Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ziemlich viel Qualm beim Start nach längerer Standzeit (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26768)

oldiefan 17.09.2018 15:35

Ziemlich viel Qualm beim Start nach längerer Standzeit
 
Hallo,

Mir fällt auf, dass recht viel Qualm aus dem Auspuff kommt, wenn ich den Motor nach längerer Standzeit starte.
Sobald die Maschine warm ist, kommt kein Qualm mehr.

Was könnte die Ursache sein?

Grüße, Felix

Einstieg 17.09.2018 16:04

Zitat:

Zitat von oldiefan (Beitrag 211863)
Hallo,
Mir fällt auf, dass recht viel Qualm aus dem Auspuff kommt, wenn ich den Motor nach längerer Standzeit starte.
Sobald die Maschine warm ist, kommt kein Qualm mehr.
Was könnte die Ursache sein?
Grüße, Felix


Hallo Felix,
keine Sorge, das ist konstruktionsbedingt, Boxermotor (liegende Zylinder und Kolben), da sammelt sich besonders bei älteren Motoren schon mal etwas Öl und kriecht an den Ölabstreifringen vorbei bis in den Brennraum.

Wenn es nach dem warmfahren verschwindet ist alles gut
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Man nennt das auch den "Elferfurz"

oldiefan 17.09.2018 17:16

Hallo Bernd,

wieder was dazu gelernt, danke!

Grüße, Felix

AndrewCologne 17.09.2018 18:31

Wenns blauer Qualm is, dann so wie Bernd oben sagt.
Oder, wenns weißer Qualm ist, kann es nach langer Standzeit Kondenswasser im Abgassystem sein. Auch nichts schlimmes.

Fred67 17.09.2018 20:18

Ihr seid klasse:up:
Diese Frage stellte sich mir bei meinem US-Modell auch.
Jetzt habe ich die Antwort bereits, obwohl ich die Frage noch gar nicht selber gestellt habe:D

911SC-81 17.09.2018 20:34

... IHR sollt die 11er fahren und nicht inne Garage stehen lassen :ts:

... was sagt uns das Problem ... wir müssen mit unseren alten Klapperkisten mehr fahren :lol:

Fred67 17.09.2018 20:45

1000 km pro Jahr ist extrem viel bei mir :eek:
... meinen Roadster bin ich keine 500 km Gefahren im letzen Jahr :redface:
Eine freiwillige Selbstbeschränkung auf EIN AUTO könnte helfen:D
Zitat:

Zitat von 911SC-81 (Beitrag 211870)
... IHR sollt die 11er fahren und nicht inne Garage stehen lassen :ts:

... was sagt uns das Problem ... wir müssen mit unseren alten Klapperkisten mehr fahren :lol:


Thorsten 911 18.09.2018 11:36

Hallole!
Also bei mir war das auch mal eine Zeit lang so. Dann habe ich die Ventile mal neu einstellen lassen und da wurde festgestellt das bei einem Ventil eine Feder gebrochen war. Es war aber nichts beschädigt am Ventil nix krumm oder sonst was. Die Ventiele wurden eingestellt neu und die Feder neu. Dann nach einiger Zeit viel mir auf das er eben gar nicht mehr nach längerer Standzeit qualmte. Ich denk mal das durch die defekte Ventilfeder immer etwas Öl durch lief und dann das Qualmen kam. Ist bis heute nicht mehr ein einziges mal mehr aufgetreten. Also das wars bei meinem SC.


:reise:Thorsten

AndrewCologne 18.09.2018 12:54

Dann hätte das aber zudem mit den Ventilschäften zu tun. War es ein Einlass- oder Auslassventil? Unabhängig von einem Bruch der Feder würde hier bei einem verschlissenem Schaft das Öl durch diesen gepresst und in den Brennraum gelangen. Das hättest Du auch sodann von einem Fahrer hinter dir erfahren, der dann merkliches Qualmen bei schnellem Rücknehmen des Gaspedals bemerken würde. Lass dies zudem mal prüfen, .. just in Case.
Vielleicht war das Ventil durch die fehlende axiale Spannung der Feder so am vibrieren, das es durch mehr werdendes radiales Spiel den Schaft ausgeschlagen hat, und durch die nun vorhandene Spannung der neuen Feder wird der Kanal am Ventil innerhalb der Steuerzeiten wieder soweit abgedichtet, dass merklich weniger Öl in die Brennräume gelangt und es daher nun weniger qualmt.

Aber ... alles Theorie, die man jedoch abklären könnte/sollte.

Thorsten 911 18.09.2018 13:32

Ja! Mein Kumpel ist mit seinem SC schon öfter hinter mir gefahren aber da bläut oder qualmt nix mehr. Das Fahrzeug war für die Überprüfung und zum einstellen bei Sportwagen Hettinger in Wiesloch. Da war nix an der Schaftdichtung. Und groß messbarer Ölverbrauch hat mein SC auch nicht so das man vieleicht noch sagen könnte das Öl läuft irgendwo noch hindurch. Das war alles vor dem Federbruch mit dem qualmen. Aber es gibt ja wirklich mehrere Faktoren die diese sogenannten Boxerfurze hervorrufen können. Da steht ja viel schon davon hier im Forum.


:reise:Thorsten

Jockscott 22.09.2018 00:38

Baut ein Ventil in die Ölleitung ein. Danach ist das Geschichte:

https://www.pelicanparts.com/techart...stallation.htm

minollerelf 22.09.2018 09:18

Ob das wirklich was bringt ?
Allein der Preis ...

r12winnie 23.09.2018 22:10

...da es sich um ein rein mechanisches rückschlagsventil handelt, könnte auch ein metallteil aus der sanitärbranche helfen. ich glaube nicht, dass das in den usa extra für die automobilbranche angefertigt wird.
wenn da keine gummidichtungen verarbeitet sind, ist es dem heissen öl egal.
allerdings hat das m.w. noch niemand ausprobiert.
der preis von über 300 $ ist echt ein witz.
winnie

Xandi 24.09.2018 08:34

Man sollte auch bedenken, was passiert, wenn dieses Ventil mal aufgrund eines Defekts in die andere Richtung sperrt...

VG
Alex

Einstieg 24.09.2018 09:36

911
 
Rückschlagventil


Hallo,
nur meine Meinung:
Das ist Firlefans
Luftgekühlte Grüße
Bernd


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG