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SCtargalars 30.05.2007 10:45

3,0 Liter SC Motor patscht
 
:confused:
Hallo zusammen,
habe gerade Euer Forum entdeckt und hoffe, jemand hat einen Tip für mich:
Bei meinem 3,0 SC targa (EZ 12/81) "patscht" seit kurzem der Motor im Schiebebetrieb, vor allem beim Bergrunterfahren mit Motorbremse. Sobald man auch nur etwas Gas gibt, hört der Spuk wieder auf. Der Motor zieht sauber hoch ohne Ruckeln, Fehlzündungen, Aussetzer etc.
Ich bilde mir ein, daß das Patschen beim kaltem Motor verstärkt auftritt.

Schonmal vielen Dank vorab und für alle besseres Wetter

Guido S 30.05.2007 15:26

moin,

hört sich aus der ferne betrachtet nach defekter zylinderfußdichtung oder gerissenen stehbolzen an.

könnte natürlich auch mit etwas glück nur eine total auf links gedrehte zündung sein.


aber im moment ist meine glaskugel beschlagen


guido

Monkele 30.05.2007 16:41

Ein gerissener Stehbolzen macht sich unter Last bei höheren Drehzahlen mit lautem "Patschen" bemerkbar.....aber nicht im Schiebebetrieb.

Ich interpretiere dieses "Patschen" im Schiebebetrieb als Fehlzündungen im Auspuff.....was wiederum ein Check des Zündzeitpunkts bzw. Zündung notwendig macht.

Schuko 31.05.2007 08:33

Moin, das kann ein undichter Auspuff sein, und/oder falsche Zündeinstellung und/oder falsche Gemischeinstellung.

Gruß Schuko

SCtargalars 01.06.2007 07:35

Vielen Dank für die guten Tipps!
So wie es aussieht, ist wohl der Auspuff etwas undicht :floet:

Viele luftgekühlte Grüsse aus Bayern

930 Robert 02.06.2007 11:11

Falls Du einZusatzluftventil hast, könnte dieses deffekt sein. Hatte ich auch mal (allerdings bei einem Turbo) und der Motor patschte im Schiebebetrieb.

Gruss

Robert

911C1 Dieter 02.06.2007 16:23

Sportauspuffanlagen patschen auch immer wenn sie dem Abgas weniger Widerstand bieten, der Auspuff ist deswegen nicht undicht ;)

Wenn es ein Serienauspuff ist der patscht, dann ist dieser undicht und bildet ein zündfähiges Gemisch, welches natürlich mit Gasgeben wieder nicht mehr zündbar ist da nur eine ganz bestimmte Zusammensetzung zündfähig ist.

Meist im Drehzahlbereich zwischen 2-3000 Touren.

Ein SC schiebt im Schiebebetrieb immer Sprit nach, weil er keine Schubabschaltung hat, deswegen patschen die SC´s und 3.0 Carreras gerne.

Es gibt Porschefahrer, die schreiben mir so etwas ins Pflichtenheft :D

Ist also kein Grund zur Sorge !

Gruß Dieter


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