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Turbolader > Bolzen
Kan mir jemand verraten welche Norm die Bolzen vom Lader zum Endtopf haben ... 8.8..........10.9..........12.9.........eventuell Dehnschrauben ???
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Hallo Stefan
da kannst Du normale 8.8er nehmen. Die teueren von Porsche sind nicht besser als die vom Baumarkt. Ob die 10.9 oder was weiss ich was sind, nach kurzer Fahrzeit sind alle wie eingeschweisst. Mutter nehme ich ne normale (keine Sicherungsmutter) mit Schlüsselweite 17 (original 14), ans Gewinde streichst Du Keramikpaste. So bringst Du die Muttern auch noch nach Jahren runter. Gruss, turboracer |
Na das ist doch mal eine Aussage ;)
Habe jetzt 8.8 und 12.9 zur Verfügung, sollte ich dann eher die zugfesteren nehmen... :confused: |
Ist nur rausgeworfenes Geld, die 12.9 zu nehmen. Brechen die einmal ab, da kostet das Rausmachen der Restbolzen echt Kohle. Nimm die 8.8.
tr |
Mensch Rolf, was ist los bei Dir, bist Du jetzt rund um die Uhr online .. :)
Habe alle Varianten besorgt, nicht bei Porsche :D die 12.9 hätten den Vorteil das sie wie Madenschrauben sind und ich sie mit einem Imbusschlüssel in den Lader drehen könnte... |
Bin jetzt rund um die Uhr online :D nein, hatte heute verschobenen Mittag.
Zur Sache: Die 12.9 sind nach einigen Fahrperioden auch eingebacken, auch die drehste kaum mehr raus, sollte der Lader mal zur Revi müssen. Auch sollten die Teile nie brechen, sonst muss da fast schon gesprengt werden :D. Nimm endlich die 8.8, Stefan! tr |
Ok,
Du hast mich überzeugt :D Aber eh der Lader zur Revision muss, habe ich sicherlich schon einen Krückstock und einen langen Bart, denn das Teil hat jetzt 4900km auf der Uhr...und bei einem Kilometerdurchschnitt von 5000 im Jahr :D Aber kein Angst, ich nehme jetzt die 8.8 !!!!! |
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