Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Tacho defekt (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24748)

Angie 22.05.2015 11:15

Tacho defekt
 
Hallo allerseits,

mein Tacho beim 993 zählt keine Kilometer mehr, Tageskilometer auch nicht. Die Geschwindigkeit zeigt er aber ganz normal an. Die (freie) Werkstatt vergibt keine Aufträge an Dritte, sodass ich selbst eine Reparatur des Tachos veranlassen muss.

Das Fahrzeug ist in erster Hand (Zulassung 1994), mit einer Fahrleistung von 86.000 Kilometer und einem Wertgutachten von 2+, möchte somit natürlich auch keine Fehler bei der anstehenden Reparaturvergabe machen. Im Internet gibt es zahlreiche Anbieter im Raum Frankfurt, die diese Reparatur über VDO anbieten. Ich möchte jedoch keinerlei Kratzer oder ähnliches bei der Entnahme und Einbau des Tacho, die über eine Manipulation spekulieren lassen könnten. Oder soll ich mich direkt an`s Porsche Zentrum Gießen wenden, damit alles 100% sicher belegt ist?

Ich bitte um Euren hilfreichen Rat, Meinungen oder Tipps, wie ich mich hier verhalten soll.

993 Grüße
Angie

MOD 22.05.2015 11:38

Hallo Angie,

ich habe einen guten Bekannten, welcher mein absolutes Vertrauen genießt und dir den Tacho nach Herstellervorgaben instand setzt. Er dokumentiert auf seiner Rechnung den Produktionsstempel und Kilometerstand, der Außenring wird ebenfalls fachgerecht ohne Spuren wieder verschlossen.

Aber was noch viel wichtiger ist, er macht die Sachen zeitnah, günstig und nicht wie andere mit langer Lieferzeit und überteuert.

"Musste bei einem anderen Anbieter schon "fette" inkompetente und überteuerte Erfahrungen machen."

Gruß MOD

Mein Kontakt hat mir 2 Tachos und eine Uhr überholt/repariert.

Flojo 22.05.2015 12:53

+1 für Martins Vorschlag!
Da habe ich auch meinen Tacho und die Uhr machen lassen.

Xandi 22.05.2015 12:55

Hi Angie,

die Firma WSM in Darmstadt (www.wsm.de) ist sicher ein guter Ansprechpartner. Das sind ehemalige VDO Leute die z.T. die alten Lizenzen übernommen haben und auch für Porsche Arbeiten ausführen.

VG
Alex

Flojo 22.05.2015 13:01

... und locker das Doppelte von Frank berechnen. Nur mal so ;-)

MOD 22.05.2015 13:02

"Musste bei einem anderen Anbieter schon "fette" inkompetente und überteuerte Erfahrungen machen."

Gruß MOD

Mein Kontakt Frank hat mir 2 Tachos und eine Uhr überholt/repariert :klatsch:

Xandi 22.05.2015 13:13

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 196578)
... und locker das Doppelte von Frank berechnen. Nur mal so ;-)

Das kann natürlich sein Flo, aber die Frage zielte ja eher auf den Qualitätsaspekt, als auf die Kosten :wink:
Ich habe mal mit WSM telefoniert wg. Umbau meines Tachos auf km und hatte einen guten Eindruck, letztendlich habe ich mich aber aus Zeit- und Kostengründen für Tacho Ritter entschieden und war auch dort zufrieden.

Angie 22.05.2015 14:43

Danke Euch für die raschen Antworten, die mir sehr weiter helfen. :up:

Nun gehen meine Überlegungen dahin: Falls in einigen Jahren der 993 `als Oldtimer` zum Verkauf stünde, wäre es momentan besser in die Tacho-Reparatur (wegen der Dokumentation "einer namhaften Firma") mehr zu investieren oder wäre das für einen evtl. Käufer schlichtweg egal und könnte das günstigere Angebot in Erwägung ziehen?

@Flo
Beim Treffen der Frankfurter Runde hattest Du auf den etwas niedrigen Reifendruck am rechten Hinterrad hingewiesen. Verursacher war ein dicker Nagel, der mich einen neuen Reifen kostete. Bei hoher Geschwindigkeit hätte ich vielleicht den Abflug gemacht. DANKE für Deine Aufmerksamkeit! :bussi:

993 Grüße
Angie

kastala 22.05.2015 15:17

Hallo Angie,

eine gute Adresse ist auch die Firma Weinhöppel (VDO-Vetragshändler/Partenre) in Kassel.0561-958500
Die Reparatur meines Tacho, mit identischem Fehler lag bei 244 € incl. neuem Glas und Frontring.

Flojo 22.05.2015 15:50

Zitat:

Zitat von Angie (Beitrag 196585)
@Flo
Beim Treffen der Frankfurter Runde hattest Du auf den etwas niedrigen Reifendruck am rechten Hinterrad hingewiesen. Verursacher war ein dicker Nagel, der mich einen neuen Reifen kostete. Bei hoher Geschwindigkeit hätte ich vielleicht den Abflug gemacht. DANKE für Deine Aufmerksamkeit! :bussi:

993 Grüße
Angie

Ui!
Glück gehabt!

MOD 22.05.2015 19:47

Dem Flo entgeht nichts.....:cool:

Flojo 22.05.2015 20:08

manche "mögen" mich auch dafür :D

fred914 23.05.2015 09:39

Kontaktadresse von Frank
 
Hallo MOD,

ist es bitte möglich, daß Du mir die Adresse von Deinem Kontakt Frank mitteilst?

Ich vermute einen Fehler in der Temperaturanzeige des 911 und wollte Frank fragen, ob er in das Kombiinstrument in meinem 914 um eine Öldruck- und Temperaturanzeige erweitern kann.

Vielen Dank.
Gruß Fred

MOD 23.05.2015 09:53

Hast eine Email von mir bekommen

Oberleinsiedler 23.05.2015 10:14

Angie,

mit cm-instruments haben einige Clubberer sehr gute Erfahrungen gemacht. Es wird auch alles genau dokumentiert.

Gruß,
Michael


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG