![]() |
ungleichmäßiger Reifenabrieb
Hallo!
Bei meinen Vorderreifen beobachte ich einen wesentlich stärkeren Verschleiß auf der inneren Hälfte der Lauffläche. Außen habe ich sicher noch 5 mm, innen ist es schon grenzwertig. (War schon beim letzten Reifensatz so) Ist das eine zwangsläufige Folge von korrekt eingestellter Spur und Sturz oder sollte ich mal alles neu einstellen lassen? Hat es Sinn, mit den alten Reifen eine Einstellung machen zu lassen, oder erst mit den neuen? Schon jetzt vielen Dank für Eure Antworten Markus |
Hallo Markus,
genau das gleich Problem habe ich auch. Ich war aus diesem Grund letzte Woche in der Werkstatt um die Spureinstellung prüfen zu lassen (allerding bei meinem A6) - das Ergebnis - alles ist ok !? :eek: :eek: Auf weiteres Nachfragen wurde mir dann folgendes gesagt - dies sei eine typische Auswirkung von Viel - bzw. Alleinfahrern die den sportichen Fahrstiel pflegen ;) :D - da könne man nichts machen - ausser regelmässig den Luftdruck kontrollieren. Die Sache mit dem Luftdruck nehme ich zwar nur bedingt an, da ich eh immer mit mind. 3atü rumrausche, aber die Tatsache der Mehrbelastung vorne links scheint plausibel zu sein. Eigentlich hilft nur das regelmässige Drehen des Reifens auf der Felge - also Reifen runter - drehen - und wieder drauf - das kostet zwar ein paar € - ist aber allemal billiger als sich alle paar km einen neuen Reifen kaufen zu müssen. Falls ich komplett falsch liege - sind brauchbare Gegendarstellung herzlich willkommen - eine Diät habe ich bereits begonnen :D :D :D (weniger Gewicht - weniger Verschleiss !! ;) ) Gruss 11erC1 |
:confused: :confused: :confused:
Also, ich glaube ich habe das richtig verstanden: Das Problem tritt nicht nur am vorderen linken Rad auf, sondern an beiden Vorderrädern ist die innere Lauffläche stärker abgenutzt als die äußere. Also die plausibelste Erklärung ist der Sturz. Viele Sportwagen-Fahrer lassen den Sturz auf "negativ" stellen, damit die Strassenlage in Kurven besser wird. Der Nachteil ist natürlich bei normal bewegten Autos, daß sich die Innenfläche stärker abfährt. Also Sturz überprüfen lassen..., aber bei soviel Abnutzung sollte man das auch mit blosem Auge sehen können. Dei Räder stehen dann etwas schief im Radkasten. Grüße Winnie |
Hallo Markus,
der Sinn von negativ Sturz ist unter anderem bei Seitenneigung in Kurven die Aufstandfläche des Reifens besser zu nutzen. Nachteil eines extremen Sturz ist eine erhöhte Empfindlichkeit auf Spurrillen und stärkerer Verschleiß innen. Mit neuen Reifen würde ich das Auto auch vermessen und einstellen lassen (natürlich mit Radlasten). Besser ist es übrigens gleich alle Reifen zu erneuern. Olaf |
Bei mir waren die Gummilager der Achsschenkel verbraucht. Nach Austausch der Achsschenkel war der Reifenabrieb wesentlich gleichmäßiger.
|
Bei mir war es zu wenig Luft.Vorne am Reifen
Links und Rechts abgefahren in der Mitte noch ca 5mm. (Luft 1.9 bar) Hinten beide Seiten innen abgefahren aussen ca 6mm . (Zu viel Luft 2.8 bar) Pirelli hielten nur gerade 6000Km. Werde Luft jetzt besser prüfen!!!!!!!! Ruedi |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:34 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG