Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Drehstäbe VA Grundeinstellung nach Austausch der Querlenker (http://78.47.139.25/showthread.php?t=26709)

lotharp 24.06.2018 22:18

Drehstäbe VA Grundeinstellung nach Austausch der Querlenker
 
Hallo Foristi,
Ich suche die Grundeinstellung der Drehstäbe für die Vorderachse, leider stehen in der Rep. Anleitung keine Werte.
Ich würde gerne wissen wie und mit welchen Weten die Drehstäbe montiert werden müssen und wo gemessen wird.
Fahrzeug 911 SC Bjh. 83
Sufu leider ohne Ergebnisse
Danke
��

Stefan.F. 25.06.2018 14:34

Hallo Lothar,

eine Grundeinstellung wo z.B. die Zahnstellung vorgegeben wir ist mir nicht bekannt. In deiner Rep. Anleitung sollte sich aber eigentlich die Höheneinstellung der Vorderachse finden.

Laut Handbuch wird die Höhe der Vorderachse wie folgt eingestellt.
Höhe Mitte Drehstabfeder = Höhe Mitte Radnabe minus 108 +/- 5mm.

Wenn es nicht auf Anhieb passt, muss der Wagen vorne angehoben, und die Hebel entsprechend versetzt werden.

Gruß Stefan

Elefant93 25.06.2018 15:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo Lothar,

habe die Vorderachse meines 3,2er über den Winter gemacht. Denke, dass das beim 3,0er gleich ist.
Kennzeichnung auf dem Drehstabende für links (L) und rechts (R) und zusätzlich kleines Dreieck.
Drehstab so gesteckt, dass das Dreieck nach oben zeigt, die Einstellung erfolgt mit dem Aufstecken des Hebels wie im Handbuch beschrieben.

Gruß
Rolf

lotharp 25.06.2018 20:08

Hi,
Danke für die schnellen Antworten, dann muss ich das Dreieck mal suchen.:klatsch::reise:

summit 26.06.2018 08:00

Hallo,

Federstäbe und Verzahnung sind rund, deshalb ist für die passende Vorspannungsrichtung nur die R/L Kennzeichnung wichtig. L ist bei uns üblicherweise auf der Fahrerseite ;)

Einstellung der Vorspannung und damit der Fahrzeughöhe erst einmal starten wie im Handbuchauszug von Rolf beschrieben, Einstellschraube dabei auf mittlere Position. Wenn die Höhe grob daneben liegt, muss der Einstellhebel für mehr oder weniger Vorspannung auf der Verzahnung versetzt werden. Die Einstellschraube dient nur zur Feinanpassung der Höhe und zum Auswiegen.

Die tatsächliche/gewünschte Höhe stellt sich erst nach mehrmaligem Einfedern und einer Probefahrt heraus. Nach der Höheneinstellung sollen der Einstellhebel und die Einstellschraube ungefähr in der Mitte stehen.

Wenn das alles passt ein paar hundert km fahren und dann unbedingt die Radlasten einstellen (lassen). Je nachdem was alles angefasst wurde ist eine komplette Fahrwerksvermessung erforderlich.

Grüße, Armin

lotharp 26.06.2018 09:18

Danke für die Tips, werde mich nächste Woche an die Arbeit machen.
Querlenker, Stabilager und Traggelenke, wenn Mann schon mal dabei ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG