Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum

Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum (http://78.47.139.25/index.php)
-   Porsche 911 (http://78.47.139.25/forumdisplay.php?f=8)
-   -   993 Felgen auf 911 Jg84 ?? (http://78.47.139.25/showthread.php?t=1253)

funk2funk 12.02.2005 13:43

993 Felgen auf 911 Jg84 ??
 
Hallo kann mir jemand sagen ob ich folgende Felgen auf meinen 911 Jg. 84 bringe??

Alufelgen 17" (Cup-Design)
vorne: 7x17 Einpresstiefe 55 mm
hinten: 8x17 Einpresstiefe 70 mm


1'000 Dank !!!

Thomas Lundt 12.02.2005 23:30

Hallo, das geht wohl. jedoch nur mit mächtigen Distanzscheiben, die angepaßt werden müssen.
Das wiederum könnt zu Problemen mit den Radlagern führen. Überleg Dir das genau.
Gruß
aus der Hauptstadt
Thomas Lundt

Gusseiserner 13.02.2005 01:30

Mit Vorne 31,7mm Distanz und Hinten 55mm Distanz kannst du die Kombination fahren (entspricht denn 7(ET 23,3)+8 (ET15)x16).
Ich sehe aber die gleichen Probleme mit den Radlagern wie Thomas und würde noch einmal drüber nachdenken.
Gruß Kalle


funk2funk 13.02.2005 06:09

Hallo,

Danke für euren Tipp, ich werde diese Felgen nicht kaufen...

have fun...

Thomas 11T 13.02.2005 06:17

Und so sähe es aus:



und



und



Sieht zwar optisch gut aus, aber der Purist würde klar sagen: STILBRUCH ;)

Gruß
Thomas

roadrunner 13.02.2005 10:05

Kooomisch... gefällt mir überhaupt nicht, obwohl ich a) den Stilbruch-Gedanken gar nicht habe und mir das b) beispielsweise bei Mikkels Auto sehr gut gefällt. Woran liegt's?!

@ Thomas:
Also wirklich, Bilder in dieser modemnutzerfeindlichen Größe? Du mußt hier doch Vorbild sein! ;) Ts, ts, ts... :D

Viele Grüße,

Roadrunner-Thomas

Arno_911 13.02.2005 11:54

Hallo,
machen wir hier nicht einen Denkfehler, wenn wir sagen, die Distanzen bei diesen Cup-Felgen würden zu höherer Belastung der Radlager führen? Wenn man die normalen Felgen mir Distanzen montiert, ändert man den Hebelarm zum Radlager, weil man das gesamte Rad weiter nach aussen bringt. Das ist für die Lager von Nachteil.
Gleicht man jedoch die "falsche" ET durch einen Distanzring aus, bleibt dadurch das Rad an der "richtigen" Stelle. Abstand Reifen-Radlager stimmt dann doch, wie er sein soll.
Deswegen bin ich der Meinung, daß man (wenn man unbedingt Stilbruch begehen möchte) neuere Cupfelgen mit Distanzen auf den alten 911ern montieren kann, ohne die Hebelbelastung auf die Radlager zu erhöhen.
Mehrbelastung käme dann höchstens durch den größeren Felgendurchmesser (weniger Gummi zum Abfangen von Stössen) zustande.
Was denkt Ihr?
Grüsse, Arno.

funk2funk 14.02.2005 00:19

@Thomas, danke für die Bilder! Ich finde es sieht schweine gut aus mit den CUP Felgen...

- Woher würde ich denn (in der Schweiz?) solche distanz scheiben kriegen?

- Und was sagt ihr zu den Post oben dran? Das
es gar keine Hebelwirkung gibt? Also auf mich wirkt das überzeugend.. :)

Danke für eure Beiträge!
Jetzt sollte ich abschliessend nur noch wissen ob ich die Dinger kaufen soll oder nicht.. :confused:

Thomas 11T 14.02.2005 01:52

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von funk2funk:
<STRONG>@Thomas, danke für die Bilder! Ich finde es sieht schweine gut aus mit den CUP Felgen...

- Woher würde ich denn (in der Schweiz?) solche distanz scheiben kriegen?

- Und was sagt ihr zu den Post oben dran? Das
es gar keine Hebelwirkung gibt? Also auf mich wirkt das überzeugend.. :)

Danke für eure Beiträge!
Jetzt sollte ich abschliessend nur noch wissen ob ich die Dinger kaufen soll oder nicht.. :confused:</STRONG>[/quote]

Dieses Auto hat www.cartronic-motorsport.de meines Wissens nach umgebaut (Chef und Ansprechpartner: Thomas Kirchhöfer). Cartronic hat, so mir bekannt, auch alle erforderlichen Distanzen und Zulassungen für diese Maßnahme.

Am besten, Du rufst dort mal an und sprichst mit diesem äußerst kompetenten Team.

Gruß
Thomas

turboracer 14.02.2005 03:58

Hi
Arno hat natürlich recht, solange der Hebelarm durch Distanzscheiben nicht verlängert, sondern nur ausgeglichen wird, gibts keine Mehrbelastung der Aufhängungen / Radlager. Durch die grösseren Felgendurchmesser mit weniger Gummi werden aber auch mehr Kräfte in die Karosse eingeleitet, es entstehen somit neue Mehrbelastungen.
Gruss, turboracer

-AS- 14.02.2005 03:59

Auf den C1 gehören Füchse und auf den 64er Cupfelgen - mit Cupfelgen am C1 kann ich nichts anfangen... :confused:

Ach so, wurde ja schon groß erwähnt - Stilbruch!! :rolleyes:

Na ja, aber ich weiß, über Geschmack soll man nicht streiten, und jeder wie es ihm beliebt... ist ja SEIN Porsche... :D ;)

Ciao, Andreas



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG