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Erny911 19.05.2007 08:20

3,8 Liter Erfahrung
 
Hallo 911 Freunde,

Ihr könnt mir bei einer Entscheidung helfen.
Gibt es einen beim 3,8 Liter Motor im 993 Bj. 96 Nachteile hinsichtlich Haltbarkeit, Kilometerleistung etc. gegenüber dem 3,6 Liter Motor.
Kann mir jemand sagen, wo ich Daten, Leistungskurven, Verbrauch etc. der beiden Motoren herbekommt.
Den 3,6Liter mit 286 PS hatte ich schon.

Freue mich auf Eure Hilfe.

Danke.
gruß
Erny

Matze 964 19.05.2007 12:39

Hi,

MJ 1996 sollte die VarioRam-Variante mit 300 PS/221kW bei 6.600 U/min sein.

Hubraum 3.746 ccm, Bohrung/Hub 10/76,4 mm, 355 Nm bei 5.400 U/min.

Fahrleistungen (Werksangaben): Spitze 280 km/h, 0-100 km/h 5,2 sec.

Verbrauch nach 89/491/EWG:

bei konstant 90 km/h: 7,8l
bei konstant 120 km/h: 9,3l
EG-Stadtzyklus: 16,3l
Drittelmix: 11,1l

Verbrauch nach 93/116EG:

städtisch: 17,9l
außerstädtisch: 8,9l
insgesamt: 12,2

Grüße
Matthias

SUZZ964 19.05.2007 17:29

Hallo,
das Drehmoment scheint mir zu gering.
Gruß
Hermann

Matze 964 19.05.2007 18:48

Hall Hermann,

klar, habe mich da vertippt.

Ist jetzt berichtigt.

Grüße
Matthias

rtlsport 21.05.2007 18:24

Hallo,

es gibt ein paar Meinungen zum 3,8 hier im Forum über die Suchmaske, ich hatte beide, den 3,8 habe ich dann mit ca 130.000 km verkauft, keinerlei Unterschiede zum 3,6, auch nicht in den Fahrleistungen, subjektiv mag er etwas besser gehen, aber objektiv ist`s nicht weit her, mehr Geld würde ich dafür nicht ausgeben.

Beste Grüße
Ingo

mrbrother 14.06.2007 13:00

also ich hab den 3,8l WLS noch auf Basis des alten Motors mit 272PS.

Der hat dann ab Werk offiziell 286PS.

Bin mit dem Motor sehr zufrieden, fand ihn aber im Vergleich zum normalen 3,6l nicht sooviel besser.

Einen dramatischen Unterschied hat erst der Besuch bei Cartronic gebracht. Mit Auspuff, größerer Drosselklappe und Chip geht er jetzt deutlich besser und gleichmäßiger.
Vorher hatte der Motor auf dem Prüfstand nicht einmal die 286PS. :confused:

Allein das Drehmoment ist um 25NM gestiegen und das bei niedrigerer Drehzahl!!

Ich würde lieber das LK 993 von Cartronic wählen als die WLS.
Oder beides so wie bei meinem ... :cool:

Black Sabbath 14.06.2007 20:19

Es gab mal für den 272 PS-Motor ein Kit aus der Rennsportabteilung. 3,8 l mit dann 299 PS. Inkl. schärferen Nockenwellen, manuellen Kipphebeln. Der ging wie S...

Deutschland911 15.06.2007 04:59

Hm Gunnar das mit der Leistungseingangsmessung bei Cartronic macht mich mittlerweile stutzig.

Du bist die vierte mir bekannte Person von vieren deren Eingangmessung
dort auf dem Prüfstand wieder einmal unter den angegebenen Norm-Leistungen von Porsche liegt.

Ich spreche hier jetzt nur von der Eingangsmessung vor der Kur.

Dachte immer Porsche streut (speziell 964 oder auch 993) eher nach oben

raus.


Würde mich mal interessieren,wie Serienporsche insgesamt auf Prüfständen Eingangsleistungsmässig aussehen.

tobue 15.06.2007 06:46

Mich würde viel mehr interessieren ob dieses Fahrzeuge auf einem anderen Prüfstand das gleiche Ergebnis erzielt hätten. Für das Geschäft ist es auf jeden Fall besser wenn die Eingangsleistung weiter unter angegeben wird :floet:

thorsten

Tick 15.06.2007 08:42

Die Messtoleranzen bei Rollenprüfständen liegen zwischen 5-10%, aus dieser Perspektive wäre ich sehr vorsichtig unterschiedliche Prüfstände miteinander zu vergleichen. Das die Eingangsmessung bei einem Fahrzeug was schon einige Zeit auf dem Buckel hat- und das dürften bei den Cartonic Kunden wohl der Grossteil sein- betrifft finde ich es nicht abwegig das die unter der Werksangabe liegt, das dürfte der Zahn der Zeit sein der da ein bischen an den Pferden nagt ;)
Viele Grüsse
Peter

mrbrother 15.06.2007 09:19

Also das mit der Laufleistung des Motors und nachlassender Leistung halte ich für ein Märchen.

In den 100tkm Dauertests der Fachzeitschriften haben die Motoren meistens sogar mehr Leistung als am Anfang.

Mein Motor hatte um die 75tkm drauf bei der Leistungsmessung.

Denke auch, dass es mit der Toleranz der Prüfstände zu tun hat. Außerdem war es am Messtag extrem warm und dem Motor wurde in der Halle keine externe Luft zugefächelt…

Das war mir aber egal, denn deshalb gibt es ja die vorher/nachher Messung zum Vergleich.

Denke auch nicht, dass Thomas K. es nötig hat, seinen Prüfstand zu manipulieren!

Außerdem merkt man 25NM mehr Drehmoment schon beim Fahren.

Also Thorsten nicht immer so misstrauisch sein….

Wer übrigens Interesse an dem Artikel mit dem nachgerüsteten 3,8L hat ohne hydraulischen Ventilspielausgleich sollte mir ne PN schicken.

Tick 15.06.2007 09:23

Ich meinte eigentlich weniger die Laufleistung sondern tatsächlich das Alter- Benzinfilter die sich zusetzten, Einspritzdüsen die verharzen können, nicht mehr optimale Stecker und Zündkabel usw. , da gehen schnell mal 10PS flöten. Die 100000er Tests sind alle mit zwei bis drei Jahre alten Fahrzeugen gemacht worden.
Grüsse
Peter

Matze 964 15.06.2007 12:05

Hi,

zum Thema Eingansmessung:



Werksangaben: Leistung 184 kW, maximales Drehmoment 310 Nm.

Ich fand das nach 13 Jahren und damals rund 270.000 km nicht soooo übel.

Grüße
Matthias

mrbrother 15.06.2007 12:32

24 Grad

bei meiner Messung waren es 33 Grad. :motz:

Das macht vielleicht schon was aus...

Aber es bleibt dabei.

Die Differenz zwischen zwei Messungen innerhalb von 2 Stunden ist durchaus in der Tendenz aussagekräftig.....

Deutschland911 15.06.2007 18:32

Ich glaube der Computer rechnet die 33 Grad auf einen Tagesdurchschnittswert um so als wenn bei euch damals 20 Grad geherrscht hätten.

Maß er zum Beispiel bei 33 °C 270 PS so rechnet der Computer auf Normalbedingungen um.

Und bei P Norm steht dann 277 PS oder so.

Hatte mal 311 PS um 8 Uhr bei über 1080 mbar und bei P Norm stand eine Reihe drunter 301 PS.

Mir standen um 8 Uhr aber tatsächlich 311 PS zur Verfügung.

Bin aber nicht so der Experte.

Bei Gunnars 993 hatte der dreiachter vielleicht auch noch die Berlinfahrt in den Knochen...)


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