![]() |
Technik Unterschied GT3 vs 996
Ich habe leider nichts diesbezüglich gefunden. Daher jetzt mal ein Frage.
Welche technischen Unterschiede gibt es zwischen GT3 und Normal-996 Aerodynamikpaket Motor Getriebe? Würde mich mal interessieren. Oder andersherum, Motortuning beim 996 ist ja nicht drin (bzw. nicht angebracht ;-) Könnte man einen GT3 Motor samt Getriebe in einen normalen 996 verpflanzen? Erstmal nur theoretisch. |
Uiuiuiui,
Der GT3 hat mit dem Serien 996 sehr wenig gemeinsam.... außer dem Styling. Dazu ist "Porsche 911 die technische Dokumentation" oder die 911 Story von Paul Frere sehr empfehlenswert. :) Der GT3 hat einen völlig anderen Motor ein anderes Fahrwerk und eine andere Rohkarosse auf die Details kann ich gar nicht eingehen da es den Rahmen sprengen würde. :eek: Einen GT3 Motor und das Getriebe kann man bestimmt in einen "normalen" 996 einbauen... aber wer würde das machen ??? :confused: |
Der GT3 hat als Basis noch einen richtigen Porsche Motor.
Gruß Kalle |
Mit 964er-Teilenummer... :D
|
... und eine richtige Trockensumpfschmierung und nicht sone komische integrierte ... :D
|
und ne richtig "knackige" Vorderachs- und Hinterachskonstruktion :D
www.911c1.de/11t/Porsche996GT3-RS-1.jpg www.911c1.de/11t/Porsche996GT3-RS-2.jpg www.911c1.de/11t/Porsche996GT3-RS-3.jpg www.911c1.de/11t/Porsche996GT3-RS-4.jpg www.911c1.de/11t/Porsche996GT3-RS-5.jpg Gruß Dieter |
... und ein richtiges G50-basiertes Getriebe ...
|
Zitat:
|
Das der Motor und Getriebe komplett anders ist und der Basis dem alten 911er Motor entspricht, war mir klar und ist wohl allseits bekannt.
Aber das die Karosserie anders sein soll? Achskonstruktionen sind also identisch? Ich habe hier das 996 Technik-Kompendium, muss mal vergleichen. Sind die Teile eventuell, aus Festigkeitsgründen, aus anderen Materialien? Eigentlich will ich mir in ca. 1-2 Jahren einen GT3 oder Turbo kaufen, wenn ich aber in der Zeit günstig über einen GT3 Motor samt Getriebe stolpern sollte, hatte ich überlegt das umzubauen. Müsste doch eigentlich funktionieren und auch praktikabel sein. Gibt es dagegen Einwände? Ist natürlich alles eine Frage des Preises, wird wohl so auch nicht passieren, ist ja erstmal nur eine Spinnerei. |
Zitat:
Gruss Uwe |
Hab ´nen Carrera2. Lohnt sich wahrscheinlich auch nicht.
Irgendwie bastel ich gerne und wenn das was gewesen wäre hätte ich mal drüber nachgedacht. Werd wohl dann einen Turbo oder GT3 holen, ist wohl besser und an den Eichel bezahl ich sowieso viel zu viel ;-) |
@Oliver B
Ist auf jeden Fall eine interessante Überlegung. Ob Carrera 4 oder 2 Karosse spielt sicher nicht die Rolle, ausser das man vorne nicht den grossen Tank reinbekommt. Interessieren würde mich die Referenzierung der Aussage, dass beim GT3 gegenüber der C4 Karosse noch Versteifungen eingeschweisst wurden. Stimmt dies wirklich so und wenn ja wo und welche? Prinzipiel spricht gegen einen Einbau eines anderen Motors in eine C2 Karosse nichts. Habe mir sowas auch schonmal überlegt. Gruß Kai |
Zitat:
|
Nee, das ist zuviel Gefrickel.
Mein Traum wäre ja ein Carrera4S mit GT3 Motor ohne Allrad. |
@umn
Uwe, der war gut ;) Mal ehrlich, kann man das aus irgendwelchen Kompendiums ersehen? Aus Fahrwerkssicht mache ich mir da nämlich Gedanken, da im Laufe des Septembers ein KW 3 Cup Fahrwerk in meinen C2 kommt. Wenn man da was machen kann, muss, soll bzw. es gewisse Stellen gibt auf die man achten sollte, so wäre dies gut zu wissen. Gruß Kai |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:27 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG