind? Von seiner Marge muss ein Händler seinen Showroom unterhalten, Wartung und Reparaturen machen, Steuern zahlen, und ein gewisses Risiko tragen, dass man in Prozesse involviert wird und es im Einzelfall richtig teuer werden kann. Also enweder zahlt man beim Händler richtig viel mehr, dafür dass man nicht so genau weiß, was man bekommt, oder man kauft da, wo der Händler einkauft, und hat noch die Gelegenheit den Vorbesitzer kennenzulernen, was enorm beim Einschätzen des Fahrzeugs hilft. Gruß - Christoph |
Jaja die armen ehrlich Händler ich bekomme noch Mitleid.
Schmeiß mal die Suchmaschinen in den einschlägigen Foren an, Du wirst viel zu lesen haben... |
Moin moin,
bisher habe ich nur "unangemeldet" mitgelesen, aber bei der Überschrift fühle ich mich auch sehr angespochen, als verprellter Ex-Kunde. Kurz zu mir, ich bin Anfang 40. Lebe in der Hansestadt und besitze einen Porsche 964 Cabriolet. Auch auf meiner Suche nach einem Zuffenhausener trieb es mich an die Ostsee. Anfangs war man sehr freundlich und zuvorkommend, in den Verhandlungen dann allerdings recht merkwürdig. Mühsam kam es zum Kaufvertrag. Der Kaufvertrag war allerdings dann sehr oberflächlich und unvollständig formuliert und wurde vom Verkäufer nicht unterschrieben. Selbst auf meine Bitte hin nicht. Das wollte der Verkäufer erst bei Übergabe unterschreiben. Machte mich aber etwas misstrauisch. Habe also brav das Geld bei der Bank abgeholt, aber leider wurde mein Misstrauen dann doch noch bestätigt, als mir wenige Stunden vor der vereinbarten Übergabe offenbart wurde, dass man das Fahrzeug doch nicht an mich verkaufen würde. Da wußte ich dann, warum der Vertrag nicht vorher vom Verkäufer unterschrieben worden war. Gruß Falshoeft |
Erfahrungen Elferhus
Hallo zusammen
ich bin aktuell auf der Suche nach einem G-Modell, bevorzugt ab Bj 83/84 und hab hierbei natürlich auch das Angebot des Elferhus in Ratekau gesehen. Vor dem Hintergrund interessieren natürlich Erfahrungen anderer. Nachdem die hier veröffentlichten Kommentare ja teilweise recht alt sind, folgende Frage : Hat jemand aktuelle Erfahrungen und wenn ja welche ? Schönen Sonntag Harowa |
Zitat:
Der Knackpunkt liegt bei solchen Geschichten natürlich immer beim Nachweis des Vorsatzes. In der Regel wird sich der Verkäufer darauf rausreden, dass er von den Problemen nichts gewusst habe und somit beim Ankauf selbst betrogen worden sei. Zur Fa. Elferhus hätte ich folgende Geschichte anzubieten: Auf mobile.de stand ein schwarzer Targa Bj. 87 mit frischer Motorrevision angeblich im Zustand 2 (Gutachten) für knapp 32k. Ich hatte mich mit dem Verkäufer telefonisch bereits geeinigt und den Kauf lediglich davon abhängig gemacht, ob das Fahrzeug wirklich der Beschreibung und den Bildern entspricht. Am nächsten Tag war der Verkäufer auf einmal nicht mehr gesprächsbereit. Der Wagen fand sich dann noch am selben Tag bei der Fa. Elferhus auf der Homepage wieder und wurde dort bereits "im Vorlauf" für 42k angeboten und promt innerhalb von 3 Tagen verkauft. Soviel dazu... |
Mich haben die Luftis von Elferhus bisher selten überzeugt und ich habe dort auch noch nichts gekauft. Es gab bisher immer bessere Alternativen......
Aber das Du letztlich dieses G-Modell nicht für den vereinbarten Preis vom Anbieter bekommen hast kannst du schlecht der Fa. Elferhus anlasten. Die haben eben mehr bezahlt und vor allem sofort und vor Ort den Vertrag gemacht und die Kohle auf den Tisch gelegt. Wenn man z.Zt. bei einem vermeintlich interessanten G-Modell schneller als die gewerblichen Anbieter sein will dann muss "auf Zack" sein und sofort noch im laufe des Tages oder abends mobil sein und andere Dinge eben hintenanstellen. Ansonsten eben Vertrag per Fax o.ä. machen und auf ein "ehrliches Auto mit einem ehrlichen Anbieter" hoffen...... In den letzten Wochen waren viele interessante G-Modelle nur 24h in Mobile gestanden........ VG Matthias |
Nun, so einfach war das nicht. Der Verkäufer meinte nämlich, er müsse am nächsten Tag beruflich nach England. Das Fahrzeug soll zudem 7 Vorbesitzer gehabt haben und die Motorrevision war in Eigenregie durchgeführt und der Wagen sei noch in der Einfahrphase, d.h. die Ventile müssten nachgestellt werden. Dass ich einer solchen Story am Telefon keine verbindlichen Verträge schließen kann, dürfte auf der Hand liegen. Desweiteren wollen die 400 km zum Standort des Fahrzeugs auch erst mal zurückgelegt werden.
Nichts desto trotz ist darauf hinzuweisen, dass diese Masche wohl schon mehrfach gelaufen ist. Auf einem anderen Forum kann man lesen, dass dort einer vom Elferhus auf genau identischem Wege ausgebootet wurde. Auch dort meinte der Verkäufer dann zum Privatkunden, er hätte doch eine Anzahlung leisten können. Offensichtlich bekommen solche Verkäufer das entsprechende Ausreden-Coaching kostenlos obendrauf. Es bleibt festzuhalten, dass der 911er Markt heiß umkämpft ist. Meine persönliche Meinung nach einem Jahr der Suche ist, dass man als Privatperson eine Chance von exakt 0% hat, am Markt ein gutes Fahrzeug zu einem vernünftigen Preis zu erwerben. Es gibt auf dem Gebrauchtwagenmarkt nur Schrott oder Apothekenware, aber nichts dazwischen! Für diese Erkenntnis hat sogar mal ein gewisser Herr Akerlof im Jahre 2001 den Nobelpreis in Wirtschaftswissenschaften gewonnen. Ich habe mich jedenfalls aus der Geschichte verabschiedet und von mir aus können die Jungs in Ratekau ihre Schätzchen selbst fahren :) |
Zitat:
Wer heute in wirklich gutes G-Modell kaufen möchte wird im Bereich von 40-60 Teuro für ein normales Coupe kalkulieren müssen. Das sind keine Apothekenpreise sondern völlig normale Marktpreise für gut gepflegte Fahrzeuge mit Laufleistungen zwischen 150 bis 2XX tkm. Dabei sind Unterschiede im Zustand leicht im Bereich von 30 % zu berwerten, was in der Preislage dann einfach 15 Mille sind. Das ist imho völlig normal und auch gerechtfertigt. Je nach Modell/Farbe und Spezifikationen würde ich für ein richtig gutes G-Modell auch 80 Mille zahlen. Das bezieht sich nicht auf das Thema Elferhus, da ich die Firma nicht persönlich kenne, sondern auf den Elfermarkt grundsätzlich. Ein Kollege von mir hat einen 2.4S "Ölklappe", den er vor 5 Jahren nicht für 60 Mille an den Mann bringen konnte. Das letzte Gutachten, welches vor 14 Tagen erneuert wurde liegt jetzt bei 180 Mille. |
Hallo alle, da bleibt dann nur direkt von einem Privatmann zu kaufen. Bei den Händlern bekommt man meistens kein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Die verkaufen jeden Schrott als Perle. Leider fällt dann nach ein paar Wochen die Schminke ab.
Es gibt noch gute Autos die zum Verkauf stehen, man muss nur Geduld haben, viel Geduld. Ich würde Kontakt zu Porsche Clubs und Foren suchen, da ergibt sich immer etwas. Wenn man sich mit dem Markt beschäftigt, weiß man auch wann welcher Preis passt. Wie schon von Stefan geschrieben, gute Autos kosten aber auch. Gruß Achim |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |