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964 | Boxer-Motor weniger standfest als andere Motoren?
Hallo, wie bereits aus meinem anderen Thread hervorgeht, bin ich momentan auf der Suche nach einem 911er. Die Suche konzentriert sich momentan auf den 964er, da mir dieses Modell einfach am besten gefällt.
Beim Stöbern in Mobile.de und Autoscout24 ist mir aufgefallen, dass es unheimlich viele 964er gibt, die bereits bei 100-150tkm einen Austauschmotor bzw. eine Motorrevision bekommen haben. Sind die Boxermotoren allgemein, bzw. der 3.6er speziell, anfälliger als andere Motoren? Meine laienhafte Vermutung ist, dass die Motoren eben sportlicher und aggressiver genutzt werden und dadurch schneller verschleissen? Oder sparen viele Besitzer an der notwendigen Unterhaltung (Öle, Ventile einstellen etc.), da diese Arbeiten so teuer sind? Wäre froh, zu diesem Thema mal die Expertenmeinungen zu hören. Grüße aus Unterfranken Reto |
Hi,
über 330.000 km mit dem ersten, unrevidierten Motor. Grüße Matthias |
Hallo,
wenn ein Lufti 11er ordentlich gewartet ist sind 100-150 tkm das absolut untere Ende der Lebenserwartung. Wenn ein Motor bei der Laufleistung die Segel streicht ist irgendetwas falsch gelaufen. Die Motoren machen normalerweise relativ problemlos 200 tkm und z.T. deutlich mehr. Was man nicht auße acht lassen sollte ist die Tatsache, dass wohl bei keiner anderen Automarke so viel am Tacho gedreht wird wie bei Porsche. Aus dem Grund können Autos mit 120 tkm auf der Uhr auch schon echte 300 tkm runter haben. Ich kenne einige Fahrzeuge, denen man aufgrund ihres Zustandes ohne weiteres 100 oder 150 tkm weniger zutrauen würde. |
hallo!
meiner erfahrung nach sind laufleistungen über 150 tkm garkein problem für die 3,6-liter motoren. grundvorraussetzungen sind jedoch gute und korrekt ausgeführte wartungsdienste! mfg alex |
Hallo Alex
Stellst Du bei Dir die Ventile selbst ein?Oder bringst Du das Auto weg? Gruss Andreas 964 Carrera Coupe,157.000 km,unrevidiert,Originalmotor,Topzustand |
hi andreas!
ich kenne zwei mechaniker aus zwei verschiedenen porschezentren... ist recht aufwendig,jedoch kein hexenwerk! mfg alex |
Alex,bist mal wieder super flott.
Finde es übrigens gut,daß Du nie kleinere Geheimnisse und Wissen die Du Dir selber durch Arbeit und ausprobieren angeeignet hast,alleine und exclusiv für Dich behältst. Selbst heissere Themen. Wer Deine Hilfestellungen verfolgt hat,weiss vielleicht was ich meine. So sollte es im Forum sein! :bussi: Andreas |
Zitat:
Ist dein Auto eigentlich noch zu verkaufen? Wenn ich mich recht erinnere, steht es doch in der Porsche Scene, oder? |
hallo reto!
nein...fzg wird morgen mittag abgeholt! mfg alex |
@deutschland911:
danke für die blumen.... gruss an den sense...ähhh jensemann!! mfg alex s. aus d. |
Mein 93er 964 3.6 Liter Motor wurde bei 205.000 km revidiert (aber nur weil ich eh alles neugemacht hatte, Bedarf bestand eigentlich nicht) und der Motorenbauer konnte keinen messbaren Verschleiss erkennen!!!
Lagerschalen neu, fertig! O-Ton: "Besonders die letzten 964 Motoren sind so ziemlich das beste was Porsche je gebaut hat!" Grüße Christian |
Mach ich,Alex.
Schade,das Du Dein Auto verkaufst. Ich denke aber finanziell zufriedenstellend. Da ich Dich kenne,wird es nicht lange ohne 964 sein. Falls Dein Auto nicht ins Ausland geht,sieht man es ja bestimmt weiterhin. Beim nächsten Mal aber etwas mehr Bums rein...:-) Gruss Andreas P.S. :Mein Carrera C2,Modell 1992 ZNS,157000 km noch erste Kupplung,und sie läuft,kein Schrubben |
Zitat:
Habe ich auch schon gehört... :) Aber auf den 3.2 (speziell die letzten) trifft das wohl genauso zu. |
Zitat:
Grüsse Peter |
Mir hat mal ein Porsche-Meister hinter vorgehaltener Hand gesagt, dass in schwarze 84er targas die allerschärfsten Motoren eingebaut wurden.
Handverlesen. |
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