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Türfangband C1
Hallo,
ich lese immer wieder, daß das Türfangband bzw. die dazugehörige Halterung beim Carrera abreißt. Hat mal jemand ein Bild davon gemacht, so daß ich mir ein Bild davon machen könnte, worauf ich achten muß? Wo reißt da was ab? In der Tür, in der A-Säule? Möchte nicht, daß mir die Tür mal 180 Grad aufklappt. Gruß Jürgen www.ingbilly.de |
Bild habe ich keines, aber die Tür kann nicht um 180 Grad aufklappen.
Es bricht in aller Regel die Halternung (Aufhängung) in der Tür. Wenn letzteres passiert, geht die Tür auch nicht weiter auf, es schibt sich dann lediglich das Fangband mit der Aufhängung in die Tür beim schließen. Bei mir war es so, daß sich das Problem durch ein lautes Knacken ankündigte und die Tür ganz leicht aufschwang ohne "Zwischenstop". Daraufhin habe ich das Fangband ersetzt (verbesserte Version vom 964), die Aufnahme war aber offensichtlich schon so angeschlagen, daß sie kurze Zeit später brach. Hat mir dann meine freundliche Werkstatt schweißen müssen. Grüße, Rolf K |
Bei meinem 993-er ist das Ding auf der Fahrerseit abgerissen. Gemäss verschiedenen Aussagen bewegen sich die Reparaturkosten zwischen EUR 100 und 400 :eek: Angeblich gibt es eine aufwendige und teuer Lösung (gemäss PZ aufschneiden anschweissen, verzinken, zuschweissen, verzinken und lackieren) und ein schwierigere aber einfacher Lösung (durch ein kleines Loch reinfummeln, anschweissen fertig).
Ich werde es vermutlich bei der nächsten Wartung machen lassen. Ich mache mir weniger sorgen wegen dem Auffliegen, da ich sowieso vorsichtig aussteige und bei mir die Tür trotzdem noch irgend einen Wiederstand hat, bevor es ganz auffliegt. Bis zum ersten Wiederstand gehts gut, dann kommt ein Knall und die Tür fliegt bis zu einem weiteren entfernteren Wiederstand, erst danach folgt der Wiederstand vom Scharnier. Saludos, Balazs (der sich trotzdem keine Flügeltüren reinbauen lässt:D ) |
Hallo,
also bei meinem C 1 riss das Fangband in der Tür. Hatte sich aber bereits mit Geräuschen, einem Knirschen, angekündigt. Zunächst ließ ich diesen Zustand unrepariert. Die Tür schlug auch nicht um 180 Grad um, ich glaube auch nicht, dass dies möglich ist. Dafür blieb nach einer gewissen Zeit mein Fangband beim Türschließen stehen und verbeulte mit die Tür nach außen. Schöner Mist. Eine Karosseriewerksatt/Lackiererei hat zur Reparatur die Tür "aufschneiden" müssen (anders kommt man da nicht ran), das verbrachte Blech in der Tür raustrennen und neues, verstärktes Material einschweißen müssen. Dort konnte dann das neue Fangband wieder eingeschraubt werden. Den Einzelpreis für diese Arbeit kenne ich nicht, da ich neben der Tür wegen diverser Steinschlagschäden vieles hab Lackieren lassen. Bei den verhandlungen riefen die "Karosseriemeister" für die Nur-Reparatur Fangband zumeist Preise in der Größenordnung von 300,00 bis 400,00 EUR aus; meiner meinte nach der Reparatur, dass er nicht unwesentlich länger brauchte, als kalkuliert war. Gruß Ron |
@Jürgen:
anbei ein Bild wie ein zerstörtes Fangband aussieht: ![]() wobei das nicht passieren sollte wenn das Auto regelmäßig gewartet würde ! Die Kugeln die per Federn oben und unten auf das Band drücken, laufen irgendwann trocken und dann reibt es sich kaputt, wobei die Belastung in der Tür nur am dünnen Blech etwas mager ist ... Wenn es dann doch passieren sollte, es gibt(gab?) Verstärkungsbleche die an dieser Stelle hinterlegt werden können, prophylaktisch nicht verkehrt, aber Wartung (Schmierung) ist immer der beste Schutz. Gruß Dieter |
also dieter hut ab! ... ich frage mich immer wieder, woher du so unmittelbar diese doch recht unaltäglichen fotos bekommst :eek:
freede |
wie soll denn die tür bitteschön um 180 Grad aufklappen können :confused: :confused:
es gibt da auch noch 2 sehr stabile Türscharniere........ :rolleyes: ;) die tür macht höchstens die 180 Grad mit, wenn dir einer die Tür wegfährt, obwohl, dann ist immer noch der Kotflügel im weg........ und vorher reissen die scharniere aus, dann brauchst aber auch ne neue A-Säule.... :eek: manchmal muß ich mich schon wundern...... was bei der türbremse gerne "ausnaggelt" ist der kleine Stift/Bolzen vorne, auf dieters bildern sieht man den ganz schön! das knarzt dann ziemlich beim aufmachen! schöne grüsse, christian |
@ Seven-911
Hallo Saludos ! Bei meinem 993 4S wurde die Reparatur des Türfangbandes auf der Fahrerseite im PZ durchgeführt und zwar auf Kulanz. :) Müsste bei deinem 993 eigentlich auch gehen. Gruß Klaus |
Hallo,
@Dieter: Danke, jetzt hab ich ein Bild davon, jetzt weiß ich wie das innen aussieht. Das punktgeschweißte Blech drückts dann wohl weg. Bislang nahm ich an, das Band geht dergestalt defekt, daß die Tür weiter aufgeht. Nun glaube ich eher, daß die Tür dann von innen (wie bei Ron) beschädigt wird. @Christian: Ich hoffe, Du glaubst nicht im Ernst, daß ich annahm, die würde volle 180 Grad aufklappen :confused: Gute Güte, manchmal muß ich mich auch wundern. Übrigens: Schau mal genau hin. Bevor Du an irgendeinen Anschlag der stabilen Türscharniere kommst, der ohnehin nicht vorhanden ist, drückst Du Dir den vorderen Falz der Tür um. Und nur weil die Platten dick sind, schränken sie die Beweglichkeit noch nicht ein. @Balazs: Ich paß eigentlich auch auf beim Aussteigen und hau die Tür eigentlich selten ins Fangband. Aber gestern isses halt mal passiert und da fiel mir das eben ein. Passiert halt vorwärts hangabwärts geparkt manchmal. Und wenn Du die Tür überdrückst (@Christian: Weniger als 180 Grad), dann verdrückt sich eben der vordere Falz und das sieht man in der Außenhaut. Hab mein Praktikum bei Porsche im Rohbau gemacht (zu 993/996-Zeiten) und kann Dir daher bestätigen, daß das passieren kann. Besten Dank für die Auskünfte. Gruß Jürgen www.ingbilly.de |
@Friedhelm:
aus meiner digitalen Kamera :D ;) in diesem Fall hatte ich es schon mal in einem Buch gesehen und eingescannt ! ich nehme morgen mal meine neuen Fangbänder auf, da sieht man wie die aufgebaut sind und wie die neuen Teile aussehen :) wird aber spät morgen, hab die vordere Schaltmuffe erneuert und mein Mitteltunnel macht ne Menge Arbeit ... 2 Gute Nachrichten: 1. der Umbau der fatLady wurde 1986 von dp gemacht, wohl direkt nach Auslieferung :) 2. das Schalten geht jetzt sehr exakt :) 1 schlechte nachricht: tausend Kabel im Mitteltunnel müssen noch fachmännisch neu verlegt/verdrahtet werden (mit Schrumpfschlauch etc.) :( Gruß Dieter |
wie versprochen: die Fangbänder unverbaut :)
![]() ![]() Gruß Dieter |
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