Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Einbau Luftfilterkasten 911 2,7 165 PS (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26287)

Moguntia911 11.05.2017 15:50

Einbau Luftfilterkasten 911 2,7 165 PS
 
Hallo Zusammen,

der Luftfilterkasten meines 911ers hat sich durch einen Rückschlag beim Starten in 2 Teile zerlegt. Ich war im Porschezentrum und habe mir einen neuen Luftfilterkasten für ca. 190,-- Euro besorgt und zur Vorbeugung noch ein Pop-up-Ventil eingebaut.

Der Ausbau des alten Luftfilterkasten war aufgrund der Zweiteilung relativ einfach.

Allerdings habe ich Probleme beim Einbau des neuen Kastens.

Hat jemand den Einbau schon einmal selbst bewältigt (ohne Motorausbau) und könnte mir eventuell behilflich sein?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße aus Mainz,

Manuel

Einstieg 11.05.2017 16:52

911 Bremsen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Moguntia911 (Beitrag 207066)
Hallo Zusammen,
der Luftfilterkasten meines 911ers hat sich durch einen Rückschlag beim Starten in 2 Teile zerlegt. Ich war im Porschezentrum und habe mir einen neuen Luftfilterkasten für ca. 190,-- Euro besorgt und zur Vorbeugung noch ein Pop-up-Ventil eingebaut.
Der Ausbau des alten Luftfilterkasten war aufgrund der Zweiteilung relativ einfach.
Allerdings habe ich Probleme beim Einbau des neuen Kastens.
Hat jemand den Einbau schon einmal selbst bewältigt (ohne Motorausbau) und könnte mir eventuell behilflich sein?
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße aus Mainz,
Manuel

Hallo Manuel,
Du findest alle Arbeiten hier im Forum unter Porsche 911
Reparaturen - Restaurierung - Überholung - Wartung
Ich kann Dir nur raten, den Motor um 6 cm abzusenken, das erleichert die Arbeiten sehr.
Voraussetzung: Du hast hast den passenden Luftfilterkasten
Du hast also nur das Oberteil zu ersetzen?
Denke daran die Hälften mit Hylomar miteinander zu verkleben, sonst gibt es Falschluft.

Ich habe den Tausch des Luftfilterkastens zum Anlass genommen, um die gesamte Ansaugvorrichtung, Luftführung, K - Jetronic, Einspritzventile etc. zu überholen
Überprüfung des Schlauches der Kurbelgehäuseentlüftung, Öldruckschalters und Öltemperaturreglers.

Bist Du soweit wie das Foto aus dem Anhang?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Moguntia911 11.05.2017 16:59

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Antwort.

Soweit wäre ich schon gerne....

Den Luftfilterkasten, welchen ich bei Porsche gekauft habe besteht leider nicht aus zwei sondern aus einem Teil. Das obere und untere Teil sind verschraubt und geklebt, es gibt keine Möglichkeit die Teile zu trennen und genau das ist mein Problem, weil ich deshalb nicht an die Ansaugrohre komme. :confused:

Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos.

Liebe Grüße

Manuel

Einstieg 11.05.2017 17:12

911
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Moguntia911 (Beitrag 207068)
Hallo Bernd,
vielen Dank für Deine Antwort.
Soweit wäre ich schon gerne....
Den Luftfilterkasten, welchen ich bei Porsche gekauft habe besteht leider nicht aus zwei sondern aus einem Teil. Das obere und untere Teil sind verschraubt und geklebt, es gibt keine Möglichkeit die Teile zu trennen und genau das ist mein Problem, weil ich deshalb nicht an die Ansaugrohre komme. :confused:
Hat jemand eine Idee? Ich bin ziemlich ratlos.
Liebe Grüße
Manuel

Hallo Manuel,
wenn die beiden Hälften absolut nicht zu trennen sind, bleibt nur die große Lösung siehe oben "Luftführung und weitere Maßnahmen"
Es ist nicht ungewöhnlich, dass die heutigen Luftfilterkästen nicht mehr zu trennen sind, das war selbst bei meinem 79 er nicht mehr möglich.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Da die Sockelschrauben der Ansaugrohre nicht alle auf direktem Weg zu erreichen sind, musst Du Rohr für Rohr vorgehen.
Mache reichlich Fotos, da sind einige trickreiche Stellen dabei.
Schau Dir meine Fotos an.
Wenn die Ansaugrohre schon abgebaut sind ersetze die Sitze - Hülsen der Einspritzventile, die sind oft zerbröselt.

Moguntia911 11.05.2017 17:32

Hallo Bernd,

vielen Dank für Deine Hilfe. So werde ich es versuchen.

Melde mich hoffentlich bald mit einer Vollzugsmeldung.

DANKE

Manuel


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG