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996 turbo
hallo Männer,
wie schauts eigentlich mit der haltbarkeit des 996 turbo motors aus? nicht so gut was :confused: Wobei man sich ja immerhin für 9 jahre mit der garantieverlängerung absichern könnte.... aber was ist nach den 9 Jahren.... gleich ab in die schrottpresse?, oder wird dann immernoch auf Kulanz gearbeitet Wenn hier jemand einen 996er turbo besitzt wäre ich sehr dankbar für ein paar infos diesbezüglich viele Grüße Alfons |
Hallo Afons... sorry, aber wer diese Frage so stellt, wird sicherlich viel Freude mit einem 9.9.6. (egal ob turbo oder nicht) haben... nämlich gar keine ! Da ist es dann auch egal, wie lange der Motor hält, ob der Wagen nach 9 Jahren in die Schrottpresse wandert, oder ob Porsche noch kulant ist.
Gruß Volker PS: Ebenfalls sorry an die anderen.. aber bei solch schwachsinnigen Kommentaren geht mir regelmäßig die Galle hoch.... (und dafür habe ich mich noch beherrscht !) |
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@Volker PS: Ebenfalls sorry an die anderen.. aber bei solch schwachsinnigen Kommentaren geht mir regelmäßig die Galle hoch.... (und dafür habe ich mich noch beherrscht !)[/QUOTE] welchen Kommentar :confused: Hi Alfons Entweder bricht der 996 Turbo Motor schon bei 10'000 km zusammen oder er erhält ewig.. Mein alter 996 Turbo hatte rund 80'000 km runter ohne ein Problem am Motor. Ich musste ihm zwar am Schluss eine neue Kupplung spendieren aber sonst hatte der nichts. Wie es aussieht bei 200'000km da habe ich keine Ahnung aber ich vermute das er auch dass überleben wird.. :D Kurvenfresser Bruno :) |
@ kurvenfresser
Kommentar war natürlich der falsche Begriff, ich meinte damit die etwas polemische Fragestellung..... |
@ jubiduxl
danke Dir ! wenigstens schon mal noch einer der die Frage auch etwas komisch findet |
Zitat:
![]() :D :D :D Ich glaub ich duck mich lieber mal ;) Gruß, Dirk. |
9 Jahre Absicherung sollten doch reichen...Ich meine irgendwann muss man einfach irgendeinen Tod sterben, ob Mensch oder Maschine :rolleyes:
Gruß Niko *dernichtsoderAllesversichererist* |
Zitat:
Oder gibt es eine Kilometerbeschränkung !!!! ;) ;) Gruß John |
Zitat:
jetzt geht das los hier...! :p :D Gruss Hendrik, schon gespannt |
@ 9.9.6 Volker: Ich habe nicht nach leuten gefragt denen die "Galle hochgeht" sondern nach denjenigen die mir auskunft über die Haltbarkeit des Motors geben können. Wenigstens hast du dich noch "beherrscht".
an alle Übrigen: danke für die schnellen Antworten, ich gedenke mir einen 996turbo zu kaufen der bei 100.000km ist.... BJ. 2000 o. 2001, d.h. max. bis 2010 Garantie; ich fahre 30.000 km im jahr... nach 5 Jahren wäre er also bei 250.000km wenn er das aushalten sollte ob das geht, und vorallem wie das geht ( ATM/ zahlreiche M.überholungen) das versuche ich hier zu erfahren Besten Dank :D Alfons |
Hallo Alfons
Ein wenig theoretisch ist Dein Anliegen schon, allerdings m.E. kein Anlaß für gallige Bemerkungen. Jedenfalls selbst ich als eingefleischter Luftikus könnte mir unter Umständen vorstellen, daß ein Wasserturbo > 200.000 km durchhalten wird. Vielleicht wird das anno 2020 in Masse zu beobachten sein, vielleicht aber auch nicht. Wer weiß das schon. Ansonsten sind die Garantiemodalitäten ja bereits eindeutig dargelegt worden. Der Porschekauf als solcher, egal welches Modell betreffend, stellt immer auch ein klein wenig ein Risiko dar. Ich glaube aber diesbezüglich fast für den gesamten 11T sagen zu können: No risk, no fun :D Liebe Grüße Jubi |
oh man,
wollen wir jetzt über den aufbau meiner fragestellung diskutieren? Ich habe geschrieben "ich gedenke mir einen 996turbo zu kaufen der bei 100.000km ist" und nicht ich ~werde~ mir so einen kaufen Wenn ich zu dem Schluss komme dass 100.000 zu viel sind dann kaufe ich mir einen mit weniger km, und wenn er 300.000km problemlos laufen würde dann könnte ich einen mit 150.000km kaufen, so einfach ist die geschichte :D Ich brauche ihn für 150.000km... einen neuen zu kaufen wäre für mich geldverschwendung @fuzzi fällt der turbolader etwa nicht unter die garantieabdeckung? Was für kosten können innerhalb der neunjährigen garantiezeit (bzw. bis 200.000km) auf mich zukommen, dh. die dinge die nicht durch die garantie abgedeckt sind (sagt jetzt nicht bremsen, reifen oder kupplung :D ) Alfons |
was sehen meine funkelnden augen da "Turbolader"
kurz vor 200.000km hoffen dass er nochmal über den jordan geht :D fuzzi du hast doch eine ziemlich große erfahrung was porsche anbelangt, daher nochmal meine frage was man voraussichtlich beim 996 turbo an kosten zu erwarten hat, welche nicht unter die Garantie fallen Besten Dank Alfons |
danke Malte,
aber scheinbar gibts hier zu jedem etwas überzogenen Posting einige leute die ihren dummen Senf dazu geben müssen, mehr machen diese leute nicht, kein stück inhalt und ganz und gar nicht fragestellungsbezogen; Von daher lässt mich das gewäsch dieser leute völlig kalt.... zumal der große Rest, sprich 90%, meine Frage richtig verstanden und mir sachlich weitergeholfen hat |
ganz recht fuzzi, den größten teil macht in der tat die BAB aus
Rennen bzw. Rennstrecken habe ich ohnehin nicht vor zu fahren dennoch würde mich jetzt noch interessieren was du unter den "normalen verschleißteilen" am turbo verstehst ..... (reifen, bremsen, kupplung habe ich schon in meine rechnung einbezogen) Ich frage daher nochmal genauer nach da ich keine "katz im sack" kaufen möchte bei meinem E39 bmw (hatte früher einen BJ.98 5.28i, jetzt einen neuen M5) war alle paar monate was kaputt, mal hier ne wasserpumpe, mal da das esp, diverse schliessmechanismen und federn, steuergeräte etc..... wenn beim turbo genausoviel kaputt gehen würde, und dann noch locker das 4fache kostet dann habe ich keine lust auf ein solches auto, denn irgendwann setzt ja auch wieder der verstand und eine gewisse ratio ein :D Also gilt immernoch, wer langfriste erfahrungen mit dem 996 turbo machen konnte, bitte antworten viele Grüße Alfons |
hallo Malte
meinst du 320 "km/h"? falls ja: mich interessieren solche geschwindigkeiten nicht, ich finde es teilweise schon fahrlässig so schnell auf öffentlichen strassen zu fahren... ich fahre selten über 250km/h; für mich ist nicht entscheident wie schnell ich fahre, sondern wie schnell ich eine gewisse geschwindigkeit erreichen kann die anschaffungskosten bleiben gleich, 70.000-80.000€, der turbo ist dann eben etwas älter als ein C4S, aber dafür ist es auch ein turbo km sind mir nicht ganz so wichtig solange es nicht über 100.000km ist, vermutlich reduziere ich meine km auf 20.000 jährlich, und fahre dann mit dem M5 noch etwas öfter d.h. dass ich selbst bei einem BJ 2001 noch bis 2010 garantie in vollem unfang habe ( inspektionen interessieren mich daher nicht so extrem, was den verschleiss betrifft denke ich dass das nicht sehr viel mehr als beim C4S sein wird, bremsen und reifen sind ja ohnehin gleich), kaufe ich also 2005 den turbo mit knapp 100.000 habe ich noch 5 jahre garantie und bin nach ablauf der garantiezeit genau bei 200.000km die versicherung wird mich, ich will schon fast sagen, nur unwesentlich mehr kosten als mit einem Carrera 4S .... beim verbrauch hast du natürlich völlig recht, ein turbo braucht mehr stoff, sehr viel mehr stoff .... trotzdem, der kick ist mir das ganze dann sicher wert wenn es soweit ist, sprich 2005 Grüße Alfons |
Zitat:
oder aber: Sobald das auto mit dir, samt frau, gepäck und kind einen berg hochfahren kann "reicht die leistung aus" Klar spart man beim Carrera viel Geld und ist auch flott (5 sek) auf 100km/h. Aber der turbo braucht eben nur 4 sek, und sieht zudem für meinen geschmack super aus..... das breite heck, die schöne front, der spoiler; das gesamtbild stimmt einfach..... der Carrera sieht zu langweilig aus im direkten vergleich Klar ist es eventuell ein älteres BJ aber ob ich das gleich als "alt und durchgelutscht" bezeichnen würde; Nein, so würde ich das nicht sagen... Man achtet ja selbst drauf dass es in Ordnung ist. Ausserdem gibts da ja noch die Garantie, die für fast alles aufkommt.... platzt also innerhalb der neun Jahre der motor muss ich das auto lediglich von porsche abholen lassen, mir einen ersatzwagen geben lassen und meinen turbo nach ein paar tagen wieder abholen und zwar mit neuem Motor... somit denke ich, dass wenn man tatsächlich das pech hat einen optisch gut gepflegt wirkenden porsche zu kaufen der aber versteckte mängel hat wie zB permanentes Treten des Motors im kalten zustand durch den vorbesitzer so gehen diese geschundenen teile in aller regel in den folgenden 5 jahren die man den wagen selbst besitzt kaputt und werden somit für den fahrzeugeigner kostenlos von porsche ausgetauscht... zum verbrauch muss ich sagen, dass es gar nicht mal so wild ist wie ich mir das anfangs vorgestellt habe, denn der 4S verbraucht laut Porsche im durschnitt 11,4 liter, der turbo hingegen 12,9, was also genau 1,5 liter mehr sind.... klar ist auch dass man mit solchen mengen nie und nimmer hinkommen wird wenn man was mit dem auto vor hat, aber im endeffekt wird die differenz in etwa gleich bleiben... bedenkt man nun dass man 100PS und 200Nm mehr hat, samt turbolader, so ist der mehrverbrauch absolut im grünen bereich und durchaus akzeptabel Alfons :D |
Zitat:
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Hallo,
Walter Röhrl braucht mit seinem Turbo im Schnitt um die zwölf Liter; glaube nicht, daß er lügt oder schleicht. ;) Gruß Guido |
Zitat:
Bernd hat recht - ich benötige auch 14 Liter bei "normaler Fahrweise" - 10 Liter benötige ich nur wenn ich als Verkehrshindernis unterwegs bin. :D Mein alter 996 Turbo brauchte aber auch nicht mehr als der GT2. Dafür benötigt mein alter 911 ca. 17 Liter und das bei einem 2 Liter Motor.... Kurvenfresser Bruno :) |
Nochmal zurück zur Garantie. Dort steht dass die Garantie nicht für "Alterung und natürlicher Verschleiß " steht. Heisst das, dass ein Lagerschaden am Turbolader bei 170.000 KM nicht unter die Garantie fallen würde ?
Im Endeffekt kann man sich dann darüber streiten, was "Alterung und natürlicher Verschleiß " in der Realität bedeudet. Wäre interessant wannn im Wartungsplan eine Motorrevision steht und wer diese Kosten dann trägt. Eine Revision bei einem Turbomotor von Porsche geht mit Sicherheit richtig in's Geld. Gruss Robert |
interessanter Denkanstoß Robert ...
dem werd ich mal nachgehen oder gibts hier jemanden der schon bescheid weiss? Die Garantiezusage gilt nicht für: Wartungs-/Pflegearbeiten, die nicht in Zusammenhang mit einem Garantieschaden stehen Alterung und natürlicher Verschleiß Schäden aufgrund unsachgemäßer Behandlung Fahrzeuge, in die Teile eingebaut wurden, deren Verwendung der Hersteller nicht freigegeben hat Fahrzeuge, die in einer vom Hersteller nicht freigegebenen Weise verändert wurden Fahrzeuge, die nicht gemäß den Bedingungen der Broschüre "Garantie & Wartung" gepflegt wurden Fahrzeuge, an denen die von Porsche veröffentlichen Kundendienst-Aktionen nicht durchgeführt wurden Fahrzeuge, die in einem vom Hersteller für die Betreuung nicht anerkanntem Betrieb unsachgemäß instandgesetzt, gewartet oder gepflegt wurden Die Frage ist nun in der tat ob die ganzen teile die unter die Garantie fallen, würden sie bei 170.000km kaputt gehen (zb. turbolader), dann als "alterungsbedingt bzw. natürlicher Verschleiß" abgetan werden und man selbst TROTZ Garantie auf der offenen Rechnung sitzen bleibt ... :eek: :eek: Alfons |
Zitat:
Was hat man denn unter einer "Motorrevision" genau zu verstehen? ~Motorüberholung innerhalb der Garantiezeit (bzw. unter 200.000km) auf kosten des Fahrzeughalters kann ja wohl nicht angehen :mad: ~ Bitte um Aufklärung! Alfons |
Hallo Henning,
doch, doch, Zitat von Walter Röhrl für seinen 996 turbo. Ich halte ihn für einen sehr umsichtigen Fahrer, der selten bremst. ;) Du hast übrigens einen affeng. Benz, viel Glück damit. :) Gruß Guido |
Der gute Alfons hat sich übrigens bereits Anfang Juni penetrant mit ähnlich blöden Fragen im Porsche Fan Forum herumgetrieben (Thema Carrera Coupe aus 98 - 01).http://www.pff-online.de/wbb2/thread...d=2618470&sid= . Ich habe damals schon die Vermutung geäußert, dass er entweder das Forum ver*****en will oder noch ein unreifes Kind ist, das sich besser ein Fahrrad bei Aldi kaufen sollte.
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mein Gott, wie arrogant seid ihr denn?
man könnte fast meinen man müsse über alles bescheid wissen um überhaupt eine lebensberechtigung zu erhalten, das ist ja widerlich |
Zitat:
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:D immerhin bin ich jetzt wieder beruhigt :D
am Anfang des ganzen hier hatte ich irgendwie das Gefühl, daß nur ich diese Eingangsfrage etwas dümmlich finde... das gibt mir das Vertrauen in dieses wirklich gute Forum mit eigentlich relativ sachlichen und hilfreichen Kommentaren und Beiträgen dann doch wieder zurück. derals996fahrerauchmitdenluftgekühltenwitzenlebenk annwennsauchmanchmalschwerfällt :cool: |
Hallo Frijack,
muss man deinen Kommentar so verstehen, dass man sich nicht mehr genauestens über kosten informieren darf sobald man mehr als 100.000€ hat um sich einen Oberklasse Sportwagen zu kaufen, sich also sobald man "wohlhabend" ist keine genauen gedanken über entstehende kosten machen darf? falls ja: dann teile ich keineswegs diese Meinung denn wer den Pfennig nicht ehrt ist des talers nicht wert, und genauso lebe ich trotz meines "bescheidenen" Spitzengehalts, desweiteren bin ich ein pedant der grundsätzlich alles bis ins kleinste detail durchdenkt, für diese veranlagung kann man in aller regel nichts, ist auch das selbe wenn ich mit meiner Frau Kleidung kaufen gehe, ist so, bleibt so und hat ganz und gar nichts mit der vermögenssituation zu tun... Alfons |
M E N S C H
@Alfons: Sorry Alfons, nachdem Du hier so rumtrollst, kann ich dann doch nicht mehr an mich halten. Mir fallen - ja es ist auch mir warm - zu Deinen Aussagen drei Dinge ein:
1) Never argue with an idiot. They drag you down to their level and beat you with experience. Insofern gefährliches Terrain hier :D 2) Zitat:
3) Zitat:
@all: Sorry aber manchmal reicht's einfach. Ich fühl mich ansonsten wirklich wohl hier mit Euch, Jungs und Mädels :) Das Porsche Fahren Geld kostet, wissen wir, denke ich, alle ... |
...ich muss schon sagen, um andere leute zu kritisieren nehmt ihr euch viel Zeit, aber mir mit einer antwort auf meine legitime Frage behilflich zu sein, dafür seid ihr euch zu fein?!
ne ne mein Kollege, so fangen wir schon mal gar nicht an, vonwegen wie das meine Frau mit mir aushalten könnte.... :mad: da hast du was nicht ganz richtig verstanden, gleich wie der rest der Kritiker. Wenn ich mit meiner Frau z.B. Kleidung kaufen gehe dann sind mir die preise mehr oder weniger egal, worauf ich pedantisch ein auge werfe sind Qualität und Aussehen Es kommt nicht auf die höhe des Preises an, sondern auf die rechtfertigung der Kostenauferlegung: ginge der turbolader bei 170.000km kaputt, und würde porsche trotz dessen auflistung in der garantie, mir die kosten für die reparartur auferlegen, mit der begründung dass der turbolader durch natürlichen verschleiß kaputt gegangen ist, so wäre das für mich eine größere aufregung als wenn ich 300.000€ in Aktien investieren würde die über nacht nur noch 200.000€ wert sind..... > eigene schuld = kostenauferlegung gerechtfertigt Wenn die kritiker das hier nicht verstehen wollen/ können dann ist das eben so und perönlich zu werden (á la Henning123 und seinen zwei gehirnzellen) das ist wohl die aller billigste methode sich hier zu beteiligen, für die, die es dennoch nicht lassen können wären andere wege sich über meine ansichten aufzuregen angebrachter auch im interesse der übrigen Leser; dem Rest bin ich dankbar wenn er mir behilflich ist. freundliche Grüße Alfons ps: Henning123 hättest du was besseres gelernt wärst du jetzt vielleicht nicht weltweister im dumme sprüche kloppen, und einen besser bezahlten beruf hättest du sowieso; wenn ich es mit einer beschäftigten und einer invaliden Gehirnzelle zum Dipl. Wirtsch. Ing. in Hessens bester Uni gebracht habe dann ist dir schlaukopp wohl einiges an chancen entgangen, und jetzt erspar mir bitte deine dummen sprüche |
Hallo Harry,
wohnst du im Niederbayrischen Fellbach? Ich bin öfters in Bayern (Nähe München), wir haben da einen Badesee mit Ferienhaus und genügend schlafzimmern, also biete ich dir an, dass wir uns mal in einer kneipe auf ein bierchen treffen und du dir dann vor ort ein bild von meiner 300km langen leitung machst, oder auch nicht :rolleyes: wenn wir uns schon früh treffen, und du kids oder frau hast die gerne baden dann können wir noch auf nen sprung zu uns gehen, und falls wir uns so gut verstehen, dass du einen über den durst trinkst steht dir und deiner family ein schlafzimmer zur verfügung freundliche Grüße Alfons Zitat:
Wenn du tatsächlich Rechtschreibfehler gefunden hast, dann muss ich dir gratulieren, wobei ich als entlastendes Argument die Tatsache auf den Tisch bringe, dass ich im Büro eine Dame habe die die freundlichkeit besitzt, mir das Schreiben abzunehmen.... |
Zitat:
Zitat:
Meint ihr der Henning123 hat das verstanden, dass ich die Beiträge selbst schreibe, und die Sekretärin nur fürs geschäftliche herangezogen wird?! Ich würde sagen: Er hats definitiv nicht kapiert :D |
@ Harry
schade schade, aber meine Einladung auf ein Bier steht trotzdem noch ... ;) Alfons |
immer diese persönlichen angriffe, sowas von peinlich
Übrigens freestyle Skiing und Paintball sind nicht gerade Memmensportarten, wieviel schaffst du denn im Bankdrücken Jens :rolleyes: Gruß Alfons |
Hilfe
Hilfe, könnte ein Admin das Ding bitte, bitte endlich zu machen.
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Zitat:
sportliche Grüße Alfons :) |
Zitat:
Auch wenn Du nichts dafür kannst....es sei Dir gegönnt. Gönne Du uns im Gegenzug,daß wir nicht so sind wie Du. Aufgrund dieser vollständig gegensätzlichen Voraussetzung zur Verständigung, führst Du Dich mit Deinem Begehren -weil einfach "am falschen Ort" - selbst ad absurdum. Trivial formuliert: Frage nicht nach kostengünstiger, vegetarischer Ernährung bei Leuten nach,die Steaks lieben...... Gruß Artur |
Zitat:
Alfons |
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