Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   US Positionsleuchten zu Blinker umbauen (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26535)

Loysl 20.01.2018 06:55

US Positionsleuchten zu Blinker umbauen
 
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 911 US Targa BJ 88 gerne die vorderen und hinteren Positionsleuchten zu Blinkern umbauen.

Leider bin ich nicht der größte Elektriker vor dem Herrn ;-) und wäre deshalb für jeden Hinweis zum praktischen Vorgehen dankbar. Hat jemand diesen Umbau bereits gemacht und kann mir eine Dummy-Anleitung zur Verkabelung geben? Mit Bildern wäre ein Traum :-)

Vielen Dank vorab
Loysl

minollerelf 20.01.2018 11:55

Kein Hexenwerk (auch für Anfänger).
Einfach die Verkabelung der Positionsleuchten abklemmen und gut isolieren.
Dann durch die Gummiteile ersetzen.

Einstieg 20.01.2018 13:16

911
 
Zitat:

Zitat von Loysl (Beitrag 209650)
Hallo zusammen,
ich möchte bei meinem 911 US Targa BJ 88 gerne die vorderen und hinteren Positionsleuchten zu Blinkern umbauen.
Leider bin ich nicht der größte Elektriker vor dem Herrn ;-) und wäre deshalb für jeden Hinweis zum praktischen Vorgehen dankbar. Hat jemand diesen Umbau bereits gemacht und kann mir eine Dummy-Anleitung zur Verkabelung geben? Mit Bildern wäre ein Traum :-)
Vielen Dank vorab
Loysl

Hallo Loysl,
Warum willst Du die Positionsleuchten zu Blinkern umbauen, Du hast doch schon Blinker, oder verstehe ich da was falsch?
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Loysl 20.01.2018 13:41

Hallo Bernd,

Du hast das richtig verstanden. Zusätzlich zu den "normalen" Blinkern, würde ich gerne die Positionsleuchten als weitere Blinker schalten wollen.

Warum? Ich glaube das sieht einfach nur gut aus und die Dinger hätte auch mal wieder eine Funktion. Ich möchte sie eben nicht gegen Gummileisten austauschen. Mein 911 war ein Original US Export und soll diesen Charakter auch behalten.

Ich bin sehr gespannt, ob es schon ähnliche Umbauten gibt.

Viele Grüße
Loysl

d911o 20.01.2018 14:05

Hi Loysl,
Kabel der Positionsleuchten abklemmen und gut isolieren - wie schon oben gesagt. Dann einfach im Blinker vom dortigen Kabel abzweigen und in die Positionsleuchte verlegen, anklemmen und gut ist's.
Grüße, Dirk

Einstieg 20.01.2018 14:13

91
 
Zitat:

Zitat von Loysl (Beitrag 209654)
Hallo Bernd,
Du hast das richtig verstanden. Zusätzlich zu den "normalen" Blinkern, würde ich gerne die Positionsleuchten als weitere Blinker schalten wollen.
Warum? Ich glaube das sieht einfach nur gut aus und die Dinger hätte auch mal wieder eine Funktion. Ich möchte sie eben nicht gegen Gummileisten austauschen. Mein 911 war ein Original US Export und soll diesen Charakter auch behalten.
Ich bin sehr gespannt, ob es schon ähnliche Umbauten gibt.
Viele Grüße
Loysl

Hallo Loysl,
Ich würde das zunächst mit dem TÜV abklären, ob hier bei uns 2 Blinkleuchten nebeneinander überhaupt zulässig sind, da nützt Dir der Hinweis auf das USA Original wenig.
Der Umbau dürfte einfach sein, Blinkerkabel verlängern, parallel schalten und gut ist.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Stefan.F. 20.01.2018 15:19

Hallo,
ich bin auch nicht so der Elektro-Gott. Ist die Blinkgeschwindigkeit nicht abhängig von der Stromaufnahme? Wenn man zusätzliche Verbraucher einbaut, könnte m.W. die Taktfrequenz abnehmen. Ggf. müsste ein anderes Relais verbaut werden.

Gruß Stefan

d911o 20.01.2018 15:44

Hi,
ich hatte dasselbe bei meinem ex964 C4 gemacht, das war auch ein US-Auto. Den Tüv hat es gefreut, dass so eine große Blinkerfläche "blinkt", zumal die US-Autos keine Seitenblinker im Kotflügel haben. Technische Probleme gab es nie, die Blinkfrequenz war nach meinem Gefühl unverändert.
Grüße, Dirk

Loysl 20.01.2018 18:26

Hallo zusammen,

Danke für die Rückmeldungen.

Klingt jetzt nicht gerade nach "Rocket Science" ;-) Werde mich wie beschrieben mal an einem Blinker versuchen und schauen wie das Ergebnis ist.

Für im April habe ich die H-Abnahme geplant, wenn das mit den Blinkern funktioniert bin ich gespannt was der freundliche Mensch vom TÜV dazu sagen wird.

Ich halte Euch gerne in diesem Thread über den Fortgang informiert.

Viele Grüße
Loysl

Schulisco 24.01.2018 12:51

Zitat:

Zitat von Stefan.F. (Beitrag 209657)
Hallo,
ich bin auch nicht so der Elektro-Gott. Ist die Blinkgeschwindigkeit nicht abhängig von der Stromaufnahme? Wenn man zusätzliche Verbraucher einbaut, könnte m.W. die Taktfrequenz abnehmen. Ggf. müsste ein anderes Relais verbaut werden.

Korrekt, die alten Blinkerrelais sind in gewissen Grenzen, oder besser gesagt außerhalb gewisser Grenzen bei der Last empfindlich - deswegen blinken die Relais ja schneller, wenn ein Birnchen defekt ist.
Da in den "Positionsleuchten" aber keine Blinkerbirnchen, sondern schwächere Sofittenbinrchen mit glaube ich nur 5W verbaut sind (Blinkerbirnchen haben 21W), kann es gut sein, dass die zusätzliche Last von 5W vorne noch kein Problem darstellt. Das sieht aber womöglich schon anders aus, wenn man die hinteren Positionslämpchen auch mitblinken lassen will.

Zum TÜV: Ich hatte das auch mal nachgefragt, auch insbesondere wegen weißer Blinkergläser vorne und man sagte mir, dass es (fast) egal ist, so lange der Blinker deutlich erkennbar gelb blinkt. Nur dürfen die Positionslämpchen halt nicht zusammen mit dem Standlicht/Abblendlicht leuchten. Das ist verboten.

Gruß, Thomas

jensschumi 24.01.2018 19:20

Zitat:

Zitat von Loysl (Beitrag 209650)
Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem 911 US Targa BJ 88 gerne die vorderen und hinteren Positionsleuchten zu Blinkern umbauen.

Leider bin ich nicht der größte Elektriker vor dem Herrn ;-) und wäre deshalb für jeden Hinweis zum praktischen Vorgehen dankbar. Hat jemand diesen Umbau bereits gemacht und kann mir eine Dummy-Anleitung zur Verkabelung geben? Mit Bildern wäre ein Traum :-)

Vielen Dank vorab
Loysl

Hast du EU-zugelassene Blinkleuchten für vorne?
Glaube nicht, daß die nur für die Amis die EU-Zulassung für diese Gläser gemacht haben.

Hinten wird möglicherweise der Prüfer feststellen, daß die Seitenleuchten nicht als Blinklicht zugelässig/geeignet sind.

Und ganz ehrlich - ich würde ungerne vorne und hinten eine Lichtorgel haben.

Gruß
Jens

Schulisco 25.01.2018 13:50

Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 209688)
Hast du EU-zugelassene Blinkleuchten für vorne?
Glaube nicht, daß die nur für die Amis die EU-Zulassung für diese Gläser gemacht haben.

Hinten wird möglicherweise der Prüfer feststellen, daß die Seitenleuchten nicht als Blinklicht zugelässig/geeignet sind.

Möglicherweise ja, aber eher nein - generell muß ein Blinker in D nur deutlich sichtbar gelb blinken. Da brauchen die Blinkergläser alleine(!) auch kein E Prüfzeichen! So hat es mir mal ein TÜV Prüfer gesagt.

Dasselbe habe ich auch noch vor - will die hinteren roten Blinkergläser auch zusätzlich behalten und deswegen eintragen lassen, sodass ich entweder den deutschen oder den US Look montieren kann. Vorne aber habe ich lieber den deutschen Look - konnte noch ein paar gebrauchte Gummiblenden als Ersatz finden, sind damit einheitlich zum Stoßstangengummi.

Gruß, Thomas

jensschumi 25.01.2018 14:00

Rote Blinker hinten erlaubt (ohne Eintragung) nur bis 1969, wimre.
Eintragung von solchen bei späteren Bj wird wohl nicht gehen -> Prüfer fragen.

Das wäre mir übrigens neu daß irgendwelche 'Lichtscheiben' am Auto kein Prüfzeichen haben müssen, natürlich auch hier wieder Baujahrabhängig.
Ich glaube, die Innenbeleuchtung ist da außen vor :-)

Gruß
Jens

Schulisco 25.01.2018 17:54

Zitat:

Zitat von jensschumi (Beitrag 209694)
Das wäre mir übrigens neu daß irgendwelche 'Lichtscheiben' am Auto kein Prüfzeichen haben müssen, natürlich auch hier wieder Baujahrabhängig.

Jens, das habe ich auch nicht geschrieben, ich bezog mich einzig und alleine auf die Blinkergläser. Mein exUS SC hat auf den vorderen Blinkergläsern auch keine E-Prüfzeichen und im Telefonat meinte der Prüfer, dass das okay sei und es nur drauf ankäme, dass der Blinker auch gelb blinkt.
Da die hinteren Streuscheibe mit den Rückleuchten kombiniert sind, muss dann dort natürlich wieder ein E-Zeichen vorhanden sein.

Gruß, Thomas

jensschumi 25.01.2018 22:24

Klär das alles mit deinem Prüfer, der entscheidet schlußendlich.
Hier Rumorakeln ist Zeitverschwendung.

Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG