Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Lautsprecher vorne und hinten (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26589)

Norden-911 13.03.2018 18:49

Lautsprecher vorne und hinten
 
Moin zusammen,

ich würde mich erneut über eure Hilfe freuen.

Vorne hat mein Elfer die 130mm und hinten die 100mm Lautsprecher eingebaut. Alles noch original.

Um den Klang zu verbessern habe ich die JVC CS-J520X Koaxial-Lautsprecher ausgesucht. Sind laut Test 2018 vom Preisleistungsverhältnis die besten und kosten nur um 20€ das Paar.

Vorne von der Tiefe würden sie auf jedenfall passen. Die obere Einbuchtung vom Plastik-Spritzwasserschutz müsste man ggf. etwas ändern. Wird sich zeigen wie fett der Magnet ist.

Aber hinten? Lohnt es sich das Loch für den 130mm zu vergrößern oder sollte ich mir einfach 100mm Koaxial Lautsprecher holen. Müsste ich das Loch symmetrisch vergrößern? Passt es dann noch am Gurtroller und Blech? Was meint Ihr? Die vorderen Gurte habe ich bereits komplett erneutet. Sind von den Abmessungen wie die Originalen.

Gruß und vielen Dank
Rainer

a20gate 13.03.2018 20:00

Hallo Rainer,
such dir welche die in die org. Löcher passen (auch vorn). Den Unterschied von 10cm zu 13cm wirst du nicht merken... ist beides zu klein.
Wenn dir Bass fehlt, mach einen aktiven Subwoofer unter den Beifahrersitz - der bringt deutlich mehr weil er den restlichen Lautsprechern einiges an Last abnimmt.

Gruß
Sven

Schulisco 13.03.2018 23:50

Wir hatten ein ähnliches Thema im Januar:
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26537

Gruß Thomas

Norden-911 14.03.2018 10:58

Moin,

erst einmal schönen Dank. Ja, es gibt scheinbar die unterschiedlichsten Größen und Ausführungen von original ausgelieferten Lautsprechern und auch dem inneren Spritzschutz, je nach Jahrgang. Sowohl vorne als auch hinten dürfen sie bei mir max 90mm tief sein. Meiner hat 130mm in den Türen und 100mm in den hinteren Seiten an Lautsprecherdurchmesser.

Mit guten Lautsprechern möchte ich nur einen ausgewogenen Klang von Bass-, Mittel- bis Hochtönen. Ja, so ein Subwoofer unter dem Beifahrersitz würde dann noch den richtigen Kick bringen, überlege ich mir später.

Mein neues Blaupunkt Frankfurt RCM 104 aus Mitte 90iger hat mit 4x20Watt RMS/Sinus genug Power. Bass und Höhen kann ich separat, sowie vorne zu hinten separat einstellen, nebst 6-fach einstellbaren Loudness. Ich sollte also einen guten Sound hinbekommen.

Wenn es hinten keinen Sinn macht von 100mm auf 130mm umzubauen, kann ich es natürlich auch lassen. Dann bleibt zumindest alles optisch original.

Gruß
Rainer

Norden-911 14.03.2018 23:13

Moin,

ich habe mich entschieden. Damit die optisch originalen Lautsprechergitter bleiben können, kommen vorne in die Türen die 130mm JVC CS-J520X rein und hinten in die Seiten die 100mm Rainbow DL-X4. Sind bestellt. In Tests haben beide besonders gut abgeschnitten und wenn ich richtig Bass möchte hole ich mir vielleicht noch einen Subwoofer unter den Beifahrersitz.

Sobald alles verbaut ist gibt es das Resümee. :)

VG
Rainer

Flojo 15.03.2018 11:40

Zitat:

Zitat von Norden-911 (Beitrag 210134)
kommen vorne in die Türen die 130mm JVC CS-J520X

ACHTUNG!
ich kenne die genanten LS nicht, aber aus Erfahrung weiß ich, dass die heutigen 13er (seit 90er) nicht dem damaligen Außendurchmesser entsprechen!
Du wirst also schon jetzt davon ausgehen müssen, dass die werksoriginalen LS-Gitter nicht über den Rahmen der JVC passen werden.

Königs Classic hat LS mit den alten Chassimaßen.

https://www.koenigs-klassik-radios.de/lautsprecher/

tomhammer 15.03.2018 11:53

Moin,

wenn Du anständigen Bass möchtest, kommst Du um einen Subwoofer nicht drum herum.

Um ein bisschen Radio zu hören wird Deine Kombi aber bestimmt reichen.

Der Sound kommt ja vom Motor ;-)

In meinem Auto waren bereits vom Vor-Vorbesitzer hochwertige Lautsprecher in den Originalöffnungen in den Türen sowie der Heckablage verbaut.
Außerdem ein guter Verstärker vorne im Kofferraum und ein Subwoofer im maßgefertigten Holzgehäuse mit Originalteppich überzogen zwischen den Sitzen auf dem Getriebetunnel.

Jetzt kann man viel über Sinn oder Unsinn solcher Dinge streiten, ich möchte es nicht missen, da ich den Musik-Sound in meinem Elfer davor nur mit 'nem Blaupunktradio aus den 00er Jahren und normalen Lautsprechern eher bescheiden fand.

Meine Lösung für das vorherige Auto wäre ein aktiver Subwoofer unter dem Beifahrersitz gewesen in Ergänzung zum Radio mit Lautsprechern.
Man muss ja nicht gleich so einen HiFi-Ausbau machen.

Und des Öfteren schalte ich das Radio aus um nur dem Hochdrehen des 6Zylinders zu lauschen... ;)

Gruß Tom

Flojo 15.03.2018 13:50

und ich 'abe gar kein radio... dafür ne praktische DIN-Schacht ablage für Handy und Sonnenbrille :D


tomhammer 15.03.2018 14:39

Mit ohne geht auch... :wink:

Kann mich aber erinnern, das Du auch einige Radiovarianten durchprobiert hast...

Flojo 15.03.2018 15:04

Zitat:

Zitat von tomhammer (Beitrag 210139)

Kann mich aber erinnern, das Du auch einige Radiovarianten durchprobiert hast...

ja, eine. ein Kienzle digital, ohne laufwerk, nur radio/USB/Chinch, sehr leicht.
habs aber nie benutzt.

Schulisco 15.03.2018 15:21

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 210140)
ja, eine. ein Kienzle digital, ohne laufwerk, nur radio/USB/Chinch, sehr leicht.
habs aber nie benutzt.

Warum nicht?

Flojo 16.03.2018 14:12

Hat sich einfach kein Bedarf ergeben. Null.
Das Pure Fahren in meinem Streedrod, mit Lärm im Ohr, Geruch in der Nase ist einfach ausreichend.

Norden-911 16.03.2018 17:41

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
...dann komme ich mal zu meinem eigentlichen Thema zurück.

Heute habe ich die neuen vorderen Lautsprecher eingebaut. Sie haben DIN Abmessungen und passten somit perfekt auf den Millimeter genau. Die hinteren sind noch unterwegs.

Gruß
Rainer

Norden-911 16.03.2018 17:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
.

Norden-911 16.03.2018 17:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
..


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG