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Kaltstartproblem
Hallo zusammen,
ich habe ein Kaltstartproblem mit meinem SC aus dem Jahr 81. Wenn die Außentemp. unter ca. 12°C sind, pringt er nicht an. Jetzt im Sommer springt er sofort an, läuft in den ersten Sekunden etwas unruhig, (Lehrlaufdrehzahl geht hoch und runter) aber dann ist alles normal. Offensichtlich bekommt er beim Kaltstart nicht den zusätzlichen Kraftstoff, den er benötigt um das Gemisch anzufetten? Liege ich richtig in der Annahme das der Warmlaufregler defekt ist? Hat jemand Erfahrung damit? |
" Liege ich richtig in der Annahme das der Warmlaufregler defekt ist? "
ob du richtig liegst, wird dir aus der ferne keiner beantworten können. einfach mal system- und steuerdruck messen und den wiederstand des klr. dann gibt es ja noch das kaltstarventil, den zusatzluftschieber und den thermofühler etc.. :rolleyes: gruß theo |
Zitat:
Das mit dem "Nichtanspringen" kann viele Ursachen haben und ist aus der Ferne schwer zu diagnostizieren. Vermutlich hängt es mit der "Spritversorgung" zusammen. |
Hi!
Mein 76er hatte das gleiche Problem. Im WLR ist eine Bimetall. Das mit etwas Eisspray behandeln hat bei mir ware Wunder gewirkt. Das "SC Sägen" kannst du eventuell nur durch eine Motorüberholung beheben. Bei kaltem Motor ist das Standgas bei den SC Modellen ja sehr sensibel. Da reicht es, wenn eines der unzähligen Lager im Motor etwas schwergängig ist und das "SC Sägen" ist da. ...also-> WLR Bimetall mit etwas Eisspray behandeln, oder tauschen und der Wagen müsste wieder problemlos anspringen. :) -> "SC Sägen" kann viele Ursachen haben. Wenn Kaltstartventil, Mengenteiler etc. geprüft wurden hilft wahrscheinlich nur eine Überholung des Motor´s vermute ich. :floet: Viele Grüße Guido |
Zitat:
wenn ein motorlager schwergängig ist :confused: , dürfte ein unrunder leerlauf dein kleinstes problem sein. :) :) gruß theo |
...bei mir war es der Fall.
Ich meine es war die Kurbellwelle, bin mir aber nicht mehr sicher. Dadurch ist mir der Wagen nach plötzlicher Gaswegnahme ausgegangen, wenn ich es durch leichtes Gasgeben nicht aufgefangen habe. Langsame Gaswegnahme war hingegen überhaupt kein Problem. Der Schrauber meinte es sei ein typischer Standschaden. Da der Motor eh abgedichtet werden musste hat er gleich einige Lager mitgemacht und ich hatte Ruhe. |
Ich werde mir erst mal das Bimetall vornehmen und dann davon berichten.
Das Sägen kommt meiner Meinung nach auch davon. Duch den defekten WLR ist das Gemisch nicht fett genug, der Motor will aus gehen. Franz |
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