Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Hilfe!! Schiebedach klemmt! (http://78.47.139.25/showthread.php?t=4376)

sven.buehler 09.02.2003 08:43

Hilfe!! Schiebedach klemmt!
 
Hallo zusammen,

ich habe heute das gute Wetter genutzt und eine kleine Tour mit meinem 911 C1 3.2 Mj '88 gemacht.
Dabei habe ich u.a. den neuen SL angeschaut. Nettes Auto, wenn auch nicht so ganz mein Fall.
Mein 911 hat's mir jedenfalls übel genommen:
Als ich wieder ein paar Sonnenstrahlen auf mein Haupt scheinen lassen wollte, ließ sich das Schiebedach nicht öffnen:
- Es senkte sich vorne links ab, rechts blieb's zu
- Nach einigen km Fahrt probierte ich nochmal, und das SSD ging auf. Zumachen war auch kein Problem.
- Das ganze 2-3 mal wiederholt, jetzt hängt's endgültig.

Noch ein paar Anmerkungen:
- Der Motor funktioniert, man merkt aber, dass die Rutschkupplung wg. Widerstands einsetzt.
- In Schließposition zurück geht's ohne Probleme.
- Von außen betrachtet sieht man, wie das Schiebedach sich links brav absenkt, rechts passiert jedoch nichts.
- Das Dach verkantet sich auf den wenigen cm, wo es links herunterkommt und versucht, nach hinten zu gleiten.

Jetzt bin ich natürlich auf der Suche nach dem genialen Trick, um mein Dach wieder gangbar zu machen.
Hat jmd ein paar gute Tipps?
Oder Erfahrungen, wie das repariert werden kann / was das kostet (PZ / kann man damit auch zu einer anderen Werkstatt gehen?)?


Viele Grüße,

Sven

Walter 11.02.2003 06:22

Hallo Sven,

das ist ein ernstes Problem.
Das Dach wird von zwei Spiralen (ähnlich denen, die auch in VW Golf 1-Fensterhebern verwendet wurden) bewegt, die ihrerseits vom E-Motor angetrieben werden. Es gibt eine rechte und eine linke Spirale.
Wenn bei Deinem Dach sich eine Seite nicht zum Öffnen absenkt, dann wird einer der beiden "Aufsteller" nicht betätigt bzw. nicht flachgelegt (was zum Absenken des Daches führt).Bei Deinem 911er wird also offensichtlich eine der beiden Spiralen nicht mehr bewegt. Entweder ist die Spirale abgenutzt (eher unwahrscheinlich) oder das Antriebszahnrad greift nicht mehr richtig in die Spirale ein (Ursache könnte z.B. ein leicht abgenutztes Zahnrad in Verbindung mit einer ausgeschlagenen Zahnradwellenlagerung sein).
Tatsache ist aber: Die Schiebedachmechanik muß untersucht und adzu zerlegt werden.
Würde ich auf keinen Fall bei Porsche machen lassen.
Entweder selber machen (ist nicht so schwierig) oder zu einem Karosseriebauer gehen, der früher Schiebedächer nachgerüstet hat.

Grüße

Walter

MS9911 23.12.2003 10:27

Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem, mit meinem Schiebedach, wie oben beschrieben.

siehe unten.


MS9911 23.12.2003 22:11

Hallo,

habe nach reichlichem lesen von verschiedenen Seiten folgende Frage:

Das Schiebedach hängt auf der rechten hinteren Seite.

Den Antrieb habe ich agbebaut, nur leider bekomme ich das Schiebedach nicht nach unten bzw. hinten geschoben. Es hängt rechts hinten.

Wie bekomme ich das Schiebedach nach unten bzw. anschließend nach hinten geschoben?

Wie entferne ich den Himmel am geschlossenen Schiebedach?

Danke
Oliver

911SC82 24.12.2003 10:01

Hallo Oliver,

das Schiebedach sollte etwas geöffnet sein, damit man die Abdeckung von vorne her ausclipsen kann. Wenn Du es elektrisch nicht öffnen kannst, geht es vielleicht mit der Handkurbel ein Stückchen? Wenn ja, kannst Du mich mal direkt anmailen, ansonsten bleiben die Teile schwer zugänglich, und ich würde mich an einen Fachmann wenden.

Vielleicht wissen Rolo oder Günter noch einen Rat?

Gruß Guido

Rolo 25.12.2003 07:19

Hallo

Bei Schiebdachproblemen sollte jemand mit praktischer Erfahrung ran.

Wurde schon mal beschrieben wie und was ( Motor oder Getriebe ) abbauen die Notkurbel ist nur für stromausfall aber nicht für mechanische probleme verwendbar )

Wenn das schiebdach irgendwelche Funktionsstörungen zeigt oder nur geqäult klingt sollte man es erst mal stillegen bevor es noch tuerer wird.

Oft reicht einmal säubern und frisch schmieren.

Übrigens auf Pelican gits in der 911 Tech-section eine gute beschreibung und auf den Bulletin Boards einige gut bebilderte Beiträge zu dem Thema.

grüsse

bertl73 26.12.2003 01:35

So, Ihr habt es geschafft! Mein Schiebedach hat sich heut auch verabschiedet. Ist vielleicht ein Schiebedach Virus im Umlauf?

Hab genau das gleiche Problem.

gruss robert

MS9911 26.12.2003 08:03

Hallo zusammen,

ich war heute Vormittag beim PZ in Hannover, sehr freundlicher Kundendienst Mitarbeiter.

Da mein Dach in geschlosner Stellung fest war, wollte ich nichts kaput machen und man hat mir hier den Himmel entfernt und das Dach etwas geöffent, so das ich alleine weiter machen konnte.

Ich habe neue Züge und neue Schienen eingebaut, so habe ich mir den Umbau der neuen Züge gespart (die Anleitung von Plican parts hat mir sher geholfen!) und nun funktioniert es wieder einwandfrei.

Wenn jemand eine Frage zum ein oder Ausbau hat, so kann er sich gerne bei mir melden.

So long


Huschke von Hanstein 26.12.2003 09:30

Hallo Sven,

ist doch klar, wenn Du Dich fuer'n SL interessierst, dass Dir das Dein Baby uebel nimmt! ;)

Gruss, HvH

bertl73 30.12.2003 01:56

meine Werkstatt hat festgestellt das es die Welle ist!? Er wird 3 Stunden dazu benötigen. Und drei Stunden kosten Geld. Kennt sich jemand in München aus der mir das günstiger macht bzw. sich auskennt und mir hilft?

Gruss Robert

Rolo 31.12.2003 11:09

Hallo

Im Prinzip bracht man keine 3 Stunden um das Dachproblem zu analysieren aber 3 Stunden können ruck zuck weg sein um festgekeiltes Dach ohne Beschädigung an Himmel und Lack frei zu bekommen, denn Dacheinsatz provisorisch korrekt einzustellen denn Motor stillzulegen damit keiner noch mehr Probleme verursacht.

Eigentlich sollte man gleich das Teil instandsetzen weil Arbeitszeitmässig das nur unwesentlich länger dauert.

Um die Wellen zu erneuern braucht man die 3 Stunden und bei den frühen Dächern vor 86 musst du entweder die Züge umbauen oder du baust die Schienen und Mechanik um auf neuen Stand.

Wenn man auf die neuen Scheinen umrüstet muss man an der Dachhaut die Anlaufhöcker abschneiden und 4 neue Bohrlöcher setzen, zudem ist der Windabweiser anderst und einige Kleinteile wurden auch geändert.

Da geht um 2 Stunden weg ( mit grundieren, Lackieren und etwas Wachs )

Ich bin nicht mal sicher ob 3 Stunden reichen weil oft sind real die Getriebe geplättet, die Hebemechanik angeknackst die Dichtungen mürbe und die Elektrik war auch überlastet.

Sprich die 3 Stunden sind für REFA Optimisten, gepflegte Autos oder Neuwagen anzusetzen.

Grüsse

sven.buehler 03.01.2004 14:14

Hallo zusammen,


Da ich im Urlaub war, meine Antwort etwas verspätet:

Bei meinem Schiebedach war ein Seilzug defekt. Habe gleich beide im PZ wechseln lassen.

Die Gesamtkosten lagen im Oktober 01 bei 400 EUR, davon rund 300 EUR Arbeitspreis.


Ich kann Rolo - wie fast immer - in seinen Ausführungen nur zustimmmen.

Viele Grüße,

Sven

Silencer911 05.01.2004 00:51

Also unser Schiebedach ist auch kaputt. Hängt auf der rechten Seite. Motor geht noch.
Anruf im PZ hat ergeben, dass wahrscheinlich 1 Seilzug gerissen ist. Wenn man beide erneuern würde, lägen die Kosten für 3 Stunden Arbeit + 50€ je Seilzug bei 400€.

Da wir auch gerne an unserem Baby rumbasteln, wäre ein ausprobieren gar nicht so schlimm. Kann mir jemand mal den genauen Link mit den Fotostory geben??

Ich entscheide dann mal ob ich mir das zutraue - im Notfall ist unser Nachbar ja noch Karosseriebauer :)

Gruß Philipp

SEXY911 05.01.2004 04:10

@Silencer911:

Hier ist der Link auf Pelican Parts:
http://www.pelicanparts.com/techarti...oof_repair.htm

Gruß,
Harald

Silencer911 05.01.2004 04:37

Cool danke für den Link!

Hab auch die Teile schon die Seilzüge günstiger gefunden (Führungszüge) und werd mir die Sache vor Bestellung nochmal genauer anschauen.

Den Himmel vom Schiebedach abzunehmen ist wohl eine kleine Überwindungssache...

Gruß Philipp

MS9911 05.01.2004 10:26

Hallo Philipp,

bei mir war auch der rechte Zuge gerissen (direkt an der Pressung) und ich habe mir die Teile im PZ geholt.

Die Seile bis zum Bj. 88/89 gibt es nicht mehr, da der Lieferant 1995 geschlossen hat!

Nun gibt es die Möglichkeit die Seile für den 964 zu verwenden, diese müssen aber nachgearbeitet werden, da die Pressung etwas dicker ist. Das habe ich mir erspart und die Führung gl. mit gewechselt. Führung 47,49 eur und die Schine 42,15 eur zgl. MwSt.

Wenn Du noch Fragen hast melde Dich. Es ist ewas fummel Arbeit, aber wer gerne fummelt...

So long
Oliver

Rolo 06.01.2004 04:51

Hallo

Reissende Seilzüge sind im Prinzip eine Folge von Wartungsmangel.

Wobei bei den vor 86ern ist das Führungsendstück aus Kunststoff und das wird mit dem alter spröde.

Oft reissen die wenn unerfahrene versuchen das Dach einzustellen.

Der Scheibdachhimmel wird nur vorne ausgeknöpft und dann nach hinten zurückgeschoben.

Grüsse

markus_911 28.08.2004 04:37

Hallo zusammen,

nun isses bei meinem 92er 964 auch soweit. Das Schiebedach klemmt. Ich habe nun den Dachhimmel hinten geöffnet und die Mechanik, welche die beiden Wellen antreibt entfernt.

Und siehe da, die in Fahrtrichtung rechte lässt sich ohne Widerstand vor- und zurückschieben -> wohl gerissen.

Nur - das Schiebdach ist jetzt geschlossen, ich kann es nur noch ca 5mm auf der linken Seite öffnen, rechts tut sich natürlich gar nichts mehr. Jetzt müsste ich wohl den Dachhimmel vom Schiebedach selbst entfernen.

Wer kann mir möglichst genau sagen, wie ich den Dachhimmel vom Schiebedach ab bekomme? - und das unter der Bedingung, das das Schiebedach sich nur noch minimal öffnen lässt?

Besten Dank im voraus.

Gruß,
Markus

porschethomas 28.08.2004 08:59

@markus
ich hatte das selbe Problem und hoffe Rolf hat nichts dagegen,daß ich seine hilfreiche Antwort hierhinkopiert habe.Damit habe ich den Himmel abbekommen.

Hi Porschethomas,
ich denke, Du solltest zur Fehlersuche einfach den Motor abklemmen und versuchen das Dach per Hand zu verschieben. Einfach den Reißverschluss im Himmel öffnen (nähe Heckscheibe), die Pappverkleidung abnehmen und die beiden Befestigungsschrauben des Motors lösen, anschließend den Motor nach unten abziehen. Dann muss sich das Dach normalerweise per Hand nach hinten schieben lassen. So kannst Du in 10 Min. zumindest grob eingrenzen wo das Problem liegt.

Was das Thema Dichtung anbelangt, gehe ich davon aus, dass Du das Dichtungsstück am Schiebedach meinst. Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt. Am Dach "rumzubiegen" würde ich allerdings nicht empfehlen.

Theoretisch könnte es noch am "Hebemechanismuss" des Daches liegen. Wie dem auch sei, wenn Du das Dach ein Stück absenken willst, kannst Du das über die Höhenverstellung des Daches machen. Dazu einfach den Himmel des Schiebedaches abnehmen (an der Dachvorderseite eingeklippt), nach hinten Schieben und das Dach "tieferlegen". So könntest Du ohne "biegen" die verklemmte Dichtung lösen.

Was den Kleber anbelangt, so habe ich den von Porsche empfohlenen (ich glaube das Zeug heißt Terokal oder so ähnlich) verwendet. Wird wie Pattex verarbeitet (Könnte sogar Pattex sein )

Hope this helps.

Gruss
Rolf

Mir hats geholfen.

Thomas

markus_911 28.08.2004 12:42

Hallo,

thanks für die Antwort. Ich habe jetzt folgendes gemacht:

1. Reisverschluss am Dachhimmel auf und die 2 Schrauben geöffnet, mit denen das Getriebe am Dach befestigt ist. Mit einem Schraubenzieher habe ich dann versucht die beiden Seilzüge zu bewegen. Einen konnte ich ganz leicht "verschieben", ohne dass sich das Schiebedach bewegt hätte - als "Defekt" gefunden.

2. Ersatzteil geholt.

3. Windabweiser entfernt.

4. Führungsschiene gelöst.

5. Defekten Seilzug getauscht und alles
wieder zusammengebaut.

Nur, wie stellt man das Ganze richtig ein. Hat vielleicht hierfür jemand eine Anweisung von Porsche? Prinzipiell schließt und öffnet mein Dach jetzt wieder einwandfrei, jedoch senkt es sich beim Öffnen nicht gleichmässig / gleichzeitig ab. Da ich nur den rechten Seilzug getauscht habe, wurde die Höheneinstellung links nicht geändert. Rechts musste ich das Ganze etwas anpassen, sonst hätte es mir das Dach ca 5 mm zu weit rausgedrückt (im geschlossenen Zustand).

Also wer kennt sich aus, und kann helfen.

Besten Dank im voraus.

Gruß,
Markus

Chicco C1 29.08.2004 01:46

Hallo,

wer kann mir sagen, was für Pfegemittel (Schmiermittel) benötigt wird, um das Dach immer "gängig" zu halten?

Sven

sven.buehler 29.08.2004 15:00

Hallo Sven,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR> Hallo,
wer kann mir sagen, was für Pfegemittel (Schmiermittel) benötigt wird, um das Dach immer "gängig" zu halten?

Sven
[/quote]

im Prinzip: gar keins! Regelmäßig betätigen und vielleicht hauchdünn mit Staucherfett (oder sogar nur Silikonspray) behandeln sowie ab und an reinigen. Wenn Du Fett aufträgst, sammeln sich Pollen und Staub auf dem Fett und vermischen sich zu einer ekligen Pampe.

Ciao,

Sven

P.S. Wenn ein Seilzug reißt, wird sich der andere bald auch davon machen (meine Mutmaßung) - ich würde immer beide tauschen (lassen). Dann hat man wieder ewig Ruhe.

meschtei 18.02.2018 13:42

Hallo Leute,
nun ist es bei mir auch soweit.
Das Dach ist links hinten leicht abgesenkt, Seilzug links gerissen. :-(

Muss eigentlich der komplette Himmel ab, oder nur am Schiebedach?
Wie bekomme ich das Dach bewegt? Möcjte nichts zerstören!

Gibt es jemanden im Raum Heilbronn, der mir da weiterhelfen kann, oder muss ich doch ins PZ?

Besten Dank im voraus.
Martin

Einstieg 18.02.2018 16:54

Zitat:

Zitat von meschtei (Beitrag 209790)
Hallo Leute,
nun ist es bei mir auch soweit.
Das Dach ist links hinten leicht abgesenkt, Seilzug links gerissen. :-(
Muss eigentlich der komplette Himmel ab, oder nur am Schiebedach?
Wie bekomme ich das Dach bewegt? Möcjte nichts zerstören!
Gibt es jemanden im Raum Heilbronn, der mir da weiterhelfen kann, oder muss ich doch ins PZ?
Besten Dank im voraus.
Martin

Hallo Martin,
nein der komplette Himmel muss nicht ab, aber der Bezug des Schiebedaches
hast Du das Dempsey Schrauberhandbuch?
oder schau mal hier:
http://www.elfertreff.de/showthread.php?t=25281

Luftgekühlte Grüße
Bernd

AndrewCologne 18.02.2018 18:11

Auch hier gut beschrieben, ist aber eine Fummelei:
https://www.pelicanparts.com/techart...85-Sunroof.htm

tomhammer 18.02.2018 20:48

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Jau, Schei...-Arbeit, hatte ich auch schon.

Schiebedach auf gar keinen Fall mehr versuchen zu öfnnen, da sich sonst durch das Schrägziehen das Dach am Rahmen klemmt und der Lack am Dach dadurch Schaden nimmt.
Schliessen müsste gehen, da dann der Seilzug (Nr. 7 Führung) gegen das Anschraubstück (die eigentliche Führung) drückt aus dem er vorher heraus gerissen ist.
Der Defekt ist in der Regel immer der gleiche, der eigentliche Zug reisst aus dem Führungsstück.

Den Dachhimmel am Schiebedach kann man Ausklipsen wenn das Dach leicht geöffnet ist und dann innen nach hinten schieben.

Hinten im Himmel kurz vor der Heckscheibe ist ein Reißverschluss.
Ganz vorsichtig öffnen, dann Dämmstücke entfernen, falls vorhanden (Nr. 52 und 53).
Danach das Getriebe (Nr. 28) Abschrauben und vom Motor entfernen.

Jetzt lassen sich die Züge frei bewegen und man kann den defekten Zug austauschen.
Der Zug wird von vorne eingeführt, da das Führungsstück fest mit ihm verbunden ist.
Die Höheneinstellung sollte von der alten Führung übernommen werden.

Nachdem der Zug (Führung) eingebaut ist kann man das Schiebedach von Hand wieder schliessen, vorher den Himmel wieder einklipsen.

Danach Getriebe wieder einbauen und Funktion testen.

Züge gibt es z. B. noch bei rosepassion, fvd, feboe etc.
Sind die vom 964er, passen wohl aber auch für die alten Dächer.

Viel Erfolg!

meschtei 18.02.2018 21:11

Danke Bernd, AndrewCologne und tomhammer für eure raschen Infos.
Klasse!:bet:
Ich melde mich und geb euch Rückinfo, wie es gelaufen ist.

GVG, Martin

Käptn Haddock 19.02.2018 12:40

Hi,

oben hatte ich sowas gelesen, wie dass die Ursache ein Wartungsstau ist. Sollte man unter dem Dachhimmel profilaktisch irgendwelche Umlenkrollen oder Züge schmieren?

Gruß - Christoph

tomhammer 21.02.2018 16:53

Moin,

Umlenkrollen gibt es da keine.
das einzige was Du mit ein bisschen Fett versehen kannst ist die Laufschiene in der die sogenannte Führung läuft (das ist der Zug der immer reißt).
Betonung liegt auf ein bisschen, wenn man nämlich den ganzen Zug mit Kriechöl oder ähnlichem flutet, tropft es hinten schön aus dem Dachhimmel...

Gruß Tom

Käptn Haddock 22.02.2018 14:07

Danke! Dann ist das bei mir gut gewartet!

Gruß - Christoph

meschtei 02.04.2018 11:26

So,
nun bin ich zwei Schritte weiter, das Dach ließ sich ein Stück öffnen, sodaß ich den Dachhimmel am Schiebedach wie schon zuvor von tomhammer beschrieben, ausklipsen konnte. Die beiden Züge habe ich von hinten durch die Führung rausgezogen.

Muss für die weiteren Schritte das Dach ausgebaut werden?
Mir ist noch unklar, wie ich die neuen Züge von vorne einbauen soll. Die Führungsstücke (li und re) habe ich noch nicht abgeschraubt.
Wie funktioniert eigentlich die Höheneinstellung und wie kann ich diese übernehmen?

Viele Grüße
Martin

Einstieg 02.04.2018 13:30

Schiebedach
 
Zitat:

Zitat von meschtei (Beitrag 210335)
So,
nun bin ich zwei Schritte weiter, das Dach ließ sich ein Stück öffnen, sodaß ich den Dachhimmel am Schiebedach wie schon zuvor von tomhammer beschrieben, ausklipsen konnte. Die beiden Züge habe ich von hinten durch die Führung rausgezogen.
Muss für die weiteren Schritte das Dach ausgebaut werden?
Mir ist noch unklar, wie ich die neuen Züge von vorne einbauen soll. Die Führungsstücke (li und re) habe ich noch nicht abgeschraubt.
Wie funktioniert eigentlich die Höheneinstellung und wie kann ich diese übernehmen?
Viele Grüße
Martin

Hallo Martin,
schick mir eine PN mit Deiner e mail addy, dann hänge ich Dir die Rep. Anleitung an.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

tomhammer 03.04.2018 11:31

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Martin,

der neue Zug ist doch komplett mit "Führungsstück".
Habe mir mal ein Foto davon bei rosepassion geborgt.

Also kannst du denn Zug ja nur von vorne einführen.

Und die Höhenverstellung wird am "Führungsstück", welches ja fest mit dem Zug verbunden ist, eingestellt.
Ist im Übrigen nur die Verstellung für die hintere Kante des Schiebedaches.
Die vordere Einstellung sitzt unter der Führungsschiene am Dach, die bleibt ja erhalten.

Für hinten empfiehlt es sich die Höheneinstellung von der alten Führung zu übernehmen.

Gruß Tom

Xandi 03.04.2018 16:27

Hi Martin,

hier findest Du recht nützliche Infos & Bilder: http://forums.pelicanparts.com/porsc...-87-911-a.html

VG
Alex

meschtei 01.06.2018 10:58

Hallo zusammen,


das Schiebedach funktioniert wieder.
Vielen Dank euch allen für die Tips und Erfahrungen.
Jetzt kann ich auch mitreden. :smile::cool:



Viele Grüße
Martin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG