![]() |
Tachosignal fürs Navi beim 964!
Hallo Freunde,
aufgrund mehrfacher Anfrage hier mein Laienhafter Versuch zu erklären, wie ich mein Becker Traffic Pro in meinen 964 eingebaut habe (es funktioniert sogar!!): 1. Das Radio per DIN-Stecker anschließen. Es gibt übrigens Adapter von dem im Auto befindlichen DIN-Lang-Stecker auf die heute modernen eckigen DIN-Stecker der Autoradios. Also nicht gleich alle Kabel abzwacken! Hat man einen Verstärker mit Cinch-Eingang (Becker-Radios haben nämlich keinen Cinch-Ausgang) nicht gleich verzweifeln. Es gibt auch hier für die Stecker-Bank schweine teure Adapter von "hama" (22 Euro für 5 Drähte und ein Stück Plastik), mit denen man von Mini-ISO auf Cinch den Verstärker ansteuern kann. 2. Der 964 verfügt über einen elektronischen Tacho (also keine Welle). Aus dem 5er Kabelbaum, der per Stecker am Tacho dranklemmt, befreit man das GRÜNE Kabel und klemmt hier das schwarze Tachokabel an, welches dem Navi die Geschwindigkeit eintrichtert. Weitere Verkabelungen (für Rückwärtsgang etc) sind beim Becker Navi nicht nötig. Aber jetzt das eigentliche Problem: 3. Wie kommt man vom Radioschacht (wo das Tachokabel des Radios anfängt) hoch zum Tacho? Alles dicht! Bitte nicht bohren!! Das Geheimrezept sieht wie folgt aus: Tacho und Tankuhr rausziehen. Mit dem Radio-Kabel bäuchlings im Fußraum krabbelnd in Höhe des Beifahrer Fußraumes einen Weg nach draußen oben suchen, d.h. in Richtung Kofferraum. Zuvor den Kofferraum öffnen und den langen Plastikdeckel samt Dichtung, der unterhalb der Winschutzscheibe und bei den Lüftungsschlitzen sitzt, entfernen. So scheint Licht durch die Öffnungen im Fußraum und man findet seinen Weg. Dann oben am geöffneten Kofferraum entlang der Leiste (wo die Lange Dichtung vom Plastikdeckel saß) bzw.entlang der Scheibe Richtung Fahrerseite. Dort läßt man das Kabel in spiegelgleicher Höhe wieder im Autoinntern verschwinden. Krabbelei zu Ende. Innen sollte man bei der Tankuhr rauskommen, dann nur noch hinter der Ölstandsanzeige vorbei zum Tacho. Geht aber ganz einfach, wenn man zu zweit ist, das ganze bei Tageslicht macht und noch eine Taschenlampe zur Hand hat. 3. Jetzt nur noch die Antenne anstöpseln. Wichtiger ist ihre Position. Bei Coupes aufs Armaturenbrett oder unter die Heckscheibe. Die GPS-Antenne von Becker ist nicht sehr anspruchsvoll, aber sie muss nach oben freie Sicht in den Himmel haben. Beim Cabrio empfehle ich das Ablagefach hinter der Handbremse als Standort. GPS-Antennen schauen durch Cabriodächer durch! Der Standort-Vorteil hier: Man sieht dem geparkten (offenen) Auto nicht auf Anhieb an, dass da ein paar Tausender in Sachen langfingerbegehrter Navigationstechnik investiert worden ist. 4. Ist alles angeschlossen, eifach das Radio einschalten, die CD reinschieben und die aktuelle Software laden. Dann will das Auto ein paar km bewegt werden, zur Einmeßfahrt. Diese bitte nur bei viel Langeweile, vollem Tank und enormer Geduld an bewölkten Tagen vornehmen: Es kann nahezu ewig dauern. Lieber warten bis man einen blauen Himmel hat. Dann ist die Einmeßfahrt in 2km beendet. 5. Im Falle von älteren Autos, die keinen elektronischen Tacho haben, gibts im Zubehör von Becker einen Adapter. Ich vermute mal, nicht billig, aber unentbehrlich, denn das Navi muss wissen, wie weit und schnell das Auto fährt. Der Adapter wird an die Tachowelle angeschlossen. Er wandelt deren Rotation in elektrische Impulse um. Hieran kommt dann das brühmte, unter 1 beschriebene Kabel. Ich hoffe, es war einigermaßen verständlich. Bei Fragen, einfach mailen. Und jetzt frohes suchen, kabeln und anschließend gutes Navigieren! Ich brauche noch ein paar Tips in Sachen Verstärker-Standort!!! Das Ding ist größer als ein DIN A 4 Blatt. Die Position unterm Sitzt ist schon mit den Frequenzweichen belegt. Also bitte noch ein paar Infos von erfahrenen Bastlern!! Danke. Gruß Frank Gruß Frank |
Hallo
1.) Interfaces gibts von diversen Herstellern. Sogar Becker hat die ;) Der 4 kanal Chinch out kostetet bei Becker mal 12 DM ( oder lag den Becker Verstärkern umsonst bei ) Grundsätzlich werden am Fahrzeugkabelstrang nie Kabel abgeschnitten oder per Kabeleinschneider vergewaltigt. 2.) Tachoimpuls kann man sich vom Klimasteuergerät nebenan holen oder vom Heckflügelsteuergerät. 3.) GPS Antenne am besten unter die Heckscheibe weil dort der "Sichtwinkel" grösser. 5.) Gibts auch von VDO oder Motometer. Am billigsten sind die Opel versionen. DIN A 4 grosser Verstärker ? Wer braucht denn so grosse Dinger ? ( Auch bekannt als Heizkörper ) Sieh dir mal die AMA Verstärker an. Grüsse |
Bevor ich bei meinem 993 (Bj 5/95) am nächsten Wochenende loslege um ein Becker-Navi nachzurüsten habe ich noch Fragen.
Hat jemand den oben beschriebenen Vorgang schon mal an einem 993 durchgeführt und funktioniert es ?? Habe mal gelesen (auch hier im Forum), das das Tachosignal auch am Klimaanlagenbedienteil abzuzweigen wäre. Stimmt das ? Und wenn, welches Kabel ? Vielen Dank schon mal für die Antwort/en !! Gruss Sven |
hi all,
die geschichte mit dem navi beim 993 wuerde mich auch interessieren. habe vor mir demnaechst ein becker traffic pro dtm zuzulegen. an erfahrungen bzgl. des einbaus mit becker navi im 993 also sehr interessiert. liebe gruesse kai |
Die Qüalerei mit dem Tachosignal vom Tacho ist überflüsseig. Tachosignal liegt auch am Klimasteuergerät neben dem Radioschacht. Rückfahrsignal braucht das Becker tatsächlich nicht, obwohl es in der Einbauanleitung steht. Die Navi ist dann nur etwas ungenau, wenn man kilometerweit im Rückwärtsgang fährt. Wer es ganz genau machen will, holt sich das Rückfahrsignal von den Rückleuchten oder von der "Kanada-Hupe". In Kanada müssen Autos beim Rückwärtsfahren ein Tutsignal von sich geben. Meines wissens ist das beim 964 irgendwo vorgesehen. Genaueres weiss jemand, der einen Stromlaufplan hat.
Gruß Matthias |
Tach Leute,
eure Tips sollten mir schon gut helfen. Ich habe den Einbau für diesen Samstag geplant, habe aber noch zwei Fragen: 1.ist das Tachosignal am Klimasteuergerät auch "grün" ? 2.ich klemme es ja nicht ab sondern löte das Signalkabe des Becker TP dazwischen oder? Vielen Dank für eure Antworten! Gruß Sven |
Hallo mit dem tachosignal an der klimaanlage wäre ich vorsichtig !
bei meinem 993 funktionierte danach die Heckflügelsteuerung nicht mehr wir haben dann das tachsignal doch vom tacho geholt (war in der tat etwas kompliziert den "weg" für das kabel vom tach zum traffic pro zu finden Gruss michael |
Hallo mit dem tachosignal an der klimaanlage wäre ich vorsichtig !
bei meinem 993 funktionierte danach die Heckflügelsteuerung nicht mehr wir haben dann das tachsignal doch vom tacho geholt (war in der tat etwas kompliziert den "weg" für das kabel vom tach zum traffic pro zu finden Gruss michael |
Hallo zusammen,
hier jetzt die Schritt-für-Schritt Anleitung:
Viele Grüße, Roadrunner-Thomas |
Leute!!! Mit euch kann man arbeiten. Vielen Dank, echt klasse Tips!
Gruß Sven ;) |
Tachosignalgeber für Becker Navi Radio
Hallo Leute,
zunächst herzlichen Dank für Eure Tips. Ich habe das Becker Navi jetzt gekauft und werde das Radio im laufe der Woche einbauen. Über das Ergebnis wird Bericht erstattet. Gruß Wolfgang |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG