Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Was haltet ihr von diesem 993?? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=3648)

Holger L. aus B. 06.06.2005 04:21

Was haltet ihr von diesem 993??
 
Hallo 11T-Kollegen,

ich begebe mich so langsam auf die Suche noch einem passablen 993. Da ich seit ca. 1,5 Jahren "schwarz" mitlese, haben sich bestimmte Kriterien ergeben:

- Farbe ist mir nicht so wichtig, ich würde auch einen roten oder weißen nehmen
- Innen möglichst schwarz
- 285 PS mit kurzem Getriebe - 272 PS wären auch OK
- Litronic wäre cool
- Alles was an Sportausrüstung inklusive ist, nehme ich gerne mit
- Hinterradantrieb

Preislimit ist ungefähr bei 33.000 EUR. Je länger die Suche dauert, desto höher kann es gehen, für ein (teureres) Schnäppchen müßte ich bei Mutti betteln gehen. :D


Objekt der Begierde


Für EUR 29.900 hört er sich ganz gut an. Ich wollte am Montag da mal anrufen. Welche Sachen kann ich schon im Vorfeld telefonisch klären ?

Für mich wären wichtig:

Unfallfrei ?
Vorbesitzer ?
Inspektionen ?
Garantie ?

Kennt jemand diese Auto ? Da ich nur am Wochenende Zeit hätte, um nach Aachen zu fahren, wäre es klasse, wenn sich jemand bereit erklären könnte, ihn sich vorher einmal anzusehen. Ich erinnere mich an den legendären Zustandsbericht von Olaf964 über Roadrunners Rotrunner !!

Wie groß darf man eigentlich sein, damit es auch mit Schiebedach noch bequem ist ? Ich bin 193 cm groß, aber vielleicht kann man die Sitze ja noch ´runterfahren. :confused:

Gespannte Grüße

HOLGER

P.S. Eigentlich wollte ich euch erst nach meinem Skiurlaub belästigen, aber dieser Porsche ist ziemlich günstig !?


Holger L. aus B. 06.06.2005 04:24

Der erste Link in meinem Leben hat funktioniert - ich find mich toll. :D :D

MX993 06.06.2005 08:21

Huch, der sieht ja fast genauso aus wie meiner. Der ist EZ 10/95 und kam ursprünglich auch aus der Gegend (Würselen).

Die wichtigsten zu klärenden Fragen hast Du m.E. ja schon aufgeführt. Anzahl der Vorbesitzer ist für mich immer besonders wichtig. Je mehr es waren, desto größer ist die Gefahr, dass da bei der Laufleistung oder mit den Stempeln in Scheckheft geschummelt wurde. Und bezüglich der Unfallfreiheit hast Du natürlich Ansprüche an den Händler, wenn sich herausstellt, dass ein verschwiegener Schaden offenbart wird. Aber auch da sind die Aussagen verlässlicher, je weniger Vorbesitzer es gab.

Garantie sollte es geben, da der Wagen ja vom Händler kommt. Schon zur eigenen Sicherheit schließen die Händler ja idR eine Garantieversicherung ab, da sie sonst selbst die Gewährleistung zu tragen haben.

Leider habe ich diese Woche keine Zeit, nach Aachen zu fahren. Ich hätte aber auch nicht den nötigen Sachverstand. Wenn Du wirklich sicher gehen willst, dann versuche eine Probefahrt mit einem Abstecher zu Schröder in Düren zu machen.


Pavel 06.06.2005 08:43

Hi Holger

du solltest dich nicht auf irgendwelche Garabtie seitens Händlers verlassen!! Die bieten zwar eine Garantie, die aber nichts nützt !!!!! (wie im meinem Fall).
Du solltest den Wagen mit einem Experte checken und dich auf die Garantie nicht verlassen!

Gruss Pavel

fuzzi 06.06.2005 08:52

Hallo Holger,

ich möchte nur was zur Größe sagen, bin 192 cm und hatte keine Schwierigkeiten im 993, es sei denn DU hast eine Punkerfrisur?! :D

Stefan917/10 06.06.2005 09:07

Wenn es kein Unfallauto ist oder 8. Hand, scheint es ein sehr gutes Angebot zu sein.

Holger L. aus B. 06.06.2005 10:26

N´abend,

danke für die ersten Eindrücke.

@fuzzi: Leider habe alles andere als eine Punkfrisur. :mad:

@Stefan: Ich hoffe, Dein Foto ist aktuell. Nicht, daß Dein Porsche schon woanders steht und verkauft wird. ;) Der Tip mit Schröder in Düren ist gut. Idealerweise möchte ich den Wagen von einem Profi durchchecken lassen, weil ich mich mit Porsches überhaupt nicht auskenne. Wenn noch einer aus diesem Forum mitkommen könnte, wäre das noch besser - vier Augen sehen mehr als zwei. Meine beiden rechne ich jetzt mal nicht dazu. Hast Du die Telefonnummer vom Schröder ?

Gruß

HOLGER

MX993 06.06.2005 10:33

Klar doch:
Telefon: 02421/391258
Fax: 02421/33370 http://www.porschroeder.de

Meinen 11er habe ich heute noch gesehen. Der kann es also nicht sein! Außerdem wäre das der erste mir bekannte Fall, in dem ein Tacho um knapp 80.000 km weitergedreht wurde. ;) Meiner hat gerade mal 53.000 runter.

Gib doch mal Bescheid, wann Du zur Besichtigung fährst. Wenn ich Zeit habe komme ich gerne mit. Bin dann allerdings auch eher interessierter Laie als eine große Hilfe.


Speedster 06.06.2005 10:49

Du kannst übrigens in jedem PZ einen Gebrauchtwagencheck machen , das kostet so um die 60 Euro ,und ist sicher gut angelegt
auch wenn du das Auto aufgrund des Ergebnisses nicht kaufst .
Ich würde mir das erst mal ansehen und wenn es dir gefällt und du ein gutes Gefühl hast
zum PZ Aachen fahren und den Check machen .
Wenn der Händler etwas dagegen hat ,hat er wohl etwas zu verstecken und du 60 € gespart
harald

c1targa 06.06.2005 11:02

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von fuzzi:
<STRONG>... ich möchte nur was zur Größe sagen, bin 192 cm und hatte keine Schwierigkeiten im 993, es sei denn DU hast eine Punkerfrisur?! ...</STRONG>[/quote]Und ich bin 186, habe einen Kurzhaarschnitt und bei mir wirds im 993 mit Schiebedach schon problematisch.
Kommt immer auf die Sitzgeometrie Deines Fahrgestells an, will sagen: Probesitzen ist durch nichts zu ersetzen! ;)

Ingo 911 06.06.2005 11:11

Hallo Holger ! (hoffentlich bald mit Porsche) ;)
Auch ich habe lange nach einen 993 gesucht, der meinen Vorstellungen entsprach. Hatte jedoch persönliche Farbvorgaben. Silber oder blau-met. und Kilometerleistung !
Meine Erfahrung ( von München bis Hamburg ),
unter 30.000 € alles Gurken bzw. Unfallwagen.
Ich war nachher soweit, dass ich die Schnauze voll hatte. Alle die in Frage kamen,ließ ich im PZ checken, ca. 40.-€ ohne Rechnung für die Kaffeekasse. Fand ich nicht zu teuer, zumal das Ganze ca. immer ne Stunde gedauert hat. Die bewerten das Fzg. so, als ob sie es in Zahlung nehmen würden :eek:
Orientier Dich mal lieber an Deine 33.000 + Mutti (meine Erfahrung!)
:rolleyes: , es sei denn, Kilometer spielen keine Rolle!

Gruß vom

11er Ingo

Holger L. aus B. 06.06.2005 11:19

Hi Ingo,

was wäre denn eine akzeptable Kilometerleistung ? 130.000 km kommen mir schon recht hoch vor, allerdings wird das Fahrzeug bei mir auch nicht 20.000 km im Jahr bewegt, so daß nicht allzu viel dazu kommt. Ich glaube max. 6000 km p.a. ist realistisch, oder ? Wenn ein Wagen 8 Jahre alt ist, ist die Kilometerleistung dementsprechend.

Gruß

HOLGER

fuzzi 06.06.2005 11:35

@ Holger,

herzlichen Glückwunsch zu der tollen DUC!

Ich habe meine 916-er aus "Vernunftsgründen" letztes Jahr verkauft...

P.S. Wer mit 1.93 auf eine SP passt, passt auch in einen 11-er...
;)


Ingo 911 06.06.2005 11:52

Hallo Holger !
Ich wollte einen mit sowenig km wie möglich,
iss doch klar! .....und dass so billig wie möglich :D,da das Auto reiner Drittwagen ist (Segelbootersatz) :D
Ich fand ihn 11/2003, nachdem ich mit meinem Kumpel wieder einen Samstag in den Sand gesetzt hatte (Besichtigung eines Porsche im Rheinland), bei Mobile.de!
Ich wollte wirklich nicht mehr gucken, aber das Verlangen war zu groß...........und Internet an. Da war er nun!!! 20Minuten ins Netz eingestellt!!! Ich rief den Verkäufer an, er beschrieb den Wagen, km 80000 alle Extras die ich brauche, silber, Leder schwarz, dicke Felgen und Schraubfahrwerk. :eek:
Was soll ich sagen, ich hatte ihn geistig schon gekauft.
Preis war nicht verhandelbar!
Ich fuhr trotzdem hin , schaute , uuuund kaufte!
Was mir wichtig war, Originallackierung ,
Der hat zwar son paar Steinschlagmacken an der Haube, aber das haben sie ALLE!
Ansonsten nur Handwäsche,was man ihm ansieht.
Also Vorsicht bei ner Billig-Schönlackierung. :eek:
Meine persönliche Meinung ist, dass bei dem Händler eine zu große "Markenvielfalt" herrscht! :rolleyes:

Gruß
Ingo

Holger L. aus B. 06.06.2005 12:08

Hallo Bernd,

ich glaube, ich habe für meine Größe einen zu langen Oberkörper. Für´s Moped ideal wegen Kniewinkel. Außerdem habe ich eine Rentnerdeichsel drauf, daß entspannt die Körperhaltung. Im Auto ist das natürlich von Nachteil.

Ich bin morgen in Lingen, da gibt es auf dem Rückweg doch bestimmt das eine oder andere PZ zum Probesitzen. Ist es von der Platzfreiheit ein Unterschied zwischen 993 und 996 ? Ein 993 steht ja nicht überall!

Gruß

HOLGER


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG