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Der Qualm macht micht verrückt !!!!!!!!
Jetzt fängt mein Motörchen schon wieder an mit den faxen :mad:
Wenn er wenigstens immer qualmen würde, dann könnte man dem Fehler vielleicht mal auf die Schliche kommen, so aber nicht :( Gestern nach einer Standzeit von ca.30 Minuten gab es nach dem starten eine Mega blaue Qualmwolke so das die ganze Garage blau war :D ein paar Sekunden später als wenn nie was gewesen ist !!!!! Ab und an habe ich jetzt auch, das leichte Rauchentwicklung an der Ampel ensteht, aber komischerweise auch nicht immer..... :confused: Gestern z.B. hatte ich an der Ampel leichte Wolke in blau, zehn Minuten später in der Garage angekommen habe ich den Motor im Standgas 2-3 mal bis 4-5000 Umdrehungen Gasstöße verpaßt und es kam nicht eine einzige Rauchentwicklung zustande .... :confused: Sollt es eventuell doch Öl sein was sich im Lader sammelt und dann nach und nach mal aus dem Auspuff schaut ???????? |
Hallo
Aus irgend einem Grund sammellt sich das Motorenöl im Zylinder! Wieviele Kilometer hat den dein Wagen... was für Motorenöl verwendest du? Gruss Aleks |
Vorsichtige Spekulation meinerseits:
Vielleicht ist ein Ölabstreifring am Kolben etwas verkokt oder festgebacken. Daher keine genügende Dichtfunktion mehr und entsprechendes Bläuen. Durch das Fahren und Aufwärmen des Motors kann das Ding dann wieder in Position rutschen und das Bläuen ist weg oder minimiert. Wie sieht denn das Kerzenbild der Zylinder aus? Gleichmäßig hellgrau oder Auffälligkeiten an einer Kerze? Stefan |
Ich fahre 10W40 und habe 139.000 Kilometer auf der Uhr.
Aber wenn sich das Öl im Zylinder sammeln sollte, warum dann nicht immer :confused: Mal steht der Wagen Tage und es passiert nichts, mal steht er Tage und es qualmt. Wenn ich ihn nach einer Fahrt abstelle genau das gleiche, mal qualmt es nach dem anschließenden starten ( ca. 20 Minuten Standzeit/Motor noch warm) und mal nicht :( |
Hi,
hab bei meinem C1 das gleiche Problem und bin noch nicht dahinter gesteigen woher das kommt. Mal qualmts mal nicht. Unabhängig ob kalt, warm lange Standzeit oder nur nen paar Minuten. Allerdings immer nur beim Anlassen. Während des Betriebs rauchts nicht. Seltsame Grüße Bernd |
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Hatte mit einer 930/20-Maschine Mj.86 auch dieses Problem;
sporadisch extremer Qualm und nur beim Anlassen. Bei Revision wurden nur harte Ventilschaftdichtungen gefunden (lange Standzeit) und Einlaßventile mit haarig viel Spiel (obwohl Mj.86 mit den geänderten Führungen - blieb unklar). Nach der Revision war alles gut. |
Eigentlich ist es bei mir auch immer nur beim starten, halt auch nicht immer, aberr leider immer öfter :D
Das es jetzt ab und mal mal ganz leicht an der Ampel bläut ist auch neu, das war bisher nicht der Fall... Ventilspiel habe ich erst eingestellt und Ölstand fahre ich eigentlich meistens fast voll, kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, das es an dem Ölstand liegen könnte... denn ob im Öltank ein Liter mehr oder weniger ist, das dürfte nichts im Motor ändern :confused: Werde wohl mal wieder den Ladeluftkühler abnehmen und nachsehen ob sich im Turbolader Öl befindet :( Turboracer sagte ja schon mal zu diesem Thema, das es normal wäre wenn ein wenig nachläuft, aber die Wolken die in letzter Zeit nach dem Anlassen enstehen, hinterlassen schon ab und an mal ein kleines Grübeln ;) |
Hallo Jungs,
Diese "Rauchzeichen" sind das Erkennungszeichen für viele Kilometer und entsprechender Verschleiß an vielen Dingen im Motor wie
Beim Turbo kommt noch dazu das der Lader im Öl gelagerten Lager verschleißt und durch die hohe Differenz zwischen Abgas- und Ansaugdruck nach und nach was durchläßt (dies macht sich aber nur bei Vollast bemerkbar) Rauchentwicklung an einer Ampel ist nicht so schön, da steht eine Revision ins Haus wenn der Motor sonst dicht ist. Gruß Dieter |
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930 Turbo zu verkaufen, wer bietet mehr .... :D ;) :D ;) |
@Stefan:
wenn es die erste Revision ist reicht meist das erste Übermass der Kolbenringe :) ich tippe auf die Region Ölabstreifringe/Ovalität, da sollte sich zuviel Spiel eingestellt haben. Ventilschaftdichtungen lassen immer durch wenn sie verschlissen sind, vor allem beim Gas wegnehmen ... Öl-Verbrauch schon messbar ? Du hattest doch mal Probleme mit Deinem Lader ? ist das Thema ad acta ? Große Sorgen mach ich mir aber keine, weiß ich doch dass Du den Motor mittlerweile vorm Frühstück draußen hast :D ;) Gruß Dieter |
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Tja... ich würde auch auf die Kolbenringe und die Ventilschaftabdichtungen tippen!
