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Kupplungspedal geht nicht immer zurück
Hallo Ihr Freaks,
habe an meinem 964 C2, BJ93, 94.000KM folgendes festgestellt: Das Kupplungspedal 'geht' beim Anfahren mit dem 1. Gang (teilweise) nicht ganz zurück. Kuppelt aber voll ein. D. h. kein Schleifen der Kupplung oder ähnliches. Schalte ich dann in den 2. 3.... Gang geht das Pedal immer zurück. Ist das 'normal' ???? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. Mike911 |
Hallo Mike,
ja, das ist leider "normal", nach einer bestimmten Laufleistung/ Alter beginnt das Kupplungspedal hängen zu bleiben, wird über kurz oder lang auch bei den anderen Gängen hängen bleiben, man kann mit leben oder auch nicht, im letzteren Fall findest Du über die Suchfunktion "Kupplung / Kupplungspedal" zahlreichen konstruktive Beiträge über das K-Problem. Viele Grüße Ingo |
Hallo Mike,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von mike911: <STRONG> habe an meinem 964 C2, BJ93, 94.000KM folgendes festgestellt: Das Kupplungspedal 'geht' beim Anfahren mit dem 1. Gang (teilweise) nicht ganz zurück. Kuppelt aber voll ein. D. h. kein Schleifen der Kupplung oder ähnliches. Schalte ich dann in den 2. 3.... Gang geht das Pedal immer zurück. Ist das 'normal' ???? Vielen Dank für sachdienliche Hinweise. Mike911 |
Danke für die bisherigen Infos. Ist also auf den ersten Blick kein größeres Problem.
Werde mal die alten Eintragungen sichten und die Kupplung/Bremsen entlüften (lassen). Mike911 |
Hat mein 964 C4 Cabrio Bj.92 auch, meistens bei Volllastfahrten. Es ist zwar etwas "seltsam", wenn man kuppelt und das Pedal tief Richtung Boden hängt, funktioniert aber dennoch einwandfrei und stellt somit kein Problem dar!
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Gelegentlich ist es ein Federbolzen der Pedalerie, der sich langsam verabschiedet und das Pedal tiefer stehen lässt.
Der Bolzen stellt die Verbindung zwischen kraftübertragender Achse für die Kuppulng und dem Kupplungshebel dar. Er hält Scherkräfte aus. Der Bolzen ist zweiteilig (äussere/innere Hülse). Wenn ein Teil bricht kann das andere noch halten und als äusserlich erkennbaren Defekt ein tieferstehendes Pedal bewirken. Kupplungsfunktion ist nicht unbedingt betroffen. Die Pedalerie ist zur Reparatur einfach auszubauen; Bolzen mit Durchschlag aus dem Kupplungshebel un der Achse austreiben und ersetzen. Wieso dies nur im ersten Gang so sein soll ist damit nicht zu erklären - könnte mir aber vorstellen, dass es mit dem sanfteren Kuppeln beim Anfahren zusammenhängt und bei den höheren Gängen die Kupplung eher "schnappen" gelassen wird... Vielleicht hilft das. Grüsse vom Rand der schwäbischen Alb Mario |
Beim wechsel der Bremsflüssigkeit wird die Kupplungsflüssigkeit oftmals vergessen.
Ist ja der selbe Behälter. Dampfblasen lassen dann das Pedal durchfallen. Gruß Olaf |
Hallo,
ganz einfach: Die Druckstange ist nicht einstellbar. Aber,einstellbar ist die Servofedervorspannung. Die Sevofeder hat zwei Funktionen. Pedalkraftunterstützung und Pedalrückstellung. Bei nicht einwandfreier Rückstellung die Servofedervorspannung etwas reduzieren. Dazu die Innensechskantschraube unten etwas heraus drehen. Wir hatten das Problem auch,jetzt behoben. Gruß Ingo www.porscheclub-rheinwesel.de Nicht vergessen:1.Mai 2004 Dinslaken |
Hm (grübel)...
- Der Flüssigkeitswechsel ist wichtig - keine Frage! Blasen im System wirken sich sehr deutlich aus - ist das hier wahrscheinlich ? - Wieso ursächlich sollte man die Servofedervorspannungseinstellung verändern müssen? Kann die sich im Laufe der Zeit verstellen? Sind vorausgegangene Reparaturen bekannt? |
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