Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Kettenspanner-Sound (http://78.47.139.25/showthread.php?t=17360)

Markus.tv 12.09.2010 22:09

Kettenspanner-Sound
 
Hallo zusammen,

ich hab den Motor meines 2,0 E überholen lassen und dabei auf Carrera-Kettenspanner umgerüstet. Die Dinger erzeugen jetzt beim Fahren ein hohes Summen, das fast den schönen Boxersound übertönt (klingt wie beim Rückwärtsfahren).

Kennt jemand das Phänomen? Und noch besser, weiss jemand, wie man das wegbekommt? Wieder die guten alten Kettenspanner einbauen?

Herzlichen Dank!
Markus

Zylinder1 14.12.2010 17:43

. . . hoffe der Motor dreht noch.
Ev. Ventilspiel überprüfen (lassen).
Wurden bei der Motorüberholung die Steuerketten ersetzt?

nordschleife 14.12.2010 18:37

Kettenspanner
 
Hallo,
das Geräusch kommt niemals von den Kettenspanner,was wurde alles ern.
vielleicht sind die Ketten falsch montiert und fluchten nicht
Gruß
G.Ströter

Schrauberfreak 14.12.2010 19:11

Also Geräusche via Internet zu ergründen ist immer so eine Sachen.Der eine meint es ist ein Surren,der nächste redet von einem Heulen.Wie auch immer,im Steuerkettenbereich kann eine Menge falsch laufen.
Ketten neu?
Die Gleitschienen können vertauscht sein,also verkehrt herum eingebaut z.B.
Die Kettenräder können ebenfalls verkehrt herum montiert sein was die schon genannte Kettenflucht massiv beeinflusst.
Wenn man die Kettenspanner umbaut - ich nehme an auf die hydraulischen - müssen auf der Achse der Spannrolle Distanzstücke verbaut werden oder eben die neueren Rollen die zu den Spannern gehören.
Sonst können die hin und her wandern.Aber wie gesagt,das Geräusch können wir ja nicht lokalisieren.

LG,

Thomas

Markus.tv 14.12.2010 23:36

Lieben Dank für die Anregungen. Die alten Kettenspanner sind wieder drin und es hört sich subjektiv besser an. Der Motor hat seit der Revision jetzt 1500 km drauf und man kann ihn auch schon etwas höher drehen. Das Geräusch gabs nur bei den niedrigeren Drehzahlen. Ich sprech nochmal mit dem Motorenbauer und geb die Tipps weiter. Auch wenns juckt, mal auf Schnee zu driften, der Wagen bleibt erst mal schön eingepackt in der Garage ;-) Beste Grüße, Markus

Targarobbi 15.12.2010 08:15

Guten Morgen Markus,

ja, ein 11er auf Schnee macht schon richtig Spass :smile: allerdings bleibt meiner bei den Tonnen von Salz auf den Straßen hier bei uns um München lieber schön brav im Winterschlaf :wink:

Solltest Du nicht widerstehen können, fahr den Motor erst fertig ein, auf Schnee hast Du schnell hohe Drehzahlen während sich die Schneekristalle auf den Seitenscheiben sammeln :D

Grüße in die Nachbarschaft,
Robert


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG