Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Klima im 3.2er (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10873)

Stefan.F. 26.07.2016 12:54

Hallo Tom,

das PZ würde von mir den Schalter auf jeden Fall wieder zurück kriegen.
Wenn du nichts "mutwillig" kaputt gemacht hast, besitzt der Schalter zwei Fehler. 1. Außendurchmesser du groß und 2. keine Funktion.
Den ersten Fehler hast zu selber versucht zu beheben, der zweite war dann Ausschusskriterium.
Sei froh, dass du nicht deine Mittelkonsole nachgearbeitet hast. Sonst hättest du jetzt einen funktionierenden "alten" Schalter, der in der Konsol rumschlackert.
Da die Preise ja bekanntlich keine Sonderangebote sind, würde ich denen schon aufs Dach steigen. Einen Versuch ist es wert.

Gruß
Stefan

tomhammer 26.07.2016 13:13

Hallo Stefan,

grundsätzlich hast du Recht.

Im Katalog steht allerdings extra "Nacharbeit erforderlich" beim Thermoschalter.
Insofern war klar, das die Passform nicht stimmt und nachgearbeitet werden musste.

Aber die Diskussion, ob der Schalter vorher funktioniert hat und nicht vielleicht durch das Abfeilen des Gehäuses eine Beschädigung entstanden ist... da habe ich keine Lust drauf.
Zumal Porsche ja ein Nachbesserungsrecht hätte, ich würde also einen neuen Schalter bekommen, den ich nicht mehr brauche...

Vielleicht gehe ich beim nächsten Mal hin und frage mal nach, aber groß Energie da rein setzen lohnt irgendwie nicht...

Beim nächsten Mal prüfe ich vor Bearbeitung/Einbau auf Funktion...

Gruß Tom

pwolff2 28.07.2016 13:47

Klima im 3.2er
 
Hallo allerseits, vielen Dank für die interessanten Beiträge. Ein Thema habe ich bisher nicht gefunden (oder überlesen), das sich auf die Klima-Verschlauchung, Verbindungsstellen sowie Dichtringe u. dergleichen bezieht. Hier könnte ich mir auch eine Vielzahl von möglichen Leckagen vorstellen, in denen das Kältemittel austritt bzw. diffundiert. Hat hierzu jemand Erfahrung gesammelt, die er einmal vorstellen könnte insbesondere beim Umbau auf R134a (und Originalverschlauchung R12). Besten Dank. :smile:

tomhammer 04.08.2016 15:24

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Also bei mir war nix undicht bis auf den einen Schlauch der gequetscht war (Hebebühnenschaden).

Den habe ich ausgetauscht und gut.

Laut Porschereparaturleitfaden wird bei der Umrüstung auf R134a auch nix getauscht außer Anschlüsse und Trocknerpatrone.

Gruß Tom

elmar2001 06.08.2016 21:09

Gibt es in München und Umkreis jemanden der sich einen Fachmann oder Betrieb, der sich die Klima mal ansehen kann? Ich würde meine gerne in gang bringen. Habt ihr Tipps?

a20gate 08.08.2016 08:09

Kühlerbau Schneider, Landsberger Str. - die kennen sich auch mit alten 11ern aus.

elmar2001 08.08.2016 08:25

Super. Landsberger Straße bin ich ab und an und dann auch noch um die Ecke. Danke für den Tipp!

Grüße
Elmar

Pittermann2 18.06.2018 08:39

Klima Lüfter Schmuggelfach 3,2 Bj. 85
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo 11er Gemeinde,


jetzt will ich nach 2 Jahren stolzem Besitz moosgrüner Carrera die Klimaanlage zum Laufen bringen. Alle Schritte haben nach Euren Tips super gepasst. D.h. ich hab neu befüllen lassen, Kondensator funkt.



Aber: Klima-Lüfter ist durchgeschmort. Deswegen brannte auch die 25A Sicherung immer zeitversetzt nach 10 sec. durch. Elektrische Sitz haben gestreikt.



Nun die Frage: Hat jemand einen Tip für einen baugleichen Lüftermotor oder muss ich zu Rosepassion? https://www.rosepassion.com/de/cat/p...romotor/P18549


Danke Euch, Gute Fahrt! Peter

Einstieg 18.06.2018 18:33

911
 
Hallo Peter,

viel preiswerter gibt es die nicht
Google mal mit der Nummer 911 624 899 00
Hin und wieder auch gebraucht in der Bucht.

Luftgekühlte Grüße
Bernd

AndrewCologne 19.06.2018 11:48

Manchmal ist auf diesen Lüftern auch die Bosch-Nummer drauf, daher auch mal nach dieser Nummer dann im Netz suchen.

Pittermann2 30.07.2018 09:48

Klima Lüftergehäuse
 
Hallo Elfertreff Gemeinde,


Klima läuft fast. Was mir nicht gefällt, ist die Dichtigkeit Gehäuse Lüfter.


D.h. er zieht jetzt "Nebenluft".



Die Klammer hab ich alle, wie beschreiben mit Blumendraht gehalten. Aber!!!


Leider ist auch der Kunststoff ncht für die Ewigkeit gebaut. Entweder ich selbst oder meine Vorgänger haben die Rastflächen für die Klammern rausgebrochen. Gut bei 33 Jahren keine Riesenüberraschung.


Wie könnte eine Reparaturlösung aussehen?


Wer schon mal was findiges gemacht hat, gerne. Es werden vermutlich viele "zerbröselte" Befestigungsstellen haben.


Gute Fahrt, Schlüssel links


Peter

Doc.911 30.07.2018 20:35

Hallo Peter,

kannst Du davon Bilder machen ?
Ich habe das Problem noch nicht gehabt, arbeite aber beruflich in der Formgebung. Vielleicht kann ich helfen, da ich auch mit Kunststoffen tätig bin.

Beste Grüße
Ralf

Pittermann2 07.08.2018 14:35

Gehaüse Klima-Lüfter
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo Ralf,


pardon bin erst jetzt dazu gekommen. Auf den Bildern siehst Du die obere Hälfte des Lüftergehäuses aus Kunststoff.


Normalerweise sind 4 Klammern vorgesehen an den Rastflächen. Bei mir sind einige defekt. Es halten maximal noch zwei. Das siehst Du auf den anderen Bildern.



Dadurch ist der Lüfter nicht 100 % dicht. Er läuft und kühlt immerhin.



Vermute die meisten leben mit solchen Schwachstellen. Aber im Laufe der Jahre wird sicher der Bedarf für ein Werkzeug zwecks Reparaturlösung wachsen. Denke 300 bis 400 Euro kann man für ein neues Gehäuse ruhig verlangen. Defekte werden allerdings mit Motor für etwa 250 angeboten.


Aus dem Ersatzteilquellen sind mir keine Neuteile bekannt. Ursprünglich ist alles von Behr.



Danke für die weiteren Überlegungen. Bin erstmal versorgt aber Optimierung schadet nie.


Gute Fahrt!


Peter

Doc.911 07.08.2018 19:25

Hallo Peter,

vielen Dank dafür. Ist recht schlecht zu erkennen, was nicht an Deinen Bildern liegt, sondern an den Platzverhältnissen.

Hat eine von Euch so etwas ausgebaut liegen und könnte Bilder davon machen ?

Beste Grüße
Ralf

Schulisco 07.08.2018 19:47

Vorausgesetzt, man ist handwerklich geschickt: Ich würde Alublech bzw. Winkel mit Poppnieten benutzen: Anhalten, Löcher bohren, vernieten (rückseitig sicherheitshalber ne U-Scheibe, damit das Plastik nicht reißt) und dann die Winkel mit Schraube und Mutter verschrauben - geht natürlich nur, wenn genügend Platz da ist.

Alternativ: Gaffertape oder eben nen Klecks Silikon. Schwarz natürlich.

Gruß, Thomas


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:44 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG