Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Öl wird zu heiß (http://78.47.139.25/showthread.php?t=20493)

Schimmi 31.07.2012 18:19

Öl wird zu heiß
 
Hallo,
bei längeren Fahren über 160 km geht meine Ölanzeige bis kurz vor dem roten Bereich , danach fahre ich lieber nicht mehr so schnell.
Sollte aber nicht richtig sein.
Kann es der Ölkühler sein der verschutzt ist, wenn ja , wie kann ich ihn am besten reinigen?? Oder sind es die Ölschläuche , und wie reinige ich die ??

Danke für eure Tipps
Holger

Einstieg 31.07.2012 20:12

911
 
Zitat:

Zitat von Schimmi (Beitrag 169421)
Hallo,
bei längeren Fahren über 160 km geht meine Ölanzeige bis kurz vor dem roten Bereich , danach fahre ich lieber nicht mehr so schnell.
Sollte aber nicht richtig sein.
Kann es der Ölkühler sein der verschutzt ist, wenn ja , wie kann ich ihn am besten reinigen?? Oder sind es die Ölschläuche , und wie reinige ich die ??

Danke für eure Tipps
Holger

Hallo Holger,
das ist unnormal.
Ölstand ist geprüft? mit dem Peilstab?
Wird der Frontölkühler warm oder bleibt er kalt.
Erst danach würde ich weiter forschen und bis dahin behutsam fahren.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd

CaliCarScout 31.07.2012 21:06

Hi,

bevor du nun anfaengst, dein auto zu zerlegen, sollten wir pruefen, ob nicht dein geber oder die anzeige vielleicht defekt ist.

Auto also 'warm'fahren, bis die anzeige ueberdurchschnittlich hoch ist (du brauchst nicht das gsamte rote spektrum zu erkunden). Abstellen, haube oeffnen und einfach bei 'eindruck' pruefen, ob dein motor ueberdurchschnittlich heiss ist:
  • Rauch?
  • Geruch?
  • Beim oeffnen der oelkappe rauch?
  • Riecht das oel 'verbrannt'?
  • Hoerbare thermo-geraeusche vom motorblock?
Wenn du dir nicht sicher bist, wie sich ein heisser motor anfuehlt, dann kannst du dir ein infrarot-thermometer besorgen (leihen?) und auf die oelwanne halten ...:cool:

Cheerio
William

Schimmi 02.08.2012 19:39

Ok ,
dann mach ich mal ne Tour und werde auf all eure Sachen achten,
sie befolgen und euch berichten

danke bis dann Ho

Schimmi 05.08.2012 10:48

soooo,
hab dann mal ne Tour gemacht und kann euch sagen .......
Öl ist genug drin, die zwei Ölschläuche und auch der Kühler werden
heißbis kurz vor ROT, dann fahr es wieder langsam weiter.Bin nicht sicher ob ich dann auch einen Leistungsverlust habe , kommt mir aber so vor. Bei ca 150 auf der Graden kommt kein Schub bei Vollgas.
Könnte auch ein falsches Öl die Ursache sein???
Wegen der Dick(Dünn)flüssigkeit und so???
Oder hat einer von Euch eine Lösung???

Danke und Grüße Holger

Guido S 05.08.2012 12:23

moin,

@ william,


Zitat:

und auf die oelwanne halten

stell mal ein bild davon ein....:lol:


wenn der ölkühler warm wird, genug öl drin ist und die kiste bei hoher leistungsanforderung heiß wird kann das sein das der deutlich zu mager läuft was den leistungsmangel und die temperatur erklärt.


guido

CaliCarScout 05.08.2012 15:40

Hi Guido,

ich versuche die probleme erst mal mit einfachen massnahmen einzukreisen. Das beschriebene problem ist/war, dass die oeltemp zu hoch anzeigt. Da der fehler (vielleicht) im geber oder der anzeige selbst liegen kann, hab' ich vorgeschlagen, erst mal abzuklaeren, WELCHE komponente im system kaputt ist. Ergo: kontaklose Infrarot thermometer - anzeige ablesen, thermometer auf den motor halten und so mal ungefaehr feststellen:
hohe anzeige, heisser motor = motorproblem;
hohe anzeige, kalter motor = anzeigenproblem

Natuerlich kannst du damit nicht die eigentliche ursache feststellen, aber zumindest weisst du ja schon mal, an welcher seite am auto du arbeiten musst.

Als erfahrener mechaniker und professioneller troubleshooter ( und nicht trouble-maker:cool:?) bin ich mir sicher, dass du das ja kennst ...

Cheerio
William

dirk 05.08.2012 20:02

Moin,
@William: Vermutlich bezieht sich der Spruch auf die "Ölwanne"...
@Guido: William lebt in den Staaten, Du solltest also nicht jedes deutsche Wort auf die Goldwaage legen, dass die Luftis Trockensumpfschmierung haben, weiss er auch ;)

Gruß,

Dirk.

Guido S 05.08.2012 20:39

moin,


is schon klar, deswegen fragte ich ja auch nach einem bild wie er das thermometer auf die "ölwanne" hält. :D

guido

Schimmi 08.08.2012 22:10

Danke schon mal,
am freitag seh`n wir weiter , da wird an allen Ecken Hitze gemessen, und Ursachenforschung betrieben . Halte euch auf dem Laufenden.
:confused:

Schimmi 10.08.2012 16:28

So jetzt wird es wieder heiß , leider,,,,,,

hier ein paar Daten :sc 83ger : Ölanzeige letzter weißer Strich vor rot,
Ölkühler vorne : 102 c
Ölschlauch oben : 109 c
unten : 78 c
Öltank : 106c
Ölventil beim Tank vorm Rad: oben 76 c
unten 98 c
Ölkühler unterm Motor : 112 c

mehr hab ich nicht , liegt aber doch alles im Rahmen.
haben aber festgestellt , das aus dem Auspuff nicht viel Druck hinter dem Abgas ist. Ergo : Vorschalldämpfer oder Auspuff zu ? Deswegen auch der Leistungsverlust , nach längerer Fahrt und heißes Öl ..
Kommt das alles hin ???

Sonniges W-end,,, Holger

CaliCarScout 10.08.2012 17:18

Hi Holger,

excellent! :cool: Zumindest wissen wir, dass dein oel wirklich warm wird und damit ist ein 'anzeigefehler' mal ausgeschlossen.

Du hast mir die idee mit dem erhoehten rueckstaudruck schon fast vorweg genommen. ich wuerde als naechstes auf den kat tippen. Wenn die sich aufloesen, dann brechen schon mal groessere stuecke ab, die sich dann bei betriebstemperaturen verkeilen. Die heissen abgase stauen sich dann auf (Staudruck) und vermindern die leistung betraechtlich.

Das zu ueberpruefen ist schwierig. Am besten das auto auf eine buehne und dann mit der faust (vorsichtig) dagegen schlagen. Manchmal kann man die abgebrochenen stuecke dann hoeren ...:mad:

Du kannst natuerlich auch gleich eine abgastest machen lassen. Wenn der kat im eimer ist, dann sind's auch deine werte ..:cool:

Was aber auch wieder an der spritversorgung liegen kann: zu mager ... :mad: Aber bevor wir die dose der Pandora oeffnen, wuerde ich mich erst mal auf den kat konzentieren.

Cheerio
William

Thomas911sc 16.08.2012 12:55

Hallo Zusammen,

auch ich hatte mit meinem 83 dieses Problem.
Ursache für das ansteigen der Öltemperatur war kein mechanischer Fehler, wie Thermostate, Ölkühler, Leitungen etc. Eindeutige Ursache war eine zu magere Gemischaufbereitung, die im oberen Drehzahlbereich zu einer Erhöhung der Verbrennungstemperatur führte. Der CO-Werte lag im Stand bei 0,225 % und wurde auf 2,3 % verändert. Bei Volllast liegt nun das Maximum bei 120°C.
allerdings habe ich zusätzlich noch vom Röhrenkühler auf den Lamellenkühler umgerüstet.

summit 03.02.2013 11:53

Hallo,

das Innenleben vom Kat lässt sich über den Anschluß der Lambdasonde mit einem Endoskop überprüfen.

Zur Kontrolle vom Luft/Kraftstoff Verhältnis im Fahrbetrieb empfiehlt sich ein AFR-Meter mit Datalogger. Beim Innovate LM 2 kann bei Bedarf auch ein analoges Lambdasonden-Sprungsignal zur DME übermittelt werden.

Grüße, Armin


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG