Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

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Compressor 09.12.2004 20:05

HILFE: Nerviger Anfahrruckler beim 996
 
Bei meinem 996 beobachte ich ein seltsames Phaenomen: Wenn der Wagen kalt ist, laesst er sich locker und fluessig ueber das Standgas, zur Not auch nur durch das Kommenlassen der Kupplung anfahren.

Wenn der Wagen jedoch warm ist, so macht der Wagen beim Anfahren immer einen unschoenen "Bonanza-Ruckler"... d.h., es ist fuer einen sehr kurzen Moment (ca. 0,5 Sekunden) so, als wenn der Motor kaum Sprit bekommt und ich muss mehr Gas geben, um ueberhaupt anfahren zu koennen. Wenn ich versuche, den Wagen in diesem Zustand nur ueber Standgas (also nur durch Kommenlassen der Kupplung) anzufahren, so geht er dann genau in diesem Moment aus.

Das ist ziemlich nervig, weil man an der Ampel nie genau weiss, wie viel Gas man geben muss, um fluessig anfahren zu koennen.

Hat das Phaenomen sonst schon mal jemand erlebt? Der Wagen ist ein 6/98er 996 mit manueller Schaltung.

Seven-911 10.12.2004 00:53

Hi Martin,

Ich kann mich auch erinnern, dass ich mit meinem 996-er (Feb. 1998) ähnliche Probleme gehabt habe. Mit dem Sportauspuff war das beim Anfahren schon manchmal ziemlich. Vermutlich hatte ich es mit nur eingebildet, aber mir schien, als würden alle denken ich hätte meine erste Fahrstunde :eek: .

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern, ob es nur so war, wenn der Motor warm war.

Ich würde Dir raten, beim PZ nachzufragen und entsprechend den Fehlerspeicher auszulesen. Vielleicht lässt sich dabei etwas feststellen.

Im schlimmsten Fall liegt es am Baujahr :( . der 996-er hatte bis Bj. 2000 so einige kleine Tücken, die Porsche nicht sofort behoben hat. So viel ich weiss, gab es auch nie eine Rückrufaktion. Das hat man bei Porsche nicht nötig (Zitat eines arroganten Porsche-verkäufers in der CH).

Saludos,
Balazs

F-UX911 10.12.2004 03:11

das ist bei meinem cabrio (1-2001) auch so. in einem anderen beitrag zum 993 wurde erwähnt, der luftmengenmesser könnte schuld sein. ausserdem solle man den benzinfilter wechseln (finde ich nicht sehr logisch, denn dann wäre das problem ja nicht nur manchmal) und einen "einspritzdüsenreiniger" ein oder zwei tankfüllungen lang beifügen.
ich kam noch nicht dazu, das alles auszuprobieren..

911C1 Dieter 10.12.2004 03:20

get in. sit down. shut up. and listen :D

Klasse Spruch !!! :)

Gruss Dieter

Compressor 10.12.2004 04:22

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von F-UX911:
<STRONG>das ist bei meinem cabrio (1-2001) auch so. in einem anderen beitrag zum 993 wurde erwähnt, der luftmengenmesser könnte schuld sein. ausserdem solle man den benzinfilter wechseln (finde ich nicht sehr logisch, denn dann wäre das problem ja nicht nur manchmal) und einen "einspritzdüsenreiniger" ein oder zwei tankfüllungen lang beifügen.
ich kam noch nicht dazu, das alles auszuprobieren..</STRONG>[/quote]Der Luftmengenmesser ist es definitiv nicht, denn den habe ich erst vor ca. 500km austauschen lassen. Und die beiden anderen, von Dir genannten moeglichen Fehlerquellen kommen mir auch etwas unwahrscheinlich vor. Ich glaub, ich muss tatsaechlich mal einen Meister im PZ bemuehen... ;)

Was ist denn ein "Einspritzduesenreiniger"? Ist das ein Benzin-Zusatz?

Ralle993 10.12.2004 04:49

Hi Martin,

das soll man im Fahrzeugzubehörhandel bekommen ( ATU oder so ) und wird dem Benzin beigekippt.
Hab hier im Forum von Leuten gelesen, die auf das Zeug schwören.
Siehe auch: http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ult...c&f=2&t=003464

Gruß Ralf

Ralle993 10.12.2004 04:53

Sorry,

der Link ist besser:http://www.forumworld.tv/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=003413

Gruß ralf

Compressor 10.12.2004 05:03

Danke Ralle. Ich erinnere mich, hatte in dem Thread selbst mit diskutiert. Aber mein Problem hat ja nix mit Leistungseinbussen zu tun... im Gegeneteil: Mein 996 laeuft wie Schmidt's Katze ;) Nur dieser Anfahrruckler bringt mich um den Verstand.
Tatsaechlich hab ich mal ein 996 Cabrio vor Bj. 02 an der Ampel beim Anfahren beobachtet und er schien das gleiche Problem zu haben wie ich (hoerte sich jedenfalls genauso an wie bei mir).

Compressor 10.12.2004 11:17

Da mein Wagen das "Ruckeln" ja nicht macht, wenn er noch kalt ist, koennte ich mir vorstellen, dass mir damit geholfen waere, wenn ich das Standgas erhoehe. Dies ist ja besonders in der Warmlaufphase des Motors automatisch erhoeht... und da faehrt der Wagen tadellos und ohne "Ruckler" an.

Weiss jemand, ob man das Standgas beim 996 irgendwo erhoehen, bzw. einstellen lassen kann? Oder laeuft das alles per fest definiertem EPROM?

guido_993cab 10.12.2004 13:19

hallo martin,

also ich hab das jetzt drei mal gelesen und zweifele immer noch, ob ich das richtig verstanden habe: du fährst das auto an, indem du bei leerlaufdrehzahl ohne gas die kupplung einrücken läßt und gibts dann nach dem anrollen erst gas?

wenn der sich dann beschwert und ruckelt würde ich mich nicht wundern. an seiner stelle würde ich sofort den dienst einstellen und ausgehen. ;) porsche hat zwar mal traktoren gebaut, aber das ist lange vorbei! :D

im ernst: das ist ein hochdrehender sportmotor, die sind nicht bereits bei leerlaufdrehzahl so üppig mit drehmoment gesegnet, das sie 1300-1400 kg wegschleppen.
wenn er kalt ist kann das vielleicht gehen, weil er mit etwas höherer drehzahl und fetterem gemisch läuft.

leerlaufdrehzahl höher stellen (wenn das überhaupt geht, wird über die DME gesteuert) als ausweg halte ich auch nicht für den richtigen weg.
gib etwas gas beim einkuppeln und dein problem ist keins mehr.

grüße, guido

Compressor 10.12.2004 14:13

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von guido_993cab:
<STRONG>also ich hab das jetzt drei mal gelesen und zweifele immer noch, ob ich das richtig verstanden habe: du fährst das auto an, indem du bei leerlaufdrehzahl ohne gas die kupplung einrücken läßt und gibts dann nach dem anrollen erst gas?</STRONG>[/quote]Nein, nein, nein... Ich kann schon Autofahren ;) Das sanfte Anfahren nur mit Standgas habe ich natuerlich nur zu Testzwecken gemacht, nachdem ich das Anfahrruckeln bemerkt hatte.

Also, es laeuft so: Wenn ich sanft anfahren will, gebe ich ungefaehr so viel Gas, dass der Motor auf ca. 2.000-2.500 Umdrehungen kommt. Dann lasse ich die Kupplung langsam kommen. In dem Moment, in dem die Last dann greift, faellt der Motor kurz "in ein Loch" und faellt auf ca. 800-900 Umdrehungen runter. Danach geht die Drehzahl blitzartig wieder nach oben... Dies fuehrt dann immer zu einem kleinen, unfreiwilligen "Kopfnicker" des Fahrers.

Und das alles passiert (wie bereits erwaehnt) ausschliesslich bei warmen Motor. Das es was mit der Leerlaufdrehzahl, bzw. dem Gemisch (oder gar beidem?) zu tun hat, ist scheinbar offensichtlich, denn die DME veraendert ja beides entsprechend den thermischen Bedingungen ("Kalt" = hohe Drehzahl und fettes Gemisch und "Warm" = umgekehrt).

Da ich demnaechst ein Chiptuning plane, ueberlege ich mir jetzt, ob ich den Tuner nicht bitten sollte, das Gemisch insgesamt etwas fetter einzustellen, bzw. die minimale Leerlaufdrehzahl ein ganz klein wenig anzuheben.

Auf jeden Fall haben dieses Problem offensichtlich einige 996-Fahrer, denn den oben beschriebenen "Anfahr-Kopfnicker" habe ich schon haeufig an Ampeln beobachten koennen (untermalt vom typischen, kurzen Ausbleiben des Motorgeraeusches). Und ich kann mir kaum vorstellen, dass die alle nicht Autofahren, bzw. anfahren koennen ;)


berniethebike 11.12.2004 01:00

hast schon recht - ich hab das auch. Nervt im stop-and-go-verkehr gemein. Ich dachte mir, der Wagen sei kupplungsmäßig halt entsprechend abgestimmt und ich kann nicht fahren - bis ich deinen thread gelesen habe.
Bernie

guido_993cab 11.12.2004 01:08

hallo martin,

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Nein, nein, nein... Ich kann schon Autofahren [/quote]

äähh, naja, ähh, daran hatte ich ähh natürlich zu keiner zeit auch nur den hauch eines zweifels, gelle. :rolleyes:

also, ich denke, ich habs kapiert. ob ein chiptuner sich auf deine idee einläßt wird man sehen, aber er sollte schon grundsätzlich was kompetentes dazu sagen können.

ich würde auch ruhig mal bei mehrenen pz´s nachfragen, ich schätze die 996 klientel recht anspruchsvoll ein, die stellt das auto solange wieder auf den hof, bis das problem behoben ist. müsste also bekannt sein, denn tritt ja wie du sagst nicht nur bei dir auf.

grüße,

guido

Ralle993 11.12.2004 01:16

Hey Martin,

kleiner Scherz am Rande:

Da hilft dir nur ne Tiptronic !
Wählhebel auf "D" und Bremse loslassen...

Gruß Ralle

Compressor 11.12.2004 02:03

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Ralle993:
<STRONG>Hey Martin,

kleiner Scherz am Rande:

Da hilft dir nur ne Tiptronic !
Wählhebel auf "D" und Bremse loslassen...

Gruß Ralle</STRONG>[/quote]
Auf den Spruch hab ich gewartet ;)

-AS- 11.12.2004 04:29

...und bist ja nicht enttäuscht worden!! :D :D

Ciao, Andreas

Compressor 11.12.2004 05:14

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von berniethebike:
<STRONG>hast schon recht - ich hab das auch. Nervt im stop-and-go-verkehr gemein. Ich dachte mir, der Wagen sei kupplungsmäßig halt entsprechend abgestimmt und ich kann nicht fahren - bis ich deinen thread gelesen habe.
Bernie</STRONG>[/quote]Hi Bernie... also, ich hab mich jetzt noch mal intensiv mit dem PZ ueber das Problem auseinandergesetzt. Angeblich gibt es eine neue Software fuer die DME, die u.a. auch auf diesen Fehler eingeht (bzw. ihn hoffentlich ausmerzt). Sie wird jedoch nur dann installiert, wenn ein Kunde ausdruecklich danach fragt... (denn wo kein Problem angemeldet wird, da kann auch keins behoben werden ;)) Ich habe jetzt fuer Montag einen Termin im PZ gemacht, wo die Software entsprechend geupdated wird. Ich werde ueber den Erfolg dieser Gehirnoperation dann hier berichten.

berniethebike 13.12.2004 11:40

... na, ich bin gespannt auf Deinen Bericht. Kannst ja mal fragen, ob es das update auch für die Tränensack-variante gibt...

Bernie

Compressor 14.12.2004 14:19

Hi Bernie... mein Wagen ist auch ein "Traenensaeckler" ... aber ich mochte mich mit dem Boxster-Gesicht nicht abfinden und da ich nicht so ein Original-Fanatiker bin, hab ich die Kiste auf die 996er Turbo/4S Front umgebaut (nein, der Wagen hatte keinen Unfall ;)). Heckstossfaenger im Turbolook und die Turbo II Felge runden das Bild ab.

Aber nun zu meinem Bericht ueber das Software-Update... Also, Porsche installiert das wie gesagt nicht automatisch bei der Inspektion oder so, sondern man muss explizit nach der neuesten Softwareversion fuer die DME fragen.

Aber der Hammer ist: Ich hab den Wagen abgeholt und mich gefragt, ob das ueberhaupt noch mein Wagen ist... Das Software-Update kommt mir vor wie ein Chip-Tuning. Ich hab den Wagen abgeholt und man huellte sich in Schweigen, was diese Software eigentlich mit der DME macht. Nach den ersten 2 km konnt ich nicht anders... Ich hab im PZ angerufen und gefragt, ob die mir nen neuen Motor (3,6?) ;) eingebaut haben. Das Ansprechverhalten auf Gas ist jetzt 10x besser als vorher. Die Durchzugsschwaeche im unteren Bereich des zweiten Gangs ist wie weggeblasen, ...ja selbst im Dritten gibt's Power aus dem Drehzahlkeller... ich hab keine Ahnung, warum Porsche diese Software nicht bei jedem 996 der ersten Serien installiert.

Den Ruckler gibt's leider immer noch, aber durch das veraenderte Ansprechverhalten, kommt es mir subjektiv so vor, als wenn ich den Ruckler jetzt viel besser kompensieren koennte.

Fakt ist: Ich fuehle mich, als wenn man mir ein neues Auto vor die Tuer gestellt haette. Du musst unbedingt in Dein PZ gehen und fragen, ob Du die neueste Version der Software fuer Deine DME drauf hast. Am besten Du beklagst Dich ueber die "Anzugsschwaeche" im zweiten Gang, dann werden sie Dir im PZ wahrscheinlich automatisch raten, die Softwareversion der DME zu ueberpruefen.

Wie gesagt, man kann es nicht fassen, wenn man nicht selbst den "vorher/nachher" Effekt erlebt hat. Und das ist definitiv kein Placebo-Effekt, sondern eine handfeste Veraenderung des Drehmomentverlaufs ueber die Steuerung der DME (dies wurde mir dann nach einigem "Nachbohren" im PZ auch bestaetigt).

Was ist Dein "Traenensaeckler" fuer ein Baujahr? Meiner ist ein 6/98er... und seit der Original DME-Software fuer meine Serie hat es offensichtlich zig Updates gegeben. Je neuer Dein Wagen ist, desto weniger wirst Du wahrscheinlich einen Unterschied spueren. Aber wenn es ein 98er oder frueher 99er ist, dann wirst Du Dein blaues Wunder erleben ;)

Ich hab uebrigens im PZ angekuendigt, dass ich meine diesbezuegliche Erfahrung im Internet posten wuerde... aus irgendwelchen, mir unbegreiflichen Gruenden, wollten die das aber nicht. Naja, ich hoffe Ihr verpetzt mich nicht ;)


berniethebike 16.12.2004 10:43

Klar wollen die das nicht - jetzt kommt ja jeder (zum Beispiel ich :rolleyes: ). Also meiner ist 4/98, ich hab' ihn erst letztes Jahr mit 25' km übernommen und viel gemacht war definitiv nicht dran (und auch kaum gefahren). Ich würde mal sagen, jetzt ist er besser in Schuß als die letzten Jahre. Technischer Zustand jetzt 1a, hat auch Boxberg, Hockenheim und A1 Ring ohne Mucken überstanden.

Sach ma - hat man Dir eine Nummer fürs Software-Update gegeben, also 3.78 oder so? Das würde die "Bestellung" leichter machen...

Bernie

Compressor 19.12.2004 16:30

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von berniethebike:
<STRONG>Sach ma - hat man Dir eine Nummer fürs Software-Update gegeben, also 3.78 oder so? Das würde die "Bestellung" leichter machen...</STRONG>[/quote]Leider wollten die mit der Nummer nicht rausruecken... Ich hab so ganz gefragt, wie sich das ganze denn jetzt nennt (und dabei eigentlich gehofft, man wuerde mir die Versionsnummer sagen), aber sie blieben dabei, dass das eben jetzt der neueste Stand der DME-Software sei. Hast Du sie mittlerweile schon installiert?

Mein Wagen ist 6/98 und hat jetzt so um die 100 TKM runter. Ist der Anfahrruckler seit Du den Wagen hast schlimmer geworden oder konstant geblieben?

Uebrigens: Der Meister mit dem ich gesprochen hab meinte noch, dass der Austausch des so genannten 2-Massenschwungrades und der Kupplung etwas bringen koennte. Dazu kann ich aber nix sagen, ausser, dass die Angelegenheit nicht ganz billig ist.

Compressor 21.12.2004 04:59

Und hier die ultimative und einzig wahre Antwort zum Thema Anfahrruckler beim 996 (man will ja sein Wissen teilen) ;)

*TROMMELWIRBEL*

Also, bis Modelljahr 2000 hatte der 996/C2 kein E-Gas. Dies wurde im Mj. 2000 (also ab August 99) eingefuehrt und kompensiert elektronisch manuelle Ungenauigkeiten im Drehmomentverlauf, bzw. beim Oeffnen der Drosselklappen. ALLE 996 C2 (ich durfte mich im PZ an 2 Autos selbst ueberzeugen) vor Mj.2000 haben diesen Anfahrruckler. Alle ab 2000 haben ihn aus oben beschriebenen Grund nicht mehr. Man kann also quasi an der Ampel beim Anfahren hoeren, welches Bj. ein 996 C2 ist.

Der C4 (der ja von Anfang an mit dem PSM ausgeruestet war) hatte bereits ab Stapellauf E-Gas. Das Problem tritt bei ihm dementsprechend _nicht_ nicht auf.

Mit der Installation der neuen Software fuer die DME (hab ich gemacht), kompensiert man den Anfahrruckler ein bisschen, da diese das Ansprechverhalten des Wagens positiv beeinflusst, wodurch sich der Ruckler manuell beim Anfahren etwas besser ausgleichen laesst.

Tja, Bernie... sieht so aus, als wenn uns leider nicht geholfen werden koennte. Ich mag meinen Wagen aber trotzdem und bin jetzt zumindestens dadurch beruhigt, dass mein Wagen nicht "schlechter" ist als andere 996 bis Mj. 2000.

Ich werde meinen Wagen voraussichtlich noch bis zur Einfuehrung des 997 fahren... und den Anfahrruckler bis dahin einfach vergessen ;)


Daniel996 21.12.2004 05:25

@Copressor:

Ich habe einen 996 C2 EZ. 03/2000

Kann ich auch dieses Software Update machen lassen?
War schon 2Jahre nicht mehr im PZ mit dem Auto.
Und:Wie lange dauert so ein Update?Kostet das was und wenn ja,wieviel?

Grüsse
Daniel


Compressor 21.12.2004 11:48

Das Ueberschreiben der alten Software dauert ungefaehr 20 Minuten. Ich hab mich gar nicht erkundigt, was es kostet... da ich dem PZ eine Einzugsermaechtigung erteilt habe und ich die Rechnung noch nicht zugeschickt bekommen hab... aber all zu teuer kann's nicht sein, weil ja kein Material benoetigt wird. Also maximal 1/3 des happigen Stundensatzes im PZ schaetze ich.

Prinzipiell kann jeder die Software im PZ fuer die DME (digitale Motorelektronik) fuer seinen 996 auf den neuesten Stand bringen lassen. Nur lohnt es sich vielleicht nicht so sehr bei noch recht jungen 996ern, da im nachhinein ja nicht mehr so viel veraendert wurde. Ich denke mal, dass die Software vom 3,6 nicht mit der des 3,4 kompatibel ist und das dementsprechend der letzte Stand der Software der des 996 Modelljahr 2001 ist. Da Dein Wagen noch recht jung ist (mit E-Gas, Du bist zu beneiden), weiss ich nicht, ob es bei Deinem Wagen auch so einen ueberzeugenden vorher/nachher Effekt geben wird. Aber da ich auch schon per "Private Message" nach der Versionsnummer meiner neuen Software gefragt wurde, werde ich mir im Laufe dieser Woche noch mal Muehe geben, diese vom PZ zu bekommen... das kann doch nicht sein, dass die da so eine Geheimniskraemerei draus machen. :confused:

Daniel996 21.12.2004 20:51

Danke, werde heute mal die Münchner PZ´s kontaktieren.

Wenn ich da was rauskriege, dann poste ich hier.

Gruss
Däni


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