Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche Urelfer (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=9)
-   -   Drehfederstab defekt ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=24314)

Alpab 23.12.2014 20:53

Drehfederstab defekt ?
 
Guten Abend,
ich fahre einen 70- er 911 T, 2,2 l seit über 15 Jahren und rechts hinten senkt er sich zunehmend ab. Im Gegenzug wird der Freiraum im Radkasten vorne rechts immer größer. Die linke Seite ist ok.
Hat jemand Erfahrung, ob es sich um den Drehfederstab handlet oder gibt es eventuell eine andere Fehlerquelle?
Vielen Dank.

CaliCarScout 23.12.2014 21:05

Hi,

ja die drehstaebe koennen schon ueber die jahre 'mude' werden. 2 moeglichkeiten:

(a) beide (hinten l & r) auswechseln;
(b) die rechte (haengende) seite mit einem 'klick' aufrichten.

Sprich' mal mit deiner werkstatt, was die verlangen wuerde, den stab rauszunehmen. Im grunde keine schwierige aufgabe, du brauchst aber schon gutes und spezielles werkzeug.

In diesem sinne - gute zeit
William

#33 ist dein mueder knochen :cool:


targatommi 23.12.2014 22:33

Hi

mm oder cm?


gruss tommi

Alpab 28.12.2014 17:17

Zitat:

Zitat von CaliCarScout (Beitrag 193421)
Hi,

ja die drehstaebe koennen schon ueber die jahre 'mude' werden. 2 moeglichkeiten:

(a) beide (hinten l & r) auswechseln;
(b) die rechte (haengende) seite mit einem 'klick' aufrichten.

Sprich' mal mit deiner werkstatt, was die verlangen wuerde, den stab rauszunehmen. Im grunde keine schwierige aufgabe, du brauchst aber schon gutes und spezielles werkzeug.

In diesem sinne - gute zeit
William

#33 ist dein mueder knochen :cool:



Alpab 28.12.2014 17:29

Drehfederstäbe defekt ?
 
Vielen Dank für deine Auskunft und auch vor allem für die Explosionszeichnung. Ich habe einen Mechaniker dabei, der mit mir gemeinsam die Arbeit durchführen wird. Mein Problem ist eher, ob es eventuell noch eine weitere Fehlerquelle geben kann, die ich gar nicht berücksichtigt habe unabhängig von den Drehfederstäben. Ich denke, wir legen mal den Drehfederstab frei und sehen dann weiter.
Vielleicht auch für dich ein interessanter link, auf den ich jetzt gestoßen bin: mittelmotor hat höheneinstellbare A-Streben im Angebot, mit denen auch die 911-er Baujahre 69 - 76 einfach höheneinstellbar werden.
Liebe Grüße,
Albrecht

CaliCarScout 29.12.2014 15:25

Hallo Albrecht,

die drehstaebe sind so ziemlich das einzige, was dein auto 'in der schwebe' haelt :D

Es gibt das einige 'aftermarket' loesungen, die sich halt' mit deinen individuellen vorstellungen decken decken sollten.
Fuer was du dich auch immer entschliesst, du sollest BEIDE seiten machen.

Die staebe zu wechseln ist eine einfache angelegenheit. Wie ich schon eingangs sagte, brauchst du intelligente muskelkraft und werkzeug. Beim einfedern mit den neuen staeben sollest du dich darauf einstellen, dass du die dinger ein paar mal raus und rein nehmen musst.:D Ist einfach die natur der sache wenn man das nicht taeglich macht.

In diesem sinne
William

elke911 30.12.2014 20:44

Drehstab
 
Dass ein Drehstab müde wird, hab ich noch nicht erlebt. Bruch ja.
Du musst erst feststellen, woher die unterschiedliche Bodenfreiheit kommt.
Vorschlag zum Suchen. Auto auf Hebebühne setzen, Stoßdämpfer abschrauben,
Winkelstellung der Achsschwerter hinten ermitteln. Wenn die unterschiedlich sind,
Drehstäbe ausbauen und Verzahnung überprüfen. Es ist schon vorgekommen,das die Verzahnung im Achsrohr weggerostet war. Dann wird es teuer.
Wenn die Winkelstellung gleich ist, Vorderachse überprüfen. Winkelstellung der Querlenker überprüfen. Federbeine dazu lösen,die bestimmen ja den Anschlag nach unten. Hier sollte auch alles gleich sein. Wenn niemand an dem 911er geschraubt hat, solltest du so die Ursache finden. Mit unterschiedlicher Querlenker Einstellung vorne steht der 911er auch schief. Also richtig einstellen. Ich restauriere gerade einen Targa 1969 und habe alles dabei ausgebaut, überprüft und zum Teil ersetzt und wieder eingebaut und Fahrzeug vermessen.
Steht wieder top da. Mit vorgegebener Bodenfreiheit. Unterschiedstoleranz von rechts zu links lt. Datenblatt 8mm


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG