Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Zündverteiler 993 wechseln bei 40TKM ?? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=18227)

FrankHM 14.03.2011 14:13

Zündverteiler 993 wechseln bei 40TKM ??
 
Hallo !
Mein 993 C 2 BJ 94 hat aktuell 40 TKM gelaufen. Aufgrund der geringen Laufleistung habe ich bereits 2007 bei 37 TKM die große Inspektion durchführen lassen. Damals wurde auch der Zündverteiler geprüft. Aufgrund des Alters habe ich nun langsam meine Bedenken mit dem Zündverteiler.
Wäre es ratsam den Zündverteiler vorsorglich zu wechseln ? Bei Cartronic soll der Verteiler im Austausch rd. 300,-- Euro kosten. Den Austausch kann doch sicherlich auch ein Bosch - Dienst vornehmen ?

AlterSack 14.03.2011 16:14

Hallo Frank,

es muss nur der Zahnriemen erneuert werden.
Der altert schneller, wenn er wenig bewegt wird.

Lass es unbedingt noch machen. Kostet weniger als 200 Öcken.
Der Ausbau ist auch kein Hexenwerk, aber ruf mich davor ruhig mal an.

andi911 14.03.2011 22:40

Hallo!

Mein 993 (Bj 1997) hat 45 tkm und ich bekam vor einem Jahr im Rahmen einer Inspektion im PZ die Auskunft, dass der Riemen alleine gar nicht zu haben sei und dass auch (noch) nichts gewechselt werden muss. Die Info hab ich allerdings VOR der Inspektion bekommen...
Würde mich nun auch interessieren WANN hier WAS gewechselt werden sollte bzw. eben auch, ob der Riemen alleine über Porsche wirklich nicht zu haben ist.

Schöne Grüße
Andi

Guido S 14.03.2011 23:50

moin,


pauschalaussagen kann man über den zahnriemen gar nicht machen.
ich hab schon welche mit 100tkm erneuert die wie neu aussahen und welche die bei knappen 60tkm so aussahen als wären sie schon mindestens 300 tkm gelaufen.


Zitat:

und ich bekam vor einem Jahr im Rahmen einer Inspektion im PZ die Auskunft, dass der Riemen alleine gar nicht zu haben sei

bei porsche nicht, bei fachwerkstätten schon. :lol:


guido

Oyster 15.03.2011 13:11

Frank das macht doch keinen Sinn:reise:

Verkauf den alten Ofen, solche Rachulien will doch eh keiner mehr reparieren. :lol::lol:

Schön von Dir mal wieder was zu lesen.

flitzi 07.04.2012 21:32

Servus,
bei meinem 964er ist diese Woche der Zahnriemen im DZV gerissen.:motz:
Gemerkt habe ich das durch ruckelnde Beschleunigung und Leistungsverlust.:tromm:
Wo bekomme ich neben dem Zahnriemen auch den Splint in der Verteilerwelle her?;)
Der DZV hat KEIN Z eingeschlagen, aber den Belüftungsschlauch angeschlossen (vermutlich nachgerüstet). Daher vermute ich, dass der Riemen bald beinahe 22 Jahre alt geworden wäre.
Ob der Motor was abbekommen hat, kläre ich nächste Woche.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Viele Grüße
Hermann:up:

tobue 08.04.2012 07:58

Den Riemen kannst Du direkt vom Boschhändler kaufen. Der sollte wohl auch nen Splint haben für den Verteiler. Ansonsten kannst Du den alten aber weiterverwenden.

Bosch Teile Nr. Riemen: 1 234 736 002

thorsten

flitzi 08.04.2012 17:30

Hi Thorsten,
Danke für die Info.
Meinst Du, daß der Splint wieder richtig hält?
Viele Grüße
Hermann

Ummi 08.04.2012 17:56

Klar hält der Splint wenn es ordentlich gemacht wird.
Laß den Verteiler überholen, dann bist Du auf der sicheren Seite und fängst wieder an bei 0 zu zählen (Km und Jahre).

Es gibt da eine gute Empfehlung, der Dieter macht gute Arbeit zu einem sehr fairen Preis. Schau mal im '''''''''-Forum unter User "D964" nach. Habe versucht hier einen Link reinzustellen aber der wird immer beim Speichern zerhackstückelt.

Ich habe den Wechsel selber gemacht weil ich neugierig war wie das geht.
Das nächste Mal würde ich es machen lassen, ist das Geld wert.

Gruß, Frank

Teilenummern Bosch:
Kegelkerbstift: 1 233 111 003
Verschlußdeckel: 1 230 500 249

Ummi 08.04.2012 18:06

Zitat:

Zitat von Ummi (Beitrag 166306)
Schau mal im '''''''''-Forum unter User "D964" nach. Habe versucht hier einen Link reinzustellen aber der wird immer beim Speichern zerhackstückelt.

Wieder wurde der Text beim Speichern geändert. Warum?
Darf man hier nicht auf ein anderes Forum verweisen?

Guido S 09.04.2012 00:54

moin,

Zitat:

Darf man hier nicht auf ein anderes Forum verweisen?
du darfst auf alles mögliche hinweisen, nur nicht auf das forum was auf meiner website verlinkt:smile::diablo: ist, da reagiert der dirk etwas zickig.....;)

ich glaube wenn du zwölferteam schreibst gehts.....:lol:



guido

tobue 09.04.2012 07:59

Dann versuche ich mal die Zensur mit nem Link auf PFF zu umgehen:

http://www.pff.de/porsche/board101-r...#post153223315

Soweit ich mich erinner werden dann auch die Lager gewechselt.

thorsten

Ummi 09.04.2012 13:52

Man lernt doch jeden Tag dazu. Unter "Hilfe" habe ich jetzt auch den Hinweis gefunden:

Warum werden einige der Wörter in meinem Beitrag nicht mehr angezeigt? Bestimmte Wörter können vom Administrator zensiert worden sein. Wenn Ihr Beitrag irgendwelche zensierten Wörter enthält, werden sie so zensiert: '''''.
Die gleichen Wörter werden für alle Benutzer zensiert und das Zensieren wird automatisch durchgeführt. Das Zensierungssystem sucht einfach die zu zensierenden Wörter und ersetzt sie. Es ist keineswegs 'intelligent'.

Richtig, auch ich halte es nicht für Intelligent das Wort "Elfer team" zu zensieren.
Deshalb verabschiede ich mich, da brauch ich ja nicht mitmachen.

Ciao,
Frank

tobue 09.04.2012 14:35

Na Frank,
ob es notwenig ist gleich die Notbremse zu ziehen glaub ich nicht. Muss aber dann jeder selbst entscheiden.
Wenn Du ein Forum ins Netz stellst kannst Du die Regeln dafür bestimmen. Da muss dann nicht jeder mit einverstanden sein und kann dem fernbleiben. Und wenn Du Dich entschliesst Beiträge zu zensieren ist das Dein gutes Recht. Allerdings gibt es die Dinge dann trotzdem auch wenn man sie nicht schreiben darf oder umschreiben muss.
Eine Liste der Wörter die des Teufels sind würde helfen die Beiträge nicht so verstümmelt aussehen zu lassen.

thorsten

hanna 09.04.2012 18:41

Zitat:

Zitat von FrankHM (Beitrag 157467)
Hallo !
Mein 993 C 2 BJ 94 hat aktuell 40 TKM gelaufen. Aufgrund der geringen Laufleistung habe ich bereits 2007 bei 37 TKM die große Inspektion durchführen lassen. Damals wurde auch der Zündverteiler geprüft. Aufgrund des Alters habe ich nun langsam meine Bedenken mit dem Zündverteiler.
Wäre es ratsam den Zündverteiler vorsorglich zu wechseln ? Bei Cartronic soll der Verteiler im Austausch rd. 300,-- Euro kosten. Den Austausch kann doch sicherlich auch ein Bosch - Dienst vornehmen ?



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG