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Unbeherrschbare Heckschleuder?
Hi,
gestern hab ich doch tatsächlich mal wieder am Kirchheimer Slalomtraining teilgenommen. Und konnte somit endlich mal im Härtetest erproben ob sich meine Umbaumaßnahmen renitiert haben. Sie haben :D ! Und so waren mein Freund Reidi (dessen zarte Hände ich auch gerne mal ans Volant lasse) und ich doch ganz flott unterwegs, ich denke wir waren weitaus nicht die Langsamsten. Wir waren erst das zweite Mal dabei, ich habe also den weißen Riesen noch nicht so oft derart im Grenzbereich bewegt. Und dabei fiel mir wieder auf wie gutmütig er eigentlich ist. Keine Spur von wildem unberechnbaren Ausbrechen. Auch unkontrollierbare Drifts konnte ich nicht feststellen. Ganz im Gegenteil! Das Auto läßt sich wunderbar leicht im Grenzbereich bewegen, gibt traumhaftes Feedback (ein himmelweiter Unterschied mit Schalensitzen) und wunderbare Drifts sind weiß Gott kein Hexenwerk. Woher stammt also die Mär von der wilden Heckschleuder bei der man den Bogen nicht überspannen sollte? Oder gilt das nur für die f- und g-Modelle? Naja, nach 2h Spaß bin ich jedenfalls mal wieder restlos überzeugt das passende vierrädrige Pendant gefunden zu haben :D :D :D |
wahrscheinlich bist Du einfach ein Naturtalent, das mit jedem Auto einfach sofort klar kommt... :D ;)
Andererseits: ein 993 ist ja nun keine Heckschleuder mehr. Du hast schon recht: je älter der Elfer, desto eher eine Heckschleudertendenz. Ein 911S aus den Siebzigern auf (damals) serienmäßigen Ballonreifen ist abenteuerlich. Fahrer dieser Autos haben auch das berüchtigte "Sägen" am Lenkrad erfunden, um die Autos auf dem Schwarzen zu halten. Ich glaube immer noch, daß das die beste Schule schlechthin ist; wer so ein Auto im Grenzbereich wirklich beherrscht, der weiß, wie man Elfer fährt. Mein Vater hat auf verschiedensten 356 und 911 das schnelle Fahren gelernt und war auch später immer ganz vorne mit dabei. Heckschleuder hin oder her, das ist alles Gewöhnungssache..beherrschbar sind die auch. Mein C1 ist im übrigen durchaus einstellbar druch Dämpfer, Stabis, Reifen, Reifendruck, Spoiler, etc. Der fährt mittlerweile eher neutral mit einer Tendenz zum Übersteuern (die ich mag). Aber eines bleibt immer das wichtigste: Hauptsache, er macht Spaß ! Gruß, Thomas |
Hallo Nico,
solange du keine Lastwechselrecktion provozierst ( blitzschnell Gas wegnehmen oder bremsen und dann wieder Voll auf das Gas ) ist es fast nicht möglich einen 11er zum Übersteuern zu bringen. :) Das gilt im übringen auch für ein G-Modell und nicht nur für den 993 oder 964. Naja, wenn du zu viel Sturz auf der VA hast geht es wahrscheinlich leichter .... :rolleyes: |
Hi,
als Faustregel: Je älter der Elfer, desto mehr Heckschleuder. Beim 964 schon weniger ausgeprägt, C4 wohl gar nicht (?), 993 aufgrund der nochmals neuen Hinterachse weniger als 964, Grüße Matthias |
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Ich hab das eigentlich auch nur geschrieben damit keine Reaktionen kommen wie: "bei Deinem schwulen Rumgeeiere bist Du auch noch weit entfernt vom Grenzbereich". So war es sicherlich auch nicht ;) |
Also ich sags mal so. Mein SC ist toll zu fahren, auch im Grenzbereich, aber wenn er kommt - dann kommt er. Selbst beim Drifttraining gab es für mich nur schwarz oder weiss. Entweder schnelle Kurven oder ich habe gegen die Fahrtrichtung geschaut ;)
Natürlich war es dem Instruktor möglich einen Drift zu fahren - der macht das auch 2x im Monat mit einem Elfer..... Marc |
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Hallo Nico,
deine Erfahrungen decken sich mit denen, die ich mit meinen C1 gemacht habe: Ich finde den sehr gutmütig, und auch wenn mans wirklich drauf anlegt (Konterschwung, Gas weg) bleiben die Reaktionen vorhersehbar und beherrschbar, so lange man reagiert und nicht nur abwartet was wohl als nächstes kommt :) Ist man weit über dem Grenzbereich sieht das bestimmt anders aus, aber die meisten Normalfahrer (wie du+ich) haben da eingebaute Kopfbremsen, die einen gar nicht so weit gehen lassen. Grüße Uwe |
Hallo Leutz!
Habe auf meinem 88er Cabrio den nachgerüsteten WerksKAT, der die Leistung auf 207PS minimiert. Seit Einbau des KAT empfinde ich das Fahrverhalten durchaus zahmer, wodurch das "Heckschleudern" (Gasstoß in der Kurve mit Ausbrechen) meines Erachtens verringert wurde. |
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Hmmm..... Dann hat man Deinen Motor wohl etwas zugeschnürt.... Die Gasstöße werden einfach langsamer umgesetzt. Naja....wenn´s man das nicht mehr vorhandene Ausbrechen als Vorteil sehen möchte.... Gruß Artur, der mit seinem 73er S,Käfern und 356ern weiß,woher die "Mär" der Heckschleudern kommt...:D |
Manchmal wäre es vorteilhaft man könnte so eine Art Bypass um den Kat legen und per Klappe dann den direkten Ausgang wählen ;) .
Gruß Micha |
Hallo Nico,
Es fehlen in Kirchheim die Ecken, an denen man den A.... richtig rumkommen lassen kann. Ich hab´s selbst mal im Juni ausprobiert. Trotzdem ist der Slalom in Kirchheim eine schön abgesteckte Strecke. Am 29.09. ist ja wieder Termin. Vielleicht sieht man sich. Übrigens, bei Slaloms fährt man eine saubere Linie. Driften kostet Zeit. Vielleicht hat´s deshalb nicht geklappt. |
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