Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Feuerlöscher (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26181)

doodoo 08.03.2017 08:34

Feuerlöscher
 
Hallo

ich bin mir am überlegen oben ich in meinen 11er 3,2 Bj. 83 einen Gas Feuerlöscher unter den Beifahrersitz einbauen soll.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Löscher die beste und teuerste Variante ist ein Lifeline Handlöscher 2,0 kg Novec 1230 Gas ca. 500,- €.
Mit dem Gaslöscher wird der geringste Schaden angerichtet beim löschen.
Pulverlöscher gibt es für 30 - 80,- € aber das Pulver ist sehr aggressiv und verstört Elektronik usw.
Dann gibt es noch den Prymos Löschspray 500 ml für ca. 35,- € aber kann ich damit wirklich im Erstfall einen Brand löschen...???

Meiner Meinung nach ist der 2,0 kg Gaslöscher von Lifeline ist beste Variante einen Motorbrand bzw. einen Brand im Fahrzeuginnenraum zu bekämpfen und diese Löscher werden auch im Rennsport eingesetzt.
https://www.rennsportshop.com/de-fah...Aluminuim.html

Halterung für den Lifeline Löscher:
http://www.ebay.de/itm/151525866902?...%3AMEBIDX%3AIT

Was meint ihr und welche Feuerlöscher habt ihr in eurem 11er.....???

1. Vorsorge gegen Brand habe ich vor 3 Jahren gemacht und meine Benzinleitungen erneuert.

Einstieg 08.03.2017 09:41

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
[quote=doodoo;206233]Hallo
ich bin mir am überlegen oben ich in meinen 11er 3,2 Bj. 83 einen Gas Feuerlöscher unter den Beifahrersitz einbauen soll.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten an Löscher die beste und teuerste Variante ist ein Lifeline Handlöscher 2,0 kg Novec 1230 Gas ca. 500,- €.
Mit dem Gaslöscher wird der geringste Schaden angerichtet beim löschen.
Pulverlöscher gibt es für 30 - 80,- € aber das Pulver ist sehr aggressiv und verstört Elektronik usw.
Dann gibt es noch den Prymos Löschspray 500 ml für ca. 35,- € aber kann ich damit wirklich im Erstfall einen Brand löschen...???
Meiner Meinung nach ist der 2,0 kg Gaslöscher von Lifeline ist beste Variante einen Motorbrand bzw. einen Brand im Fahrzeuginnenraum zu bekämpfen und diese Löscher werden auch im Rennsport eingesetzt.
https://www.rennsportshop.com/de-fah...Aluminuim.html

Halterung für den Lifeline Löscher:
http://www.ebay.de/itm/151525866902?...%3AMEBIDX%3AIT

Was meint ihr und welche Feuerlöscher habt ihr in eurem 11er.....???

Hallo Andreas,
eine sehr interessante Variante.
Wegen des Verbotes der Halonlöscher und mangels Alternativen habe ich vor längerer Zeit einen Puverlöscher eingebaut mit allen bekannten Nachteilen.
Ein Gaslöscher ist sicher die bessere Wahl.

Allerdings habe ich den Standort des Löschers wegen der dauernden Einsprüche meiner Beifahrerin von vor dem Beifahrersitz hinter den Fahrersitz auf den Boden verlegt. Befestigung im Wagenboden mit VA Schrauben, Dichtscheiben und Muttern
So ist der Löscher sogar noch schneller erreichbar.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

doodoo 08.03.2017 11:09

Hallo Bernd

vielen Dank für die Tipps.
Den Löscher hinter dem Fahrersitz zu beseitigen ist schon sehr gut und behindert auch den Beifahrer nicht, aber hast du die Befestigung am Bodenblech verschraubt und durchgebohrt, das auf Fotos 1?
Die Halterung von Lifeline ist ja super wie auf deinem Fotos 2, aber ist es nicht möglich diese Halterung am Fahrersitz hinten unten zu verschrauben.
Denn das Fotos 2 das ist die Halterung am Beifahrersitz vorne...

Einstieg 08.03.2017 12:03

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von doodoo (Beitrag 206237)
Hallo Bernd

vielen Dank für die Tipps.
Den Löscher hinter dem Fahrersitz zu beseitigen ist schon sehr gut und behindert auch den Beifahrer nicht, aber hast du die Befestigung am Bodenblech verschraubt und durchgebohrt, das auf Fotos 1?
Die Halterung von Lifeline ist ja super wie auf deinem Fotos 2, aber ist es nicht möglich diese Halterung am Fahrersitz hinten unten zu verschrauben.
Denn das Fotos 2 das ist die Halterung am Beifahrersitz vorne...

Hallo Andreas,
mit der Möglichkeit den Halter hinter dem Sitz zu montieren, habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Ein fertiger Halter ist mir nicht bekannt, aber vielleicht kann man den Fronthalter modifizieren.

Manch einer mag die Nase rümpfen, aber ich habe den Halter durch den Wagenboden verschraubt und sehe darin keinen Mangel, zumal ich Dichtscheiben und VA Befestigung gewählt habe.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Käptn Haddock 08.03.2017 12:25

Gas, was für ein Gas? Kann doch nur CO2 sein, und 2 kg-CO2-Löscher gibts für € 50,-. Soll keiner denken, CO2 für 500 € wäre viel besser. Allerdings sind die Dinger ordinär rot und nicht so rennsport-affin mit FIA-Zulassung. 2 kg CO2 ~2 ltr, allerdings ist der FIA-Löscher aus Alu und insgesamt ca. 3,5 kg leichter.

Gruß - Christoph

hoppepit 08.03.2017 12:37

Meiner ist vor dem Beifahrersitz montiert.


Einstieg 08.03.2017 13:44

911
 
Zitat:

Zitat von hoppepit (Beitrag 206240)
Meiner ist vor dem Beifahrersitz montiert.


Hallo Peter,
und genau das ist das Hindernis bei Frauen um 165 cm oder kleiner, die liegen mit den Waden auf dem Löscher, ganz abgesehen davon, dass er hinderlich beim aus - und einsteigen ist, und auch der Handgriff noch zusätzlich im Weg ist.
Ich habe mir das 20 Jahre anhören müssen und dann gehandelt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

a20gate 08.03.2017 14:16

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 206238)
Manch einer mag die Nase rümpfen, aber ich habe den Halter durch den Wagenboden verschraubt und sehe darin keinen Mangel, zumal ich Dichtscheiben und VA Befestigung gewählt habe.

Puh Bernd,
abgesehen von den Löchern im Boden - einen Schönheitspreis gewinnt das schonmal nicht ;) Das passt so gar nicht zu deinem Motorraum...
Kannst du die Schrauben nicht wenigstens umdrehen und oben mit Hutmuttern versehen? Schlossschrauben wären sicher auch optisch besser geeignet.

Gruß
Sven

Einstieg 08.03.2017 15:56

Zitat:

Zitat von a20gate (Beitrag 206242)
Puh Bernd,
abgesehen von den Löchern im Boden - einen Schönheitspreis gewinnt das schonmal nicht ;) Das passt so gar nicht zu deinem Motorraum...
Kannst du die Schrauben nicht wenigstens umdrehen und oben mit Hutmuttern versehen? Schlossschrauben wären sicher auch optisch besser geeignet.

Gruß
Sven

Hallo Sven,
weißt Du, das war eine Bauchentscheidung wegen der ständigen Nörgeleien.
Einen Schönheitspreis gewinnt man damit nicht.
Vielleicht wären Nietschrauben noch eine Lösung.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

a20gate 08.03.2017 16:12

Ja das ist ein schwieriges Thema - welchen nehmen und wo befestigen.
Vorn stört es den Beifahrer - hinten die Kinder.
Spricht eigentlich was dagegen den im Kofferraum unterzubringen. Ich denke der Zeitverlust im Ernstfall ist nicht so gewaltig da man ja eh aussteigen muss.

Gruß
Sven

Einstieg 08.03.2017 16:31

911
 
Zitat:

Zitat von a20gate (Beitrag 206244)
Ja das ist ein schwieriges Thema - welchen nehmen und wo befestigen.
Vorn stört es den Beifahrer - hinten die Kinder.
Spricht eigentlich was dagegen den im Kofferraum unterzubringen. Ich denke der Zeitverlust im Ernstfall ist nicht so gewaltig da man ja eh aussteigen muss.

Gruß
Sven

Hallo Sven,
bei Kindern ist die Unterbringung des Löschers am Beifahrersitz sicherlich richtig, aber das ist doch nur eine begrenzte Zeit, da sind die Frauen auch noch jünger und fexibler.

Der Kofferraum wäre die denkbar schlechteste Lösung, was ist bei einem Frontalunfall oder die Haube lässt sich durch andere Umstände nicht mehr öffnen?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

hoppepit 08.03.2017 17:30

Zitat:

Zitat von Einstieg (Beitrag 206241)
Hallo Peter,
und genau das ist das Hindernis bei Frauen um 165 cm oder kleiner, die liegen mit den Waden auf dem Löscher, ganz abgesehen davon, dass er hinderlich beim aus - und einsteigen ist, und auch der Handgriff noch zusätzlich im Weg ist.
Ich habe mir das 20 Jahre anhören müssen und dann gehandelt.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Hallo Bernd,
mit den Beifahrerbeinen gab es bisher noch keine Probleme.
Der Löscher sitzt halb unter dem Sitz.
Solange der Beifahrer die Beine nicht anwinkelt passt das.

doodoo 08.03.2017 20:33

Zitat:

Zitat von Käptn Haddock (Beitrag 206239)
Gas, was für ein Gas? Kann doch nur CO2 sein, und 2 kg-CO2-Löscher gibts für € 50,-. Soll keiner denken, CO2 für 500 € wäre viel besser. Allerdings sind die Dinger ordinär rot und nicht so rennsport-affin mit FIA-Zulassung. 2 kg CO2 ~2 ltr, allerdings ist der FIA-Löscher aus Alu und insgesamt ca. 3,5 kg leichter.

Gruß - Christoph

Hallo Christoph,

ja da hast du recht, aber die Lifeline CO2 Löscher sind optisch schöner, FIA-Zulassung, viel kleiner und leichter als die normalen roten C"2-Löscher.

Aber die Frage ist auch, benötigt man überhaupt einen Feuerlöscher im Auto?
Wie oft kommt es vor das ein auto brennt, aber bei Oldtimern bestimmt öfters, wegen poröse Benzinleitungen und defekte Elektronik usw.

Ich werde einen CO2 - Löscher bevorzugen, weil er keine Rückstände hinterlässt nach dem löschen.

Dianos 09.03.2017 13:49

Eine Feuerlöschdecke kann gerade bei Bränden, die aufgrund eines technischen Defektes oder bei Reparaturarbeiten entstehen und evtl. dann auch noch rechtzeitig bemerkt werden, eine sinnvolle Ergänzung zum Löscher sein.

Die Löschdecke ist leicht zu transportieren, braucht nicht besonders befestigt werden, nimmt kaum Platz weg und ggfs. kann sich die Beifahrerin auch da bei einer Rast mal drauflegen, wenn sie sich an dem Feuerlöscher vor dem Beifahrersitz an den Beinen gestoßen hat. Wäre doch auch eine Lösung, anstatt Löcher in das Bodenblech zu bohren. :)

Es gibt da aber auch noch andere Lösungen; bei meinem Wagen sind innen am Wagenboden 3 kleine Haltebügel mit Muttern geschweißt worden, wohl um seinerzeit das C-Netz-Telefon unter dem Fahrersitz zu befestigen. Müsste ja auch möglich sein, solche Befestigungspunkte für den Löscher zu schweißen.

Die Feuerlöschdecke sollte nicht zu klein sein, sondern in Personengröße sein, 180 x 120 cm oder 180 x 160 cm.

Gruß
Dianos

911Jo 20.03.2017 21:16

Hallo,

Ich hab den hier, bin zufrieden. Sieht gut aus und ist rennsporterprobt.

http://https://www.isa-racing.com/fahrzeugausstattung/sicherheitsausruestung/handloescher/omp-handloescher-2-4-ltr.-fia-homologiert?number=CB-351A

911Jo 20.03.2017 21:20

...ich vergaß. Löschmittel ist Schaum AFFF.

http://https://de.m.wikipedia.org/wiki/AFFF

Badmobil 03.04.2019 11:57

Feuerlöscher im 11er
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo

ich bin mit dem Feuerlöscher einen anderen Weg gegangen.
die f und G Modelle hatten hinten unter den Notsitzen so Ösen für ein Gepäcknetz mit nichts Verrutscht!
Kann man sonst auch Nachrüsten und sollte es bei Porsche noch zu kaufen geben.

Ob man jetzt Pulver oder Schaum oder gar Gaslöscher nimmt sollte jeder selber entscheiden.
Nur sollten man in jedem Oldtimer einen Feuerlöscher haben.

Siehe Bilder oder bei Ebay
Feuerlöscher für Porsche 911

Flojo 03.04.2019 17:29

Ich stelle verstärkte Platten her, welche über den Schaltkuppler an Stelle des dünnen, werksseitiegen Bleches in die originalen Bohrugen verschraubt werden.


Diese Platten eignen sich hervorragend zum Anbringen einer FL-Halterung.










Badmobil 03.04.2019 18:22

Kosten
 
Was sollen die Platten den bei Dir Kosten?

Uwe

doodoo 03.04.2019 21:00

Hallo Flo

und welchen Feuerlöscher - Halter schraubst du dann auf die Platte?
Hast du das Fotos?
Kann man bei dir die Platten kaufen?

Badmobil 04.04.2019 05:19

Halter
 
Bei meiner Lösung muss kein Loch gebohrt werden sondern wird nur gesteckt!
Kann auch auf beiden Seiten einen Halter reinstecken sodas man auch 2 KG an Bord hat.
Wir alle hoffen natürlich ihn nie benutzen zu müssen

Dianos 04.04.2019 09:00

Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 212963)
Hallo

die f und G Modelle hatten hinten unter den Notsitzen so Ösen für ein Gepäcknetzt mit nichts Verrutscht!
Kann man sonst auch Nachrüsten und sollte es bei Porsche noch zu kaufen geben.

Hallo,

diese Ösen hat nicht jeder Elfer. Meiner z. B. nicht. Ob man die noch nachrüsten kann und zwar ohne zusätzliche Bohrlöcher? Sieht auf den ersten Bilck hier nicht so aus.

Gruß
Dianos

Badmobil 04.04.2019 15:02

Nachrüsten
 
Hinter der Dämmmatte sind Hülsen mit Gewinde drin.
Können Nachgerüstet werden, wenn sie nicht schon drin waren und einfach Entfernt wurden.

Dianos 04.04.2019 16:03

Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 212995)
Hinter der Dämmmatte sind Hülsen mit Gewinde drin.
Können Nachgerüstet werden, wenn sie nicht schon drin waren und einfach Entfernt wurden.

Was verstehst Du unter Dämmmatte? Kann das hier so nicht nachvollziehen und im PET unter diesem Begriff an dieser Stelle nichts finden..
Entfernt wurde hier nichts.

Was ich hier sehe, ist so eine Teppichverkleidung, die ich nur ungern abreißen möchte, um dann möglicherweise festzustellen, dass da keine Hülsen mit Gewinde sind.

Welche PET_Nr. hat die Nachrüstlösung? Habe bisher dazu nichts gefunden.
Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 212963)
Kann man sonst auch Nachrüsten und sollte es bei Porsche noch zu kaufen geben.


doodoo 04.04.2019 16:15

Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 212963)
Hallo

ich bin mit dem Feuerlöscher einen anderen Weg gegangen.
die f und G Modelle hatten hinten unter den Notsitzen so Ösen für ein Gepäcknetzt mit nichts Verrutscht!
Kann man sonst auch Nachrüsten und sollte es bei Porsche noch zu kaufen geben.

Ob man jetzt Pulver oder Schaum oder gar Gaslöscher nimmt sollte jeder selber entscheiden.
Nur sollten man in jedem Oldtimer einen Feuerlöscher haben.

Siehe Bilder oder bei Ebay
Feuerlöscher für Porsche 911

Hallo, verkaufst du den Feuerlöscher - Halter bei eBay oder kann man den Halter bei dir direkt kaufen?
Ist der Halter ausgelegt für alle 1 kg Löscher?

Das ist ja nur ein 1 kg Pulverlöscher, der im Falle eines Brandes nicht viel bringt....

Badmobil 05.04.2019 05:53

Halter
 
Habe bis jetzt kein G Modell gesehen wo die Halter nicht drin waren.
Und nein Da passen nicht alle Feuerlöscher drauf da die ganz billigen Löscher einen Plastikhalter haben und der sich mit der Zeit durchbiegt.


Und das ein 1 KG Löscher nichts bringt stimmt natürlich nicht.
Ist in meinen Augen nicht war.
Man kann einen Vollbrand unter Umständen damit VERHINDERN.

Schon mal an seinem Auto gestanden und man kann nichts machen, hat keinen Löscher.

Klar man sollte schon wissen wie man damit umgeht und was spricht dagegen hinten 2x 1KG Löscher zu montieren.

Flojo 05.04.2019 12:12

Zitat:

Kann man bei dir die Platten kaufen?
Klar, E-Mail an: info@spadescustomz.shop

Badmobil 07.04.2019 16:11

Kosten
 
Hallo

Kannst Du uns vielleicht den Preis deiner Platte nennen?

Uwe aus Köln

Badmobil 10.04.2019 18:32

schade aber trotzdem Danke
 
Schade das man da keine Antwort auf die Frage bekommt.
Wollte nur wissen was sie kosten soll.

kann man halt nix machen

Dianos 10.04.2019 20:02

Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 213052)
Schade das man da keine Antwort auf die Frage bekommt.
Wollte nur wissen was sie kosten soll.

kann man halt nix machen

Ja, das kann ich bestätigen, das ist wirklich schade, wenn man keine Antwort auf Fragen bekommt :D :

Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 212963)
..

Kann man sonst auch Nachrüsten und sollte es bei Porsche noch zu kaufen geben.

...

Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 212995)
Hinter der Dämmmatte sind Hülsen mit Gewinde drin.
Können Nachgerüstet werden, wenn sie nicht schon drin waren und einfach Entfernt wurden.

Zitat:

Zitat von Dianos (Beitrag 212997)
Was verstehst Du unter Dämmmatte? Kann das hier so nicht nachvollziehen und im PET unter diesem Begriff an dieser Stelle nichts finden..
.....
Welche PET_Nr. hat die Nachrüstlösung? Habe bisher dazu nichts gefunden.

Gruß
Dianos (Der auch auf eine Antwort wartet) :D

doodoo 10.04.2019 22:04

Hallo Uwe

Sende ihm doch eine E-Mail und frag nach dem Preis.
So habe ich es gemacht.

Vielleicht will er den Preis hier nicht veröffentlichen.

Flojo 15.04.2019 17:46

Zitat:

Zitat von Badmobil (Beitrag 213052)
Schade das man da keine Antwort auf die Frage bekommt.
Wollte nur wissen was sie kosten soll.

kann man halt nix machen

Einfach anrufen, Nummer steht in meiner Signatur :-)
Es kann so einfach sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG