Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Vorschalldämpfer Kat Zwischenrohr (http://78.47.139.25/showthread.php?t=22500)

Cme23 09.10.2013 20:30

Vorschalldämpfer Kat Zwischenrohr
 
Hallo,

ich dachte ich frage mal hier im Forum ob jemand Erfahrung hat mit einem Leerohr als Vorschalldämpfer, praktisch als Kat-Ersatz. Kann es sein, dass dabei die montierte Lambdasonde nicht mehr astreine Werte abgibt und somit Unruhe in der Leerlaufregelung entsteht?

Da der Wert der Lambdasonde ja vor dem Kat entnommen wird, siehe Position der Aufnahme, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Oder macht der Staudruck im originalen Dämpfer oder Kat doch etwas and der Messung aus ?

Hat da jemand Erfahrung? Es handelt sich um einen US 911er Bj. 82, 3.0 SC und die Schwankungen liegen zwischen 750 und 950 U/min, je nach Temp.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Erklärung.

Vielen Dank schon vorab

Grüsse


Christian

ManniB 09.10.2013 20:45

Ich habe in meinen '80er SC ein solches Leerrohr eingebaut und mit der Labdasonde keine Probleme.

Gruß, Manfred

Cme23 10.10.2013 08:41

Hallo Manfred,

Danke und ich denke auch das sollte eigentlich keine Rolle spielen, werde das einfach beobachten und evtl. die Lambdasonde mal tauschen. Die sollte ja nach Tech Info alle 50.000km mal gewechselt werden, wurde die bestimmt noch nicht.

Grüsse

Christian

Boxerdriver 11.10.2013 10:35

Kat raus ...
 
Hallo,
ich habe den Kat rausgeworfen und ein Leerrohr eingebaut, sowie die Lambdasonde wieder eingebaut. Geht ohne Probleme und die Leistung wird auch noch besser.
Gruß aus KA Max

911C1 Dieter 11.10.2013 12:17

Es gibt keinen technischen Grund warum das nicht funktionieren sollte, es sei denn die Lambdasonde ist nicht richtig eingesteckt (Stecker/Buchse im Gummigehäuse)

Es kann zwar sein, dass ein Hersteller die Gewindebuchse so bescheiden plaziert hat, dass nur eine Zylinderbank richtig gemessen wird, aber so tragisch sollte das nicht sein bei einem sonst gut laufenden Motor.

Und ein fehlender Kat (gerade die Serien-Keramik-Korken) verursacht immer mehr Unruhe im Leerlauf als mit Kat! eben wegen dem Gegendruck.

Gruß
DW

Nachtrag:
ganz ohne Kat wäre Steuerhinterziehung, aber das wisst Ihr ja ;)

ManniB 11.10.2013 15:54

Zitat:

Zitat von Cme23 (Beitrag 180767)
Hallo,

ich dachte ich frage mal hier im Forum ob jemand Erfahrung hat mit einem Leerohr als Vorschalldämpfer, praktisch als Kat-Ersatz. Kann es sein, dass dabei die montierte Lambdasonde nicht mehr astreine Werte abgibt und somit Unruhe in der Leerlaufregelung entsteht?

Da der Wert der Lambdasonde ja vor dem Kat entnommen wird, siehe Position der Aufnahme, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Oder macht der Staudruck im originalen Dämpfer oder Kat doch etwas and der Messung aus ?

Hat da jemand Erfahrung? Es handelt sich um einen US 911er Bj. 82, 3.0 SC und die Schwankungen liegen zwischen 750 und 950 U/min, je nach Temp.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Erklärung.

Vielen Dank schon vorab

Grüsse


Christian

Christian,

der schwankende Leerlauf (oder passender "hunting idle" bei deinem US-Modell ;-) wird möglicherweise auf ein nicht richtig eingestelltes Gemisch oder aber eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt zurückzuführen sein.

Mehr zu dem Thema findest Du bei Pelicane, falls Du des Englischen mächtig bist. Bemüh dort einfach mal die Suchfunktion nach "hunting idle".

http://forums.pelicanparts.com

Gruß, Manfred

Cme23 11.10.2013 18:30

Hallo,
Das werde ich als erstes machen, ich denke es wird eher am Gemisch liegen, die Dichtungen und Schläuche sind eigentlich alle neu bei der letzten Überholung reingekommen. Aber ich schau trotzdem mal nach.
Mir wurde gesagt er kann ruhig so bei 3 % CO liegen, mal sehen wo er steht. Er schwankt ja auch nicht dramatisch.

Vielen Dank schon mal.

Gruß

Christian


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG