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Öl-Undichtigkeiten---Bilder
Hallo,
ich bin gerade an meinem 930... habe leider einige Ölundichtigkeiten. Unter dem Wagen war nie eine Fleck, das Öl ist wohl immer auf die Wärmetauscher getropft... Vielleicht habt ihr ja eine Idee wo ich anfangen sollte? linke Zylinderbank, ich habe hier a:das hintere Ölrücklaufrohr b:evtl. eine Kipphebelwelle hinten im Verdacht rechte Zylinderbank: hier könnte Öl von oben, vom Öldruckschalter kommen. wäre toll wenn Ihr ein paar Ideen dazu hättet. Falk |
Hi Falk,
bei der rechten Bank würde ich eher auf die Dichtung vom Olkühler bzw. auf den Ölkühler selbst tippen. Das "Spritzbild" passt da auch eher zu. Viele Grüsse Peter |
Also ich hätte zuerst das ganze mit Bremsenreiniger bzw. mit dem Dampfstrahler saubergemacht. Danach wird mit einem Leckspray (Kent weißer Puderspray) der gesamte Bereich eingesprüht. Motor laufen lassen und beobachten wo der Spray sich verfärbt. Durch dieses Puderspray lassen sich die Undichtigkeiten sehr schnell lokalisieren.
So wie die Sache aussieht kommt der Schmodder von den Nockenwellenkästen. Beobachte mal genau die Trennfuge zwischen den Zylinderköpfen und dem Lagerkasten der Nockenwelle. Mfg Team Herrmann |
Hallo, ich hab das Prob schon ewig an der rechten Seite. Schon 2x das NW Gehäuse neu abgedichtet, Öldruckschalter gewechselt. Ich habs jetzt aufgegeben.
Aber auch bei mir macht der Wagen nicht einen Tropfen auf die Strasse. Gruß Schuko |
Hallo Falk,
die Vorredner haben das Wahrscheinlichste bereits gesagt. Ergänzen möchte ich als Ölquelle neben Deinem Öldruckschalter noch 2 andere Dichtungen anführen. Ölthermostat: sitzt direkt rechts neben Öldruckschalter. Zwei 10er Schrauben lösen und Thermostat hochhebeln und rausziehen. Dann ist da ein Ölabstreifgummiring dran. War bei mir so porös, das er in fünf Teile zerfiel!! Dichtung von Kurbelgehäuseentlüftung: sitzt direkt links neben Öldruckschalter. Ist zum Fingerbrechen... Abbauen von Luftfilter und Luftmengenmesser und mit altem Seitenspiegel vom Bulli ist es dann möglich. Die Motorabsenkung kannste Dir sparen. Noch ne Frage? Bin ab und an in Gö. Gruß Sören |
Ich werde das jetzt mal in folgender Reihenfolge untersuchen.
1: Öldruckschalter/Ölthermostat/Entlüftung 2: Kipphebelwellen 3: Ölkühler 4: NW-Kästen Ich hätte es wahrscheinlich einfacher gehabt, wenn ich den Bereich vor dem Abbau des Krümmers gereinigt hätte und noch ein bischen gefahren wäre...zu spät nun... Danke für die Infos soweit Falk |
Hallo,
ich habe den Luftfilterkasten heruntergenommen. Folgendes Bild zeigt sich um die Ölrücklaufleitung: Ich werde wohl hier anfangen und den Schlauch sowie die Thermostat und Öldruckschalter O-Ringe erneuern. Falk |
jau,
genau unter der Schlauchschelle oben im Bild ist deutlich zu sehen das frisches, heisses Öl aus der Dichtung der Kurbelgehäuseentlüfung das Metall blank gewaschen hat. Hier liegt klar schon mal eine der Ursachen. Erstaunlich gut dein Foto bei der Enge im Motorraum! Gruß Sören |
Hallo,
habs schon etwas auseinandergebaut und gereinigt. Der Schlauch war hart wie ein Stein! Ich dachte wirklich erst, es wäre eine Gewebeumanteltes Stahlrohr. Ich denke die Hauptursache für das Öl in diesem Bereich war der ausgehärtete Schlauch. Weiter gehts, denn dies wird nicht die Ursache für das Öl der linken Bank im hinteren Bereich sein. Hier tippe ich auf einen undichten/losen Kipphebel. Ich werds dann hier posten... Falk |
Zitat:
Servus an alle :reise: das gleiche Problem habe ich auch. War im PZ Kundendienst machen und folgendes wurde festgestellt. Wahrscheinlich Öldruckschalterdichtung undicht und porös. PZ will es demnächst reparieren und Motor absenken. Ist das nötig oder bringt das nichts?:confused: Desweiteren möchte ich, wenn schon der Motor abgesenkt ist, eine neue Dämmmatte einbringen lassen, die alte ist ja doch schon ziemlich porös. Drückt man mal, zerbröselt es. Was haltet ihr davon? danke ecki |
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