Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Tuning (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=27)
-   -   911 mit Dieselmotor ?? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10669)

kueske 13.06.2006 22:52

911 mit Dieselmotor ??
 
Hi,

vor ein paar jahren hab ich in der Auto Bild ein artikel gefunden über den umbau eines 911 (G-Model) mit einem dieselmotor, kennt den jemand,... weiss jemand - mann/frau - was davon ??

warum ich frage :ts: :

bin im raum bad dürkheim/rheinland pfalz als freiberufler kfz-sachverständiger und prüfingenieur tätig,.... und jetzt kommt´s, seit monaten fragen mich kunden "2 Stück" die ihre 911 bj. 84 + 88 mit einem dieselmotor ausrüsten wollen, ... ihr könnt jetzt denken was ihr wollt,.... aber es ist war.
was soll ich sagen, die wissen auch dassss dasss jemand mal gemacht hat,.... :) :)

nach meiner frage wie das klingen soll, .... zitat: "...scheiss egal, hautsache ich kann im alltag mit meinen geliebten 911 fahren..."

ich kann nur sagen,...echt mutig,...was für den stammtisch,...

bin für jedeeeee anregung, anekdotttte, hinweis oder kommentar dankbar, und wenn das ganze nur lacher hevorgebracht hat, naja...was soll´s :) :cool:

Carreras 14.06.2006 07:44

Hi,
ach, so abwegig ist das technisch gesehen mal nicht. In USA werden ja auch V8 Aggregate in das Heck von Elfern verpflanzt.

Ob das jetzt Stilbruch ist oder nicht, saubere technische Lösungen find ich in Ordnung.
Selbst fahren würd ich einen Elfer mit 'Dieseltuckern' wohl eher nicht, dazu hab ich meinen TDI-Kombi.

Und Leistungsmässig kommen die Selbstzünder ja in Regionen ....

Der neue Top-Diesel Sprinter von DC z. B. mit V6 Diesel und 180 PS.

Parameter sind dabei wohl das Motorgewicht im Heck und die Adaptierung an das Getriebe und Einbau des ganzen Wasserkühlungskrams. Auch die 'Tiefe' eines Motors mit Ölwanne (ohne Trockensumpf) berücksichtigen.

Ein Elfer Boxermotor wiegt so knapp über 200 kg.

Wasserkühler nach vorne umbauen ist sicherlich möglich oder auch irgendwo in die hinteren Radkästen. Mit Elektrolüftern kann man auch solche Kühlsysteme ohne Fahrtwind von vorne realisieren.

Gruss
Volker

kueske 15.06.2006 13:45

911 diesel,...
 
hi volker,

v8 im 911 ??? woh..., :p

leider habe ich noch nicht viel resonanz auf meine anfrage bekommen, du bist bis jetzt der einzige, ...werde mich mal an Auto Bild wenden müssen. vielleicht können die mir weiterhelfen. ich glaube der artikel erschien vor ca. 5 bis 8 jahren.
damals habe ich nur lachen können, naja... heute verstehe ich meine kunden schon.
:) :) stellt euch mal vor, du geht´s tanken, steht´s an der dieselsäule und ein opel oder vw spezzi schaut dir zu... den rest überlasse ich eurer fantasie :krone:

bis bald, mal sehen was da noch kommt,

wer weiss, ein gasantrieb oder sowas ähnliches... :floet:

donnergott 08.05.2009 12:20

911 Lpg
 
Hallo,
in diesem Fall geht es wohl ums sparen. Und da sehe ich die Alternative Autogas. Der Motor ist mit Sicherheit umrüstbar und es wird in jedem fall billiger und besser sein, als nen Diesel in den 11er zu pflanzen. Wenn Interesse besteht, wüsste ich sogar ne Adresse! Ich selber fahre einen Golf GTI mit Autogas und mein Umrüster hat nen T3 mit Porschemotor umgerüstet...

Gruß
donnergott

d911o 13.05.2009 11:57

Hi,
an den Artikel in der Autobild kann ich mich erinnern. Der Eigentümer stammte aus dem Münchener Raum, wenn ich mich nicht irre. Frag doch mal bei Autobild nach, jede Zeitung hat ein (meistens) gut funktionierendes Archiv. Oft kommt die Antwort per pdf als Mailanhang, das habe ich bei anderen Zeitungen schon probiert. Grüße, Dirk

tobue 13.05.2009 19:01

Da Porsche ja ne Weile mit Subaru gewerkelt hat passt vielleicht deren Diesel-Boxer in den Elfer? Also ohne Neukonstruktion des kompletten Wagens.

thorsten

d911o 13.05.2009 19:31

Hi,
ich denke, dass es ein TDI-Motor aus dem VW-Konzern war. Grüße, Dirk

sebass 16.07.2009 13:35

Zitat:

Zitat von kueske (Beitrag 115627)
Hi,

vor ein paar jahren hab ich in der Auto Bild ein artikel gefunden über den umbau eines 911 (G-Model) mit einem dieselmotor, kennt den jemand,... weiss jemand - mann/frau - was davon ??

Einen Diesel Motor in einen Porsche einbauen? ist ja abartig, passt überhaupt nicht zusammen finden ich. In sportwagen gehören keine Diesel, und schon garnicht in einen Porsche. Es gibt ja jetzt von Porsche einen diesel, den Cayenne aber das kann man ja noch vertreten weil es sich um einen pseudo SUV-Geländewagen verschnitt handelt :P Aber sparsamer wäre er dann vielleicht :P Drehmoment ist auch gut, nur hört sich dann halt an wie Traktor und dreht maximal bis 5000rpm :lol:

Marco 911 4S 18.07.2010 12:58

911 >< Diesel
 
Hallo,
ich wollte nur sagen das 911 und Diesel und 911 und V8 nicht zusammen passt.
Zu einem 911 gehört ein Boxer Motor und da gibt es kein vertun. :floet:

LG,
Marco

housemarkee 01.02.2011 22:38

der arme "Ferry"
er rotiert grad bei 6450 UPM im Grab ...
Ich denke das schreit ja irgendwie nach ner Penisprotese und nicht nach
dem Urgedanken.

Gruss Andreas

Marco 911 4S 05.02.2011 10:32

Zitat:

Zitat von housemarkee (Beitrag 156431)
der arme "Ferry"
er rotiert grad bei 6450 UPM im Grab ...
Ich denke das schreit ja irgendwie nach ner Penisprotese und nicht nach
dem Urgedanken.

So kann man es auch ausdrücken. Auf den Punkt. :klatsch:

Gruß, Marco

Fotovision 05.02.2011 12:39

Also ich bin auch der Meinung: da gehört nur ein 6 Zylinder Boxer rein, also sag ich dazu weiter lieber nix ...
Was die V8 Fraktion angeht: noch wie was von dem Ruf RTG8 gehört? Mit 550 PS ist deren Elfer jedenfalls gut ausgestattet ...
Beste Grüße - Emanuel

groopo 03.06.2014 12:20

Hallo Kueske,
Dein Thema klingt interessant und wäre auch geneigt mir einen Diesel einpflanzen zu lassen falls mir Mal der Benziner um die Ohren fliegt.
Aktuell hat meiner 190 TKM runter und fährt noch erstklassig.
Von meiner Kiste würde ich mich ungern trennen und könnte gut mit einem Diesel leben.

Käptn Haddock 02.09.2014 11:43

Und der Knopf zum Vorglühen kommt nach links, damit man in Le Mans schneller starten kann :D

Jaja, ich weiß...
Gruß - Christoph

Jochen F. 03.09.2014 08:38

Zitat:

Zitat von groopo (Beitrag 188549)
Hallo Kueske,
Dein Thema klingt interessant und wäre auch geneigt mir einen Diesel einpflanzen zu lassen falls mir Mal der Benziner um die Ohren fliegt.
Aktuell hat meiner 190 TKM runter und fährt noch erstklassig.
Von meiner Kiste würde ich mich ungern trennen und könnte gut mit einem Diesel leben.

Wieso sollte man sich einen Diesel einpflanzen wollen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG