Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Öl-Undichtigkeiten---Bilder (http://78.47.139.25/showthread.php?t=11866)

Falk930 05.03.2007 11:44

Öl-Undichtigkeiten---Bilder
 
Hallo,

ich bin gerade an meinem 930...
habe leider einige Ölundichtigkeiten.
Unter dem Wagen war nie eine Fleck,
das Öl ist wohl immer auf die Wärmetauscher getropft...

Vielleicht habt ihr ja eine Idee wo ich anfangen sollte?

linke Zylinderbank, ich habe hier
a:das hintere Ölrücklaufrohr
b:evtl. eine Kipphebelwelle hinten im Verdacht



rechte Zylinderbank:
hier könnte Öl von oben, vom Öldruckschalter kommen.




wäre toll wenn Ihr ein paar Ideen dazu hättet.

Falk

Tick 05.03.2007 16:34

Hi Falk,
bei der rechten Bank würde ich eher auf die Dichtung vom Olkühler bzw. auf den Ölkühler selbst tippen. Das "Spritzbild" passt da auch eher zu.
Viele Grüsse
Peter

Team Herrmann 05.03.2007 17:58

Also ich hätte zuerst das ganze mit Bremsenreiniger bzw. mit dem Dampfstrahler saubergemacht. Danach wird mit einem Leckspray (Kent weißer Puderspray) der gesamte Bereich eingesprüht. Motor laufen lassen und beobachten wo der Spray sich verfärbt. Durch dieses Puderspray lassen sich die Undichtigkeiten sehr schnell lokalisieren.

So wie die Sache aussieht kommt der Schmodder von den Nockenwellenkästen. Beobachte mal genau die Trennfuge zwischen den Zylinderköpfen und dem Lagerkasten der Nockenwelle.

Mfg
Team Herrmann

Schuko 05.03.2007 18:55

Hallo, ich hab das Prob schon ewig an der rechten Seite. Schon 2x das NW Gehäuse neu abgedichtet, Öldruckschalter gewechselt. Ich habs jetzt aufgegeben.

Aber auch bei mir macht der Wagen nicht einen Tropfen auf die Strasse.

Gruß Schuko

Sören KS 05.03.2007 19:51

Hallo Falk,
die Vorredner haben das Wahrscheinlichste bereits gesagt. Ergänzen möchte ich als Ölquelle neben Deinem Öldruckschalter noch 2 andere Dichtungen anführen.
Ölthermostat: sitzt direkt rechts neben Öldruckschalter. Zwei 10er Schrauben lösen und Thermostat hochhebeln und rausziehen. Dann ist da ein Ölabstreifgummiring dran. War bei mir so porös, das er in fünf Teile zerfiel!!
Dichtung von Kurbelgehäuseentlüftung: sitzt direkt links neben Öldruckschalter. Ist zum Fingerbrechen...
Abbauen von Luftfilter und Luftmengenmesser und mit altem Seitenspiegel vom Bulli ist es dann möglich. Die Motorabsenkung kannste Dir sparen.
Noch ne Frage? Bin ab und an in Gö.
Gruß
Sören

Falk930 06.03.2007 10:05

Ich werde das jetzt mal in folgender Reihenfolge untersuchen.

1: Öldruckschalter/Ölthermostat/Entlüftung
2: Kipphebelwellen
3: Ölkühler
4: NW-Kästen

Ich hätte es wahrscheinlich einfacher gehabt,
wenn ich den Bereich vor dem Abbau des Krümmers gereinigt hätte und noch ein bischen gefahren wäre...zu spät nun...

Danke für die Infos soweit


Falk

Falk930 06.03.2007 20:22

Hallo,
ich habe den Luftfilterkasten heruntergenommen.
Folgendes Bild zeigt sich um die Ölrücklaufleitung:



Ich werde wohl hier anfangen und den Schlauch
sowie die Thermostat und Öldruckschalter O-Ringe erneuern.


Falk

Sören KS 06.03.2007 21:31

jau,
genau unter der Schlauchschelle oben im Bild ist deutlich zu sehen das frisches, heisses Öl aus der Dichtung der Kurbelgehäuseentlüfung das Metall blank gewaschen hat.
Hier liegt klar schon mal eine der Ursachen.
Erstaunlich gut dein Foto bei der Enge im Motorraum!
Gruß
Sören

Falk930 06.03.2007 22:51

Hallo,
habs schon etwas auseinandergebaut und gereinigt.
Der Schlauch war hart wie ein Stein!
Ich dachte wirklich erst, es wäre eine Gewebeumanteltes
Stahlrohr.

Ich denke die Hauptursache für das Öl in diesem Bereich
war der ausgehärtete Schlauch.

Weiter gehts, denn dies wird nicht die Ursache für
das Öl der linken Bank im hinteren Bereich sein.
Hier tippe ich auf einen undichten/losen Kipphebel.

Ich werds dann hier posten...

Falk

ecki 01.12.2008 10:07

Zitat:

Zitat von Sören KS (Beitrag 122442)
Hallo Falk,
Dann ist da ein Ölabstreifgummiring dran. War bei mir so porös, das er in fünf Teile zerfiel!!
Dichtung von Kurbelgehäuseentlüftung: sitzt direkt links neben Öldruckschalter. Ist zum Fingerbrechen...
Abbauen von Luftfilter und Luftmengenmesser und mit altem Seitenspiegel vom Bulli ist es dann möglich. Die Motorabsenkung kannste Dir sparen.



Servus an alle :reise:

das gleiche Problem habe ich auch. War im PZ Kundendienst machen und folgendes wurde festgestellt. Wahrscheinlich Öldruckschalterdichtung undicht und porös.
PZ will es demnächst reparieren und Motor absenken. Ist das nötig oder bringt das nichts?:confused:

Desweiteren möchte ich, wenn schon der Motor abgesenkt ist, eine neue Dämmmatte einbringen lassen, die alte ist ja doch schon ziemlich porös. Drückt man mal, zerbröselt es.

Was haltet ihr davon?

danke

ecki


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG