Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Allgemeines (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=41)
-   -   Klarlack von Felgen entfernen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26134)

Fred67 11.02.2017 23:47

Klarlack von Felgen entfernen
 
Hallo!
Ich habe BBS-Felgen mit poliertem Rand, bei denen der Vorbesitzer es gut gemeint und zum Schutz Klarlack aufgesprüht hat. Die sind zwar top geschützt und sehen unter dem Lack super aus, aber der Lack selber dafür sehr bescheiden:frown;

Mir wurde einerseits geraten, ich könnte den mit Aceton entfernen, andererseits ich solle es mit Nitro-Verdünner versuchen. Kennt sich jemand damit aus? Möchte die schönen Felgen nicht durch falsche Behandlung beschädigen.

Dank und Gruß, Fred:reise:

jensschumi 12.02.2017 20:57

*richtiger* Abbeizer könnte beim Alu Probleme geben - bin da nicht so der Chemiker...

Von den gängigen Lösemitteln ist 'Nitro-Verdünnung' das Härteste, was man im Baumarkt bekommt - Pinselreiniger sollte ungefähr das Gleiche sein.

Für Sprühdosenlack sollte das reichen...

Gruß
Jens

Fred67 13.02.2017 08:20

Moin Jens.
Danke für dein Feedback :up:
Werde wohl an einer kleinen Stelle mal die Wirkung der Mittel testen müssen.
Grüße, Fred

Stefan.F. 13.02.2017 16:41

Hallo Fred,

wenn es ein guter Lack ist, hast du mit Nitro-Verdünnung wenig Chancen.
Acetone ist da schon deutlich besser. Gibt es auch im Baumarkt.

Habe zufällig gerade eine Flasche auf meinem Schreibtisch stehen. :D

"Niedrig siedendes Lösemittel mit ausgezeichneter Lösekraft für Acetat,- Nitrocellulose,- und Methacrylatlacke. Zur Lackverdünnung, als Abbeizmittel, löst stark ölige, fettige........."

Um das Alu brauchst du keine Sorgen haben, es wird nicht angegriffen.

Gruß Stefan

Fred67 14.02.2017 00:14

Hey Stefan.

Herzlichen Dank für deine Antwort :reise: