Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Ölverlust / Kosten Motorabdichtung ? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=2863)

binford-tools 20.08.2003 14:34

...erstmal danke für deine Mail Jörg!

DAS hört sich wirklich nicht schlecht an.
Gut das du da gewesen bist!

Viele Grüsse,
Marcel.

ge4teilter 20.08.2003 14:55

Marcel,

jau, war wirklich beeindruckend. Zu allen Dingen, auch Kleinigkeiten, die mir aufgefallen waren, wußte er sofort eine absolut plausible Erklärung. Die Fragen in meinem Thread von heute morgen ("Darf ich Euch nochmal nerven?") zum Startverhalten, 4. Gang usw. haben sich, denke ich, damit auch erstmal erübrigt.

Gruß ... Jörg

ge4teilter 30.08.2003 11:20

Hi zusammen!

Die wichtige Neuigkeit gleich vorneweg: Wir sind wieder trocken! :D

Es war nicht die Mittelnaht, sondern hauptsächlich "nur" die unteren Ventildeckel (waren völlig verzogen, da vermutlich mit falschem Drehmoment angezogen), die Oberen (konnten geplant werden), der Wellendichtring der Riemenscheibe (war unfachgemäß eingebaut) sowie ein paar kleinere Dichtungen.

Ja, und das war´s auch schon! :D

Danke für Eure Anteilnahnme und Eure tollen Tipps!

Gruß ... Jörg

elfer 30.08.2003 16:18

Hallo Jörg,

wie ich bereits sagte, alles wird gut! Mein Ölproblem hat sich mittlerweile auch lösen lassen, es waren nicht die Ventildeckel ( die ich auch geplant und neu eingedichtet habe) sondern die Kipphebelachsen hatten sich auf einer Seite gelöst! Das Patent ist eigentlich für einen westdeutschen Markenhersteller ziemlich primitiv und nicht gerade sehr ingeniös sondern eher enttäuschend... Nun ja, wieder neu ausgerichtet, festgeschraubt und alles ist o.k.! Motorausbau etc. auf den Winter verschoben, jetzt ist erstmal fahren angesagt.

Es hat sich wieder einmal herausgestellt, daß man erst genau schauen sollte und nicht gleich mit Horrorgeschichten aufwarten muß.

Ich wünsche Dir gute Fahrt!

Michael

Waffel Winnie 30.08.2003 19:24

Och neeeeee! Jetzt diskutieren wir wie die blöden und dann warens nur die Ventildeckel??? Is ja voll der Primitiv-Standardfehler und fetter Schwachpunkt bei allen Oldie-Elfern mit Magnesium-Deckeln :(

Tztztz macht uns da so nervös ;)
Naja, eigentlich freuts mich trotzdem für Dich, obwohl ich schon gerne gewusst hätte, was die Komplett-Revi gekostet hätte ;) :)

Grüße
Winnie

Cellobrandt 28.04.2017 12:48

Hallo zusammen,
Also mein 2,7 li. Magnesium Motor tropfte auch aus der Mittelnaht. Ich habe daher mir eine kleine Ölwanne ca. 40 mm breit aus V2A Blech dicht unter die Mittelnaht geschraubt.(Den ganzen Motor entlang)
Das Öl tropft dort hinein, und wird 1x jährlich abgelassen. Hört sich vielleicht blöd an, funktioniert aber seid Jahren.
Lg.Rüdiger

Flojo 01.05.2017 13:12

Rüdiger, dass ist aber nicht zu Ende gedacht.
Kleine Pumpe mit Rücklauf zum Öltank würde ich schon noch nachrüsten.

*gg*


Und @all, w/verzogener Ventildeckel: besorgt Euch die Turbo Ventildeckel, dann habt ihr Ruhe. Und als kleines Plus: die dicken Gummidichtungen von Rennline (oder wars Elephant Racing?).

Doc.911 01.05.2017 13:39

Man Flo,

Du bist gemein ! jetzt kann ich die Tastatur sauber machen.... Vor lachen den Kaffee reingeprustet....


LG Ralf

Schulisco 01.05.2017 14:17

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 206843)
Rüdiger, dass ist aber nicht zu Ende gedacht.
Kleine Pumpe mit Rücklauf zum Öltank würde ich schon noch nachrüsten.

*gg*

Da bekommt der Begriff "Trockensumpfschmierung" eine völlig neue Bedeutung:lol::)

Gruß Thomsd

Cellobrandt 04.05.2017 21:25

Zitat:

Zitat von Flojo (Beitrag 206843)
Rüdiger, dass ist aber nicht zu Ende gedacht.
Kleine Pumpe mit Rücklauf zum Öltank würde ich schon noch nachrüsten.

*gg*


Und @all, w/verzogener Ventildeckel: besorgt Euch die Turbo Ventildeckel, dann habt ihr Ruhe. Und als kleines Plus: die dicken Gummidichtungen von Rennline (oder wars Elephant Racing?).


Cellobrandt 04.05.2017 21:34

Hi Flojo,
na das mit der Pumpe ist ja mal eine gute Idee. Danke dafür.
Hab aber nur etwa 20 Tropfen Öl pro Saison in der Auffangwanne. Sollte es eines schönen Tages mehr werden, werde ich deine Idee natürlich umsetzen.
Euch allen einen schönen Abend 😊
Mfg Rüdiger


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG