![]() |
86,4 km
Letzten Freitag war ich mit einem Freund und Studienkollegen aus Köln, den ich seit 6 Jahre bearbeite endlich den italienischen Sportwagen abzuschwören, zur Werksabholung seines ersten Porsche: ein 997 turbo.
Nach obligatorischer Werksführung und lecker Essen in luftiger Höhe über dem Porsche Platz ("Tafelspitz vom Bison", dazu ein gepflegter Riesling aus dem Rheingau) gings zur Übergabe. ![]() Nachdem die Ölmessprozedur (hey, kein Messstab mehr!) ![]() und diverse Verstecke im Kofferraum erklärt waren, ![]() nahm insbesondere das Navi/Radio/Telefon Dingens mit seinen 30 Knöpfen und jeweils 40 Untermenüs knapp eine Stunde in Anspruch. ![]() Danach konnte es auch schon losgehen. Eigentlich wollte ich mal um den Block mit 480 PS gefahren werden, leider steckten wir aber auch gleich im Stau. Naja, dann noch schnell ein Abschiedsbildchen gemacht, ![]() und viel Spass mit dem Auto und eine gute heimfahrt gewünscht. In Gedanken, eine gute Tat gemacht zu haben, fuhr ich also gehobener Laune zurück ins Büro. Mittlerweile war es halb sechs abend. Kaum dort angekommen klingelt auch schon das Telefon. Irgendwo hinter Heilbronn meldet mein Freund, sicher gelandet in einer Parkbucht, Totalausfall der Servobremse. Nach Rückruf mit PZ dann noch irgendwie nach Köln geschlichen, Samstags ins PZ (natürlich arbeitet da niemand). Heute Anruf: Servopumpe kaputt, leider nicht vorrätig, morgen sehen wir weiter. Falls er das jemals liest: Lieber Peter: Vorfreude ist die schönste Freude. Allzeit gute Fahrt und ich kann nix dafür! |
Hm,
der Bremskraftverstärker ? Das ist allerdings ärgerlich, und das gerade bei einer Neuwagenabholung des z.Zt. teuersten Modells im Sortiment. Dafür müssen Sie Ihm eigentlich gleich noch was nachlassen... Evtl. ist es aber ja nur ein Keramikbremsenschonprogramm. dann währ es eher ein Feature. :) Grüssle Tick |
Jedenfalls keine gute Werbung für die Firma P O R S C H E :bie:
|
Tja, die Zeiten ändern sich...
Das wäre ihm mit einem neuen Italiener wahrscheinlich nicht passiert... :motz: Kopf hoch, wenn er denn mal läuft wird's richtig gut (genau was man früher über die Italiener sagte)... :rolleyes: |
Hallo Ulli
ärgerlich was deinem Bekannten dort wiederfahren ist. Das "Gruppenbild" zeigt noch mal ganz deutlich, wie wunderschön die Proportionen eines Elfers aus den 80'er Jahren sind. Gruß 993Elli |
Kleines Update und Schlussbericht:
Die Servopumpe musste noch 2-3 mal getauscht (innerhalb von rd. 1.000 km) werden da immer wieder Ausfall der Servobremse. Wagen ging dann ins Werk zurück. Dort wurde festgestellt, dass das Teil immer wieder frisst da eine Ölleitung wohl verstopft ist die das Teil schmiert. Wagen bekam neuen Motor.... mein Freund einen neuen identischen 997 turbo. Bis der ankam - die Produktion ist wohl ziemlich ausgelastet- wurde ihm ein 997 turbo aus Stgt. zur Verfügung gestellt. Ende gut - alles gut. |
Oh Mann, und beim Klaus waren beim 997 Cabrio bei Auslieferung die Verdeckmotoren hinüber.:rolleyes:
Haben die keine Qualitätskontrolle mehr? |
Gewinnoptimierung durch Kostenreduzierung;
Oder: if you pay peanuts, you get monkeys :motz: Da behalt ich doch meinen 964 so lange wie es geht :smile: Gruß Frank |
Glückwunsch Zum Schönen 911 SC
Auch ein Glückwunsch von mir zum schönen neuen 911 SC.
Ein Porsche aus den 80ern ist halt was edles und unvergängliches. Nur was ist das rechts daneben für ein misslungener Japaner? :confused: Gruß Wolfgang |
Zitat:
Das ist ein aktueller 911 Turbo aus dem Hause Porsche, Baureihe 997. Tsts, Wissenslücken gibt's.:p |
Zitat:
Liegt vielleicht daran, dass die meistens in der Werkstatt rumstehen. Deshalb sieht man sie so selten. :lol: Nix für Ungut, Gruß Frank |
Zitat:
Ich kenne nur einen 930 Turbo, der laaange als Puzzle in der Werkstatt war. Aber Guido versichert, dass er ja inzwischen sogar mal fahre damit.:lol: |
noch ein update:
Leider hat auch der neue Ersatz turbo so seine kleinen Nicklichkeiten zu bieten. Auf der ersten größeren Ausfahrt, nun zusammen mit der Frau, - es sollte in den Norden unserer kleinen Republik gehen - , kam mein Freund (glücklicherweise) auch wieder nich weit. Fehlermeldungen und Leistungsverlust bei Leverkusen. Also zurück nach K, zwei Stunden in gemütlicher Atmosphäre im PZ zugebracht. Leider war der löchrige Schlauch nicht vorrätig und so ging es mit etwas Verspätung und Ersatzfahrzeug auch schon ins lange Wochenende. Die Freude muss grenzenlos gewesen sein! |
Bei einem Freund, war direkt eine Schelle bei seinem 997 Turbo undicht, so dass der Ladedruck ab 0,6 bar entwichen ist.
Nächste Woche hol ich mit jemand anderen einen weiteren 997 Turbo in Stuttgart ab, hoffentlich kommen wir hier an :D |
Zitat:
Ich euch drück die Daumen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:37 Uhr. |
Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG