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Welches Motoroil ??????
Hallo,Hab 911er 3.2 Bj.88,welches Oel bzw. viskosität ist das beste ?Hab ihn erst gekauft und bin neu im Forum.
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Zitat:
dazu wirst Du hier im Forum sicherlich verschiedene Meinungen hören. Ich fahre in meinem SC Castrol RS 0W40, andere empfehlen Mobil 1. Auf alle Fälle sollte es kein Billigöl aus dem Baumarkt sein. |
Hi, dann erstmal Herzlich Willkommen im 11T :)
Fahre seit 10 Jahren in meinem ein 10W40, teilsynth. von Total (früher Fina). Läuft der 3,2er super mit und der PZ Altgeselle hat´s für gut befunden ;) Gruß, Dirk. |
Hallo,
das wird ne ganz schöne Liste werden :-) Ich fahre Castrol GTX3, ist ein Mineralöl 15W40 und kaufe das auch im Baumarkt. Grüße Jürgen www.ingbilly.de |
Hallo
Mein 911er 3.2 Bj. 89 bekommt das SUNOCO Racing 10W/60 und dieses hat die ähnlichen Werte/Eigenschaften wie das Castrol RS 10W/60. Da ich es direkt beim Importeur beziehe, bezahle ich auch nur den Händlerpreis. Grund: -Das Fahrzeug wird im Winter nicht bewegt und daher brauche ich kein dünnflüssiges Öl. -Ich bewege meinen Elfer auch öfters im Grenzbereich (Rennstrecke) und mit diesem Öl habe ich genügend Reserven (stabile Viskosität bei hohen Temp.). -Im Motor habe ich fast keine Ablagerungen, alles ist sehr sauber. -Der Öldruck ist sehr stabil, auch im Leerlauf. Meiner hat 183tkm drauf und mit diesem Öl habe ich fast keinen Ölverbrauch (ca. o,2 lt auf 3000 km). Das mit dem Öl ist sehr individuell. Je nach dem wie dein Elfer bewegt wird, brauchst du auch das richtige Öl. Früher als unsere 911er (bis '89) noch gebaut wurden, war die Öl-Palette nicht so gross wie heute. Bei den heutigen modernen Autos verwendet man hauptsächlich ein Leichtlauföl (0W/30 usw.) aber eins ist ganz klar... im oberen Temparatur Bereich versagt das Öl. Das Öl fangt an Russpartikel zu bilden und somit sind Ablagerungen vorprogrammiert (inkl. schlechte Schmierung). Beispiel: Wird ein neuer Golf V Turbo getunt, dann wird vom Tuner automatisch auf ein vollsynthetisches Öl umgestellt (seriöser Tuner). Solltest Du deinen Elfer immer im normalen Bereich (auch kurze Rennstrecken Besuche) bewegen... dann bist du mit einem 5W/40 (vollsynthetisch) bestens bedient. Für diese Viskosität gibt es sehr viele Porschefreigaben. Ein 10W/40 ist teilsynthetisch und ein 15W/40 ist meistens ein reines Mineralöl. Jedem das seine Öl...! Grüsse Aleks |
welches Motoroil
Ich denk ja auch, ein 5W40 oder 10W40 wär ok. Im Winter fahr ich eher nicht, und auch sonst eher normale Fahrweise.
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Zitat:
Servus Martin |
Zitat:
Gruß - Eric |
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