Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Kosten Kupplung, Simmering, Ventildeckeldichtung? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=10383)

cab993 03.01.2006 22:46

Kosten Kupplung, Simmering, Ventildeckeldichtung?

Hallo zusammen!

Mein Porsche 993 leckt etwas, d.h. er hat Ölverlust bei den unteren Ventildeckeln und dem Simmerring zwischen Motor und Getriebe.

Mit was für Kosten muss ich rechnen, wenn ich nun folgende Arbeiten durchführen lasse:

- Austausch Ventildeckeldichtungen, evtl. auch Tausch der Ventildeckel, falls diese sich verzogen haben

- neue Kupplung (Kupplungskit) inkl. neuem Simmerring

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Gruss
Rainer

rsdoktor 04.01.2006 03:04

ich habe für die wechsel der kupplung incl getriebesimmering 1500 euro verlangt, deine ventildeckel dürfen nicht verzogen sein, die kosten nämlich richtig geld... ich denke, daß neue dichtungen die sache beheben.
ich habe erneuert: Kupplung komplett, Ausrückgabel, Führungsrohr, lager und welle des ausrücklagers.
ich vermute, daß du im pz mit etwa dem dreifachen preis dabei bist.
gruß rs doktor

guido_993cab 04.01.2006 11:26

hallo,

ich hab vor 3 jahren ca. 1.300 € (inkl. steuer) in einer freien porschewerkstatt bezahlt.

verbaut wurden F&S Kupplungskit (ausrücklager, mitnehmerscheibe + druckplatte) sowie eine neue ausrückgabel mit lagern.

mit ventildeckeldichtungen und simmering sollte man mit ca. 1.500 - 1.600 hinkommen, wenn die schwungscheibe in ordnung ist.

PZ preise hätte ich mit faktor 2 bis 2,5 geschätzt. :rolleyes:

grüße, guido

dirk993 04.01.2006 13:28

Gut geschätzt, ich habe im Februar im Rahmen der 80000 km Inspektion im PZ für die Inspektion, Kupplungswechsel (komplett), neue Ventildeckeldichtungen und Scheibenbremsen und Beläge hinten 4800 € bezahlt. Dann müssen die geplanten neuen Felgen und der Cartronic Leistungskit leider noch warten.

Nächstes Mal gehe ich in die freie Porsche-Werkstatt.

Dirk

dirk 05.01.2006 02:39

Öhmmm ich will Euch ja nicht zu nahe treten aber ich seinerzeit für ne neue Kupplung komplett 2000 DM (!) bezahlt also ca.1000 Euro im Porschezentrum. Allerdings bekam der neue Serviceberater (KD-Meister) ein ganz fahles Gesicht als er die alte Rechnung gesehen hat. Sein Vorgänger ist leider aus gesundheitlichen Gründen im Moment nicht im PZ, sehr netter Mann, mit dem man immer gut handeln konnte.

Gruß,

Dirk.

guido_993cab 05.01.2006 03:02

hallo dirk,

kein problem, du trittst uns nicht zu nahe.

die gesundheitlichen probleme deines serviceberaters gehen auf den kupplungsautomaten zurück, den der PZ-Geschäftsführer ihm über den schädel gezogen hat. :D

im ernst: freu dich über die 1.000 Euro, aber dass ist nicht wiederholbar.

grüße, guido

dirk 05.01.2006 03:40

Hallo Guido,
die Probleme gehen leider auf einen Schlaganfall zurück :( Hab ihn bei der Carrera GT - Präsentation getroffen und da hat er mir das erzählt. Die 2000 DM waren schon extrem seinerzeit aber nach wie vor ist alles Verhandlungssache auch im PZ.

Gruß,

Dirk.

cab993 05.01.2006 04:42

Hallo,

aufgrund euer Tipps werde ich wohl eine freie Werkstatt aufsuchen. Es sei denn ich kann mit meinem PZ einen super Preis aushandel. Mal schaun was für Argumente mir einfallen. :D

@Roadrunner
Sachs Sportkupplung und leichtes Schwungrand könnte eine Alternative sein.

Gruß
Rainer

dirk 05.01.2006 11:49

Ich hab ihnen damals gesagt, dass ich weiss was ne Sachs-Kupplung im Einkauf kostet, DAS war ein Argument.Ausserdem wollten wir nach Österreich und wenn ich da liegen geblieben wäre, hätten die ja das Geld verdient. ;)

Gruß,

Dirk.

CS993 06.01.2006 06:41

Frage

Von welchem Hersteller sind eigentlich die Kupplungen, die es im PZ gibt?

Gruß, Christoph

dirk 06.01.2006 06:53

Ich glaube, dass sie von Sachs sind aber ich weiss es nicht. Zumindest wurde mein "Das ist doch ne Sachs-Kupplung" nicht verneint... Mit ner Sachs-Kupplung machst du aber mit Sicherheit nichts falsch.

Gruß,

Dirk.

rsdoktor 06.01.2006 07:20

ich habe in noch keinem porsche eine andere kupplung aus- und eingebaut als fichtel und sachs.
gruß vom rs doktor, der erst kürzlich eine bei einem 996 gemacht hat...

cab993 06.01.2006 12:08

Angebot

Ich habe jetzt ein Angebot einer freien Porsche Werkstatt vorliegen.

Für die Arbeiten (Kupplungswechsel ink. Simmerring, Tausch Ventildeckeldichtungen) und Teile (Kupplungskit, Simmerring, Ventildeckeldichtungen, Ventildeckel unten, Kleinkram) liegt das Angebot bei ca. 1800,- EUR.

Liegt also im Rahmen Eurer Werte.

Gruß
Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:00 Uhr.