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Matze 964 23.08.2004 12:15

Anlasser/Zahnkranzschaden bei 964 mit Tiptronic
 
Hallo,

gestern nach einer ausgiebigen Cabriotour durch den Odenwald und Kraichgau hielt ich kurz vor meiner Autobahnausfahrt an. Danach sprang das Auto nicht mehr an, der Anlasser machte sehr verdächtige Geräusche. Das Auto wurde dann in die Werkstatt tranportiert.

Heute dann von dort die Mitteilung, dass der Anlasser und der Zahnkrank defekt seien, vorsichtige erste Schätzung 2.000 € :eek: :mad:

Vor ziemlich genau drei Jahren hatte ich das Ganze schon einmal, damals musste auch der Wandler der Tiptronic getauscht werden. Kosten, mit ein paar weiteren Kleinigkeiten über 7.500 DM :mad:

Jetzt meine Fragen: Haben andere 964-Faher, insbesondere mit Tiptronic ebensolche Erfahrungen gemacht? Ist dies eine typische Schwachstelle?
Wie werden nach nur drei Jahren die Erfolgsausichten eines Kulanzantrages eingeschätzt?

Vielen Dank für Antworten.

Grüße
Matthias

Nachtrag: Ich bekam gerade einen Anruf von der Werkstatt, dass nur der Anlasser getauscht werden muss, der Zahnkranz konnte noch bearbeitet werden.

911SC82 23.08.2004 22:35

Hallo Matthias,

wenn es sich noch einrichten läßt, frag' doch mal an, ob Fotos vom Ist-Zustand gemacht werden können? Für Dich und Deine Fahrzeug-Doku. ;)

Gruß Guido

Matze 964 02.09.2004 10:50

Hallo,

habe eben mit dem PZ gesprochen, Wagen läuftwieder.

Was seit meinem letzten Posting geschah: Kulanz wurde von Porsche abgelehnt, die würde man bei Teilen nur innerhalb der 2 Jahre Garantie gewähren

Weiterhin ergab sich, daß es beim 964 zwei Tiptronic-Getriebe-Varianten gibt. Beim einen ist der Zahnkranz gesondert montiert, beim anderen laut Aussage des Herstellers ZF auf den Wandler aufgeschrumpft. Welche Variante ich habe, ist wohl klar...

Man hat dann aber zunächst versucht, den Zahnkranz auf den Wandler aufzuschweissen. Hierfür hat man extra einen speziellen Schweissdraht besorgt. Zunächst aber wurde festgestellt, dass der neue Anlasser auch defekt ist. Wurde dann nochmals einer bestellt. Nach dem Einbau stellte sich dann heraus, dass die Schweisstechnik bezüglich des Zahnkranzen doch nicht funktionierte, und somit doch eine neue Wandler/Zahnkranzeinheit fällig ist.

Man will die unnötigen Arbeiten nicht und ansonsten nur den Oldtimer-Tarif bei den Arbeiten berechnen.

Ich werde trotzdem prophylaktisch eine Bank überfallen oder den Vorstandsvorsitzenden der Porsche AG kidnappen.

Grüße
Matthias


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