Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Öldruck im 3,0 (http://78.47.139.25/showthread.php?t=11166)

Sören KS 02.10.2006 22:47

Öldruck im 3,0
 
Guten Abend,
mein erster Beitrag hier bei Euch.
Ich stehe kurz davor mir nach 20 Jahren luftgekühlten Vier-Zylinder Boxern (T1 bis T3) endlich!!! einen Sechs-Zylinder zu kaufen (75er 911 mit 3,0/204 Boxer). Der freundliche Nochbesitzer hat mir Fotos zugeschickt. Eines hat mich nachdenklich gemacht denn auf den Armaturen ist folgendes zu sehen:
Öltemperatur bei 60 Grad, Ölmengenstand knapp unter waagerechter Anzeige, Drehzahl bei 1050 1/min und - Öldruck bei ca. 1,9 bar.
Meine Frage ist nun ob der Öldruck so o.k. ist, oder ob da das Ende des Boxers in Sicht ist.
Ich bin auf Antworten mehr als gespannt.
Gruß aus Kassel von
Sören

RalphSa 03.10.2006 07:31

Hi,
der Öldruck im Standgas sollte min. 1 bar haben. Bei 4 oder 5000 Umdrehungen ca. 4 bar. Dann sollte alles in Ordnung sein.
Gruß
Ralph

RODI 03.10.2006 08:20

moin sören,

hört sich gut an :up:

viel spaß mit dem neuen
gruß
Dirk

AlterSack 03.10.2006 08:41

Hallo Sören,

viel Glück beim 11-er Kauf. Wenn das ein Baujahr 1975 ist, dürfte er aber keine 204 Ps haben. Die hat er meines Wissens erst 1980 bekommen.
Aber der 3 Liter mit 204 PS ist Klasse.

hoppepit 03.10.2006 09:12

Hallo Sören,
der angegebene Öldruck ist OK! Ich habe ähnliche Werte in meinem SC.

Carreras 03.10.2006 13:08

Hi Sören,

du wirst aber hoffentlich den 75er 911 nicht nur nach Bildern kaufen??

Bei einem 75er Baujahr ist die Gefahr von Rostbefall noch ziemlich stark gewesen.

Entweder du bist selbst Kenner der Materie (also die Porsche-spezifischen Ecken), oder einen Kenner mitnehmen zum Begutachten, oder Kauf aus verlässlicher Quelle mit nachweislicher Historie und Restaurationsdoku, falls schon mal was gemacht wurde.

Gut, 3,0 Motor ist nicht original verbaut worden, wenn er aber eingetragen ist, jedenfalls eine gute Motorisierung.

Könnte nur zu Problemen führen, wenn du den Elfer auf H-Nummer zulassen willst (aber auch da gibt's wohl Möglichkeiten ......).

Viel Glück beim Neuerwerb!

Gruss
Volker

dirk 03.10.2006 18:01

Hallo Sören,
erstmal Herzlich Willkommen im 11T. Ein 75er mit der 3.0 SC-Maschine hört sich nicht wirklich original an ;) Steht der in der KSler Gegend ? Evtl Händler ? Da ich aus der Region komme, kenne ich den ein oder anderen ;)

Gruß,

Dirk.

Sören KS 03.10.2006 21:52

Öldruck im 3,0
 
Guten Abend,
also erstmal vielen Dank für die direkten Reaktionen. Das hat mir die Unsicherheit ob der Qualität der Boxerei erstmal genommen. Gepaart mit dem relativ guten Eindruck die die Fotos hergeben, werde ich mir das Auto wohl mal angucken. Steht aber leider überhaupt nicht in der Kassler Gegend, sonst hätte ich sehr gern mal zu Dirk (aus KSler Gegend) Kontakt aufgenommen.
Freilich ist der Motor nicht orginal. Das wäre ja der 2,7 Liter gewesen. Ein großes Stück Bedingung beim Kauf eines 911er ist für mich aber der 3,0 Liter Boxer mit 204 PS (erstaunlich gering der CO-Gehalt).
Nun habe ich aber mal nach der Motor-Nr. nachgefragt (639 2355) und das ist nach meiner Recherche lt. Peter Morgan Seite 77 eindeutig der 180 PS Boxer.
Mmmmh!
Ich wollte doch aber die 204 PS haben. Leistungsmäßig (kg/PS) ist der Unterschied gering (beide bei knapp 6 kg/PS), aber ich hörte mal das der Verbrauch um einiges höher sei bei der 180 als bei der 204 PS Motorisierung.
Nachdem Ihr alle aber gesagt habt, lt. Instrumentenanzeige ist die Maschine wohl soweit o.k., könnte ich mich doch auch für die kleine 3,0 Liter geboxte Variante erwärmen ...
Es wird dauern - aber ich werde berichten!
Gruß aus Kassel
Sören


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG