![]() |
Unglaublich Turbo 89 für 58000 Euro
Hallo 911Freunde,
bei meiner abendlichen Rundfahrt durch die oberbayrische Landschaft kam ich heute Abend in Starnberg bei dem Autohaus AVG (gebrauchte und teilweise neue Sportwagen wie Porsche, Ferrari usw.) in Starnberg vorbei. Steht da ein schöner schwarzer Turbo, wo ich mir dachte, den muss man sich schon mal genauer ansehen. Bin auch gleich rechts ran gefahren um mir den "kleinen Schwarzen" genauer anzusehen. Erster Eindruck war - schönes Auto - doch dann sah ich das Verkaufsschild Ich dachte ich wär im falschen Film oder war es ein DM-Schild?? genauer gesagt: Baujahr 89, 1.Hand, 22.000 Km, Voll-Leder und jetzt kommts - 58.000 Euro - unglaublich - Bin ja gespannt, ob sich da einer findet, der den Preis wirklich bezahlt - aber vielleicht sind unsere 3,2 alle sowas wie Wahnsinnsaktien, die irgendwann ins unermessliche Steigen, dann macht es vielleicht wirklich sinn, sich gleich mehrere in die Garage zu stellen?? Viele Grüße Peter |
Erinnert ihr euch noch an ca. 1990, als es hieß der Turbo wird nicht mehr gebaut und die Preise explodierten förmlich ? Dagegen sind doch 69k nix... ;)
Nach dem Platzen der Seifenblase sind die Preise aber wieder schnell der Schwerkraft gefolgt :D Habe da gerade angefangen zu studieren und den "Markt" noch nicht so verfolgt, aber vielleicht weiss ja aus dem Forum einer mehr darüber... Eddie |
Bingo !!! ...
|
Nix für Ungut Jungs,
verlangen kann man es ja...... aber bekommen tut man es eben nicht... noch nicht !!!! ;) |
Zitat:"
.. von hier nach nürnberg in ein wohnzimmer ..." nein, iss net meins :) ,,, ganz bestimmt net ;) |
Ne, nee. Will Leidenschaft erfahren und nicht davor hocken und drum beten.
|
Und ? Habt ihr Euch mal die Preise z.B. für nen 73er RS angesehen? Mittlerweile werden 110.000 Euronen verlangt, hätte vor ein paar Jahren einer 220.000 DM haben wollen, wäre er für verrückt erklärt worden. Oder ein guter 911 S für über 30K war vor ner Weile auch undenkbar. Ein Neuzustand - Turbo ist selten. Die Standschäden könnten da sicher noch ein Problem sein aber was bekommst Du sonst für das Geld ? Nen neuen 997 ? Na, ist der Turbo immer noch so teuer ? ;)
Gruß, Dirk. |
Wenn man den Wagen solange Jahre aufbewahrt und gepflegt hat, und muß ihn zu Geld machen, dann ist man - glaube ich - ganz schön gekniffen. :p :rolleyes:
Wäre man gefahren, hätt man Spaß gehabt und nachher kein Verkaufsproblem. |
Kann mich nur anschließen... Wenn man sein Auto stetig auf Neuzustand hält und es nie richtig fährt, was hat man dann davon? Als reine Wertanlage gibt es sicherlich lukrativere Alternativen. Naja, soll jeder so machen wie er denkt...
Ich finds immer Klasse, wenn man was gemacht/modifiziert hat und kann dann gleich das Resultat ohne schlechtes Gewissen "erfahren". Gruß Niko |
Hallo zäme
Seit ich meinen 993 Turbo gekauft habe, mache ich mir ernsthaft Gedanken meinen 86er mit 75'000 km für lächerliche Euro 20'000 zum Verkauf anzubieten. Nun, wenn ich das so lese hier.... unter 30'000 geht ab sofort nix mehr. Getreu dem Motto: Was nichts kostet ist nichts wert! :D Gruss Stefan |
Kann jemand in etwa die Wartungskosten der versch. turbos C1, 964, 993, 996 in eine realistische Reihenfolge einordnen ?
Oder ist sie wie bei den Saugern ? Würde dann denken, dass die Unterhaltungskosten für den 964 turbo am höchsten sind... Wer kann einen Hinweis geben ? Eddie PS: Möchte keinen kaufen, interessiert mich halt ;) |
@ Harry
Nein, an meiner Preisvorstellung hat sich nicht geändert. Man sollte nur rechnen können.... Fr. 34'000 sind in etwa Euro 22'000 und nicht 20'000, wie irrtümlich geschrieben habe. Soviel ist mir mein 930er allemal wert. Gruss Stefan |
Vielleicht können wir den neuen Besitzer demnächst hier im Forum bergrüßen.
Könnten ihn ja dann mal frgen, warum er zugeschlagen hat. :) mfG Ralph |
Zitat:
Sprechen Winterreifen nicht gegen einen Kauf und senken den Preis ????? Gruß John |
Also ich bitte euch, glaub ihr wirklich das all die aufgerufenen Preise bezahlt werden?
Bestimmt nicht, da landet man einen Glückstreffer wenn einer genau diesen Wagen will und jeden Preis dafür zu bezahlen bereit ist. Speziell die Turbos stehen sich die Reifen platt!!! Da gibt es nur einen sehr iliquiden Markt, der Ruf von Superteuer im Unterhalt eilt ihm halt voraus. Ich denke auch der Harry hat lieber 3 C1 aus 87 guter Zustand auf seinem Hof stehen als ein Turbo aus 89 mit 1000km und muss dafür aber die gleiche Summe an ein Fahrzeug binden. Harry sag uns doch mal bitte die durchnittlich Standzeit von so einem Turbo beim Händler bis der Glückstreffer in den Laden stürmt mit Barem? Wer aus Autos Kapital schlagen will muss schon ganz klever agieren, solche Turbos sind es definitiv nicht. Kennt ihr eigentlich jemanden der mit einem Auto reich geworden ist? Sumba versucht seinen Turbo zu einem meiner ansicht nach fairen Preis zu verkaufen, und hat man ihm die Türen eingerannt und sich schon um das Auto gestritten wer es kriegt? |
@Sumba
wenn die Platz und Zeit hast, behalte das Auto :) Der 930 ist einfach Kult. Da kann man keine objektiven Vergleiche anstellen. Son Ding muß man einfach lieben, allein der Technik wegen. Wer einfach nur Porsche fahren will und überlegt, ob 930 oder einen anderen, der sollte sich besser einen anderen zulegen. 930er gehören in Händer von verrückten Freaks. ( ich möchte meinen nicht mehr missen ) Der Preis ist schon o.k. gruß Ralph |
@ systra,
sehe es genauso wie Du, zwischen wollen und kriegen liegen beim Autoverkauf immer noch Welten. Klar ist so ein Autole mit wenig Kilometer was wert, aber soviel :confused: Der Markt wird es regeln, wenn jemand den Preis bezahlt war er es wert ! Ich denke aber man soll mit seinem Auto nicht reich werden, sondern Spaß beim Fahren haben, dann bist Du reich an Erfahrung und reich an Glück ;) Gruß Docalesi |
Hallo erstmal,
habe mich eben erst angemeldet und bin neu hier im Forum. Natürlich suche ich auch gerade den perfekten Wagen für den schmalen Taler, aber ich habe jetzt schon gesehen, dass das keine kurze Suche wird. Zum Thema, der Oettinger Wagen wurde übrigens neulich auf einer Auktion in München verkauft. Meines Wissens nach war der Zuschlag etwa 50000€ + Aufgeld. Aber schön war er schon. Gruß Sven Wenn ich mal meinen 911 habe werde ich auch öfters hier auftauchen |
Die Auktion war im Mai.
Da gab es eine Insovenzauktion. 700 Uhren und 70 Autos. Darunter kanpp über 10 Porsche. Unter anderem ein 72er RS der für 87000 Euro den besitzer gewechselt hat, und eben ein roter 911 Turbo mit besagten 3700 KM. Das muss eingentlich der gewesen sein, den soviele mit der Laufleistung wird es kaum geben. Die hatten auch noch ein 88er Turbo Cabriolet mit glaube ich ca. 20000 km Luafleistung. Hat auch für etwa 50000 Euro den Besitzer gewechselt. Bei allen Preisen kommt noch 15% Aufgeld dazu. Gruß Sven |
Zitat:
Ich war noch garnicht richtig fitt, um ein Auto zu begutachten, da lief mir plötzlich mein Traumauto über den Weg. 50 Km von mir entfernt. Also immer schön die Taler bereithalten :D Gruß Ralph |
@alpine
Natürlich sollte und möchte ich den 930er behalten. Zwei Gründe sprechen jedoch klar dagegen: 1. Die fehlende Zeit 2. Ich habe meiner Frau versprochen, ihn zu verkaufen :confused: Bis heute habe ich jedoch keinen ernsthaften Versuch unternommen den Wagen tatsächlich zu verkaufen. Ich sage meiner Frau immer der Markt sei gerade schlecht...! :D Wäre doch schlimm wenn sich plötzlich noch ein Käufer finden würde....! Und unter 34'000 Fränkli läuft sowieso gor nix! Gruss Stefan |
Zitat:
Generell aber sehe ich an all den "etwas zu hoch gegriffenen" Angeboten überhaupt kein Problem, zumindest für mich, außer der Tatsache, daß ich mir diesen speziellen Wagen demzufolge halt eben jetzt nicht leisten kann / möchte / oder was auch immer. Sollte der Anbieter den erstrebten Preis erzielen: gut. Wenn nicht: auch gut. Jeder bezahlt für seinen Elfer genau den Preis, den er selbst für angemessen hält. Naiv wäre nur, die überhöhten Preise einfach dem eigenen Fahrzeug zuzuordnen, so a la ("mein Jubi ist seit einer Anzeige von letzter Woche offenbar im Wert um 9.500 € gestiegen) :D Solche Sprüche habe ich tatsächlich schon schmunzelnd vernommen. Wer also das Coupe für 58.000 ersteht, wird damit sicher glücklich. Ob das nun auf der Piste oder im Wohnzimmer geschieht, entzieht sich unserer Kenntnis und Wertung, obwohl auch ich der Meinung bin, daß ein Elfer, meinetwegen auch der Nachfolger 996 :D , wenigstens innerhalb der Saison, ab und an auf die Straße gehört. Ob nun Winterreifen beigefügt sind oder nicht, halte ich außerdem nicht unbedingt für einen besonders stichhaltigen Beweis für Winternutzung. Es sind ja immerhin u.a. folgende Varianten denkbar: 1. Der Besitzer ist ein "Absicherungsfanatiker", hält also Winterreifen ebenso wie 350 Erasco-dosen vor, um sowohl gegen die Eventualität "Winterfahrt", wie auch gegen Hochwasser/galoppierende Inflation/Russen/Chinesen usw. gefeit zu sein. 2. Die Winterreifen sind eben mitsamt dem 930 ab Werk ausgeliefert worden, werden nunmehr seit 16 Jahren wöchentlich gewienert und werden so innerhalb der nächsten 20 Mio Jahre womöglich langsam wieder zu bis dahin hyperwertvollem Rohkautschuk und Rohöl und was weiß ich noch. Also: gute Wertanlage mit allerdings etwas längerer Laufzeit. 3. Der Besitzer hat sich einen zweiten Satz Felgen gegönnt, die halt mit Winterreifen garniert waren, dann aber entschieden den ersten Satz montiert zu lassen. Deswegen sind die Pneus immer noch auf den Felgen. 4. Der Satz gehört zu einem anderen Porsche des Hauses und wird lediglich, vermeintlich werbewirksam, als Gimmick dem Angebot hinzugesellt. Es gibt also immer auch andere Gründe. ;) Liebe Grüße Jubi |
das ist ähnlich verrückt wie bei leica.
ich bin fotohändler, habe sammler an der hand, die wollen unbedingt das man die schachtel nicht öffnet. könnte einknicken oder so. richtige sammlerobjektive oder kameras sind komplett ungebraucht. da frag ich mich immer wieso kaufen die ein objektiv für 1000 von euros wenn sie es noch nicht mal auspacken? klar die sind auch von der technik fasziniert, aber die schauen sich dann nicht mal die technik an. leicas sind auch erst wertanlagen wenn sie 20-40 jahre alt sind und am besten wenn sie aus einer limitierten auflage kommen. ist doch das gleiche wie mit unseren porsches. naja, meiner wird wohl nie ein richtiges sammlerstück aber was solls. die dinger sind zum fahren da, die leica ist zum fotografieren da, mein porsche hat steinschläge, meine objektive gebrauchsspuren. nur rumstehen ist ja echt bescheuert |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr. |