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Eure Meinung zu diesem 993 / Kaufberatung allg.
Ein freundliches Hallo aus dem Norden,
ich bin derzeit stark vom Porsche-Fieber infiziert und überlege, meinen 1981 SC gegen einen etwas alltagstauglicheren 993 einzutauschen (luftgekühlt muss schon sein). Nun gibt es in meiner Nähe hier folgendes Angebot: Porsche 993 C2 http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?b...1111135513072& Der Händler würde wohl auch meinen SC trotz hoher Laufleistung (225k) in Zahlung nehmen. A) Was haltet Ihr von dem Wagen ? B) Kann mir jemand eine ausführliche Kaufberatung für den 993 zukommen lassen (vielleicht als PN ?) Für jede Meinung/Tipp zwecks weiterer Meinungsbildung bin ich dankbar! |
Hallo hennw,
einen Arztwagen würde ich nicht kaufen weil diese zwar top gepflegt aber wegen häufigem Kurzstreckeneinsatz (Patientenbesuch) meist einen erhöhten Verschleiß unterliegen der noch nicht sichtbar ist ... aber alles nur meine Meinung ! schau Dir die Fensterrahmen an ob irgendwo Blasenbildung auftritt ... Motorkabelsatz wurde von Porsche aus den frühen 94/95er getauscht wegen defekten (schau mal in die Rechnungen ob Du das findest). Ansonsten hinfahren, probefahren und Glück haben ;) was bekämst Du für Deinen SC angerechnet ? Gruss Dieter |
Also ich habe meinen 993 noch nicht lange genug, um Dir hinreichend gute Tips zu geben.
Wollte aber mal anmerken, dass ich meinen 993 auch bei "Mehr-Automobile" gekauft habe. War zwar nicht super preiswert, aber eine korrekte Abwicklung und bisher habe ich noch nichts Negatives finden können. Ich denke der Verkäufer Herr Hansen ist recht kompetent und die kaufen ja auch nicht irgendwelchen Schrott an. Müssen ja 1 Jahr dafür gerade stehen. Ob Arztwagen heißt, dass der Arzt den für Hausbesuche genutzt hat, halte ich eher für unwahrscheinlich. Du solltest aber auf jeden Fall mal ein 285PS Modell zum Vergleich fahren. So etwas müßte es für den Preis auch geben. |
Hallo henning,
für ca. 37' EUR solltest du einen 97'er mit 285 PS bekommen. Also keine eile, in ruhe suchen und finden. arztwagen muß nicht negativ sein. welcher arzt fährt schon im 11er zum patienten ???? als richtschnur : habe meinen 993 vor 2 jahren mit 55'k u. fast vollausstattung für ca. 37'EUR gekauft. naja, bis er fertig war, waren's ca. 40'. als ausstattung sollte sein : klima vollleder litronic sound processing viel spaß bei der suche albert |
Zitat:
Ein 285 PS-Modell ist nicht zwangsläufig "schneller" oder "besser". Dazu gibts hier bereits ausführliche Threads. Zitat:
993 Infos |
@black sabbath,
stimme dir voll zu. ein 993 mit 285 PS und langem getriebe muß nicht die bessere wahl sein. ich merke stets in den bergen, daß der 2.gang zu lang übersetzt ist. naja etwas schneller ist er schon auf dem freeway, aber rein theoretisch ;) albert |
Zitat:
es gibt aber auch ärzte die den 11er als spielzeug haben und im alltag einen anderen wagen fahren. ich würde deswegen arztfahrzeuge nicht generell verteufeln aber vieleicht den onkel doktor vorbesitzer mal aushorchen ? :D guido |
Danke Guido.
Glücklicherweise kommen die Patienten zu mir. :D |
Hallo !
Ich habe mir letztes Jahr auch einen 993 gekauft mit original 29.000 KM für deutlich weniger als das Angebot von "Mehr Automobile". Ich habe fast ein Jahr lang jeden Tag ins Internet geschaut bis ich das passende Auto in meiner Preisvorstellung gefunden habe. War zwar nervig und manchmal auch enttäuschend weil die Schnäppchen schnell weg waren. Trotzdem: Irgendwann findest Du den richtigen Wagen zum richtigen Preis !!!! Ist wie bei den Frauen: Manchmal muss man länger suchen..... :-) !! Aber es hat sich gelohnt ! Es ist immer wieder ein Erlebnis, einen fast neuwertigen Elfer (zum Preis eines gut ausgestatteten Golf) bei schönem Wetter mal zu fahren !!! |
Zitat:
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Servus Henning,
Du hast ne PN und eine Kaufberatung zum 993er findest Du auch hier ;) www.elfer-gtr.de, evtl. hilft das ein wenig :) ... Grüße Thomas |
Meine Patienten haben sich mit mir gefreut, als der Neunelfer vor der Tür stand. Ich fahre zwar Hausbesuche, aber nicht sehr viele, Freude machen die vielen Fortbildungen mit langen Strecken, die ich nicht mehr mit dem Flugzeug, sondern mit dem P...... fliege.
Also, auch ein Arzt 993 ist nicht nur gut gepflegt, sondern auch gut gefahren !!! Grüße Dirk |
Hallo zusammen,
manchmal stellt sich mir die Frage, ob man denn mit einen Porsche überhaupt Fahren darf. Kurzstrecke nicht ( weil eventuell Motorrevion bei 80 000 Km ). Kratzer darf er keine haben, nachlackiert sein sollte er auch, Rennstrecke ! um Gottes Willen. Breite Reifen ! oh nein, Fahrwerk könnte kaputt gehen u.s.w Arztfahrzeug bedenklich ??? wie wäre es denn wenns einen Maurer gehört ? vielleicht zuviel Sand im Auto ? Vielleicht sollte man sich einen Matchbox Porsche Kaufen und diesen dann im Safe Einschließen. Sorry mußte mal sein, sonst hat man ja Angst seinen Porsche überhaupt mal von A nach B zu Bewegen. Renée |
Hallo
Ich habe mit meinem 993 erst knapp 4000 km seit April gefahren, deshalb ist mein Erfahrungsschatz nicht allzu hoch. Aber besondere Vorkommnisse ausser einer Undichtigkeit an der Windschutzscheibe hatte ich noch keine (s. dazu "Wassereinbruch im 993" - auch zu den Lehren, die ich daraus gezogen habe. Ich kann noch folgende Threads empfehlen, in denen ich kompetente Hilfe bekommen habe bei der Suche: "Neu hier und Laufleistung" und insbesondere: "Kaufstrategien mit einem 993" Das sind die exakten Themenüberschriften, leider weiss ich nicht, wie man dorthin verlinkt. Aber mit der Forumssuche müsste das ein leichtes sein. Viel Erfolg bei der Suche Felix |
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Super Hinweise erstmal. Vielen Dank dafür - wirklich ein cooles Forum.
Ich werde mal nachhaken, warum ein Arztwagen etwas besonderes aus der Sicht des Verkäufers sein soll - vielleicht meint er ja auch, dass diese wie mit ihren Patienten auch mit ihrem 11er besonders schonend umgehen. :) Es hängt viel sicher auch vom Angebot für den SC ab, ob wir da zusammenkommen. Die Farbe mit schwarz/schwarz ist natürlich ein gutes Argument. Mein Eindruck ist, dass es immer genauer hinzuschauen gilt, wenn die Wagen länger stehen (im PZ HH Eiffestrasse steht schon seit Monaten ein silberner 993 von 97 - m.E. überteuert) - besonders gute und preiswerte Exemplare sind doch i.d.R. schnell weg ?! |
"Arztwagen" würde ich grundsätzlich in die gleiche Schublade stecken wie "Architektenauto" oder vom "Rechtsanwalt gefahren". Soll einen finanziell potenten Vorbesitzer suggerieren, der an keiner Wartung gespart hat. Nur wird dabei übersehen, dass jeder, aber jeder Berufsstand seine Ausreisser nach unten aufweist.
Wenn er Dir erzählen will, dass das Auto toll geplegt ist, muss er das mit Scheckheft, Rechnungen, Belgen, usw. nachweisen. Hinweis auf Beruf ist gehüpft wie gesprungen. Gerade bei besonders niedrigen Fahrleistungen grundsätzlich nicht mit 3 bis 4 Jahres-Lücken im Schekcheft abspeisen lassen, nach dem Motto, der brauche ja nur alle 20.000 km Wartung, bei 5000 km pa eben alle 4 Jahre. Dann ist nämlich eine Jahreswartung vorgesehen, die Du auch erwarten darfst. Wenn der 993 in HH silbern ist, dann kenne ich den ja von meiner Suche noch! HAHA Viele Grüsse Felix |
Zitat:
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Hallo Henning,
vielleicht mal kurz zusammengefasst, wie es mir damals ging als ich meinen 993 kaufte. Ich hatte zwar Ahnung von Porsche (2x944, 1x968) nicht jedoch vom 993. Ich habe 2 Gespraeche getaetigt, eins mit einem Porschemitarbeiter, und eins mit meinem Kd. Berater beim PZ, wo ich ja durch meine 4 Zylinder schon gut bekannt war. Als Ergebniss kam heraus: fast jeder 993 ist ein guter (Unfall u. Bastlerautos... ausgenommen) Konkret: bei Bj. 94 gabs Probleme mit Rost an der Frontscheibe, die meisten wurden jedoch nachgebessert (soll am Kleber gelegen haben, der sich wohl mit der Lackierung nicht vertrug) Modelle von 94 hatten Probleme mit der Klima (irgendwelche Schlaeuche, seien aber wohl nachgeruestet), und neu natuerlich die Geschichte mit dem Rueckruf (Motorleitungssatz); Desweiteren sollte man auf die Bremsen achten, sind recht teuer. Man betonte damals ausdrucklich, dass es nicht erforderlich sei ein Variorodingens (285PS) zu kaufen. Die Leistung wuerde durch die angepasste Uebersetzung verloren gehen, bzw. der Alte wuerde sich deutlich "spritziger" fahren. Grundsaetlich faellt bei derartigen Befragungen im Forum natuerlich auf, dass jeder gerade sein Modell mit seinen Extras absolut super findet, und weiterempfiehlt. Das solltest Du bei Deiner Auswahl aber nicht ueberbewerten. (Ich habe z.B. keine Sitzheizung (fahre eh nur im Sommer) und auch keine Vollederausstattung; dafuer gabs dann neben SSD, Klima..einen Werks 3,8l, mit grossem Tank und Sperre... Es ist halt so, dass man bei Gebrauchtwagen immer einen Kompromiss machen muss. Ich denke Dein Ausgewaehltes Modell ist es sicher wert naeher betrachtet zu werden, aber ein one & only ist er wahrscheinlich auch nicht. Viele Gruesse und weiterhin viel Erfolg bei der Suche Ruediger |
hi henning,
kannst auch den 285ps motor und das kurze getriebe haben, leider mit tiptronic (oder wer es mag) und nicht ueberteuert...fuer ein pz. zufaellig gestern bei et kauf gesehen. http://www.porsche-recklinghausen.de...p?ah=ZB&typ=GW liebe gruesse kai |
Zitat:
Also, dieser "Arztwagen"-Quatsch immer ...... . Ich wage jetzt mal eine Gegenthese: Wer viel Geld verdient oder viel Kohle hat, dem ist doch vielleicht der Werterhalt seines Porsche gar nicht so wichtig und er achtet ihn womöglich gar nicht so sehr wie ein "einfacher Mann aus dem Volk", der sein sauer verdientes Geld möglichst lange erhalten will und der sein Auto liebt. Ihr seht: Beides Klischees! "Arztwagen" sagt m.E.n. überhaupt nix aus, höchstens daß der Verkäufer eher ein älteres Semster ist, denn mit diesem Terminus konnte man vor 30 Jahren den Kleinanzeigenleser beeindrucken, der sich nach einem gebrauchten Mercedes umgesehen hat. Den schwarzen 993 finde ich sehr schön, aber ein Schnäppchen ist er nicht gerade. Jörg |
Zitat:
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Hallo Hennw
hol die einen 993 aber ohne kompromisse !!!!!! der soll dir 102 % zusagen, sonst lass es !!! gruss aus zürich pavel |
Zitat:
Als "Arzt" oder "Doktor" wird oft ein Allgemeinmediziener oder spezialisierter Mediziner mit eigener Praxis bezeichnet. Und, um's mal ganz vorsichtig auszudrücken: die absoluten Spitzenmediziner sind das nicht. Hoffe das nimmt mir niemand aus dem Forum krumm, aber ich habe da schon einiges erlebt.... :D :cool: Beste Grüsse und hoffentlich wird's ein 993, der keinen Doktor braucht... ;) Markus |
Hallo,
wie überall in allen Berufen gibt's Könner oder halt nicht. Pauschalisierungen sind kritisch. Gruß Guido |
Hallo!
Hier meine ganz persönliche Meinung, die du bei deiner Kaufentscheidung vielleicht berücksichtigen könntest. Ich würde den Wagen nicht kaufen. Erstens ist es kein Schnäppchen und zweitens muß man ja nicht unbedingt jemandem der Geld mit dem Handel solcher Autos verdient das Geld in den Rachen werfen. Gebrauchtwagen in PZ sind in der Regel auch nicht teurer. Das sind meißtens Fahrzeuge, die in Zahlung genommen worden sind und auch vorher schon im PZ gewartet worden sind. Bei der Inzahlungnahme nehmen sich die Porschleute das Fahrzeug schon ganz genau unter die Lupe. Wenn das dann zum Verkauf steht, kannst du davon ausgehen, daß das Teil o.K. ist. Zusätzlich kannst du ihnen in der Regel noch eine Inspektion " abschwätzen " Als Porschefahrer brauch ich dier ja nicht zu sagen, was das wert ist. Und dann schau dir doch mal bei Porsche die super Gebrauchtwagengarantie an. Ich würde mich da auf die Porscheleute verlassen und nicht auf allgemeine Gebrauchtwagenhändler. Meistes hat so ein Fahrzeug was verkauft wird doch irgenwie finanzellen Aufwand nötig. Schau mal unter www.Porsche.de und Gebrauchtwagen. Da findest du im PZ Hofheim z.B. einen in silber, Leder 4/95 zu ähnlichen Konditionen. Sollte nur eine Anregung sein. mfG Ralph |
Hallo Ralph,
Deiner Meinung stimme ich z. T. zu. Allerdings kann sich auch ein PZ mit einem Wagen irren. Dazu und zum Thema Garantie und Unfallfreiheit gab es hier immer wieder Threads. Meiner Meinung nach kann man überall seinen Porsche kaufen. Aber überall muß man die Augen sehr offen halten. Dabei unterstelle ich keinem Anbieter böse Absichten - auch diese können vorher etwas übersehen haben. Also, immer zweite, sachkundige Person dabei zu haben, holt einen zurück auf den Teppich, wenn die Pferde mit einem durchgehen. ;) Gruß Guido |
Hallo,
interessante Diskussion über das Thema "Arztwagen". Da sich hier anscheinend noch kein Arzt richtig ge-outet hat möchte ich jetzt doch mal eine Lanze für meinen Berufsstand brechen. Andere (nicht-Ärzte) bitte nicht beleidigt sein, meine Beschreibung trifft auf viele hier zu, aber es geht halt mal um Ärzte diesmal : 1. Der ärztliche Beruf (oder der Lebenslauf bis dahin) beinhaltet einen langen, mühsamen Weg mit vielen Entbehrungen. In der Regel hat man dann sein Geld, was man dann verdient auch wirklich "verdient", denn die wenigsten wissen, wie "wenig" (relativ) ein Arzt verdient im Vergleich zu anderen Berufsständen in der freien Wirtschaft (s. Mannesnmann Prozess). 2. Ein Arzt trägt in der Regel hohe Verantwortung, da es um die Gesundheit anderer geht, dem höchsten Gut. Es leuchtet deshalb nicht ein, warum ein Arzt mit seinem persönlichen Eigentum (=911) schlechter umgehen soll, als mit seinen Patienten. Ausnahmen gibt es immer, ich weiss, aber das ist so meine Denke. 3. Da wir in der Regel wirkllich sehr wenig Zeit haben, verwenden wir sie normalerweise nicht noch dazu, das Wochenende unter dem Auto zu liegen, sondern eher im Auto. Wenn es also irgendetwas damit nicht i.O. sein sollte, ist es meienr Meinung deshalb meiner Lebensqualität eher zuträglich, den Wagen in eine Werkstatt zu bringen, als meine wenige Freizeit damit zu verbringen, Reparaturen durchzuführen, für die ich nicht ausgebildet worden bin. Als Nicht-Vollidiot weiss ich aber auch, dass die sofortige Reparatur und regelmässige Wartungen die Wahrscheinlichkeit zukünfitiger Defekte verringert. Warum sollte das bei einem Auto anders sein als bei einem Menschen (you get what you give..). Bei Kollegen älteren Semesters, übersteigt wahrscheinlich deren Verdienst auch den einer Fachwerkstatt, so dass es auch finanziell keinen Sinn machen würde, selbst Hand anzulegen. 4. Beim Autokauf spielen wie bei der "Brautschau" viele Faktoren ein Rolle, nicht nur der Preis. Das Gesamtbild entscheidet dann über Kauf oder Weitersuchen. Ich muss privat und im Beruf immer wieder feststellen, dass Ausländer oder Menschen nicht-deutscher Herkunft, oft anders behandelt werden. Meist sind es ältere Mitbürger, aber oft höre ich sogar Freunde Sachen sagen wie "von einem .... würde ich nie ein Auto kaufen oder so ähnlich Sprüche, die nicht politisch korrekt, jedoch -wenn wir ehrlich sind- alltäglich sind. Da mein Nachname nicht deutsch ist, füge ich bei allen amtlichen, offiziellen oder förmlichen Angelegenheiten doch meistens meine zwei Buchstaben (Abkürzung für Draguslav) hinzu. Das macht immer einen enormen Unterschied aus, egal, ob am Telefon oder bei der Tischreservierung. Wenn in wenigen "Mobile.de"-Zeilen nun vermittelt werden soll, dass der Besitzer tendenziell seriös ist, werden nunmal soche Begriffe wie "Arzt-/Architekten-/Banker- etc. Wagen" benutzt. Die meisten würde doch der Kauf von einem jungem, 20 jährigen Discokönig (der auf dicke Hose machen wollte, sich das Auto aber nicht wirklich leisten kann) abschrecken ("die Karre is echt voll korreggt, Alter !"). Malte ist hiervon ausdrücklich ausgenommen ;) Gruß, Eddie |
@Eddie:
Ohne Dir, Deinem Berufstand oder anderen Berufsständen nahetreten zu wollen halte ich es für völligen Quatsch vom Beruf des Vorbesitzers auf den Zustand des Wagens schließen zu wollen. Das bringt allein ein lückenloses Scheckheft in Verbindung mit einer technischen Prüfung des Fahrzeugs in der Werkstatt. Am besten noch in der in der das Fahrzeug bekannt ist. Ich kenne sowohl Vollchaoten als auch absolut vernünftige Leute unter Ärtzen, Bankern, Malern, Zimmerleuten, Sachverständigen, Ingenieuren, Maurern, Bertiebswirten, Kaufleuten, Optikern, Pädagogen, Piloten, etc., etc., etc. ... |
Hallo!
Habe gerade einen interessanten in der Zeitung gesehen Bj. 97 54000km 39tsd Porschezentrum Wuppertal mfG Ralph |
@Patrick
Hast natürlich recht. Würde auch kein Auto kaufen nur weil von Beruf XY. Ich habe lediglich versucht zu erklären, das ich es nicht auch für verwerflich halte, wenn ein Verkäufer es in der Announce angibt. Beim Kauf schaut man immer zuerst aufs Auto und deren Daten. Wie Harry (Jubiduxl) korrekterweise hingewiesen hat, kann keiner die Fahrweise des Vorbesitzers erraten. Dieses ist aber ebenfalls sehr wichtig. Auch kann kein gewöhlicher Laie ein Auto 100% beurteilen ohne Hebebühne etc. Also versucht man vom Halter Rückschlüsse zu ziehen. Es muss halt alles passen. Der Werdegang eines Menschen kann m. M. nach sehr wohl eine gewisse Konstanz, Zuverlässigkeit etc. belegen, genauso wie ein Scheckheft. Viele Verkäufer werben ja auch oft damit, dass sein Fzg. ein "deutsches Auto" sei, obwohl es total schwachsinnig ist, da es immer noch deutsch ist, wenn es in Italien war. Anscheinend legen manche Menschen enormen Wert darauf, dass der Halter ein Deutscher war und ist. Nichts anderes wird hierdurch ausgedrückt und damit geworben. Es ist doch viel schlimmer ein Auto durch die nationale Herkunft des Halters zu beurteilen, als durch dessen Berufsstand, oder ? Noch schlimmer damit zu werben ! Es ist jedoch traurigerweise Realität. Gruß, Eddie |
Zitat:
@c1targa: ich hatte kein scheckheft zu meinem C1, hatte keine möglichkeit der techn. prüfung, habe ein optisches wrack vor mir gesehen....und habe freilich nach "worst case" - einstufung das fzg. bezahlt. also sehr wenig, wobei ich sicher bin, daß 90% aller interessenten den wagen gar nicht genommen hätten, egal um welchen preis!, wenn sie ihn gesehen hätten und die eckdaten dazu...er hatte 247000 km. 2 wochen intensive, aufbereitende arbeit und kosmetik später stellt sich heraus, daß es sich um eine technische perle handelt, die schwer zu toppen ist! (glaub mir, ich kann das inzwischen beurteilen... ;) und ich versichere hiermit, daß ich ihn niemals mehr anbieten werde!, daher also auch keine werbung dafür mache) was also hätte mir das scheckheft gebracht? es hätte mir die angst nicht genommen, eventuell vor einem 250000 - km - wrack zu stehen, das eben auf grund von ein paar stempeln im scheckheft "schriftlich dokumentiert" gewartet wurde... :(, wäre dadurch das auto mehr oder weniger wrack, frag ich dich? daher meine unmaßgebliche meinung hierzu: es geht ums auto, nicht ums schmückende beiwerk! punkt! scheckhefte sagen mir nichts über den aktuellen zustand eines autos aus. das macht immer noch das auto selbst, und nichts anderes...und wenn ich nicht schon alle varianten erlebt hätte, wäre ich mir dessen nicht so sicher, wie ich es eben jetzt bin nach allem lehrgeld und überraschungen der letzten jahre. nimm das beispiel von dieters fat lady: 270000 km, geht wie´s schnitzel, sieht aus wie neu und hat höchstwahrscheinlich die letzten jahre kein PZ gesehen und keine dokumetation, was daran gemacht wurde...oder thorsten subtils auto: 180000 km und ich bin sicher: perfekt! wie sieht sein scheckheft aus? ciao harry |
gebrauchtwagenkauf
es bleibt beim kauf eines gebrauchten immer ein risiko.
es gibt heute so viele möglichkeiten den stempel eines PZ oder einer anderen werkstatt zu bekommen. schau dir die diva an. wenn du diese rechnungen alle siehst, könnte man sagen, dass ja fast alles ersetzt wurde, der pessimist könnte sagen das ist ein montagsauto, wer weiss was noch alles kaputt geht. wenn man in der lage ist, eine optisch schöngestylte gurke von einem gepflegten auto zu unterscheiden, sieht man mit wieviel liebe zum detail das fahrzeug gepflegt wurde. alle stempel dieser welt geben keine garantie dafür, dass der motor nicht 5000 km später abraucht. also, irgendwann muß man die backen zusammenkneifen und zusammen mit einem kenner der materie ein auto kaufen. wenn der technische zustand und das bauchgefühl stimmt, dann passt es übereinander. gruß frank |
Zitat:
berufsbedingt (und weil es eine meiner pers.macken ist) habe ich viele unfallwagen oder gebrauchtwagen gekauft. der große teil dieser fzge. wird von ausländischen mitbürgern angeboten aber auch "deutsche fachwerkstätten" bieten z.t. solche fahrzeuge an. ich habe bisher NIE probleme mit ausländischen geschäfts oder privatleuten gehabt. (wenn man die teilweise fantasievolle beschreibungen einiger unfallschäden außen vor läßt :rolleyes: ) die abwicklung war IMMER 100% die einzigen male wo ich probleme hatte waren der kauf von 2 fahrzeugen in einem vw betrieb mit deutschem verkäufer und geschäftsführer. das andere mal ein deutscher käufer der einen gw wandeln wollte (den ich ihm privat verkauft hatte !) wo er nach 5 jahren von dem unfallschaden (der im übrigen detailliert im kaufvertrag festgehalten war !!! :mad: ) auf einmal nichts mehr gewußt haben wollte ! ich habe zwar in beiden fällen vor gericht recht bekommen aber es zog sich über monate und nervte gewaltig ! wichtiger als ein checkheft (außer für sammler) ist ein einwandfreier technischer zustand den aber nur ein wirklicher fachmann feststellen kann. guido |
@Guido S:
Zum Glück sind hier ja genug Experten und man fühlt sich hier auch als Nicht-Porsche-Schauber gut aufgehoben ;) Eddie |
Klar, ich wollte jetzt auch nicht ein lückenloses Scheckheft über alles stellen, obwohl ich froh war und immer noch bin, dass meiner eines hat!
Eine technische Prüfung geht immer vor und auch dann ist ein gewisses Restrisiko ist nie auszuschließen (Aber wo geht das schon?). Aber damit Zitat:
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Zitat:
@patrick jetzt aber mal immer schön im rhythmus bleiben, ja? alle beteiligten, allen voran der besitzer des wagens, gingen von "worst case" aus! ich habe den preis bezahlt, den ER wollte und offenbar hatte kein anderer die eier in der hose, das auto mit allem risiko zu kaufen, das es (das auto) in sich barg! bevor ich das auto kaufte, hatte ich kontakt zu seinem chefmechaniker, zu seiner werkstatt und zu "fuzzi"-bernd, der so freundlich war, mir vorab bilder des autos zu schicken und den kontakt herzustellen. nochmal: wenn hier in diesem forum alle diese bilder gesehen hätten und anschließend das auto, wären 95% wieder kommentarlos heimgegangen nach sichtung des trauerspiels... ciao harry |
Nix gegen die DIVA - wenn ich ihr mal ein neues Dach spendiere, habe ich glatt zwei mal für einen Porsche bezahlt, aber sie läuft mit 181'km nun wirklich wie eine Eins!
Ich weiß nun was alles neu ist, und sie bereitet viel Freude! Sorgenkinder liebt man halt mehr als langweilige... aber sie tut nun brav ihren Dienst! Scheckheft hat sie auch. Dennoch mußte ich viel investieren. Aber letztlich waren es alles Verschleißteile, und das harte war nur, dass alles auf einmal kam. Aber alle Reparaturen sind - isoliert betrachtet - normal gewesen. Es ist eben Liebe, so viel Geld in so ein altes Auto zu stecken, um es zu erhalten! Ich denke nicht dass die DIVA ein Montagsauto ist! Das Herzstück - der Motor - rennt dass es eine Freude ist. Ich habe fertig. :D |
Am sinnvollsten ist es, ein Auto bei einer fachkundigen Werkstatt oder im Werk prüfen zu lassen, wenn man selber nicht Fachmann ist. Da hat Guido recht.
Ich stimme auch dem zu, dass ein Scheckheft nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Eine Prüfung im Werk ziehe ich vor. Aber so einfach ist es oft gar nicht einmal, einen Wagen in die Untersuchung zu bekommen. Private Verkäufer melden sich plötzlich nicht mehr, gewerbliche fühlen sich an der Ehre angeriffen oder geben wenigstens zu, dass sie lieber an jemanden verkaufen, der darauf nicht besteht, usw. Von der Prüfung würde ich mich, wenn ich Zweifel habe, nicht abbringen lassen, auch nicht mit so Bemerkungen wie "da machen Sie es sich viel zu schwer". Egal wie freundlich und vertrauensweckend der Verkäufer sein mag. Wenn ich den Sachverhalt richtig in Erinnerung habe, wäre das mit der DIVA nicht so ausgegangen, wenn Andreas das Auto vorher hätte prüfen lassen, oder? Viele Grüsse Felix |
All,
Scheckheft ist schon schön, macht das Auto am Tag des Kaufes aber auch nicht besser als es an diesem Tag ist! Habe bei jetzt 9 verschiedenen 911ern den größten Reinfall bei einem Scheckheft gepflegten Auto vom Händler erlebt- bei diesem noch aktiven Porsche Spezi nahe Kassel war das Thermostat zum Öffnen des Ölkreislaufes vorne mit Kaugummi-Masse abgedichtet-hielt bis zur Autobahn mit entsprechenden Folgen! Sind halt nicht alle wie Harry und heute kann ich das unter dem großen Stichwort "Erfahrung" abbuchen... Harry, jetzt da Du Dein C1 Schätzchen ja hast-stell doch mal die Bilder im Originalzustand ein. Habe deinen weißen C1 am Nürburgring ja schon gesehen und die Bilder "im Urzustand" wären sicher amüsant! Ciao bernd |
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