![]() |
Probleme mit 18Zöllern auf einem 94er 993?
Hallo liebe Elfergemeinde,
über das Thema 18" auf dem Porsche 993 ist schon einiges geschrieben worden. Doch bei den Kollegen auf Elfer-GTR steht, dass die ersten Modelle des 993 noch keine Rohbauverstärkungen hatten und es so nicht ratsam sei 18" auf dem 993 zu fahren. Nun, ich möchte bei mir evtl. 18" einsetzen. Kann es wirklich Probleme mit der Karosserie und der Steifigkeit geben? Wie sieht es mit Distanzen aus? Sind die notwendig? Ich würde gerne folgende Konstallation montieren: Vorne 225/40ZR18 auf 7,5Jx18 ET50 Hinten 265/35ZR18 auf 10Jx18 ET65 Kann es Probleme beim Eintragen geben? Viele Grüße, Guido |
Hallo Guido, habe selbiges vor. Allerdings 18 Zoll von RH. Dabei berufen sich die von RH auf Ihr Gutachten vom TÜV. Schäden sind Ihnen nicht bekannt.
Auf die Frage warum Porsche selbst für die 18èr bei BJ 94 aufgrund konstruktionsbedingter Schwächen keine Freigabe erteilt, der TÜV hier offensichtlich keine Probleme sieht: kein Kommentar seitens RH. Tja nun was tun? Eintragung geht über das Gutachten (bei RH-Felgen) |
Hi Guido,
habe genau die Kombination bei meinem 94er Cabrio per Einzelabnahme eingetragen bekommen (mit Teilenummern der Felgen). Hat halt ein paar Eur extra gekostet. Kopie der Eintragung könnt ich dir zukommen lassen. Im 'Normalbetrieb' dürfte das auch die Karosse verkraften. Sinnvoll ist die Strebe über dem Lenkgetriebe einzubauen. Gruss Volker |
Zitat:
Eintragung gibt keine Probleme. Distanzen sind nicht notwendig, nicht ratsam und wären vermutlich lt. Gutachten der RH-Räder auch nicht abnahmefähig. Ich fahre auf einem 95er Cabrio seit 2002 18er RH, bis dato ohne Probs. |
genau bei einem 94er 993 hat´s meinem kumpel durch die 18 zoll rh die kompletten vorderen federbeindome rausgerissen...
wenns dann schon 18 zoll sein sollen, würde ich alle verstrebungen einbauen, die dafür erhältlich sind. so eine ferderbeindomreparatur ist kein honig schlecken. gruß rs doc, der mit schaudern an den anblick der losen federbeindome denkt... |
Hallo Guido,
hatte auf meienm 94er Cabrio auch 18" drauf, ohne Probleme! Wichtig ist die Strebe am Lenkgetriebe. Von dem ET´s müßte es passen. Eintragung war bei mir kein Problem. Gruß Richie |
Hallo RS Doc,
wie ist denn das mit den Federbeinen passiert? Auf der Strasse oder Rennstrecke? Das hört sich schon echt übel an. Gruß, Guido |
hallo ,
was für eine strebe am lenkgetriebe ?? ist das als extra anzusehen oder ein orginalteil ? gruss tino |
Zitat:
hier nochmal das Ganze auf .pdf zu dem Thema: 993 und 18 Zoll Räder Gruß Wolfgang ;) |
...jo, das bezieht sich aber nur auf die Räder von Porsche selbst.
Alles andere wird unter diesem Punkt abgefackelt: Die Porsche AG lehnt jede Gewährleistung bzw. Haftung für Schäden ab, die bei Verwendung nicht von der Porsche AG freigegebener Bauteile, z.B. Räder, Reifen und/oder Distanzringe, entstehen. Auch ist die Porsche AG nicht zuständig für Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Umrüstung auf nicht freigegebene Räder, Reifen und/oder Distanzringe ergeben. Zitat:
|
ich hab die 18 Zöller Carrera II drauf und hab sie eingetragen bekommen, obwohl das ja eigentlich nicht geht... :floet:
Habe das Carrera II Rad genommen, weil es so leicht ist wie die 17 Zoll Felgen und ich die Karosserie nicht über Gebühr belasten will. Habe außerdem ne Domstrebe von Cartronic drin. Wunder mich aber, wie RH für die superschwere Carrera GT3 Rad Replika in 18" ein Gutachten vom TüV bekommen hat. Angeblich ist Porsche da übervorsichtig geworden, nachdem es ein bißchen Umrüstungsärger mit den ersten Boxster Modellen gegeben hat. Fahr allerdings eher moderat. Wenn ich ständig Autobahn braten würde oder ständig auf die Rennstrecke, würde ich keine 18 Zöller fahren. Das Problem ist halt, dass die Optik so ge... ist! :up: |
Ich fahre einen 993 EZ 94 mit original Porsche Sportfahrwerk. Wenn ich das Gutachten richtig lese dürfte ich keine Probleme mit einer Umrüstung auf 18 Zoll RH Felgen haben ? Die Verstärkungsstrebe werde ich ebenfalls einbauen.
Fahrgestellnummer: WPOZZZ99ZRS313010 |
@guido06: das war strassenbetrieb, jedoch ohne streben...
ich denke, eine domstrebe und die lenkstrebe bringen da einiges. trotzdem würde ich nur relativ leichte felgen verbauen, erstens weniger stress für die federbeindome, zweitens mehr fahrspass. gruß rs doc |
Hi Leute,
also erstmal Danke für die zahlreichen Antworten. Nun, eine Rennstrecke wird mein Schätzchen wahrscheinlich nie sehen. Trotzdem ist mir das mit 18-Zöllern doch zu riskoreich. Ich denke da als Ingenieur besonders an Langzeitschäden etwa durch Materialermüdung, da wohl durch 18Zöller das Fahrwerk doch um einiges stärker strapaziert wird. So werde ich doch bei meinen 17" bleiben. Viele Grüße, Guido |
Gewicht
wenn Du doch noch an 18" rangehst, nimm halt ne leichte Felge.
Hier ist eine ganz gute Übersicht: http://www.944racing.de/felgengewichte.html Finde halt die 17" Cup ohne Distanzen (was man vorne tunlichst vermeiden sollte) sehen halt speziell vorne sehr schmalbrüstig aus.... :frown; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr. |