Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   86er 3,2l Carrera, läuft nur noch auf 5 Zylindern nach Standpause (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26824)

Heissspeed 29.12.2018 12:52

86er 3,2l Carrera, läuft nur noch auf 5 Zylindern nach Standpause
 
Hallo zusammen, bisher habe ich immer nur interessiert mitgelesen, heute komme ich mal mit einem Problem in die Runde und hoffe auf einen guten Tip.
Mein 3,2 l Carrera ist ein deutsches Fahrzeug mit 150.000km und lief bisher immer top. Ich fahre damit von April bis Oktober nur rund 1.000km. Im Sommer stand er ca. 3 Monate. Danach war am rauen Standgas und wenig Leistung einfach zu merken, dass was nicht stimmt. Mit dem Infrarotthermometer habe ich dann am Krümmer die Temperaturen gemessen. Es war eindeutig, dass Zylinder 3 weit weniger warm wird im Vergleich zu den anderen. Wenn man direkt nach dem Kaltstart die Temperaturmessung durchführt glaubt man, dass der Zylinder überhaupt nicht warm wird. Nach kurzer Zeit steigt natürlich die Temperatur aufgrund des warmen Umfeldes an. Ich habe eine neue Zündkerze und einen kompletten neuen Zündkabelsatz einschließlich der Stecker eingebaut. Den Verteilerfinger und das Umfeld habe ich gereinigt. Zündfunke ist vorhanden, aber keine Veränderung. Zylinder 3 will nicht. Was würdet ihr als nächstes tun?
1. Ist es möglich, die Einspritzdüse von Zyl. 2 und 3 zu tauschen um zu sehen ob der Fehler mitgeht? Vielleicht ist da was verklebt. Wie hoch ist da der Aufwand?
2. Macht eine Druckverlustprüfung als nächstes Sinn?
3. Eine andere Idee ist, z. B. STP Einspritzsystem Reiniger in den Tank zu geben und ein paar 100km zu fahren
4. Oder ARAL Ultimate 102 tanken und ebenfalls eine Strecke fahren, denn in diesem Kraftstoff sollen auch Additive sein die den Motor und das Einspritzsystem reinigen.
5. ????

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Rückmeldungen.
Viele Grüße und allen einen guten Start ins neue Jahr
Dieter

Xandi 29.12.2018 13:44

Hallo Dieter,

wie war denn das Zündkerzenbild des 3. Zylinders, hast Du es mal mit den anderen verglichen?
Ansonsten würde ich es zunächst mal mit dem Einspritzdüsenreiniger versuchen und damit 100 km Autobahn heizen (italian tuneup:D), dann Dein Vorschlag 1. und 2. Die Einspritzdüsen sind recht schnell getauscht.

VG
Alex

christian032 29.12.2018 15:45

Hallo,

nun mal langsam, ich würde da nicht so brutal rangehen. Der Motor hat nicht umsonst 6 Zylinder, die auch alle laufen sollten. Wenn Du Dir bei so einer Aktion den Motor kaputt fährst, wäre jeder Werkstattaufenthalt deutlich billiger. Und da würde ich an Deiner Stelle auch mal hingehen. An einer Motronik kann jede vernünftige Werkstatt oder Bosch Dienst was schauen, ohne daß das Unsummen kostet.

Wenn es zum Beispiel doch an der Zündung liegt, dann wäschst Du Dir mit dem eingespritzten Kraftstoff das Öl von den Zylinderwänden und fährst Dir damit den Motor kaputt.

Aber was ich machen würde

prüfen, ob wirklich ein Zündfunke an der Kerze ankommt. Stecker abziehen und in geringem Absatnd gegen Masse halten. Dann siehst Du den Funken oder Du spürst ihn ;-).

prüfen, ob Kerze geht, dazu Kerze in abgezogenen Stecker stecken und gegen Masse halten. Zündfunke sollte kräftig zu sehen sein.

wenn das alles i.O. alles zusammenbauen und laufen lassen. Dann Kerze wieder rausdrehen und Kerzenbild prüfen. Ist die Kerze naß, wird Benzin eingespritzt, ist sie trocken, dann liegt es tatsächlich irgendwo im Einspritzsystem.

Düse tauschen könnte man wohl machen, oder aber erstmal schauwen, ob das Ventil angesteuert wird. Aber hier geht es schon in Richtung, acmeh ich selber was kaputt oder lasse ich das mal prüfen.
Düse tauschen wäre ne Möglichkeit, aber ich würde dann erstmal die Düse des dritten Zylinders ausbauen, wieder anstecken und in ein Glas stecken. Dann Motor kurz starten und schauen, ob die Düse einspritzt.

Grüßchen

Xandi 29.12.2018 16:23

Ja, Autobahnheizen natürlich nur dann, wenn das Kerzenbild ok ist und nicht der Verdacht besteht, dass etwas Grösseres im Argen liegt...

Targateufel 29.12.2018 18:55

Kompression
 
...würde ich als erstes mal prüfen.
Nicht die max.Werte sind entscheidend sondern wie der fehlerhafte Zylinder im Vergleich zum Rest liegt.
Alle Werte ungefähr gleich= Motor mechanisch erst mal ok.
Dann würde ich Richtung Zündanlage/Einspritzsystem weitersuchen.

Targateufel 29.12.2018 18:57

...
 
Wieviel Benzin ist noch im Tank?

Jockscott 30.12.2018 11:10

Einspritzdüsen reinigen
 
Hast Du Dein Problem mittlerweile gelöst?
Ich würde als nächstes alle Einspritzdüsen prüfen
und reinigen lassen, anschließend neu abdichten.
Das kostet nicht die Welt und wirkt Wunder.
Nach längerer Standzeit gehen die Teile manchmal zu.
Das ist mir auch schon passiert.
Eine neue Einspritzdüse ist kaum zu bekommen und kostet erheblich viel mehr.
Versuch das erstmal, bevor Du an anderen Dingen herumdoktorst.

Einen fähigen Mann kann ich Dir auch empfehlen:

https://www.elferwelt.de/leistungen/...nd-injektoren/

Grüße

Heissspeed 03.01.2019 00:37

nächste Schritte
 
Hallo zusammen, vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich habe jetzt wieder Zeit mich um das Forum und das Auto zu kümmern.

Der Tank war immer mindestens halb voll, zuletzt habe ich ihn Ende Oktober komplett voll gemacht. Als ich den Fehler bemerkt habe, war der Tank halbvoll. Beim letzten Versuch, nach dem Einbau der Zündkabel war er ganz voll.

Das mit der Zündkerze habe ich in der Zwischenzeit gemacht. Der Funke ist an der Zündkerze klar zu erkennen. Zwischen Zylinder 2 und 3 gibt es praktisch keinen Unterschied. Das Kerzenbild ist unauffällig braun und nicht nass.
Das deutet wohl eher auf ein Problem mit der Spritversorgung hin.

Vielen Dank für den Link
https://www.elferwelt.de/leistungen/...nd-injektoren/
Die Überholung von 6 Stück Einspritzdüsen kostet dort 150 Euro. Das investiere ich gerne und es kann nicht schaden. Ich habe gelesen, dass es nicht so kompliziert sein soll, die Einspritzdüsen auszubauen. Das wird mein nächster Schritt sein. Bin gespannt wie das klappt.

Allen einen gutes neues Jahr
Viele Grüße, Dieter

Heissspeed 12.01.2019 23:27

Was jetzt? Düsen waren i.O. überprüft bei Düsenklinik
 
Ich habe die drei Düsen der linken Zylinderreihe ausgebaut und wollte diese wie hier im Forum empfohlen zu elferwelt.de schicken. Ich dachte, drei Stück genügen erstmal. Zylinder Nr. 3 ist ja auch dabei, sollte sich zeigen, dass die Düse ein Problem hat, dann könnte die Reinigung der einen Düse und der Abgleich mit den anderen beiden ja schon ausreichen.
Bevor ich die Düsen hinschicke habe ich versucht dort anzurufen. Wahrscheinlich wegen der Weihnachtsferien war aber niemand erreichbar. In Youtube bin ich auf die Düsenklinik gestoßen. Dort war der Chef telefonisch erreichbar. Der Kontakt war super nett und kompetent. Am nächsten Tag war das Päckchen unterwegs zu www.duesenklinik.de. Nach einer Woche kam heute das Ergebnis vorab per Mail. Alle Düsen sind absolut in Ordnung. Fotodokumentation anbei. Für die Überprüfung soll ich nur 40 Euro bezahlen und ich erhalte die Düsen dann einbaufertig zurück. Das finde ich eine top Vorgehensweise :up:
Nur was ist der nächste Schritt? Die Düsen sind ok, Zündung auch aber Zylinder 3 ohne Funktion. Dann kann doch eigentlich nur die Ansteuerung der Düsen die Ursache sein, oder? Wie kann ich denn am einfachsten überprüfen, ob Düse 3 angesteuert wird? Hat da jemand Erfahrung?
Vielen Dank an Alle die mich hier unterstützen.

Jockscott 12.01.2019 23:34

Hallo!
Bei der Überprüfung und permanenten Antaktung der Düsen kann sich dein Problem schon behoben haben.
Baue sie doch erstmal ein und lass den Motor laufen.
Vielleicht läuft er jetzt wieder sauber auf allen Zylindern.

Viele Grüße!

Targateufel 13.01.2019 09:46

Unrunder Lauf
 
Ich würde die Kompression prüfen,wenn Zündfunke und Krafstoff vorhanden sind läuft der Zylinder trotzdem nicht mit ohne ausreichende Verdichtung.
Vielleicht hat sich ein Kipphebel/Ventilfeder oder Ventil verabschiedet.

Heissspeed 19.01.2019 19:41

Einspritzdüsen eingebaut, keine Veränderung
 
Heute konnte ich weiter am Fahrzeug arbeiten. Die Düsen kamen von der Düsenklinik getestet zurück. Alle drei waren in Ordnung. Alles habe ich wieder sorgfältig eingebaut und noch überprüft ob alle Düsen elektrisch angesteuert werden. Das ist der Fall.
Aber leider keine Veränderung, Zylinder 3 arbeitet nicht oder nur sehr schwach. Nach fünf Minuten Probefahrt konnte ich an den Auspuffkrümmern 5x etwa 170°C und an Zyl. Nr. 3 nur 80°C messen.

Als nächstes steht dann Druckverlustprüfung oder Kompressionsmessung an. Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen oder gibt es noch Hoffnung, dass der Fehler harmlos ist????
Ich finde einfach keine Erklärung, dass der Motor perfekt bis Juni gelaufen ist und nach drei Monaten Stillstand nun das?!

Einstieg 20.01.2019 10:16

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Heissspeed (Beitrag 212590)
Heute konnte ich weiter am Fahrzeug arbeiten. Die Düsen kamen von der Düsenklinik getestet zurück. Alle drei waren in Ordnung. Alles habe ich wieder sorgfältig eingebaut und noch überprüft ob alle Düsen elektrisch angesteuert werden. Das ist der Fall.
Aber leider keine Veränderung, Zylinder 3 arbeitet nicht oder nur sehr schwach. Nach fünf Minuten Probefahrt konnte ich an den Auspuffkrümmern 5x etwa 170°C und an Zyl. Nr. 3 nur 80°C messen.

Als nächstes steht dann Druckverlustprüfung oder Kompressionsmessung an. Muss ich mit dem Schlimmsten rechnen oder gibt es noch Hoffnung, dass der Fehler harmlos ist????
Ich finde einfach keine Erklärung, dass der Motor perfekt bis Juni gelaufen ist und nach drei Monaten Stillstand nun das?!


Hallo,
ich komme zwar aus dem SC Lager, lese aber immer mit:
Bei Schwierigkeiten mit dem 3,2 wird immer das DME Relais unter dem Beifahrersitz als erste Fehlerquelle genannt, dann der Bezugsmarken und der Drehzahlgeber.
Einfach tauschen, einen Versuch ist es wert.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Stefan.F. 20.01.2019 12:23

Hallo Bernd,
wenn der Fehler da irgendwo liegen würde, träte die Fehlfunktion nicht nur am dritten Zylinder auf. Wenn Sprit und Zündfunke ankommt, kann es m.E. nur noch an der Ventilsteuerung liegen. Insofern ist Kompressionstest und Druckverlustprüfung nun der richtige Weg.
Gruß Stefan

Targateufel 20.01.2019 13:19

Kompression
 
...warum hört denn keiner auf mich.Die Einspritzventilgeschichte hättest Du Dir sparen können......wenn die Mechanik nicht stimmt kann der Rest noch so gut sein....an Zylinder 3 findet keine Verbrennung statt,darum auch der Temperaturunterschied,keine Verdichtung=keine Verbrennung,Kompression prüfen und dann geht es weiter: Mangelnde Kompression an dem entsprechenden Zylinder= Ventilspiel prüfen,i.O dann Druckverlustprüfung....dann weißt Du mehr...viel Glück

Schulisco 21.01.2019 12:43

Also ehrlich gesagt fällt es auch mir schwer nachzuvollziehen, dass ein mechanisches Problem genau dann aufgetreten sein soll, wenn die Kiste ein paar Monate in der Garage gestanden hat und vorher noch problemlos gelaufen ist. Entweder hat das Problem dann vorher schon bestanden, und tritt jetzt lediglich verstärkt/offensichtlich zutage, da z.B. Kaltstart, andere Bedingungen usw.Wenn also irgendwas verstellt ist, dann muss es das vorher auch schon gewesen sein!

Höchstens ein vorher geschwächtes und jetzt gebrochenes Teil wie bspw. ein Kolbenring oder so könnte für einen Kompressionsverlust sorgen, der so groß ist, dass der Zylinder nicht richtig mitläuft. Dann aber müsste man im Zylinder Riefen sehen...das könnte man per Endoskop herausfinden. Da das aber eher unwahrscheinlich bei einem alten Luftgekühlten ist (aber auch nicht unmöglich!), tippe ich eher auf was ganz banales wie ein Kabelbruch/Kontaktproblem beim Kabel der Einspritzdüse.

Ich hatte sowas ähnliches mal beim Zündkabel vom Moped früher - Zündkerze rausgedreht und gegen den Block gehalten - Funke da - eingebaut aber sprang die Schüssel ums Verrecken nicht an. Bis wir dann das Zündkabel mal detaillierter untersucht haben - und siehe da - wenn wir die ZK rausgedreht und gegen den Block gehalten hatten, haben wir den vorhandenen Kabelbruch wieder geschlossen und alles sah gut aus. Darauf musste erst mal kommen...
:(:motz:

Er hat ja schon die Zündkabel und -kerzen getauscht, die Düsen geprüft, insofern könnte es - wenn überhaupt - dann nur noch am Stecker/Zuleitung der Einspritzdüse oder am Steuergerät selbst (ist doch ein 3,2er?) liegen...Erst wenn sicher ist, dass es das auch nicht ist, erst dann würde ich einen mechanischen Fehler auch nicht mehr ausschliessen. Zudem würde ich - so banal das klingt - auch mal den Ansaugweg bis zum Ventil endoskopieren - nicht, dass dort was liegt, was da nicht hingehört...

[edit] Habe gerade mal gegoogled - der Gerberding spricht auch von gelegentlich ausfallenden Zünd- und Einspitzsignalen bei der Motronic: https://www.911-hkz.de/Motronic.htm Das wäre meine erste Vermutung, nachdem die o.g. Sachen (Zuleitung, Kontakt Einspritzventil) geprüft worden sind. Also mal mit Oszi oder Multimeter (das sowas wie Taktverhältnisse messen kann) das Einspritzsignal am betreffenden Zylinder messen,ob da überhaupt was ankommt und wie das im Vergleich zu den anderen Zylinder (Amplitute, Dauer) so aussieht. Müsste ja entweder ein Nadel- oder viell. sogar ein Rechteckimplus sein:

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Benzi...prSignal02.htm

Gruß, Thomas

Targateufel 27.01.2019 00:48

...
 
Und?
Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Heissspeed 28.01.2019 02:01

kurzes Lebenszeichen
 
Beruflich bin derzeit stark eingespannt, so dass ich noch keine Zeit hatte weiter zu machen. Kompressionsprüfung oder Druckverlustprüfung werde ich als nächstes machen. Das wird noch 2 Wochen dauern.

Nachdem die Einspritzdüsen eingebaut waren, hatte mir ein Bekannter geholfen mit einer Diodenlampe das Ansteuersignal zu prüfen. Das Signal an Düse 3 war absolut vergleichbar mit Düse 1. Ich schreibe das, weil es gut zum letzten Beitrag von Schulisco passt. Klar, mit Oszi oder ähnlichem könnte man das besser prüfen, aber das habe ich nicht.

Vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen. Hier kann man echt was lernen und das Arbeiten macht noch mehr Freude.

Heissspeed 17.02.2019 23:03

Druckverlust+Kompression sowie Signalspannung Düse auch In Ordnung
 
Hallo 911er Gemeinde
Gestern konnte ich mal endlich wieder ein paar Stunden in der Garage verbringen. Ich konnte mir sogar ein Oszilloskop ausleihen und das Signal an der Einspritzdüse anschauen. Dabei habe ich das Signal an Düse Zylinder 1 mit dem Signal an 3 verglichen und ich würde sagen, da gibt es keinen Unterschied.

Dann habe ich alle Zündkerzen ausgeschraubt und die Kompression an allen 6 Zylindern gemessen. Alle Zylinder liegen zwischen 12,5 und 13bar.

Dann konnte ich mit einer einfachen Vorrichtung den Druckverlust prüfen. Dazu habe ich das linke Hinterrad angehoben und den 5 Gang eingelegt. In das Zündkerzenloch von Zyl. 3 einen Stab eingeführt und durch Drehen am Rad den OT ermittelt. Dann ca. 1bar Druck über das Zündkerzenloch aufgebaut und für totale Stille in der Garage gesorgt. Ich habe am Luftfilter und am Auspuff gelauscht, alles ruhig, kein Geräusch von ausströmender Luft. Messtechnik konnte ich nicht anschließen.

Ich habe alles wieder zusammen gebaut und testweise die Zündkerzen von 2 und 3 vertauscht. Den Motor angemacht und alles war leider unverändert. Der Leerlauf rau, nach ca. 1min habe ich den Motor wieder abgestellt und mit dem Infrarotthermometer am Auspuffflansch gemessen. Zylinder 1 und 2 hatten etwa 70 Grad, während Zylinder 3 ca. 50 Grad hatte. Zylinder 4,5 und 6 hatten ebenfalls etwa 70 Grad.

Die Freude dass Druckverlust und Kompression iO sind, ist schon auch da....aber leider läuft die Maschine immer noch nicht richtig.
Was nun schon alles überprüft wurde: Neue Zündkerze sowie der Zündfunke durch Anlegen an den Zylinder überprüft; ein neuer Satz Zündkabel eingebaut, die Einspritzdüsen überprüft, Signal an der Einspritzdüse mit Dioden-Prüflampe und Oszilloskop überprüft, Kompression und Druckverlust überprüft.

Eigentlich alles, was bis dato hier im Forum vorgeschlagen wurde...:-(
Hat noch jemand eine Idee? Wie kann ich die Zündung richtig überprüfen? Kann es am Zündverteiler liegen? Ich glaube jetzt eher an einen Fehler auf der Zündungsseite.

Ich bin gespannt auf die Rückmeldungen. Vielen Dank für's mitdenken und mitschreiben.

Heissspeed 17.02.2019 23:14

Bilder
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Hier habe ich ein paar Bilder angehängt
2x die einfache Vorrichtung zur Druckverlustprüfung auf Basis einer alten Zündkerze selbst gebaut.
2 x Bild vom Oszi Zylinder 1 + 3. Die Auflösung kann man sicher noch besser machen. Ich war froh, als ich das Bild geschafft hatte.
1 x Manometer, Zylinder 3

tomhammer 18.02.2019 16:27

Wenn Du den Fehler auf der Zündungsseite vermutest, wie sieht denn die Verteilerkappe aus?
Zündkabel alle in Ordnung oder schon brüchig weil alt?

Gruß Tom

AndrewCologne 18.02.2019 17:19

Mit 1 Bar wirst Du bei einer Druckverlustprüfung nicht weit kommen.

Erst ab 3 Bar wird's aussagekräftig und die Profiteile gehen mit 7 Bar (100Psi) ans Werk. Denn bei 7 Bar hörst Du manchmal entlarvende Geräusche, die Du auch bei 3 Bar nicht hörst.
Erst vor ein paar Tagen gemacht.

EDIT: Auf dem Manometer oben sind 12 Bar am drücken :eek: Und das bei den selber gemachten Anschlüssen ganz links?? Ob die 12 Bar aushalten? Oder versehe ich mich da gerade?

Heissspeed 18.02.2019 19:29

Zündkabel und Druckverlustprüfung
 
Kurze Rückmeldung zu den letzten Fragen.
Bei der Druckverlustprüfung habe ich nicht genau nach dem Druck im Kompressor geschaut. Wenn ich gewusst hätte, dass ich auch 5bar drauf geben kann, hätte ich das gemacht. Vielleicht waren es auch 2bar mit denen ich gedrückt habe. Richtig ist aber, dass es keine Geräusche gab (bei vielleicht 1-2bar).

Das Bild mit dem Manometer zeigt die Kompressionsmessung. Hier gibt es zu jeder Prüfung ein Video vom Manometer, so dass man nachträglich gut den Maximalwert ermitteln kann. Einen Aufschrieb gibt es nicht.

Bei dem Kompressionsdruck und dem doch unauffälligen Druckverlust kann ich doch ausschließen, dass Druckverlust die Ursache ist, oder?

Den Verteilerdeckel habe ich schon am Anfang, vor ein paar Monaten, von innen gereinigt, so wie den Finger auch. Es war etwas Abrieb vorhanden, aber alles sehr sauber und unauffällig. Einen kompletten neuen Satz Zündkabel habe ich vor ein paar Wochen eingebaut.

Schulisco 19.02.2019 11:53

Zitat:

Zitat von Heissspeed (Beitrag 212753)
Kurze Rückmeldung zu den letzten Fragen.
Bei der Druckverlustprüfung habe ich nicht genau nach dem Druck im Kompressor geschaut. Wenn ich gewusst hätte, dass ich auch 5bar drauf geben kann, hätte ich das gemacht. Vielleicht waren es auch 2bar mit denen ich gedrückt habe. Richtig ist aber, dass es keine Geräusche gab (bei vielleicht 1-2bar).

Das Bild mit dem Manometer zeigt die Kompressionsmessung. Hier gibt es zu jeder Prüfung ein Video vom Manometer, so dass man nachträglich gut den Maximalwert ermitteln kann. Einen Aufschrieb gibt es nicht.

Bei dem Kompressionsdruck und dem doch unauffälligen Druckverlust kann ich doch ausschließen, dass Druckverlust die Ursache ist, oder?

Den Verteilerdeckel habe ich schon am Anfang, vor ein paar Monaten, von innen gereinigt, so wie den Finger auch. Es war etwas Abrieb vorhanden, aber alles sehr sauber und unauffällig. Einen kompletten neuen Satz Zündkabel habe ich vor ein paar Wochen eingebaut.


Verbrennungsdrücke beim Benziner liegen meist in der Gegend um 75bar, Diesel bis zu 180bar (https://kfz-tech.de/Biblio/Verbrennung/Arbeitstakt.htm). Insofern kannst Du selbst mit 12bar nicht so viel Schaden anrichten, Du gibst den Druck ja auch nicht ewig lange drauf, sondern nur im Bereich von Sekunden oder Minuten. Was anderes ist die Druckverlustbprüfung, da wird der wohl auch um die 10bar sein (je nach Kompressor), dafür aber eben länger, um eben den Verlust zu messen.

Merke: Ein Kolbenmotor (Verbrennungsmotor) ist nie 100% dicht, kann er auch nicht sein. Ein gesunder Motor bläst daher immer mehrere zig Liter pro Minute ins Kurbelgehäuse ab...Stichwort "Blowby" (0,5-2% der Abgase).


Das Problem ist doch, daß Du momentan gar nicht weißt, ob der Zylinder noch zündet, aber eben zu schwach (wg. der niedrigeren Temperatur am Krümmer die restlichen Zylinder) oder gar nicht. Somit kann es auch sein, dass die Abwärme der Verbrennungsgase der anderen beiden Zylinder der betr. Zylinderbank dafür sorgt, daß der Krümmer warm wird, und der betr. Zylinder gar nicht zündet. Die Abgassäule steht zwischen den einzelnen Zündungen zeitweise in den Krümmern bzw. pulsiert zwischen den Zylindern, was mitunter ein gewollter Effekt ist, um den Spülvorgang einen Zylinders zu begünstigen. (Siehe X-Pipe bei V8 Motoren...). Das müsste man als erstes ausschließen können.

Ich würde mal wechselweise Zündkabel (ACHTUNG HOCHSPANNUNG - LEBENSGEFAHR!!!) bzw. elektr. Zuleitung zum Einspritzventil des betr. Zylinders abziehen während er "läuft", um zu hören, ob sich das Motorgeräusch entscheidend verändert. Tut es das, läuft der betr. Zylinder noch einigermaßen mit, tut es das nicht, dann läuft er gar nicht mehr mit. D.h. er zündet gar nicht.

Ausgehend davon kann man dann weitere Rückschlüsse auf die eigentliche Ursache ziehen...

Gruß, Thomas

Dianos 19.02.2019 13:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 212757)

Das Problem ist doch, daß Du momentan gar nicht weißt, ob der Zylinder noch zündet, aber eben zu schwach (wg. der niedrigeren Temperatur am Krümmer die restlichen Zylinder) oder gar nicht. .....

Ich würde mal wechselweise Zündkabel (ACHTUNG HOCHSPANNUNG - LEBENSGEFAHR!!!) bzw. elektr. Zuleitung zum Einspritzventil des betr. Zylinders abziehen während er "läuft", um zu hören, ob sich das Motorgeräusch entscheidend verändert. Tut es das, läuft der betr. Zylinder noch einigermaßen mit, tut es das nicht, dann läuft er gar nicht mehr mit. D.h. er zündet gar nicht.


Hallo,

so sehe ich das auch. Falls es noch nicht gemacht wurde, würde ich mich nicht ausschliesslich auf die Temperaturmessung verlassen, um die Diagnose zu stellen, dass Zylinder 3 nicht funktioniert.

Zumal der Test gemäß DME-Testplan, Prüfpunkt 11 (vgl. auch Dateianhang) doch vergleichsweise einfach ist:

Zitat:

"9 1 1 C a rr e r a Z u n d a n l a g e

PRÜFPUNK T 11

E i n s p r it z v e n t il e

1. Ist Motorlauf möqlich, Steckverbindungen der Einspritzventile einzeln abziehen.
Bei intakten Ventilen (Anmkg.: bzw. bei ordnungsgemäß arbeitendem Zylinder) muß die Motordrehzahl jeweils abfallen."

Fällt die Drehzahl hingegen nicht ab, liegt in der Tat ein Problem am betreffenden Zylinder (3) vor.

Gruß
Dianos

Heissspeed 21.02.2019 00:45

Kerzenstecker ziehen und Stecker am Einspritzventil ohne Veränderung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo zusammen,
heute habe ich bei laufendem Motor den Stecker vom Einspritzventil gezogen und wieder gesteckt. Am guten Zylinder 2 konnte man die Änderung der Drehzahl gut wahrnehmen. Dann am defekten Zylinder 3 auch den Stecker mehrfach drauf und weg, leider keine Veränderung.

Dann habe ich bei laufendem Motor den Kerzenstecker an Zylinder 3 gezogen. Dazu habe ich mit einem flachen Holzstab den Kerzenstecker ausgehebelt. Auch keine Veränderung der Drehzahl.

Dann habe ich mich an ein einfaches Zündfunken Testgerät erinnert, das ich mal bei Amazon gekauft habe. Das wird normal zwischen Kerzenstecker und Zündkerze gesteckt. Ich habe es in den Kerzenstecker 3 gesteckt und eine Ersatzkerze auf der anderen Seite und gegen Masse. Ich habe ein Bild angehängt. Das Gerät leuchtet rot, wenn ein Zündfunken vorliegt. Auch da, kein Unterschied zwischen Zylinder 2 und 3. Ich habe immer Videos gemacht, um auch im nachhinein meine Wahrnehmung zu überprüfen.

Dann habe ich wieder alles ganz normal zusammen gesteckt und den Motor eine Weile laufen lassen. Dann wieder von unten am Krümmer gemessen. Zylinder 3 hatte 80 Grad, während die anderen Zylinder dann schon über 200 Grad waren.

Jetzt habe ich eine ganz andere Theorie. Könnte es nicht einfach sein, dass das Ventilspiel an 3 nicht stimmt? Im kalten Zustand unauffällig bei Kompression und Druckverlust. Kurz nach dem Start schließt ein Ventil nicht mehr vollständig?
An verschiedenen Motorrädern habe ich schon Ventile eingestellt. Gibt es beim Porsche was besonderes zu beachten oder kann man einfach den Ventildeckel abschrauben und loslegen?

Dianos 21.02.2019 03:11

Zitat:

Zitat von Heissspeed (Beitrag 212772)
...

Jetzt habe ich eine ganz andere Theorie. Könnte es nicht einfach sein, dass das Ventilspiel an 3 nicht stimmt? ...

Hallo,

die von Dir durchgeführten Tests haben also bestätigt, dass ein Problem an Zylinder 3 vorliegt.

Die Frage ist jetzt, welches Problem vorliegt. Ob das an den Ventilen liegen könnte?
Hatte ich bisher nie ausgeschlossen und würde ich nach Kenntnis der bisherigen Testergebnisse weiterhin nicht ausschließen.
Aber ich bin da keineswegs ein Experte, eine fundierte Aussage kann ich ad hoc dazu nicht machen.

Da sollten sich die Motor-Experten zu äußern. Möglicherweise kennen die auch noch andere denkbaren Ursachen.

Gruß
Dianos

Schulisco 21.02.2019 10:57

Hallo.

Bin auch nur Laie und Ventile habe ich auch noch nicht selbst eingestellt. Dennoch wäre das jetzt die nächste Maßnahme. Wobei das schon seltsam ist, wenn er vorher normal gelaufen ist. Wenn danach das Problem immer noch besteht, dann endoskopieren und in den Zylinder reinschauen und mal einen erfahrenen Motoreninstandsetzer drauf ansprechen.

u.a. Ventile einstellen im Video: https://www.youtube.com/watch?v=dS7jtsx-t_4


und hier eine launige Beschreibung zum lesen: http://www.ingbilly.de/pages/ventile.html


Gruß, Thomas

Targateufel 21.02.2019 11:36

Wie war die Kompression nochmal am 3.Zylinder?
Wenn selbige ähnlich der anderen 5 ist sollte das Ventilspiel eigentlich stimmen.
Ich fasse zusammen: Kompression u.Druckverlustprüfung i.O
Zündfunke an der Kerze i.O
Einspritzventil i.O.
Kerze probeweisse schonmal gewechselt?
Einspritzventil ausbauen,elek.angeschlossen lassen und schauen ob es wirklich beim Starten einsprizt wäre noch ne Prüfmöglichkeit

AndrewCologne 21.02.2019 11:44

Wenn das Ventilspiel stimmt, dann beim Druckverlusttest mit viel Bar sodann genau hinhören, ob das Luftgeräusch aus dem Auspuff oder den Ansaugrohren/Kanal-Drosselklappengehäuse kommt.
Wenn Du das Geräusch nicht zuordnen kannst, dann .... den Luftdrucktest auf diesem Zylinder auf ca. 1 Bar herunterfahren und mit einer Ratsche vorne an der Keilriemenscheibe die Kurbelwelle drehen, dann kannst Du genau hören, wie sich das Geräusch ändert und du weisst, wie es klingt, wenn dann der Auslass öffnet, und dann später wieder bei dem entspr. Winkel der Einlass. Kurz vor Ende der 2 Kurbelwellenumdrehungen gelangst Du dann wieder an den unteren Totpunkt des zu testenden Zylinders, wenn er wieder mit geschlossenen Ventilen sodann in den Verdichtungstakt übergeht. Hier wirst Du dann am Geräusch hören, ob auch wirklich beide Ventile sodann zugegangen sind, bzw. richtig abdichten.

Dass Du bei diesem Test eine Ratsche nimmst ist wichtig, denn es wird passieren, dass der Kolben dieses Zylinders über den OT hinaus bereits mit einem Bar Druck plötzlich sinngemäß die Kurbelwelle in Drehung versetzt und Du dich mit einem starren Ringschlüssel verletzen kannst!

Heissspeed 21.02.2019 17:21

Zusammengefasst - Stand Carrera 3,2 Bj. 1986 - läuft nur auf 5 Zlindern, nicht auf Zyl. 3
 
Zusammengefasst:
Kompression u. Druckverlustprüfung i.O; alle Zyl. 12,5 bis 13bar

Zündfunke an der Kerze i.O sowie Zündfunke Zyl. 2 und 3 verglichen, keine Unterschiede
Kerze erneuert sowie die alten Kerzen von Zyl. 2 und 3 getauscht
Zündkabel Satz komplett erneuert
Verteilerfinger und Verteilerdeckel Kontakte mit 400er Schmirgel blank gemacht
Zündkerzenstecker während der Motor läuft gezogen und keine Veränderung der Drehzahl festgestellt

Einspritzventile i. O. in der Düsenklinik überprüfen lassen
Stecker am Einspritzventil während der Motor läuft abgezogen und wieder gesteckt ohne Veränderung der Drehzahl

Temperatur am Flansch Abgaskrümmer, nach einigen Minuten im Leerlauf. Zyl. 3 ca. 80 Grad, Alle anderen Zylinder über 200 Grad

Einspritzventil ausbauen und elektrisch angeschlossen lassen geht nicht, weil die drei Ventile Zyl. 1-3 an einem Stahl-Versorgungsrohr hängen. Ich muss zum Ausbau das Ventil von seiner Versorgung entfernen. Damit ist aber auch sicher gestellt, dass wenn ein Ventil Sprit bekommt, auch die anderen beiden Ventile der selben linken Zylinderreihe Sprit bekommen. Damit kann die Fehlerursache Einspritzventil ausgeschlossen werden.

Die Youtube Videos zeigen mir, dass es besser ist, das Fahrzeug zum Ventile einstellen in die Porsche Werkstatt zu bringen :-) Ich wollte den Kundendienst eh machen lassen. Die 10km zur Werkstatt werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.

Das Auto ist ein deutsches Fahrzeug, hat nur 140.000km, ist völlig unverbastelt und weil es ein Cabrio ist, wahrscheinlich auch nie auf der Rennstrecke gewesen.

Theorie warum Ventilspiel die Ursache sein könnte:
Die Annahme ist, dass das Ventilspiel im kalten Zustand Null ist. Das führt zu den guten Werten für Kompression und Druckverlust.
Kaum ist der Motor ein bisschen warm, gibt es negatives Spiel und ein Ventil schließt nicht mehr richtig. Dadurch keine Kompression.

Was ich noch versuchen werde. Ich werde den Stecker vom Einspritzventil entfernen. Ich starte den kalten Motor und stecke dann erst den Stecker auf. Falls meine Theorie stimmt, müsste man dann eine Änderung an der Drehzahl feststellen, da der Zylinder noch kalt ist und Kompression hat. Schon bald müsste er dann wieder in den unruhigen Leerlauf wechseln.

Schulisco 21.02.2019 17:42

Zitat:

Zitat von Heissspeed (Beitrag 212779)
Ich wollte den Kundendienst eh machen lassen. Die 10km zur Werkstatt werden hoffentlich keinen Schaden anrichten.


Hat der schon nen Kat? Wenn ja, dann würde u.U. unverbrannter Sprit in den Kat gelangen und dort verbrennen und den Kat zerstören.



Ehrlich gesagt, so lange nicht ausgeschlossen werden kann, dass es u.U. doch ein mech. Fehler ist, würde ich so wenig wie möglich damit noch fahren...so ein transport kostet nicht die Welt. Oder aber den ADAC anrufen...


Gruß, Thomas

Dianos 21.02.2019 20:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Heissspeed (Beitrag 212779)
..
Was ich noch versuchen werde. Ich werde den Stecker vom Einspritzventil entfernen. Ich starte den kalten Motor und stecke dann erst den Stecker auf. Falls meine Theorie stimmt, müsste man dann eine Änderung an der Drehzahl feststellen, da der Zylinder noch kalt ist und Kompression hat. Schon bald müsste er dann wieder in den unruhigen Leerlauf wechseln.

Um auszuschließen, dass ein evtl. angebrochenes Kabel für die Ansteuerung des Einspritzventiles 3 das Problem in Einbaulage verursacht, könntest Du zusätzlich mal die Stecker der Einspritzventile von Zylinder 2 und 3 vertauschen, um zu sehen, ob das Problem (nicht) mitwandert. Die Einspritzventile für 2 und 3 sind am identischen Schaltkreis angeschlossen (vgl. Dateianhang), liegen also parallel.

Hatte vor einiger Zeit bei der Suche nach der Ursache für einen (anderen) Defekt so einen variablen Kabelbruch. Bei der Messung war die Kabelführung etwas anders als in der finalen Einbaulage, so dass bei der Messung kein Fehler an der Verkabelung zu erkennen war, da dabei an der angebrochenen Stelle einzelne Adern noch den elektrischen Kontakt herstellten. In der finalen Einbaulage hingegen war das Kabel elektrisch vollkommen unterbrochen.


Gruß
Dianos

Targateufel 21.02.2019 21:14

Abgaswerte prüfen wäre noch ne Möglichkeit,bei funktionierender Einspritzung mit Verbrennung hast Du nur geringe HC/O2-Werte im Abgas.Hast Du dagegen hohe HC-Werte kannst Du davon ausgehen das Zylinder 3 zwar mit Kraftsoff versorgt wird aber mangels Verdichtung und/oder Zündung es zu keiner Verbrennung kommt und dadurch unverbrannter Kraftstoff(HC) im Abgas vorhanden ist.Kann jede AU-durchführende Werkstatt prüfen.Bei der Prüfung kann man leicht prüfen durch abziehen von Zündkerzenstecker oder Einspritzventil wie der Motor reagiert.

Targateufel 21.02.2019 22:07

Am linken Saugrohr ist doch hinten am 3.Zylinder der Unterdruckanschluss für den Bremskraftverstärker.Ist dieser Anschluss dicht?Oder zieht Dein Motor dort vielleicht extrem Falschluft was die Geschmischzusammensetzung am 3.Zylinder extrem in Richtung mager durcheinanderbringt was zu Magerruckeln führt?

Schulisco 22.02.2019 10:46

Ich habe mir den Thread noch einmal durchgelesen, er hat ganz oben geschrieben, dass die Zündkerze nicht nass gewesen ist, was sie aber m.M. hätte sein müssen, wenn denn das Einspritzventil normal funktionierte, der Sprit aber nicht verbrannt würde aufgrund z.B. fehlendem Zündfunken. Der aber ist da, wie man gesehen hat. Ich bin daher immer noch der Meinung, dass das Problem nicht mechanischer Art ist, weil er geschrieben hat, dass er bis zum letzten Abstellen problemlos gelaufen ist.

Ich würde als nächstes das Rail, welches die Düsen mit Sprit versorgt, ausbauen und im ausgebauten Zustand, aber am Motor angeschlossen(!), testen. Denn ich würde sicher sein wollen, dass da wirklich Sprit in ausreichender Menge eingespritzt wird. Solange das nicht geklärt ist, würde ich da gar nix in Sachen Mechanik vermuten. Das passt einfach nicht zusammen! Das kann jetzt nur noch sowas wie Dreck in der Spritversorgung sein.
Er hat nämlich geschrieben, dass er insgesamt nur 1000km pro Jahr fährt...kann ja sein, dass die Düse ansich ok ist, die Ansteuerung funktioniert auch soweit (er hat es ja gemessen), fehlt jetzt nur noch, den Benzindruck zu prüfen und sich davon zu überzeugen, dass im Zusammenhang mit der Peripherie auch alles tiptop ist. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Vom stehen und wenig bewegen geht so ein Motor nicht so einfach kaputt!!
Und dass Falschluft das Zünden eines Zylinders verhindert, kann imho ebenso wenig sein, dann würde zumindest die gesamte Bank und damit der ganze Motor sich schütteln und Laufen wie ein Sack Nüsse und ausgehen usw. Tut er aber auch nicht!


Gruß, Thomas

Heissspeed 22.02.2019 11:13

Kerzenbild
 
Hallo zusammen, ich merke gerade, dass ich wohl schon lange nicht mehr meinen Namen unter meine Artikel geschrieben habe. Es ist ja viel schöner wenn man mit Namen angesprochen wird...ich heiße Dieter :-)

Die Kerze werde ich nochmal überprüfen. Zuletzt lief der Motor ja einige Minuten im Stand, da müsste die Kerze ja nass sein wenn Benzin eingespritzt wird und keine Verbrennung stattfindet.

Dass die Versorgung mit Benzin zu knapp ist kann ich mir nicht vorstellen. Gerade das gemeinsame Verbindungsrohr zu den Düsen stellt doch sicher, dass alle Düsen gleichmäßig versorgt werden. Dann müssten doch Zyl. 1-3 schwächeln.

Es bleibt spannend und leider auch zeitaufwändig.
Vielen Dank und viele Grüße, Dieter

Schulisco 22.02.2019 11:27

Hallo Dieter,



dass die drei Einspritzdüsen zusammen an einem Rail hängen, läßt so etwas erstmal nicht vermuten, dass es da zu Problemen kommen kann. Aber wie Du schon geschrieben hattest - die Zündkerze war trocken! Das dürfte dann nicht sein. Wichtig wäre, insbesondere das Spritzbild der Düsen imm ausgebauten, aber am Motor angeschlossenen Zustand zu sehen. Es könnte auch eine Kombination von zu wenig Benzindruck mit Verschmutzung im Rohr sein, die dann schlussendlich dazu führt, dass der 3.Zylinder nicht zündet. Miss auf alle Fälle auch den Benzindruck mal möglichst dicht vor der fraglichen Düse.



Gruß, Thomas

Targateufel 22.02.2019 11:30

Ha,zum Thema Spritversorgung kann ich auch noch was beitragen.
Total unglaubwürdig ist mir aber letztes Jahr so ziemlich bei der letzten Fahrt passiert. Nachdem ich den Porsche Überland etwas die Sporen gab rollte ich aufs eigene Gelände und bemerkte da schon das er nicht mehr rund lief.
Beim leichten Beschleunigen ruckelte er leicht,und ich merkte da fehlte ein/zwei Zylinder.Ich war innerlich schon am Motor ausbauen und zerlegen.
Dann erstmal Kerzenstecker der Reihe nach abgezogen und tatsächlich Zylinder 3 keine Reaktion.Ok,Kerze raus,Zündfunke überprüft(i.O),alle Kerzen raus,Kerzenbild verglichen,Zündgeschirr überprüft: Alles i.O.
Ich wusste das der Stand im Tank nicht mehr all zuviel war.Also mal fünf Liter nachgefüllt und siehe da....lief wieder auf allen Töpfen.Schwimmer im Tank blieb hängen und spielte mir einen Streich.Soviel zum Thema Kraftstoffversorgung im Rail,ergab für mich auch keinen Sinn das drohender Kraftsstoffmangel noch für 5 aber nicht für 6 Zylinder ausreicht.

Dianos 22.02.2019 15:42

Zitat:

Zitat von Schulisco (Beitrag 212786)
...die Ansteuerung funktioniert auch soweit (er hat es ja gemessen), ..

Hallo Thomas,

das mag durchaus so sein, dass die Ansteuerung funktionert. Aber die Begründung, "es wurde ja gemessen" sehe ich nicht als zwingend ausreichend an.

Es gibt genug - im Nachhinein - berichtete Fehlmessungen (Meßfehler) aus sehr unterschiedlichen Gründen,
zB. verursacht durch möglicherweise unterschiedliche Bedingungen bei der Messung und dem Einsatz beim Betrieb. Wie die Messung im Detail genau hier ablief, weiß ich nicht, deshalb meine vorsichtige Einschätzung dazu. Lies Dir dazu bitte noch mal meine Begründung im Beitrag oben durch.

Hier dazu im nachfolgenden Link in Beitrag-Nr. 25 ein aktuell berichtetes Beispiel zu einem unterschiedlichen Verhalten bei stationärem und dynamischem Betrieb und der Fehleinschätzung aufgrund der zunächst nur erfolgten Beobachtung des rein stationären Betriebes ("Benzinpumpe läuft, er hat es ja gehört" :smile:).

Sinngemäß nachfolgend hier zitiert - nachdem die Fehlerursache erkannt war -:

"Benzinpumpe läuft bei Einschaltung der Zündung (also im stationären Betrieb), beim Starten (und im Fahrbetrieb) aber nicht. "

Nach der Fehlerursache wird, wenn man definitive Schlußfolgerungen nur aufgrund einer so eingeschränkten Beobachtung zieht, typischerweise lange gesucht mit entsprechendem Aufwand.

http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=26838&page=2

Gruß
Dianos


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG