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78er 911 SC 23.08.2006 08:45

Öltemperatur 78er 911 3.0 SC
 
Moin Moin nochmal aus Hamburg. Ich habe bereits im Forum eine Menge über die "richtige" Öltemperatur nachgelesen. Richtig sicher bin ich mir trotzdem für meinen 911er noch nicht:

Meine Öltemperaturanzeige hat die "versteckten " Zahlen links unter der Verkeidung. Trotz Taschenlampre und Verrenkungen kann ich die Zahlen nicht entziffern. Deshalb meine Angaben in "Uhr":

Bei Außentemperaturen von ca. 25 Grad und Autobahntempo zwischen 150 und 170 steht die Temperaturanzeige regelmäßig auf genau 9 Uhr oder leicht darüber. Bei weiter erhöhtem Tempo habe ich auch 10 Uhr erreicht. Hier habe ich mit Rücksicht auf den Motor und vor allem die Motordichtungen grundsätzlich Schluß gemacht.

Die Ölrohre im Kotflügel vorne links sind hierbei heiß.

Wieviel Grad Öltemperatur entspricht nun diese 9 Uhr Stellung? Und ab wo wirds kritisch?

Kann es sein, daß mein Thermostat zwar öffnet aber nicht vollständig?

Ich fahre stinknormales 15W40.

Vielen Dank für die Hilfe und Grüße aus Hamburg, Carsten

Marc-heckschleuder 23.08.2006 16:18

9 Uhr ist absolut perfekt
10 Uhr auf der Autobahn oder bei Pässefarten oder im Stau auch ok.
Es sollte eben nicht drüber hinaus gehen.

Meine Homepage sagt dann noch unter TechTips:
Als Richtwert kann man aber sagen, daß am Anfang wenn die Nadel erstmals zuck ca. 60 C erreicht sind, am Ende des weiss umrandeten "Kastens" ca. 80 - 90 C erreicht sind und der Motor warmgefahren ist. Je nach Jahreszeit dauert das bis zu 10 km.
Danach kommt ein Bereich bis 120 C und der rote Bereich heißt ca. 150 C.

Marc

911SC Dirk 24.08.2006 07:28

Hallo Carsten,

aufgrund von Optimierungen des Lüfters sind bei den 180-PS-SCs die Öltemperaturen etwas höher als bei den späteren 188-/204-PS-SCs. Die von Dir genannten Temperaturbereiche sind normal und unkritisch.

Viele Grüße

Dirk

Lenn 24.08.2006 07:34

Genau
 
Hi Carsten,
das sehe ich genau so. Ich würde aber auf 20W50 umsteigen.

Gruß Lenn

Martin 24.08.2006 11:43

?
 
Zitat:

Zitat von Lenn
...Ich würde aber auf 20W50 umsteigen...

Servus!

Warum? Ich habe auch nur noch 15W40 drin. Fahre sie immer schonend warm. Was soll dann passieren?

Grüße in die Runde

Martin

Lenn 24.08.2006 12:39

Subjektiv
 
Hi, dies ist auch eine subjektive Meinung von mir. Eigentlich muß man 20w50 noch schonender warm fahren. Aber, da ich hier teilsynthetisch fahre und das Zeugs immer etwas dicker bleibt bilde ich mir ein z.B. für die, auf hydraulisch umgebauten, Kettenspanner gutes zu tun. Für den Ölhaushalt allgemein. Der Motor besser dicht hält. Und wahnsinnig Geld spare. Ölverbrauch ist bei mir auch super.

Aber Öl Debatten gibt es hier ja genug.

Gruß Lenn


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