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Welcher 911 hat den sichersten Werterhalt?
Hallo erstmal ins Elfertreff-Forum! Ist wirklich sehr informativ! :up:
Eine Frage beschäftigt mich nun seit längerem und ich bin sicher ihr könnt mir helfen: Welcher 911er hat den sichersten Werterhalt? Ganz unabhängig von den Unterhaltskosten würde mich diese Frage für Fahrzeuge bis max. 30.000 Euro interessieren. Mein persönlicher Favorit: Porsche 964, ab Bj. 1992 Lückenlos scheckheft im PZ unfallfrei Modell C2, kein Allrad neutrale Farbe: schwarz oder silber möglichst wenig km originaler Zustand Innenausstattung Leder schwarz oder grau Wäre so ein Fahrzeug evtl. sogar ein Kandidat für eine sichere Wertsteigerung? Welche Fahrzeuge sind eurer Meinung am meisten gesucht? Grüße aus Unterfranken Reto :) |
Hallo,
und willkommen in Treff. Zunächst würde ich mal das Auto kaufen welches mir am meisten zusagt und nicht jenes welches den besten Werterhalt hat. Zu dem Thema lassen sich einige Grundsätliche Dinge kurz sagen: Tendenziell: Je älter desto besser Je originaler desto besser Je seltener desto besser und je "kultiger" desto besser zumindest wenn es um den Wert des Autos geht. Das von Dir beschriebene Auto ist eher in der Sparte "nett und original" zu finden. So ein Auto wird nicht mehr an Wert verlieren wenn er wirklich gut gepflegt wird und man ihn nicht als Alltagsauto nutzt. Ob er im Wert zulegen wird ist eher eine Frage des evtl. günstigen Einkaufs. |
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im 11T :)
Ich denke Dein Favorit ist im Moment eher unterbewertet, sowohl gute 3,2er als auch gute 993er stehen höher im Kurs, von daher könnte es schon passieren, dass die 964er noch an Wert gewinnen. Als ich meinen 3,2er vor 10 Jahren gekauft habe, wusste auch noch keiner, wohin die Reise mal gehen würde, wenn man sich die Preise heute ansieht. Wir waren gestern z.B. im priv. Porschemuseum "Der kleine Lemgoer" in Lemgo, Dr. Räker der Besitzer all der schönen Exponate dort, erzählte uns z.B. dass der dort stehende 964 Speedster als er gekauft wurde nur sehr schwer verkäuflich war, der Händler nahm noch 2 Fahrzeuge in Zahlung nur um den Speedster los zu werden, heute ein gesuchtes Auto mit dementsprechenden Preisen. Die gesuchtesten Elfer im Moment ? Gute Frage ;) Ich denke mal: 3,2er im guten - sehr guten Zustand, 993er auch in gutem - sehr guten Zustand und in den letzten Jahren auch Ur-Elfer, besonders die S-Modelle, vom RS mal ganz zu schweigen. Aber wenn der 964 Dein Traum ist, dann nimm ihn, viel günstiger werden die wohl nicht mehr werden, ich denke mal der 964 hat grad die Talsohle erreicht. Gruß, Dirk. |
Vielen Dank für eure Antworten!
Da ich momentan sehr konkret suche, ist mir aufgefallen, dass es einige 964er gibt, bei denen eine Motorrevision schon zwischen 100.000 und 200.000 km durchgeführt wurde. Ich dachte immer die 3,6l Motore sind sehr ausgereift? Sind die revidierten Machinen nur die Folgen von schlecht gewarteten bzw. getretenen Exemplaren oder kann das auch bei guten Exemplaren passieren? Es ist mir klar, dass es nie 100% Sicherheiten gibt, aber diese häufigen Angaben "Motor bei....instandgesetzt" macht mich etwas nervös. Und jetzt noch eine letzte Frage: Kann man Motoren, die kurz vor dem Ende sind über Kompressionsmessung, Ölverlust etc. sicher herausfiltern? Danke schonmal für die Hilfe!! |
Hallo Reto!
Die Glocke mit dem Werterhalt würde ich gar nicht zu laut läuten. Im Endeffekt ist nur wichtig ob der Wagen DIR gefällt. Wenn er gut im Zustand ist und einigermaßen Preiswert dazu - warum dann nicht. Und wenn du dir ein 15 Jahre altes Auto kaufst, dann wirst du dich wohl kaum mit dem Gedanken auseinandersetzen es gleich wieder zu verkaufen. Und in drei Jahren ist die Rechnung für dich aufgegangen. So oder so - mit vielen "neuen" Kilometern und etwas Wertverlust, dafür 'ne Menge Spaß; oder eben super gepflegt und gereift mit gesteigertem Wert. Ich persönlich finde daß diese Autos zum Fahren da sind. Irgendwann einmal ist es dann auch komplett wurscht was du dafür bezahlt hast. Den Wagen kennst du dann bis zur letzten Schraube - hergeben ausgeschlossen. schönen Sonntag Martin |
hallo und willkommen,
die grundlegenden aspekte sind bereits gesagt. unter dem aspekt, dass laufenden kosten für dich uninteressant scheinen, tät ich dir zu einem 3,3 turbo g-modell raten. das wär zumindest mein heißer favorit mit deinen eckdaten. grüße vom andreas |
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