Warum es nicht immer qualmt? Es kann sein, dass nur bei einer bestimmten Position der Kurbelwelle die Kolbenringe und die Ventilschaftgummis undicht sind..... und da das Oel nach dem Abstellen des Motors noch sehr heis und dünnflüssig ist...., ist durchaus möglich das genau dann das Oel in den Brennraum wandert.! ..meine Theorie! Gruss Aleks |
nimm doch nen Kasten Bier in die Garage, biete ihm einfach das "Du" an und dann raucht ihr euch schön zusammen eine gute Kuwaitische 5W-40.... :D
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Hi,
hatte das Problem auch schon des öfteren bei meinen Turbos. Es kommt zu 99% vom Turbolader, die Lagerung des Laufzeugs (wenn möglich) tauschen, fertig- kostet dann nicht sooo viel. Wenn keine Neulagerung des Laufzeugs möglich ist, Turbolader tauschen, oder Lader überholen lassen- kostet dann VIEL!!! Nochmals meine damaligen Symtome: An (manchen) Ampeln starkes qualmen im Stand, beim Anlassen. Gruss a. |
Tippe mal auch ganz stark auf den Lader, werde wohl meinen neuen K27 doch noch mal einschicken müssen :rolleyes:
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Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, bei mir war es die Kurbelgehäuseentlüftung. Das Ventil war defekt und er mal gequalmt und mal nicht. Ist aber ein Boxster S. Nachschauen dürfte aber nicht so schwierig sein. Viel Erfolg bei der Fehlersuche. |
Bin heute mal nach längerer Pause eine gute Runde unterwegs gewesen, anschließend in die Garage rein und habe den Motor zwecks Öl nachfüllen angelassen....
Dachte ich traue meinen Augen nicht :eek: hat die Kiste im Leerlauf gequalmt :eek: hörte nicht mehr auf zu qualmen, habe mindestens 2 Minuten gewartet, aber es ließ NICHT nach :mad: Etwa 10 Minuten später kam ein Freund vorbei, dem wollte ich die Angelegenheit mal präsentieren, Motor angeschmissen kein Qualm in Sicht, auch nicht nach mehrmaligen Gasstößen ... :eek: Also das Teil treibt mich noch in den Wahnsinn :mad: |
Es ist mit Sicherheit der Lader, die Achsialdichtungen der Lager sind verschlissen, bei jedem Motorstart gerät dadurch eine geringe Menge in die Turbinenseite und verbrennt dann dort. Ein bekanntes Übel bei älteren Ladern. Es gibt Firmen die Lader überholen!!!!
Gruß aus Berlin Eberhard |
Hallo,
mal daran gedacht, daß auch ein gerissener Stehbolzen die Ursache sein könnte ? Ich jedenfalls hatte ein ähnliches Problem mit meinem SC, blauer Qualm (richtig viel !) nach dem Start und nach ein paar hundert Metern war der Spuk vorbei. Der gerissene Stehbolzen wurde dann zufällig beim Ventileeinstellen entdeckt. Gruß UP1211 |
Zitat:
moin nicht das ich jetzt die große ahnung habe, aber einen gerissenen stehbolzen hört man doch sofort? grüße |
Zitat:
... aber nein ! die verbliebenen drei Stehbolzen halten den Zylinderkopf, den Zylinder und das Motorgehäuse schon noch ganz gut zusammen, allerdings nicht mehr ganz dicht, weshalb es bei kaltem Motor zu dieser Qualmerei kommt. Wenn sich der Motor dann erwärmt und die Bauteile sich damit ausgedehnt haben, ist der Zylinderkopf wieder so dicht, daß es nicht mehr qualmt, so war es jedenfalls bei mir. Gruß UP1211 |
Meine Stehbolzen sind alle in Ordnung, außerdem qualmt er mal im kalten und ab und an auch im warmen (heissen) Zustand.
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Also den Turbolader kann ich glaube auch ausschließen, denn ich habe gestern mal den LLK abgeschraubt und in den Lader geschaut...kein Tropfen Öl... anschließend den Gummischlauch zwischen Lader und Druckrohr runter ... kein Tropfen Öl... :(
Am Sonntag qualmte er wieder mal an jeder Ampel :mad: Anschließend bin ich mal auf die Bahn, habe 15-20 Kilometer richtig Flamme gegeben und von Qualm war keine Spur mehr :confused: "Auch bei Vollgas keine Wolke festzustellen" Hatte dann eine ganze Weile Ruhe,dann ging es ab und an leicht wieder los, aber nicht so dolle wie vorher ... Mich macht ja schon kaum mehr der Qualm verrückt, sondern mehr, das ich nicht weiß wo es herkommen könnte :confused: Schaftringe/Kolbenringe würden doch wenn sie mal qualmen immer qualmen, oder :confused: Habe keinen Bock auf riesen Fehlersuche und anschließend stehe ich vor 1000 Einzelteilen :D |
Ich habe mal gehört, daß der Grund für das Qualmen verdrehte Kolbenringe sein können: Jeder Kolbenring hat ja eine (kleine) Öffnung, und bei der Montage werden die Ringe natürlich so montiert, daß die Öffnungen nicht übereinander liegen. Wenn die Ringe sich allerdings verdrehen, so daß die Öffnungen übereinander angeordnet sind, hat das Öl ein leichtes Spiel, in der Brennraum zu gelangen.
Just my 2c ... Gruß aus HH, Christoph |
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