![]() |
Familie und Porsche 911
Hallo Porsche-Kollegen,
ich habe eine Frage zur Familientauglichkeit eines 996/997 Coupe. Ich würde gerne den 911 als mein einziges Auto das ganze Jahr über fahren, und frage mich nun ob wir auch unsere Sonntagsausflüge zu dritt auch im Porsche absolvieren könnten. Im Moment ist mein kleiner 8,5 Monate und braucht auch noch einen Kindersitz. Für Urlaubsfahrten reicht auch mein Dreier nicht aus, so dass wir so und so ein Mietwagen brauchen. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? gruss michael |
Hallo,
mit 8,5 Monaten sitzt der kleine wahrscheinlich noch im Reboundsitz oder? Der dürfte kaum auf den Rücksitz passen. Wenn Du ihn auf den Beifahrersitz packst, muss Deine Frau nach hinten. Das passt auf Dauer wahrscheinlich noch weniger.... Den Kinderwagen musst Du wohl auf's Dach packen, denn in den Kofferaum kriegst Du ihn nicht rein. Kurzum: als Familienauto ist der Elfer (auch aus meiner Erfahrung) eher nicht geeignet .. und auch nicht gedacht. |
Doch, doch - morgens später los zur Arbeit, abends schneller daheim - Porsche 911, das Familienauto... :lol:
|
Aber ja, doch. Geht natürlich. Mit den optimierten Porschekindersitzen auch auf Urlaubsfahrten eigentlich kein Problem. Man muß sich halt beschränken. Trotzdem kamen auf dem letzten Italientrip auch das Parkhaus, Bobbycar, Briobahn und 1000 Holzklötze mit. Dank der umklappbaren Rücksitze kann man wie in alten Käferzeiten ne Menge verstauen. Sieht halt nur n bißchen drollig aus... :)
Aber wenn man dann noch versucht, ein Snowboard und 2 Paar Skier im Innenraum, zu verstauen (mangels Dachgepäckträger) wird für Umstehende unterhaltsam... :floet: Gewichtiger Nachteil ist die sehr steile Rückenlehne im Fond, kleine Kinder fallen im Schlaf da gerne nach vorne oder zur Seite. Hab ich jetzt mit nem anderen Sitz aber besser gelöst. Porschefremde Sitze gehen auch, ist aber dann ein Gefummel beim Anschnallen, geht aber auch. Ansonsten: Langsam fahren mit Kind im Auto, die sehen hinten schlecht - ergo wird gern gekotzt... Zum Glück nur im Kangoo passiert.... Mit der Airbag-Kinderschaltung sitzt Sohn natürlich wie Graf Koks aufm Beifahrersitz. Lenkt mich aber so sehr ab, daß ich's kaum noch gestatte: Es gibt halt so viel schöne kleine Knöpfe zum Drandrehen... Hatte schon mehrere Beinahe-Crashs deshalb... :ts: Und vorher die Taschen von den Zwergen checken, was die während der Fahrt so alles entdecken.... klebrige Bonbons, weiche Schokolade oder auch nur n Stück Keks *brösel*. Metallautos geben auch klasse Fahrspuren auf Volleder... *grmpf* :motz: Fahr den 996 auch im Winter, geht gut, aber die Schnauze wird halt noch stärker durch Steinschlag in Mitleidenschaft gezogen als eh schon. Die einzige Einschränkung, die für mich den 11er eben doch nicht 100% zum Alltagsauto werden lassen, sind Parkbuchten und Parkhäuser (deutlich mehr Dellen :mad: von freundlichen anderen Autofahrern als mit Ka oder Kangoo, Sozialneid?) und große Bordsteine (Da kommt man kaum hoch, ohne Felgenblessuren). Also als Stadtauto nur bedingt geeignet. Daher kann ich mich einfach nicht entschließen, unseren dritten kleinen abzumelden. (Nee, nich Sohn: KA!) :cool: Gruß C. |
Danke Cantus für deine witzige Antwort. Ich habe sie gleich meiner Frau gezeigt. Ich muss sie ja schliesslich überzeugen. Du bist ja echt Familien geprüft. Ich bin froh, dass wenigstens einer so leidenschaftlicher Porschefahrer ist, dass er auch einen Porsche gekauft hat obwohl es familiäre Nachteile hatte. Denn ich konnte mich nicht mehr so richtig für eine Limousine begeistern seit ich ein Wochende einen 996 gefahren habe. Der einzige Grund wäre wieder die Vernunft. So bin ich schon damals um den 986 (alter Boxster) gekommen.
Viele Grüsse Michael |
hallo professor!
ich musste extra wegen meinem sohn (17 monate) einen clubsportbügel mit diagonalkreuz und tunnelabstützungen montieren...(damit er während der fahrt nicht dauernd nach vorne krabbelt und und sich bei mir im fussraum bewegt)....wie unangenehm!!! nee...quatsch..spass beiseite:meiner meinung nach ist elfer fahren eher "ein fall für zwei"..der dritte hat definitiv zu wenig bzw. gar keinen platz! auf dauer (urlaub ect.) echt anstrengend! mfg alex |
Hallo Professor,
anbei ein Praxisbericht "Urlaub mit 4 Personen und 964" von Bernd Fuhrmann http://www.berndfuhrmann.de/p911urlaub.htm Es geht also :up: mfg Carsten |
Zitat:
|
Hallo,
unsere Kids fühlen sich auch im Elfer wohl. Z.Zt. sind sie ca. 125 und 135 cm groß und fühlen sich hinten in der "Höhle" recht wohl. Bei einem 996 oder 997 sollte es sogar noch für größere Kinder akzeptabel sein. Natürlich ist das keine Limousine oder ein "normales Coupe" wie ein 3er oder CLK, aber eben darin liegt auch der Reiz für die Kids ;). |
Kleinere Kinder sitzen hinten eigentlich recht gut (im 993). Sicher ist es eng, ich fand an frühkindlichen Urlaubsfahrten mit dem 12M Coupe meines Vaters aber gerade so spannend, daß man eingezwängt zwischen Urlaubsgepäck nur noch eine kleine Höhle zur Selbstverwirklichung hatte. Das war viel interessanter, als sich auf der freien Rückbank zu lümmeln. Aus heutiger Sicht vielleicht schwer nachvollzienbar, aber so war´s.
Gruß, Heinz |
Hallo, mein Sohn (z.Z. 10 Jahre und 1,45m) sitzt in meinem C1 Coupe hinten gut und sehr bequem - sagt er. Vorn sitzt er auch gern, aber hinten ist der Sound besser, so seine Meinung. Dabei habe ich "nur" den Serienauspuff drunter. Vom Rücksitz aus schaut er zwischen den Sitzen nach vorn raus und schlecht geworden ist ihm gottseidank noch nicht. Da bei uns im Winter im Thüringer Wald sehr viel Salz gestreut wird, möchte ich meinen Elfer nicht jeden Tag fahren müssen. An meinem Alltagsauto "blühen" im Winter heftig die Kristalle, da ist dann spätestens alle zwei Wochen eine gründliche Wäsche/Trocknung angesagt. Das Salz möchte ich meinem Elfer nicht zumuten und deshalb hat er von 03 bis 10 ein Saisonkennzeichen. Grüße, Dirk
|
Urlaub im Porsche
Der 911er ist für mich dank der 4 Sitze ein vollwertiges Auto. Für mich war es wichtig, nach dem Motorrad ein Hobbyfahrzeug zu fahren, an dem die ganze Familie teilhaben kann. Mein Sohn ist 7 und für sein Alter recht groß, er paßt zwar ganz gut hinten rein, fährt aber lieber vorne mit, was zu einem direkten Konflikt mit meiner Frau führt, die mit ihren gut 1,80 nicht langstreckentauglich ist. Wenn mein Sohn hinten fährt, dann ohne Kindersitz der Gurt sitzt so einfach besser.
Gepäck ist so eine Sache... ist der Kofferraum beim C4 eigentlich noch kleiner als beim C2!? Ich würde ja auch gerne Fahrräder mitnehmen, aber eine AHK (gibt es!!) finde ich noch extremer als eine tote Oma auf dem Dach! Fazit: Wenn deine Familie das Porschefahren genauso liebt, wird sie gerne Abstriche machen, wenn nicht hilft auf Dauer sicher auch die beste Überzeugungsarbeit nichts! |
kraß war eine Fahrt von N'berg nach München mit (langbeiniger) Frau und Kind und beleibter Schwiegermama.
Ist ja nicht weit, aber bei 260 auf BAB mit Bodenwellen habe ich doch gemerkt, was ein überladener Porsche ist. Bin ja auch kein Hänfling. :floet: Ansonsten ging's aber gut. @Prof. Glaube nicht, daß Dein Kleinkind sobald Spaß am 911er finden wird. Mein Sohn fängt erst so langsam an, sich mit dem Wagen anzufreunden. Kangoo ist eben unschlagbar für die Kleinen. Bester Spruchen im Kindergarten: Freundin: "Ätsch, meine Mama holt mich heute schon mittags ab." Sohn (4): "Tja, und meine holt mich im Elfer..." Das ist halt zeitlos... Will sagen, stolz sind sie alle, aber mitfahren erst wenn die Achterbahn aufm Rummel auch gut kommt - sprich mit 5. Noch einer: Kindergärtnerin: "Ja, was für ein Auto fahrt ihr denn?" Sohn: "Na, einen silbernen!" K: "??" S: "Na, Porsche natürlich..." Nein, wir leben das nicht vor. (Sonst würden wir nicht noch Ka und Kangoo fahren...) Gruß C. |
Ob der Elfer als Familienauto taugt hängt in erster Linie von der Familie ab.
Mit zwei Kiddis und großem Hund hat sich das Thema erledigt. Meine Tochter ist aus den hinteren Sitzen herausgewachsen, der Sohn passt mit seinen 2 Jahren zwar rein, sitzt aber lieber vorne und meine Frau mag es lieber bequemer und leise. Also ist die Familie mit zwei Autos unterwegs, Sohn mit mir im Elfer und Frau, Tochter und Hund im Landrover Was aber keiner vergessen sollte: Ein hartes Fahrwerk ist mit das Schlimmste was man der Wirbelsäule eines Kleinkindes antun kann, da haben sie im schlimmsten Fall ein Lebenlang etwas von. Und da sie im Elfer hinten ziemlich steil sitzen kommt eigendlich nur der Beifahrersitz in Frage. Auch wenn Sie zwischendurch mal einschlafen sollten ist es besser wenn die Lehne schräg steht, sonst kann man nebenbei mit einer Hand den Kopf halten. Ansonsten kann ich nur sagen das mein Sohn lieber in Papas Elfer steigt als in Mamas LR, also doch ein Auto für die Familie, zumindest für die Männer der Familie. Gruß Christian |
Zitat:
Fahre als bekennendes Weichei (Schattenparker, Sitzpinkler und Bordsteinmeider) aber nen 996er ohne Tieferlegung und Sportfahrwerk. Ich finde, da geht es schon. :bussi: Gruß C. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |